• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Frag mich wann endlich mal Musik liegt in der Luft abgeschafft wird. Das Programm ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß
Bloß nicht, dieses Kleinod in deutschen Hörfunk-Landschaft.

Aber Grundsätzlich:
Ich wünschte, es würde einen ARD-Abend ab 18 Uhr gehen, denn ö-r Radio darf nicht nur Musik sein, sondern muss durch Moderation auch Begleitung, Halt und Struktur geben.

Um Himmels willen. Dafür schalte ich ein und habe hier manche Perle (wieder-)entdeckt.
So isses! Mein Wunsch an die Entscheider-Radio-Zerstörer : hr4 bitte nur Hören. Nicht Anfassen! Aber wer wird sich schon nach einem poplichen Hörer richten?!😏Es wurden schon genug Sendungen vernichtet;anstatt die guten alten Sendungen wieder auflebenzu lassen! Indiesem Sinne:"Und dazu braucht der Mensch Musik"welche früher in hr1 lief!☺️

Ich finde unmoderiertes Programm lieblos. Man sollte bei der Abendschiene überlegen, mit einem anderen Sender zusammenzugehen und sich bei der Moderation abwechseln. Ohne Moderation machte die HR 4 Hitparade keinen Spaß mehr.

Es ist eine Sparmaßnahme unter dem Deckmantel der Radiostrategie. Ich finde kreative Lösungen auch besser als professionelle Beerdigungen.
Vermutung: Bei den entscheidenden Personen fehlt es an unbändigem Willen, eine Lösung für weiterhin moderiertes Programm bis 20 Uhr zu finden.

Wenn dann wirklich nur noch bis 18 Uhr moderiert wird, sollte der hr sich für die 2 Stunden bis 20 Uhr dann wenigstens was interessantes ausdenken und nicht einfach nur Musik spielen, die im Tagesprogramm von hr4 läuft. Es würde sich wunderbar anbieten, Specials zu senden. Montag evtl. Schlagerkonzert Mitschnitte ,Sonntags Neuvorstellungen im Schlagerbereich ( wenn die ARD Schlagerhitparade ganz wegfällt) ,Dienstags 80er Schlager und Mittwochs 90er Schlager. Auf jeden Fall irgendwas interessantes, wenn schon die Moderation wegfällt.
Und der hr Nachrichtensprecher sollte dann auch um halb die Verkehrsmeldungen vorlesen,da es noch später Nachmittag ist und auf den Straßen einiges los ist! Das dürfte ja theoretisch möglich sein. Auch das man den hr4 Verkersopener darunter legt.
Warum in "Musik liegt in der Luft" schon jahrelang nur nach den Nachrichten die Verkehrsmeldungen und dann auch ohne Verkehrsjingle verlesen werden ,ist mir schleierhaft....
Nur wie wirds Samstags laufen? hr4 bis 6 anstatt bis 5 ? Man wird ja wohl Samstags nicht ab 17 Uhr schon den Automaten starten.
Ab 18 Uhr dann die ARD Schlagerparty nonstop? Oder vielleicht wieder in hr4 Tanzparty umbenennen? Wäre schöner.
Sonntags (und auch Samstags) würde ich dann den Vormittagsmoderator noch "Wünsch dir was" moderieren lassen und danach die hr4 Oldies ab 14 Uhr um eine Stunde bis 18 Uhr verlängern.
Und wenn ab nächstes Jahr die ARD Schlagernacht eingestellt wird,gibt's dann die hr4 Schlagernacht ,oder übernimmt man wieder wie früher die ARD Hitnacht?
Man hätte dann wenigstens wieder Moderation und 24 Stunden durchgehend aktuellen Verkehrsservice.
Wobei eine automatisierte hr4 Schlagernacht musikalisch natürlich viel besser passen würde...
Ach man,alles Mist....
Man sollte hr4 so lassen und nicht noch mehr beschneiden. Dann lieber bei hr3 "Pop die Abendshow" ne Stunde früher ab 20 Uhr übernehmen und dort täglich ne Stunde Moderation sparen.

Das Wochenende wird so aussehen:

Samstag
6-10 Mein Samstagmorgen in Hessen
10-13 hr4 am Vormittag
13-17 hr4 bis fünf
17-20 ARD-Schlagerparty (von hr4)
20-0 ARD-Schlagerparty (Automation, von hr4)

Sonntag
6-10 Mein Sonntagmorgen in Hessen
10-13 Mein schöner Sonntag
13-14 Wünsch dir was
14-17 hr4 Oldies
17-19 ARD Schlagerhitparade (vom BR)
19-20 Schlager und Hits Nonstop (Automation)
20-0 Musik liegt in der Luft (Automation)

Zuletzt bearbeitet:
Das Wochenende wird so aussehen:

Samstag
6-10 Mein Samstagmorgen in Hessen
10-13 hr4 am Vormittag
13-17 hr4 bis fünf
17-20 ARD-Schlagerparty (von hr4)
20-0 ARD-Schlagerparty (Automation, von hr4)

Sonntag
6-10 Mein Sonntagmorgen in Hessen
10-13 Mein schöner Sonntag
13-14 Wünsch dir was
14-17 hr4 Oldies
17-19 ARD Schlagerhitparade (vom BR)
19-20 Schlager und Hits Nonstop (Automation)
20-0 Musik liegt in der Luft (Automation)
Ist das bei Temu entstanden?? Ramsch-Titel statt Hirnschmalz. Andererseits: Wenn nix drin ist, muss man auch nicht mit zündenden Titeln dafür werben. Ach, hr4, wo gehste hin ...

Es tut sich was;

2 neue Titel in der ARD Schlagernacht...!

Das ich das noch erleben durfte, Wahnsinn, das hat aber auch gedauert....

Vermutlich ist jetzt Schluß mit der Rotationsauffrischung, muß jetzt wieder lange anhalten, oder sind die Antragsformulare auf Antrag neue Titel spielen zu dürfen mit den Durchschlägen zur Erklärung der Nichtigkeit der Belegexemplare gerade aufgebraucht?

Ich liebe Reinhard Mey!

(Beitrag enthält leicht zynistische und sarkastische Beimischungen - zu Risiken & Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und tragen Ihren Arzt/in zum Apotheker/in)

Ich verstehe auch nicht, warum die Schlagerwellen soviel vom mdr übernehmen. hr4 und NDR Schläger haben ein um Längen vielfältiger Musikprogramm, am Sonntag ab 17 Uhr gibt es in der mdr Übernahme sogar ausschließlich nur deutschsprachige Titel - wenn das Vielfalt ist, dann Gute Nacht.

MDR Schlagerwelt und BR Plus/Schlager senden seit 2017 ein gemeinsames Nachtprogramm aus Erfurt. Die Schlagerwelt konnte damit auch die Hitparade übernehmen.
Bekanntlich gibt es Reformen bei der ARD. Es gibt nun mehr Abnehmer des Nachtprogrammes und jetzt auch teilweise Abendprogrammes vom MDR. Man hat sich entschieden, der MDR ist für Schlager zuständig. Kein NDR, der als einzigster nur übernimmt und überhaupt nichts selbst zum gemeinsamen Programm beiträgt.
Im nächsten Jahr hat es sich erledigt, da gibt es diese Programme nicht mehr. Nur hr4 bleibt.

Wenn sie nichts übernehmen, heisst es: warum übernehmen sie nichts. Alle kann man nicht zufrieden stellen, wenn unterschiedliche Radiosender zusammen senden. Es betrifft auch nur wenige Hörer am Abend/Nacht.

Am Abend ist Glotze angesagt, in meinem Umfeld hat niemand Radio an, nur wieder Nachts vereinzelt - wie ich.

Sollte HR4 Nachts ein eigenes Programm fahren bin ich sehr gespannt, ob man den bekannten Musikteppich vom Tage nochmal zum Inhalieren sendet, oder ob (endlich) eine neue frische Person mit neuen Ideen die Playlist verjüngen darf.

Offensichtlich richtet man sich nach den Quoten und geht keine Risiken ein.

Selbstverständlich kann man nicht jedem Hörer gerecht werden, aber bei hr4 stimmt noch das Verhältnis mit hörbarer Musik, solider Moderation und Informationen incl. Sendequalität, das quittieren die stabilen Hörerzahlen.

R.

sind die krude ARD-Truppe, die uns aktuell mit Vergnügen das lineare Radio zerstören & haben auch noch Spass & Narrenfreiheit dabei! 😏
Kein NDR, der als einzigster nur übernimmt und überhaupt nichts selbst zum gemeinsamen Programm beiträgt.
Im nächsten Jahr hat es sich erledigt, da gibt es diese Programme nicht mehr. Nur hr4 bleibt.
Diese völlig kruden Anstaltsübernahmen bewirken nur Identitätsverlust der eigenen Anstalt! Das ist keine Reform,sondern sinnbefreites Verschieben. Und auch dafür braucht man Berater, weil man keine Ahnung hat!:rolleyes:

Es kommt darauf an, was bei der Schlagerwelt bei ARD Sounds angeboten wird und sich eignet für ein Nachtprogramm für hr4.

Geplant sind:
Livestreams linearer Radio Webchannel, Genre-Loopstreams und digitale Angebote (Audio Content on Demand, Hitparaden und regionale Facetten)
in der Schlagerwelt.

Loopstreams, die sich alle paar Stunden wiederholen, eigenen sich nicht. Bleiben die Livestreams linearer Radio Webchannels. Da ist noch nichts genaues bekannt.

Zurück
Oben