hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Zudem wäre es ein absolutes Unding, dem Zuhörer so etwas vorzugaukeln, und zum Glück ist Ehrlichkeit für Dieter Voss ausgesprochen wichtig, sodass er sowas niemals mitmachen würde, mal ganz abgesehen davon, dass der Hörer auch ein Recht darauf hat, nicht belogen zu werden.
Hastes nicht ’ne Nummer kleiner? Meine Bemerkung bezog sich auf allfällige klangliche Einbußen.

Wieso überhaupt sollte ein Hörer wissen, wo der Moderator sitzt? Das kann ihm scheißegal sein, solange der Inhalt stimmt. Wolltest Du etwa auch informiert werden, wenn innerhalb des Funkhauses, aus welchen Gründen auch immer, aus einem Ausweichstudio gesendet würde? „Belogen“?!?

Und aus meiner Sicht ist es keineswegs abwegig, sich wie @Terhorst151 zu fragen, warum bisher nur er von zuhause aus sendet …
Zerbrich Dir mal nicht anderer Leute Köpfe.

… schließlich wohnt er ja in Frankfurt und hat somit eine sehr gute Zugverbindung nach Kassel.
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bezeichnete die Bahn unlängst als „rollende Petrischale“ …


Für das Geld hätte man z.B. eine ganze Woche lang "Musik liegt in der Luft" aus Kassel moderieren können!
Für welches Geld jetzt?! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beteilige mich ja nicht an Spekulationen, stelle aber fest, dass Jens Schulenburg mittlerweile ziemlich lange nicht mehr auf Sendung war, in diesem Jahr sogar noch überhaupt nicht.

Eigentlich war er für diesen Monat wieder vorgesehen, wurde dann aber relativ kurzfristig sowohl für letzte als auch nun für diese Woche wieder ausgetauscht.
 
Übrigens, hier ist die Erklärung, warum Dieter Voss aus Frankfurt im Homeoffice sendet. Aus gut unterrichteten Kreisen verlautbart, dass die Stadt Kassel zum Sperrgebiet für Menschen aus Hochinzidenzgebieten erklärt wurde und deshalb alle südlich von Marburg dort nicht mehr hindürfen. Deshalb muss Dieter Voss aus Frankfurt senden. Achso - ICE-Züge dürfen DURCH Kassel durchfahren, wenn sie aus Hochinzidenzgebieten kommen, dürfen aber nicht HALTEN.
 
Ich wollte den künstlich aufgeregten, die meinen, ein Homeoffice-Sendeplatz sei entweder der Verschwörung geschuldet oder der Geldverschwendung, eine halbwegs normale Lösung anbieten. Damit können sie arbeiten. Alle anderen denken sich ihren Teil.
 
Man meint wirklich, dass es für einige schon Betrug ist, wenn die Reglerbelegung auf dem Selbstfahrerpult geändert wurde und statt dem linken Regler der mittlere gezogen wird, um den Cart abzufahren. Oder wenn der Moderator statt in SF1 in SF2 steht und da halt alles spiegelverkehrt angeordnet ist. Und er NICHTS darüber sagt, weil ja nun auch alles anders klingt, wenn die Regler woanders liegen oder das Studio woanders ist, aber im Radio genau dasselbe rauskommt wie sonst auch *ironie aus*

Ich weiß ja, dass das hier vor allem ein Laienforum ist. Aber diese Berufsaufreger, die sich hier tummeln, die spotten mit ihren Aussagen schon jeder Beschreibung. Ich sage nur - Mücke und Elefant. Und Vergleich und Hinken.
 
Vor allem ist hr4 doch auch komplett ehrlich was den Sendeablauf angeht, eine Welle "tiefer" serviert man den Hörern in der letzten Stunde des Tages ja neuerdings Musik pur mit ein paar VT-Schnipseln.

Gut, jetzt könnte mancher sagen, dass dafür dort (noch) nicht um 20 Uhr die Lichter ausgehen, aber das ist hier immerhin seit nun Jahrzehnten so, das stellt in Zeiten knapper Kassen etc. doch nicht ernsthaft wer infrage.
 
Du würdest es gar nicht merken.
Transparenz und Ehrlichkeit sollte man vom ÖR Rundfunk schon erwarten können. Für Fakeradio sind die Privaten zuständig. Über den Studiostandort bewusst zu lügen oder zu verschweigen ist auch nichts anderes als zu behaupten, man unterhalte sich gerade mit irgendeinem Professor, obwohl man nur Töne vom Mischpult holt und Knöpfchen drückt. Das ist Fakeradio!
 
@gerliman Ok, bin überzeugt. Ich war nur nicht sicher, wie viel Ironie wirklich hinter dem Post steckt ;)
Man meint wirklich, dass es für einige schon Betrug ist, wenn die Reglerbelegung auf dem Selbstfahrerpult geändert wurde und statt dem linken Regler der mittlere gezogen wird, um den Cart abzufahren.
Das kann ich als Moderator ja Gott sei Dank auch wieder um- und zurückbelegen, also zumindest in vielen Sendern...
Vor allem ist hr4 doch auch komplett ehrlich was den Sendeablauf angeht, eine Welle "tiefer" serviert man den Hörern in der letzten Stunde des Tages ja neuerdings Musik pur mit ein paar VT-Schnipseln.
Neuerdings ist relativ, das ist schon länger so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es bei "Wünsch dir was" auch etwas Seltsames. Um 13:20 Uhr wurde der Musikwunsch "All around the world" von Lisa Stansfield erfüllt. Vom Musikgenre gehört der ja schon eher zu hr1.
Aber kaum lief der Titel an, wurde dann über diesen der Jingle "Die schönsten 80er. Nur in hr1. Genau meins" gelegt.
Nun frage ich mich, wie kann das passieren?
Wurde der Titel vielleicht direkt von hr1 geliehen, wo dann noch der Jingle "draufklebte"? Also, dass Jascha Küllmer den einfach drübergelegt hat, glaube ich nun auch nicht. Weiß ja gar nicht, ob der direkt für die hr4-Mitarbeiter im Jinglepaket vorliegt. In der Playlist erscheint der Titel ganz normal.
Die Experten können das sicher erklären:
 

Anhänge

  • Die schönsten 80er in hr4 oder 1.mp3
    307,8 KB
Sollten solche gebrandmarkten Titel nicht eigentlich im System entsprechend gekennzeichnet sein und sollte nicht eigentlich auch bei einem wellenübergreifenden Titelpool zumindest neben der Version mit dem Brandy noch eine normale Version verfügbar sein, für den Fall, dass der Slogan "Die schönsten 80er" (oder wahlweise "Neu bei uns" irgendwann einmal hinfällig werrden sollte und man dann wieder eine neutrale Version des Titels braucht? Man wird doch wohl nicht nur eine einzige Version davon vorliegen und die mit dem Jingle überschrieben haben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten solche gebrandmarkten Titel nicht eigentlich im System entsprechend gekennzeichnet sein
Mitunter tauchen diese Anmerkungen sogar in der Playlist auf, z.B. bei Bayern 1 lange beim 80er vor halb (aktuell wohl nicht mehr), auch bei hr1 standen meine ich schon mal diese internen Anmerkungen drin oder beim WDR wenn da ein Weihnachts-Drop-In dabei ist. Entweder vergessen oder vom zuständigen Mitarbeiter übersehen worden.
 
Gestern gab es bei "Wünsch dir was" auch etwas Seltsames. Um 13:20 Uhr wurde der Musikwunsch "All around the world" von Lisa Stansfield erfüllt. Vom Musikgenre gehört der ja schon eher zu hr1.
Aber kaum lief der Titel an, wurde dann über diesen der Jingle "Die schönsten 80er. Nur in hr1. Genau meins" gelegt.
Nun frage ich mich, wie kann das passieren?
Sehr kurios.

Der Kollege hat den Song augenscheinlich aus der DABS "Jingle Library" abgefahren. Und dort hört man zu Beginn tatsächlich "Die schönsten 80er. Nur in hr1. Genau meins."

Ein Blick in die "Music Library" wäre zielführender gewesen. Aber gut... Shit happens.
 
Zurück
Oben