hr3-Nostalgie

Do : Single-Konzert / Black Music / Avantgarde
Parallel lief auf hr 1 die "Hitparade International" die erst später in die top time integriert wurde
Für mich war das damals ärgerlich, dass die "Hitparade International" von hr1 zu hr3 wanderte. Ich konnte den hr über den Feldberg und Hardberg empfangen, der Feldberg war leider leicht verzerrt, der Hardberg nicht. Da aber ab 19 Uhr über den Hardberg die Gastarbeiterprogramme ausgestrahlt wurden, mußte ich die Hitparade auf der verzerrten 89,3 weiter hören.
Später löste sich dann das Problem, zum einen, da ich mir einen Antennenrotor zulegte und daher die Antenne besser auf den Feldberg ausrichten konnte und noch später die Gastarbeiterprogramme zu hr4 wanderten und dadurch die 92,65 (heute 92,7) rund um die Uhr hr3 abstrahlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Südfunk 3
Da hast du ja nette Erinnerungen an diese Zeit. Ulrike Knapp moderierte u.a. die "Pop Povitäten" am Dienstagabend. Ihre Abneigung gegen die Band "Boney M" sind mir heute noch in Erinnerung, damals eine meiner Lieblingsgruppen. Klar, das deren Musik dort nicht gespielt wurde !

@Mäuseturm
Damals habe ich mir von meinem bescheidenen Taschengeld eine Zimmerantenne für UKW gekauft. Der Empfang der hr Programme ist nördlich von Hannover immer noch möglich. Es gab einige Betriebe in denen hr3 lief und in Hildesheim soll es sogar einen Fanclub gegeben haben.
Die Hitparade am Donnerstagabend war hier auch bekannt. Damals sendete hr1 noch auf MW 594 kHz und es wurden häufig Hörerreaktionen aus der Gegend um Bremen erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi : Pop auf Wunsch / Info-Laden / Hard and Heavy
Pop auf Wunsch mit Uli Grosser war bei mir ein fester Termin. Da durfte niemand stören. :D
Info-Laden sagt mir auch noch was, aber ich glaube, die Sendung hat damals nicht so meinen Geschmack getroffen, weil zu wortlastig.

Die "Hitline" war bis zum Umzug der "Hitparade International" die wöchentliche Chartsendung auf hr3, richtig? Ich kann mich noch an Wolfgang Hellmann erinnern, der auf wunderschönen Instrumentals die Platzierungen aus "England und Amerika" verlesen hat. Aber es war keine Hörerhitparade mit Hörerbeteiligung wie in hr3 beim Werner, sondern eine Mischung aus internationalen Hitlisten.
 
Könnte mir mal jemand evtl. eine HR- 3 Sendung mit Werner Reinke zwischen 2002 und 2008 ( Titel:" hr 3 am Wochenende" bzw. " hr 3 am Samstag ) zur Verfügung stellen, damit die HR3 - Werbung von damals mit der jetzigen HR1 - Werbung bei "Reinke am Samstag" verglichen werden kann ? Bitte per PN - Vielen Dank.
 
Bin gerade zufällig darauf gestossen: Interessant die Übernahme in Hessen vom Ö3 Programm! Dachte immer die Sendung "Bitte recht freundlich" würde nur von Bayern3 und SFB2 übernommen. Wurde eigentlich der Ö3 Wecker in HR3 Sonntags auch ausgestrahlt? Ich weiss, es ist schon verdammt lang her, aber vielleicht kann sich der eine oder andere erinnern?
 
Der SFB hat meines Wissens nie "Bitte recht freundlich" übernommen, dafür übernahmen die den "Ö3-Wecker", was sonst, so meine ich, keiner tat. "Bitte recht Freundlich" wurde zeitweilig (Ende der 70er) parallel von Bayern 3, hr3 und dem Schweizer Telefonrundspruch übernommen. Der hr müsste dann wohl irgendwann Anfang der 80er ausgestiegen sein (etwa anlässlich der Reform 1981?), wie lang Bayern und die Schweiz noch angeschlossen waren, weiß ich nicht.
Kann eigentlich irgendjemand hier erklären, weshalb damals speziell Ö3 so gern übernommen wurde? Gerade "Bitte recht freundlich" war ja nur eine unmoderierte Musiksendung, die man so oder ähnlich ja sicher auch in München oder Frankfurt hätte produzieren können.
 
Kann eigentlich irgendjemand hier erklären, weshalb damals speziell Ö3 so gern übernommen wurde? Gerade "Bitte recht freundlich" war ja nur eine unmoderierte Musiksendung, die man so oder ähnlich ja sicher auch in München oder Frankfurt hätte produzieren können.
Zumindest für hr3 hatte sich Jörg Bombach im Zeitzeugengespräch von digiandi geäußert. Argument der damals verantwortlichen für die Übernahme war: "Weil da die Musik so gut ist." Was, wie Bombach selbst sagt, auch viel über die Frankfurter Musikredakteure aussagt.
 
Der hr müsste dann wohl irgendwann Anfang der 80er ausgestiegen sein (etwa anlässlich der Reform 1981?)
Korrekt. Die Pop-und-Weck-Reform kam am 4. Mai 1981, die letzte Sendung „Bitte recht freundlich“ lief letztmals am Samstag, den 2. Mai.

Wurde eigentlich der Ö3 Wecker in HR3 Sonntags auch ausgestrahlt?
Nein, sonntags gab’s das Hafenkonzert aus Bremen.
 
Na, das kann ich mir sogar noch relativ gut denken. Früher hatten das alle möglichen Sender im Programm, der bayerische Rundfunk ja auch. Und der Südfunk Stuttgart übernahm entweder das aus Hamburg oder produzierte selber eines, zum Beispiel aus Mannheim.
 
Na, das kann ich mir sogar noch relativ gut denken. Früher hatten das alle möglichen Sender im Programm, der bayerische Rundfunk ja auch. Und der Südfunk Stuttgart übernahm entweder das aus Hamburg oder produzierte selber eines, zum Beispiel aus Mannheim.
Ich denke mal, bei sämtlichen Stationen wohl in den ersten Programmen.
 
@TORZ.: Ich vergesse es immer wieder, sorry – Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem ausgedruckten Programm von hr3 vom 6. März 1977. Um 8:05 und 9:05 Uhr jeweils „Hafenkonzert aus Bremen“.
 
hr3 fing damals als neue Welle viel auf, was dann nach und nach woanders seinen Platz fand. Das Hafenkonzert wechselte dann zu hr1, vielleicht lief es auch damals schon parallel in beiden Programmen? Wir hörten das Hamburger Hafenkonzert jedenfalls immer auf hr1, das war der Sender, der im Küchenradio eingestellt war.
 
vielleicht lief es auch damals schon parallel in beiden Programmen?
Oder, wenn auch unwahrscheinlich, das aus Hamburg im ersten und das aus Bremen im dritten Programm? Das könnte ich mir zwar kaum vorstellen (dann müssten die Programmplaner ja geradezu besessen von Hafenkonzerten gewesen sein), aber ausschließen möchte ich es trotzdem nicht ganz, schließlich gibt es so einiges, was ich Spund mir heute kaum noch vorstellen kann.
 
Ich habe diese Sendung geliebt. Aber ehrlich gesagt, war sie wohl ziemlich altenbacken. Es gab dann Ende der 80ger eine Programmreform. Leider. Ich war definitiv ein Fan!
 
Zurück
Oben