• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Bei Wegfall der MDR Schlagerwelt entfällt dann gerade der Livestream dieses linearen Radios. Die Frage bleibt, ob die MDR Schlagerwelt weiter produziert, dann eins zu eins bei ARD-Sounds angeboten wird und damit von hr4 nachts übernommen werden könnte. Spannend.

Oder mann übernimmt gezwungenermaßen doch wieder die Hitnacht, auch wenn die Jetzt durch die etwas jüngere Musikfarbe als noch vor einigen Jahren, noch weniger zu hr4 passen würde.
Ein eigenproduziertes Nachtprogramm von hr4, wäre natürlich sehr schön und würde musikalisch am besten zu hr4 passen (wäre vermutlich auch am liebevollsten gestaltet), wird es aber höchswarscheinlich aufgrund der Einsparungen, nicht zu tragen sein, wenn ab September ja sogar schon ab 18:Uhr auf Moderation Verzichtet werden soll.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es teurer ist nachts die Festplatte laufen zu lassen, als wieder die Hitnacht zu übernehmen.
Man könnte es in der ARD Schlagernacht auch mit dem Verkehrsservice hinbekommen,wenn der Moderator der ARD Hitnacht den Verkehrsservice einfach als ARD Verkehrsservice verlesen würde und man danach die Hitnacht und Schlagernacht separat für die jeweiligen Nehmer startet. Da alles vom mdr kommt,dürfte dies doch kein Problem sein. Auch um halb könnte der Hitnacht Moderator immer in die Schlagernacht einklinken um die Verkehrsmeldungen zu verlesen. Gleiches bei Gefahrenmeldungen.

Habe hr4 übrigens gerad ne mail geschrieben:

Guten Tag liebes hr4 Team. Mir ist aufgefallen, dass in der Programmvorschau für Sonntag Abend ab 20 Uhr Musik liegt in der Luft eingetragen ist. Normalerweise sendet ihr am Faschingswochenende also am Faschingssonntag, Rosenmontag und Faschingsdienstag immer die Gute Laune Hits,( früher die Faschingsparty meine ich ).Ich hoffe, dass es sich da nur um einen Fehler handelt. Noch schöner und sinnvoller wäre es, die Gute Laune Hits schon ab Donnerstag an Weiberfastnacht und am Freitag zu senden, denn an Altweiber fängt ja überall die Partylaune richtig an. WDR 4 macht an Weiberfastnacht auch abends eine Partysendung, also was spricht dagegen? Besser als ruhige Musik, die an Weiberfastnacht und Karnevals Freitag weniger gut in die Faschingslaune passt.

Liebe Grüße aus NRW

Und Donnerstag und Freitag? Als hr3 noch "Beats und Bembel" im Programm hatte gabs das immer an allen 6 "tollen Tagen".

Und Sonntag hätte man eigentlich auch schon um 19 Uhr beginnen können...

Und Donnerstag und Freitag?
Da gibt's "Musik liegt in der Luft". Bin ich auch nicht glücklich drüber, aber man muss für die drei Tage ja schon dankbar sein.
Und Sonntag hätte man eigentlich auch schon um 19 Uhr beginnen können...
Das stimmt, aber das Schema ist für die wohl wie eine heilige Kuh und soll unter keinen Umständen durchbrochen werden, deshalb gibt es die Stunde ja überhaupt.

Der neue ARD Schlager Webchannel wird künftig von 20 Uhr bis 6 Uhr das Programm von hr4 übernehmen. Samstags bereits ab 17 Uhr. Ob es dann weiterhin abends „Musik liegt in der Luft“ gibt, würde ich angesichts der Beschreibung der Musikauswahl bezweifeln:
Schlagerklassiker, moderne Schlager, 60s und 70s Pop (ca. 50:50-Mix mit leicht erhöhtem Deutschanteil in einzelnen Stunden)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Quelle:

Und das liest sich eigentlich nach einer bewussten Entscheidung für das hr4-Format zu der Zeit, sonst könnte es ja wie zu anderen Zeiten auch eine (normale) Automation werden.

Derweil gibt es an Karfreitag und Ostermontag wie versprochen ein Wiederhören mit Hermann Hillebrand im Gottesdienst:

Zuletzt bearbeitet:
Und das liest sich eigentlich nach einer bewussten Entscheidung für das hr4-Format zu der Zeit, sonst könnte es ja wie zu anderen Zeiten auch eine (normale) Automation werden.
Von Instrumentaltiteln ist aber z.B. gar nicht mehr die Rede und auch die Formulierung "Schlagerklassiker und moderne Schlager" hört sich nicht wirklich nach MlidL an. Ich würde eher vermuten, dass sich die Musikrotation ähnlich wie am Sonntagabend (19 bis 20 Uhr hr4) anhöhren wird.

Zurück
Oben