hr2 wird zur Klassikwelle

Der hr2 Stream wurde aufgewertet und läuft jetzt mit 256 kbit/s Bitrate (MP3) und 48.0 kHz Abtastrate.
Bei der technischen Qualität seines Kulturprogramms lässt sich der hr nicht lumpen, auch über DAB+ klingt hr2 mit satten 144 kbps richtig gut. Vor Allem im direkten Vergleich mit WDR3 fällt es auf, dazwischen liegen Welten.

By the way: Kann einer von den Modis bitte den Titel dieses Fadens anpassen?
Mittlerweile ist ja nun sattsam bekannt, dass hr2 keine (reine) Klassikwelle geworden ist.
 
Mittlerweile ist ja nun sattsam bekannt, dass hr2 keine (reine) Klassikwelle geworden ist.
Wobei da nicht mehr viel fehlt. Auch bei HR-2kann man annehmen, dass den Programmmachern einfach der Mut fehlt, neuere Wege zu gehen. Von wenigen Ausnahmen (z.B. SR2) abgesehen, sind die meisten Kulturwellen irgendwie schon auch Klassikwellen, die lediglich kurzzeitig von Wortbeiträgen wie z.b. Lesungen, vielleicht hier und da noch von eher seltenen Jazz- oder Weltmusik-Sendungen unterbrochen sind.

Es ist schon ein Jammer: Während in den ersten Programmen der Flachsinn in Form von endlosem Oldiegedudel herrscht, in den dritten meist einfallslose Pop-Wellen installiert sind und in den Vierten Schlager, ein paar ausgelutschte internationale Evergreens und trüber Volksmusikschmalz vorherrschen, kommt andere Musik gar nicht vor.

Es geht auch anders, siehe Bayern-2: Hier hat sich ein "Restprogramm" zu einem anspruchsvollen Informations- und Kulturprogramm entwickelt, was möglich war, weil die Klassik eben ausgelagert ist.

Dass Radio auch Klassikliebhaber bedienen muss, steht außer Frage. Wünschenswert wäre eine ARD-weite, digitale Klassikwelle, zusätzlich zur Klassik die auch, aber eben nicht so überwiegend wie z.b. bei HR-2, zu hören ist.
 
Von wenigen Ausnahmen (z.B. SR2) abgesehen, sind die meisten Kulturwellen irgendwie schon auch Klassikwellen, die lediglich kurzzeitig von Wortbeiträgen wie z.b. Lesungen, vielleicht hier und da noch von eher seltenen Jazz- oder Weltmusik-Sendungen unterbrochen sind.
Gegenbeispiele: Deutschlandfunk Kultur, Bremen Zwei und MDR Kultur bieten eine klare Trennung bei der Musik zwischen Tages- und Abendprogramm. Auch SWR2 hat einen hohen Anteil anderer Musikfarben.
 
DLF Kultur und Radio Bremen Zwei verfolgen einen ganz anderen Ansatz. Bei DLF Kultur stört mich, dass jeden Abend (außer Mo.) ausschliesslich Klassik/Oper gespielt werden. Während der Woche tagsüber ist das Musikprogramm wirklich abwechslungsreich.
Bremen Zwei entstand aus dem Nordwest-Radio, da war Klassik sowieso nur eine von mehreren, noch dazu selten gespielte Musikfarbe.
Beim MDR gibt es MDR KLassik (so wie es beim BR eine Klassikwelle gibt), da können sich die Kulturprogramme wirklich Abwechslung leisten.

Dass SWR-2 einen hohen Anteil an anderen Musikrichtungen hat, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Von gelegentlichen "Einsprengseln", den schon immer dort zu findenden Jazz-Programmen und einigen Spätprogrammen abgesehen, läuft so gut wie nichts anderes als Klassik - von den Wortprogrammen natürlich abgesehen.
 
Ich würde mir wünschen, dass dem Jazz bei hr2 mehr Beachtung geschenkt wird. Ich war im Juli beim Idsteiner Jazz-Festival. Die Altstadt - es gab mehrere Bühnen - war voll mit Publikum (auch junge Leute). Aber wo wird dieses Publikum im Medium Radio fündig? Mo. bis Fr. von 22:30 bis 23:00 Uhr auf hr2 *). Das muss man aber wissen, sonst schaltet man dort doch nicht ein. Und wer weiß das denn schon? Im Grunde genommen wird ein solches Publikum in Deutschland im Medium "Radio" praktisch nicht bedient.

Und der Aussage des ehemaligen Herrn Intendanten, dass das Musikprogramm von 06:00 bis 18:00 Uhr auf Klassik reduziert werden soll, da man so verstärkt ein jüngeres Publikum anspreche, glaube ich ja bis heute nicht...

*) außer in den Sommermonaten
 
Ich bin eigentlich kein HR2 Hörer bis jetzt doch mir ist tatsächlich beim Durchforsten der Programme die Blues & Roots Sendung am Freitag Abend sofort ins Auge gefallen. Da werde ich doch gerne mal reinhören und freue mich das es diese Musikrichtung noch im Radio zu hören gibt wenn auch nur 30 Minuten aber es ist ein Lichtblick in der immer grauer werdenden Radiolandschaft.
 
Was ist eigentlich mit der Blues & Roots Sendung am freitag Abend passiert ? Da läuft jetzt immer Das Gespräch um 22:30 so steht es in der Programmvorschau.
 
Ja schöner Mist ist das. 😡🤬 Fehlen wieder über Wochen und Monate die Jazzsendungen, gefühlt jedes Jahr länger. Und wenn dann erstmal der "Kulturmantel" kommt, ist es damit wohl ganz vorbei von Fr. bis So.

Dieses "Radiofestival" (tolle Umschreibung für Konservenfutter aus der Dose) ist überflüssig wie ein eingewachsener Zehennagel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einmal die Mühe machen würdest, dir wirklich das Programm anzusehen, würdest du sehen, wie viele Konzerte da live oder innerhalb weniger Tage nach der Veranstaltung gesendet werden. Dann bräuchtest du auch nicht ständig die falsche Behauptung vom
Konservenfutter aus der Dose
zu wiederholen.

Und viel ärgerlicher als eine ausgefallene halbe Stunde Jazz, die es übrigens anderswo im Festival gibt, ist, daß es während des Radiofestivals beim mdr überhaupt keins und beim NDR kein klassisches Hörspiel gibt.
hr2 ist da wenigstens so clever, das Hörspiel statt am späten Abend auf den Nachmittag und den fast ehemaligen Termin zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber keine stundenlangen Live-Konzerte aus Kleinmachnow, Esslingen, Süderlügum oder Unterhaching im HR2 Radio hören! Ich möchte meine regulären, wöchentlichen Jazzsendungen hören, die man seit 2005 sowieso schon kontinuierlich zusammengestrichen und insgesamt um die Hälfte gekürzt hat.

Wenn ich Live-Konzert will, fahre ich da hin. Ich kann es mir nämlich leisten, auch mal die HR-Bigband im Gr.Sendesaal vor Ort zu erleben und bin daher nicht darauf angewiesen, mir den Zusammenschnitt oder die Aufzeichnung wie anno dunnebrook daheim vor dem Mono-Röhrenempfänger anzuhören!

Dieses unnötige "Radiofestival" ist nix anderes als Sparkasse.

hr2 ist da wenigstens so clever, das Hörspiel statt am späten Abend auf den Nachmittag und den fast ehemaligen Termin zu legen.
Dafür fällt dort aber auch wieder Content weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 2004 und 2005. Und 2023 bei der HR4-Hitparade. 😤🤬


Und ich kann mich aufregen, worüber ich will. Es ist mein Leben und meine Gesundheit. Und mein Geld.
Ich zahle schließlich dafür! Und das Radiofestival ist bundesweiter ARD-Hörfunk durch die Hintertür.
Reines Sommerloch-Billigradio, was einem noch als Mehrwert verkauft wird.

Das muss man nicht versuchen, auf so eine persönliche Ebene zu ziehen @Grasdackel und @Nordi. Unfair!!

Es ist schlimm genug, wie man HR2 in den Reformen 2005 und 2017 und 2020 ausgedünnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 18. September ist es zum Glück erstmal wieder vorbei mit dem „ARD Radiofestival“, dann laufen auf hr2 wieder die gewohnten Sendungen am Abend, u.a. Jazz um 22:30.

Allerdings wurde m.E. über den Sommer heimlich die Seite http://www.hr2.de/jazz/ entfernt, hier gab es alle abendlichen Jazz-Sendungen zum Nachhören…
 
Zurück
Oben