hr3-Nostalgie

Warum wurde Funk für Fans eingestellt?
Ich vermute, Grund war eine Programm-Reform, in der die Sendung keinen Platz mehr fand.
Anfang der 80er war der Vormitrag bei hr3 eigentlich täglich noch eine Schlagerveranstaltung...
Eher nicht. Gibt einen Thread aus 2013. Zeitsprung: Radioprogramm vor 20 Jahren. @OnkelOtto schreibt, dass die erste Pop & Weck-Sendung mit Werner schon März 1981 war. Kann mir nicht vorstellen, dass der Meister Pop & Weck mit Schlager bestückt hat.:wow:Kann den Thread nur empfehlen, da er aus alten Programm-Schemata besteht,@Maschi .;)@92_4 Mhz & @schneeschmelze : 1x Funk für Fans. Musik wurde aus rechtlichen Gründen entfernt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch Erinnerungen an Anfang bis Mitte der 90er, hab ich damals oft gehört.
Und ich muss leider sagen: Mit HR3 konnte ich noch nie viel anfangen. Die Playlist war damals für mein Empfinden viel zu klein, wie oft lief z. B. "Runaway Train" von Soul Asylum? Nur ein Beispiel, das war 1993.
Allgemein beschränkte man sich zu dieser Zeit wirklich nur auf die "Best-Tester", musikalische Überraschungen gabs praktisch keine, mal abgesehen von den Specials am späten Abend, die haben mir immer gut gefallen, weil da auch wirklich mal Musik abseits des Mainstreams lief, z. B. in "Volkers Kramladen". Da merkte man, dass HR3 durchaus anders konnte, aber eben nur spät abends.
Aber interessant war, dass HR3 musikalisch "speziell" orientiert war:
In Pop & Weck lief überwiegend aktuelle Musik, die Nachfolgesendung "Extra" ab 8 Uhr bot durchaus ein paar nicht so "abgedroschene" Klassiker, die im restlichen Programm eher selten zu hören waren. Konnte ich aber nur selten hören, aber die Sendung mochte ich.
Ab 12 gabs dann "Inform", das aktuelle Magazin von HR3. Das fand ich gut gemacht. Gut fand ich auch, dass es "Inform" auch nochmals um 17 Uhr gab. Das muss so von 92 - 94 gewesen sein.


Ab 19 Uhr gabs dann eine Sendung, die überwiegend Neuerscheinungen bot, hab den Namen aber vergessen.
Das wars aber an Erinnerungen, hab SWF3 immer vorgezogen.
Was mich in dieser Zeit aber immer gestört hat, dass die Werbung immer um .:15 und :40, also mitten in der Stunde kam. Das war ich als SWF3ler nicht gewöhnt, da kam die Werbung immer vor den Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 19 Uhr gabs dann eine Sendung, die überwiegend Neuerscheinungen bot, hab den Namen aber vergessen.
XXL. So hieß die Abendschiene Mo-Fr von 19-23 Uhr.
Die hr-Jugendwelle startete 1998 mit demselben Namen und bis Frühjahr 1999 lief diese Abendschiene dann parallel auf hr3 und hr-xxl.
Allgemein beschränkte man sich zu dieser Zeit wirklich nur auf die "Best-Tester", musikalische Überraschungen gabs praktisch keine, mal abgesehen von den Specials am späten Abend, die haben mir immer gut gefallen, weil da auch wirklich mal Musik abseits des Mainstreams lief, z. B. in "Volkers Kramladen". Da merkte man, dass HR3 durchaus anders konnte, aber eben nur spät abends.
Unter Bombach wurde hr3 verstärkt auf Durchhörbarkeit getrimmt, Specials gab es in den 90ern aber keineswegs nur am späten Abend.
Ich erinnere an PopRemember mit Gerd Freymann am Sonntag von 17-19 Uhr, da liefen neben englischen Oldies durchaus auch mal deutsche Schlager der 60er und 70er.
Oder "Countdown" am Samstag von 18-19 Uhr. Da wurden die Top 10 der deutschen Single-Charts hintereinander gespielt, also auch reichlich HipHop und Eurodance.
Auch bei 0138-6000 am Samstag Nachmittag war die Musikauswahl wesentlich progressiver als in der "Inform"-Sendung zuvor.

Insgesamt hat hr3 zu Bombachs Zeit den Spagat zwischen Mainstream und Special Interest meines Erachtens gut hinbekommen.
 
Insgesamt hat hr3 zu Bombachs Zeit den Spagat zwischen Mainstream und Special Interest meines Erachtens gut hinbekommen.
Heute sind 6(!)Stunden Freundeskreis angesagt. Also kein Platz trotz YOU FM für Specials, um sich nebenbei mal um den Sendeauftrag zu kümmern. Nee. Entspannen. Ausruhen & Genießen. Mit Mrs. Labertasche alias Kate Menzyk unmöglich. Dann doch lieber ha-er-drei Nostalgie zum 40. Geburtstag:
Nachtrag: Zu Anfang ist die großartige Hanna Pfeil zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg Bombach strich „Der Ball ist rund“ mit Klaus Walter aus dem Programm von hr3. Und schrieb mir damals eine unsägliche Massenmail zur Begründung. :(
 
XXL. So hieß die Abendschiene Mo-Fr von 19-23 Uhr.
Die hr-Jugendwelle startete 1998 mit demselben Namen und bis Frühjahr 1999 lief diese Abendschiene dann parallel auf hr3 und hr-xxl.
Ich glaube Grün meint eher "Graffiti" und/oder "Music Hall", die ehe es die Jugendschiene XXL gab, ab 19:00 Uhr liefen.
 
Falsch. Das war Heinz-Dieter Sommer.
Es war im November 2008, und die Antwort auf meine Beschwerde-Mail kam damals von Jörg Bombach, ich bin mir sicher. Die Begründung lautete, sie hätten seit einem halben Jahr an Sonntagabenden mit der Media-Analyse keinen einzigen Hörer gemessen, das sei für ein Programm wie hr3 „nicht darstellbar“. Tausende unterschrieben damals die Online-Petition:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben