-->
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Wobei es ja im Hintergrund auch schon schlechter lief, als ein Herr Kahler und ein Herr Lauer die Führung hatten. 2016 gab es ja zu Beginn des Jahres schon das Jingle "hr4...30 Jahre jung" und man hatte schon Veranstaltungen geplant, bis Herr K. kam und alle Planungen zunichte machten und der Geburtstag von hr4 am 06.10.2016 gar nicht mehr erwähnt wurde. Es gab nur ein Studiofest in dem Jahr, ohne dass da aber Bezug auf den 30. Geburtstag genommen wurde.
Wenn Martin Woelke Chef bleibt, wird der 40. Geburtstag 2026 vielleicht mehr thematisiert...
 
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Ist ja nur noch eine Frage der Zeit bis die Schlagerallergie sich auch in Nordhessen breit macht. Für eine Antiallegentherapie ist es hoffentlich noch nicht zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jedenfalls in meinem Leben nicht so frustriert über meinen langjährigen früheren Arbeitgeber sein, dass ich hier persönlich ehemalige Kollegen mit vollem Namen diskreditiere.
 
Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass es anlässlich des Todes von Jack White keine einstündige oder gar zweistündige Sondersendung bei hr4 gibt. Bei den vielen Hits. Das hat man bei weniger bekannten Größen der Branche gemacht.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass man aufgrund seiner Todesumstände darauf verzichtet, jetzt seine Stimmungsschlager zu spielen. Wäre vielleicht bei einem "friedlich eingeschlafen" anders gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass es anlässlich des Todes von Jack White keine einstündige oder gar zweistündige Sondersendung bei hr4 gibt. Bei den vielen Hits.
Wundert mich nicht so sehr. Seine Hits sind bis auf Gloria, Self Control und die Zadora/Jackson-Nummer ziemlich mies gealtert. Sprich: Wem das Zeug damals gefiel, der mag es noch heute. Neue, junge Musikfans kann man damit aber eher nicht mehr locken. Das geht Siegel genauso. Da sind andere Schlagerkomponisten deutlich universeller (Reinecke, Jürgens). Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Vermutlich hat Dieter Voss am 27.12.2025 seine letzte Sendung bei hr4. In der Übergabe mit Jens Schulenburg hieß es gerade, dass sie schon seit Monaten überlegen würden, doch mal eine gemeinsame Sendung zu machen. Und da Dieter Voss so ein Hildegard Knef-Fan ist und sich da gut auskennt, habe man den 27.12. anlässlich des 100. Geburtstags von ihr anberaumt.

Indizien, die für eine letzte Sendung sprechen:
-Aquivalent vom Alter her zu Hermann Hillebrand müsste Dieter Voss eigentlich Ende November gehen. Dass man ihm noch einen Monat draufgibt, ist wohl ein Zugeständnis, weil das anlässlich des 100. Geburtstags von Knef und zum Jahresende gut passt
-Der 100. Geburtstag von Hilde Knef ist am 28.12. Eigentlich hätte man dann die Sondersendung machen müssen. Aber sonntags will man wohl keinen Abschied feiern.
-Schulenburg hat bisher immer nur eine gemeinsame Sendung mit einem Moderator gehabt, wenn er einen in den Ruhestand geschickt hat ( vgl. Heygen und Hillebrand)
-Voss bräuchte für eine "normale Sondersendung" eigentlich keine Beruhigungstabletten, weil er so aufgeregt ist, wenn er über Hilde Knef erzählt; vielmehr dürfte es die Aufregung über seinen Abschied sein

Ich vermute mal, dass Voss am 27.12. noch von 10-13 Uhr moderiert und dann ab 13 Uhr mit einer Sondersendung zu Hildegard Knef und zu sich selbst in den Ruhestand verabschiedet wird. Dauer der Sondersendung wegen seiner Bekanntheit auch im Fernsehen vielleicht 2 Stunden. Aber nur eine Vermutung, was die Länge betrifft.

Wenn es nur eine Sondersendung zum 100. Geburtstag der Knef wäre, würde man sich nicht "monatelang vorher" überlegen, wann man mal eine gemeinsame Sendung machen könnte...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass Voss am 27.12. noch von 10-13 Uhr moderiert und dann ab 13 Uhr mit einer Sondersendung zu Hildegard Knef und zu sich selbst in den Ruhestand verabschiedet wird. Dauer der Sondersendung wegen seiner Bekanntheit auch im Fernsehen vielleicht 2 Stunden.
Oder Voss moderiert nur die gemeinsame Sendung mit Jens, die dann vier Stunden geht, nämlich von 13-17 Uhr...
 
Naja, wenn es dann auch, wie samstags üblich, nur eine Moderation pro halber Stunde gibt, dann braucht man die 4 Stunden.
Oder: 13-16 Uhr Gespräche über Knef; 16-17 Uhr Abschiedssendung mit Moderation nach jedem Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher meine ich nirgends, doch ausgeschlossen wäre das nicht, als Abschiedssendung würde sich sowas ja nicht eignen, daher könnte man es so trennen. Aber mal abwarten, kann ja nicht mehr allzu lange dauern bis die Pläne reingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt jedenfalls nicht, Wachablösung beim Rüberrutschen:
 
Zurück
Oben