count down
Benutzer
Auf welchem Wege?Die Wellen die die Popnacht übernehmen bekommen vorab die Playlisten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auf welchem Wege?Die Wellen die die Popnacht übernehmen bekommen vorab die Playlisten
Diskussion über Radio ist hier mittlerweile zu einem großen Teil Diskussion über die Musik geworden, die dort läuft - neben einigen technischen Geschichten vielleicht noch. Und wer im Radio nur noch ein Medium sieht, das gefälligst Musik, und zwar die richtige, zu spielen hat, der kann eben auch nicht mehr viel kritisieren.Man kann aber auch aus jeder Mücke ein Elefanten machen.
Exakt so sieht es aus. Das alberne Gedudel war früher mal irgendwas, wo man Zeit fand, den nächsten Gesprächspartner am Mikrofon zu platzieren. Heute ist es für Manche das Wichtigste. Total Panne!Es gab mal andere Zeiten, die manche Foristen vielleicht nie mitterlebt haben. Da war Musik, sieht man von reinen Musiksendungen ab, immer nur Beigabe, z.b. im Zeitfunk oder beim Sport, zwischen eher informativen oder auch unterhaltenden Beiträgen. Musik war nützlich, um vielleicht mal eben Kippen zu holen oder aufs Klos zu gehen. Jetzt ist sie eben bei den meisten Wellen alleiniger Programminhalt.
Wenn Musik der Hauptinhalt eines Programmes ist, so wird die Musik auch zum Hauptinhalt der Diskussionen werden. Bei hr4 ist Musik eindeutig der Schwerpunkt.Es gab mal andere Zeiten, die manche Foristen vielleicht nie mitterlebt haben. Da war Musik, sieht man von reinen Musiksendungen ab, immer nur Beigabe, z.b. im Zeitfunk oder beim Sport, zwischen eher informativen oder auch unterhaltenden Beiträgen. Musik war nützlich, um vielleicht mal eben Kippen zu holen oder aufs Klos zu gehen. Jetzt ist sie eben bei den meisten Wellen alleiniger Programminhalt.
Ist es so, dass ein Moderator rein technisch gesehen die volle Kontrolle über den Sendungsablauf hat? Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass der Ablauf sekundengenau geplant ist und dass der Moderator nur zu den vorgesehenen Zeiten das Mikrofon freigeschaltet kriegt.bitte lasst Euch doch einfach Eure Unkenntnis von realistischen Sendungs-Abläufen von erfahrenen Radio-Profis nehmen.
Von wem?Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass der Ablauf sekundengenau geplant ist und dass der Moderator nur zu den vorgesehenen Zeiten das Mikrofon freigeschaltet kriegt.
Ja, er hat rein technisch gesehen die volle Kontrolle. Selbstfahrerstudios sind längst die Norm, da hat man alle Regler in der Hand, Musik, Telefon, Leitungen, Layout und Wortbeiträge vor sich auf dem Bildschirm und ist allein für den reibungslosen Ablauf verantwortlich.Ist es so, dass ein Moderator rein technisch gesehen die volle Kontrolle über den Sendungsablauf hat? Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass der Ablauf sekundengenau geplant ist und dass der Moderator nur zu den vorgesehenen Zeiten das Mikrofon freigeschaltet kriegt.
Weniger Versierte stümpern Musiktitel zurecht, treffen die Zeitvorgaben nicht und veranstalten ein Massaker auf dem Sender. Aber solche Leute gibt es natürlich nur in der Theorie.
Das ist wohl zwangsläufig so, mangels anderer theoretisch möglicher Themen. Und das betrifft nicht nur HR4, sondern - geschätzt, ich rechne sicher nicht nach - 75% oder noch mehr der ÖR-Sender.Wenn Musik der Hauptinhalt eines Programmes ist, so wird die Musik auch zum Hauptinhalt der Diskussionen werden. Bei hr4 ist Musik eindeutig der Schwerpunkt.
Diese Aussage würde ich nicht teilen, aber am Ende ist doch alles wieder nur Geschmackssache.Aber, um nicht nur über andere Sender oder allgemein in diesem Posting zu schreiben, insgesamt betrachtet kann man in Hessen wirklich froh sein, hr4 zu haben.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass es eine Sendeablauf-Software gibt, die das macht, und der Moderator sieht einen Countdown wie "Achtung! Noch 32 Sekunden bis zu deinem nächsten Einsatz!". Und während das Mikro an ist, kriegt er einen Countdown wie "du hast noch 19 Sekunden". Ich bin froh, dass Ihr mich eines besseren belehrt habt. Wenn ich weiß, dass es ein Selbstfahrer-Studio ist, habe ich ein besseres und respektvolleres Gefühl beim hören. Weil ich weiß, dass der Moderator die ganze Zeit da ist und ich zwischen den Moderationen nicht einer "Festplatte" zuhöre, wie es hier immer so schön heißt, sondern dem Werk eines Menschen,.Von wem?
Nichts ist gratis auf dieser Welt.Bestimmt nicht mit Endlos-Musik und harmlosen Plaudereien. Die gibt es bei den Privaten gratis.
Sowohl das Intro eines Songs als auch das Outro wird im Sendesystem mit einem Verlaufsbalken und der Count-Down-Zeit angezeigt. Das danach geplante Element/Beitrag/... startet automatisch oder je nach vorheriger Einstellung von Hand. Ist Moderation dran, wird zuvor der Regler hochgeschoben oder der Hotstart gedrückt.Ich habe mir das so vorgestellt, dass es eine Sendeablauf-Software gibt, die das macht, und der Moderator sieht einen Countdown wie "Achtung! Noch 32 Sekunden bis zu deinem nächsten Einsatz!". Und während das Mikro an ist, kriegt er einen Countdown wie "du hast noch 19 Sekunden". Ich bin froh, dass Ihr mich eines besseren belehrt habt. Wenn ich weiß, dass es ein Selbstfahrer-Studio ist, habe ich ein besseres und respektvolleres Gefühl beim hören. Weil ich weiß, dass der Moderator die ganze Zeit da ist und ich zwischen den Moderationen nicht einer "Festplatte" zuhöre, wie es hier immer so schön heißt, sondern dem Werk eines Menschen,.
Das stimmt nicht ganz. Denn im hr4-Studio sind Motorfader. Also entweder Regler hochziehen und damit starten oder "Hotstart" drücken und der Regler schnappt hoch.Ist Moderation dran, wird zuvor der Regler hochgeschoben oder der Hotstart gedrückt.
So meinte ich das. Sorry für unpräzise Beschreibung.Das stimmt nicht ganz. Denn im hr4-Studio sind Motorfader. Also entweder Regler hochziehen und damit starten oder "Hotstart" drücken und der Regler schnappt hoch.