• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

hr3-Nostalgie

Wann wurde eigentlich ungefähr das Programm auf eine "reine" Pop-, Rock- und Servicewelle umgestaltet, mal abgesehen von den Spezialsendungen abends? Die gabs ja schon länger.

Soweit ich das noch weiß ab Mai 1981. Damals gab es beim Hessischen Rundfunk die sogenannte Aktion "Frühjahrsputz" bei den Radioprogrammen. Seinerzeit wurden die Profile noch unterschiedlicher akzentuiert.

Mag sein, dass es auch danach noch Spurenelemente von Volks- und anderen Musikrichtungen im Programm gab. Diese sind aber spätestens mit dem Programmstart von HR 4 am 01. Oktober 1986 aus HR 3 verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
"Frühjahrsputz"? Intern haben wir das als Befreiung empfunden. Endlich Popmusik auf den hr3-Frequenzen. Das war nicht nur Großreinemachen, das war eine ziemliche Revolution.

Ab besagtem Mai 1981 gab es keine Volksmusik mehr in hr3, auch keine Operettenmelodien. Die Musikprogramme waren pop-lastiger, viele Österreicher auch, viele ganz interessante Deutsche wie Ina Deter, Klaus Lage oder Achim Reichel. Instrumentals gelegentlich, wie das allseits bekannte "Rise" von Herb Alpert o.ä.

Insgesamt jedoch war alles schaumgebremster und weniger charts-bezogen als z.B. in SWF 3. Mutig also im Ansatz, aber etwas schlapp in der Ausführung, was auch am damaligen Musik-Chef lag, der lieber B-Seiten spielte.

"Frühjahrsputz"? Intern haben wir das als Befreiung empfunden.

Ich habe es so noch als ausgegeben "Slogan" im Ohr / Hinterkopf! Habe ja auch schon ein paar Lenze auf dem Buckel! 🤣

Und eben habe ich auch eine entsprechende Quelle hierzu gefunden: ARD-Jahrbuch 1982, Hörfunk 1981, Das Hörfunk-Jahr 1981: Geplante Reformen realisiert, weitere Pläne und finanzieller Druck (schon damals...), und da auf Seite 123 kommt der Begriff "Frühjahrsputz beim HR" als Abschnittsüberschrift vor.

In dem Abschnitt wird u.a. der Umbau von HR 3 kurz beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es war wirklich bitter nötig. Das "alte" Programm knarzte an allen Ecken und Enden, mal von den Oasen wie der Mittagsdiscotheke abgesehen - oder Toptime am Abend. Ansonsten spielte man all das, was später ab 1986 in hr4 zu hören war. So konnte man einer jungen Hörerschaft nicht begegnen. Insofern war der Mai '81 wirklich befreiend.

hr 3 wurde seinerzeit auch in Niedersachsen viel gehört, denn hier war Radio Notstandsgebiet. Kein SWF 3, Bayern 3, SR 1, RTL etc. Man schaltete zwischen NDR 2, WDR 2 und BFBS hin und her um sich die Pop Krümel heraus zu picken. In meinem damaligen Job schallte hr3 ständig durch die Halle. Die 89,5 vom Hohen Meissner strahlt weit bis in den Norden hinein. Erst viel später änderte auch NDR 2 sein Programm und als FFN loslegte hörte hier keiner mehr hr3. Das wars. Der Programmschnipsel stammt von Montag, dem 16.07.198420260211_150611.jpg

Hallo, ich bin auf der Suche nach Sendungen "Extra am Samstag" mit Werner Reinke, welche in der Zeit zwischen 09/2002 und 12/2008 auf HR 3 liefen. Wer etwas haben sollte, bitte eine PN an mich. Gerne auch im Tausch gegen andere Sdg. mit dem Werner ( z. B. Reinke am Samstag ab 2009 oder dessen Loungen zwischen 2009 und 2014 jeweils auf HR 1 ). Bloße Hinweise auf das Archiv vom Andreas ( Digiandi ) sind an dieser Stelle allerdings überflüssig. Danke vorab für die evtl. Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben