• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Heute liefen in hr4 Julio und Enrique Iglesias mit je einem Titel direkt nacheinander.
22:14 Du bist mein erster Gedanke
22:18 Rhythm divine
Beides Perlen, die man sonst nirgendwo hört. hr4 kanns einfach. An Dr. Gniffke: Entfernen sie diese Oase von guter Musik, die einfach glücklich macht, nicht. Behalten sie hr4 als Leuchtturm der ARD. Nur anhören. Nicht anfassen! Sterile 1er & 4rer Playlisten mit immer gleicher Musik gibt es genug. Hier wird Musik noch mit der Hand ausgesucht.:cool:
 
Die Nachrichten um 15 Uhr wurden irgendwie von hr1 eingeschleift. Man hört zu Beginn und während den Schlagzeilen sowie am Ende der Nachrichten ganz kurz die andere Verpackung.
Immerhin besser als keine Nachrichten.
 
Interessant, dass es anscheinend nicht anders möglich war die Nachrichten einzuspeisen.

Bei der Gelegenheit, werden eigentlich schon immer Werbetrenner und Nachrichtenjingle so ineinander geknallt und laufen teilweise sogar übereinander wie in den 2 derzeit nachhörbaren Stunden?
 
Ne, sonst in der Regel (soweit ich weiß) mit kurzer Lücke (Loch) zwischen Werbetrenner und Nachrichten. Läuft vielleicht sonst automatisch und hat heute Nachmittag nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Gespräch mit hr1/hr4-Musikchef und hr4-Moderator Martin Woelke:

Bei den Musiktests sind die hr4-Newsletter-Abonnenten neueren Titeln deutlich aufgeschlossener. In den sonstigen Hörer-Analysen kommt man zu einem anderen Ergebnis: Dort werden mehrheitlich die alten Hits bevorzugt.
 
So, wäre das aus #4.017 auch geklärt:
3. Kollegen der Popularwellen hr1 und hr4 sowie hr2-Kultur stellen vor, wie die
Musik ausgewählt wird und welche Kriterien gelten. Die Mitglieder des
Programmausschuss diskutieren angeregt die aktuelle Musikauswahl der
Hörfunkwellen, insbesondere wird der jeweilige Titelmix hinterfragt, dass jede
Hörfunkwelle des Hessischen Rundfunks je nach Zielgruppe ein Musikgenre
spielt und zwischen den Wellen wird deutlich differenziert. Die Beliebtheit der
Musikauswahl der einzelnen Hörfunkwellen werde durch eine unabhängige
Agentur jährlich intensiv beforscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch dies:

"Die Programmdirektion stellt den Erfolg des Youtube-Kanals des Sinfonieorchesters heraus, welcher nun mehr als 500.000 Abonnenten erreicht hat."

Das sind tatsächlich erstaunliche Reichweiten. Lassen sich diese organisch erreichen?
 
Und Michael Meyer ging sogar auf die neue Verpackung ein. Der "Werbung"-Jingle ist immer noch derselbe und das gefühlt seit mindestens 10 Jahren. Der ist aber schön dezent.
Neu ist, dass jetzt wohl für jede Strecke die Moderatoren von der Stationsvoice angekündigt werden. Bisher war das ja nicht bei allen Strecken der Fall, warum eigentlich auch immer...
So klingt ein Teil der neuen Verpackung:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben