• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

hr3-Nostalgie

Sachdienliche Hinweise natürlich auch an das dortige Aufnahmestudio München unter der Tel. - Nr. 95 01 95 oder direkt gegenüber Herrn Zimmermann möglich.;)
Ein Fall für Ede von Koschi. Allein der Verkehrsjingle hat mehr Drive, als das gesamte heutige Kindergarten- Programm.:rolleyes: Als ha-er-drei noch Bombe war:🥳

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat hr3 damals in den 90ern gerne auch mal das eine oder andere aus einem "fremden" (Kiss?-)Jinglepaket entliehen, der allseits bekannte Stundenopener von 104.6 RTL und Ende der 90er dann ffn kam meine ich ebenso mal in der Hitparade International zum Einsatz wie dieses Element welches ebenfalls bei ffn Ende der 90er dann um halb Opener war und in dieser Hitparade International vom 11.08.1994 auch in einer Moderation von Frank Seidel verwendet wurde, hier beides im Vergleich:
Anhang anzeigen hr3 - Hitparade 11.08.1994 Ausschnitt.mp3
Anhang anzeigen radio ffn - Am Mittag (Airchecks) 01.1998 Opener halb.mp3

Ein Fall für Ede von Koschi. Allein der Verkehrsjingle hat mehr Drive, als das gesamte heutige Kindergarten- Programm.:rolleyes: Als ha-er-drei noch Bombe war:🥳
Wenn man das so hört wäre ich gerne wieder in den lockeren 90ern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin wieder auf der Suche nach dem ursprünglichen Verkehrssignet mit dem Schnip, Schnip.

Hat das vielleicht jemand irgendwie und -wo digital abgelegt und könnte es mir hier oder als PN zu kommen lassen?

Das wäre super! Vielen Dank jetzt schon mal!

Dieses Motiv wurde zum 40-jährigen Bestehen des hr eingeführt. Auf hr1 lief es meiner Erinnerung nach erstmals am Mo. 3.10.1988, am Sonntag zuvor wurde dort in den "Radiotag"-Sendungen das Pausenzeichen des hr-Vorgängers Radio Frankfurt verwendet.
Ich hol das mal eben hoch:
Fast richtig. Am 02.10. spielte man zwar immer wieder das Pausenzeichen von Radio Frankfurt, stellte aber auch das neue Signet vor, wie hier zu hören ist:
Anhang anzeigen 2.mp3

Auf Betreiben des damaligen Hörfunkprogrammdirektors Peter Kliemann wurden 1988 sämtliche völlig unterschiedlichen Erkennungsmelodien der Sendungen abgeschafft. Die hr-BigBand produzierte die neuen Jingles mit der einfachen Tonfolge den jeweiligen Programmanmutungen entsprechend. Neu ist für mich, dass auch das Fernsehen jene Jingles einsetzte. Man lernt nie aus.

Der radikale Verzicht auf die alten, vertrauten Anfangsmelodien im Rahmen der Programmreform war nicht nur für mich damals ein Kahlschlag (ist es heute noch).

Zurück
Oben