• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Wenn er nämlich genau wie Hermann Hillebrand mit 66 Jahren in den Ruhestand geht, müsste es bei ihm Ende November der Fall sein.
Beim hr (und auch bei anderen öffentlich-rechtlichen Anstalten) werden die Mitarbeiter bei Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze für den jeweiligen eigenen Jahrgang zwangsweise in den Ruhestand versetzt. Weder Hermann Hillebrand noch Dieter Voss hatten/haben da ein Mitspracherecht. Diese Regelung wird mit aller Härte durchgesetzt. Ganz gleich, welche vielleicht besondere Kompetenz jemand hat, ganz gleich, ob dann Sendungen sterben.
Alle, die bisher versucht haben, dagegen vorzugehen, sind gescheitert.
Es sei denn, man heißt Werner Reinke.

Alle, die bisher versucht haben, dagegen vorzugehen, sind gescheitert.
Es sei denn, man heißt Werner Reinke.
....oder Peter Urban oder Carlo von Tiedemann oder Thomas Gottschalk oder Fritz Egner oder.....
Die alle haben allerdings nicht versucht, gegen irgendwas vorzugehen, sie wurden einfach weiter beschäftigt als "programmprägende Persönlichkeiten" (ARD-Terminus).

Einerseits stimmt das nicht in der dargestellten Pauschalität (als FM kann man weiter beschäftigt werden, sofern alle einverstanden sind). Und andererseits: Es muss auch mal vorangehen, jüngere Kräfte müssen eine Chance bekommen. Das gilt es jedes Mal aufs Neue abzuwägen.

Gibt's kommenden Sonntag eigentlich schon ab 17 Uhr Musik nonstop? Der BR wird wohl kaum am Feiertag extra für Kassel die Hitparade produzieren.

Was war heute in der ersten Morgenhälfte im 4. los, war das ein Havarieprogramm, oder ist jemand verstorben??

Bis 10:00 Uhr totgespielte asbachuralte Musiktitel, erst nach 10:00 Uhr wurde der Musikteppich hörbar.

In der alten Musikbox (RockOla) der Hula-Bar in Kleinenglis (Stadtteil von Borken) war eine bessere Rotation vorhanden, auch im alten Wäschekorb in dem meine alten Musikkassetten von damals verstauben ist mehr Abwechslung drin als das, was mir heute früh für Zwangsgebühren vorgesetzt wurde.

Übrigens, Bonnie Tyler, Rotz Steward, Sailer und die Rubettes haben mehr als nur den einen zu Tode gespielten Titel, auch Chris Andrews hat ein halbes Dutzend verdammt guter Titel hervorgebracht und nicht nur den einen, was auch für Johnny Cash gilt.

Johnny hat sogar mehrere deutsche Titel produziert, teilweise bessere als den "Ring of Fire" der bereits Verschleißerscheinungen hat, vielleicht sagt das mal jemand dem Musik-Redakteur, falls der noch leben sollte.

Aus welchem Grund gibt es keine Countrysendung mehr?

Mit Schrecken denke ich an den Tag, an dem ein deutscher Interpret verstirbt und wir zwangsweise dessen gesammelte Werke hochkonzentriert auf die Ohren bekommen....

(einen ganzen Tag mit Heino oder Herbert Gröhlemeyer überlebe ich nicht!)

Nun haut rein, da geht noch was...

R.

Chris Howland legt auf.jpg
Chris Howland (Musik aus Studio B) an EMT R80
Plattendrehern

Nee, mal nicht reingehauen, sondern amüsiert gelobt: Ich feiere Dich für die Formulierung
"In der alten Musikbox (RockOla) der Hula-Bar in Kleinenglis (Stadtteil von Borken) war eine bessere Rotation vorhanden."
Wobei ich hier hr4 ausdrücklich ausnehme. Die Jungs und Mädels schaffen es meist, wirklich auch mal jenseits des Formats zu denken.

Aus welchem Grund gibt es keine Countrysendung mehr?

Immer Mittwochs auf hr1 nach 20 Uhr, als Übernahme von SWR1. Diese Sendung ist eine Perle. War gestern abend sehr schön sortiert, mit Cash (Well alright vom posthumen Album 'Songwriter' aus dem vergangenen Jahr), den Rascal Flatts (Love you out loud - toller Song, den ich nicht kannte), und einem 16 Jahre alten Swift-Song (You Belong with Me). Außerdem Hank Williams, Garth Brooks, Willie Nelson und die Eagles - und alle vier eben nicht mit ihrem jeweils größten Hit. Auch The Band Perry war gegen später mit einem Album Track zu hören, und Kimberly starb zur Abwechslung mal nicht jung. Wer auch immer dort die Musikauswahl trifft, sie wissen was sie tun, und da liebt jemand wirklich diese Musik.
Edit: Ich sehe grad, die Ausgabe von gestern steht bereits in der Audiothek:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

HR1 bekomme ich hier nicht störungsfrei, dazu müsste ich mir wieder eine Richtantenne bauen, auch hr4 kann ich nur in Mono rauschfrei hören - das war früher mit einer Stolle USV-14 anders incl. Rotoranlage....

R.

Diese Sendung ist eine Perle. War gestern abend sehr schön sortiert,
Die Anforderungen an "Radio-Perlen" scheinen auch eher abnehmend zu sein. Ich frage lieber nicht nach, was dieser EINE "größte Hit" von Hank und Willie gewesen sein sollte, auch bei Garth Brooks können vermutlich von 100 Befragten in der Fußgängerzone 99 überhaupt nichts nennen.

Und wer sowas textet:

"Mit Hits von Luke Combs, Lainey Wilson und Morgan Wallen filmen wir Roadmovies für die Ohren. Mit dieser Musikmischung aus Klassikern von Johnny Cash, den 90er-Hits von Reba McEntire und Faith Hill oder den aktuellen Crossover-Hits von Post Malone und Jelly Roll bringen wir Musik, die Erinnerungen weckt und gleichzeitig voll im Trend liegt. Country hat die Kraft, den kleinsten Balkon in eine geräumige Terrasse mit einmaliger Aussicht zu verwandeln. Handgemachte Playlisten mit handgemachter Musik – jede Woche neu im Musikclub Country."

liebt Musik nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was war heute in der ersten Morgenhälfte im 4. los, war das ein Havarieprogramm, oder ist jemand verstorben??

Bis 10:00 Uhr totgespielte asbachuralte Musiktitel, erst nach 10:00 Uhr wurde der Musikteppich hörbar.
??? Es lief ein ganz normales Programm wie an den anderen Tagen auch. Wie immer waren einige meiner Favoriten dabei, z.B.

09:45
Down on the cornerCreedence Clearwater Revival
09:20
Let's twist againChubby Checker
06:37
I'm WalkingFats Domino
08:17
WhenKalin Twins

Besonders gut finde ich, dass der Titel "When" in der Originalversion der Kalin Twins gespielt wird. Spontan fällt mir als weiterer Sender, der das Original im Programm hat, nur SR 3 ein.

Nee, mal nicht reingehauen, sondern amüsiert gelobt: Ich feiere Dich für die Formulierung
"In der alten Musikbox (RockOla) der Hula-Bar in Kleinenglis (Stadtteil von Borken) war eine bessere Rotation vorhanden."
Wobei ich hier hr4 ausdrücklich ausnehme. Die Jungs und Mädels schaffen es meist, wirklich auch mal jenseits des Formats zu denken.
Gut, dass die Jungs und Mädels dort noch denken. Das scheint mir nicht mehr überall der Fall zu sein. Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, wieviel von deren Gedanken tatsächlich im Programm umsetzbar sind oder sogar schon umgesetzt worden sind ...
Immerhin hat sich bei hr4 die musikalische Vielfalt im Vergleich zu anderen, früher vergleichbaren Programmen, wie z.B. WDR4, noch sehr gut gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben