hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

"Ich mag hr 4 nicht besonders. Deshalb interessiert mich nicht besonders, ob die Gedudel oder Nachrichten senden "
Genau auf solche Beiträge wartet das Forum...oh, mein Gott. Ich geb gleich den Flat Eric....
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Zum Einen gibt es mittlerweile einen Online-Artikel der Fachzeitschrift "Journalist", der sich mit dem Thema befasst. Er wird auch in der nächsten Print-Ausgabe erscheinen.

Zum Anderen ist es schon dreist und frech von einem Wellenleiter zu behaupten, daß keine andere ARD-Anstalt außer dem hr sich noch Regionalmagazine in Form von Stundensendungen leistet. Das stimmt nämlich nicht.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Also ein Einstampfen der Regionalmagazine auf Raten:
Das regionale Mittagsmagazin, das montags bis freitags um 12.05 Uhr für eine knappe Stunde in die drei Regionen Südhessen/Rhein-Main, Mittelhessen und Nord-Osthessen auseinander schaltet, soll ab Mai wegfallen. Stattdessen sollen kompakte Fünf-Minuten-Regionalfenster ausgestrahlt werden. 2012 soll dann auch das einstündige regional gesplittete Nachmittagsmagazin verschwinden.
Hatte man das Erstgenannte nicht erst zuletzt auf eine Stunde ausgedehnt?
Zum Wellenchef ein passender aktueller Schlager aus dem Programm :D
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Also ein Einstampfen der Regionalmagazine auf Raten:

Hatte man das Erstgenannte nicht erst zuletzt auf eine Stunde ausgedehnt?

Die Regionalmagazine wurden Zug um Zug ab 1986 ausgebaut, dann (ab 2004) thematisch ausgedünnt (durch einen höheren Musikanteil). Zusätzlich wurden Regionen zusammengewürfelt (weitere Ausdünnung). Mittlerweile wirkt das Gesamtkonstrukt eher kurios, aber wenn man sich anschaut, was überhaupt noch aus Hessen im Programm von hr1 oder hr3 zu hören ist, sind die Regionalprogramme auf hr4 die allerletzte Bastion von Berichterstattung aus der Nähe.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Und nochemal aus Gießen:
Verzicht auf Rundfunkhaus wird immer wahrscheinlicher
http://www.giessener-allgemeine.de/...r-_arid,245245_regid,1_puid,1_pageid,113.html

Gießener Allgemeine schrieb:
Bleibt abzuwarten, wie sich dies auf die künftige Reichweite der Regionalwelle auswirken wird. Denn ausgerechnet die offenbar ganz oben auf der Streichliste der Senderspitze stehende Mittagsschiene von HR 4 zählt senderintern zu den Gewinnern bei der aktuellen Media-Analyse. Danach hat HR 4 die Hörerzahl mittags hessenweit zuletzt um über 13 Prozent bzw. 56 000 auf 477 000 Hörer steigern können.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

So werden Sparmaßnahmen trotz eventuell drohender Quotenvorluste durchgeführt. Gespart wird in jedem Fall, die Verluste sind nur eventuell. Eine klare, aber leider bedauerliche Entscheidung.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

So werden Sparmaßnahmen trotz eventuell drohender Quotenvorluste durchgeführt. Gespart wird in jedem Fall, die Verluste sind nur eventuell. Eine klare, aber leider bedauerliche Entscheidung.

Zudem eine dämliche Entscheidung. Wenn man Einblick in die detaillierteren Befragungsergebnisse der MA hat, gibt's nämlich eine Überraschung: hr4 hat exakt zu den Zeiten hinzugewonnen (12 - 13 Uhr und 16 - 17 Uhr) in denen bislang die Regionalmagazine ausgestrahlt werden.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Ob das der Radioladen wird halten können mit nem 5 Minuten-Regional-Block um 12.30?
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Ab Mai gibts dann um 14.30 auch 5 Minuten Regionales.

Jau! Erzähl' mal in 5 Minuten Stories aus der Provinz, mach' Live-Interviews und bring' Nähe zu den Hörern statt BlaBla! Das fällt alles weg. Bei den Verlegern der Lokalzeitungen sollten die Sektkorken knallen. Keine Konkurrenz mehr. hr plattgemacht. Danke, Herr Intendant!
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Update

Mittlerweile sind ja ein paar Wochen ins Land gegangen, und in die geplanten Veränderungen bei hr4 kommt nur sehr langsam Bewegung. Zum 4. April sollte die regionale Stundensendung am Mittag bereits wegfallen, aber das wurde nun auf den Mai verschoben.

Hinter den Kulissen brodelt es ganz offensichtlich, jedenfalls wird mir das zugetragen. So soll es für die geplanten 5-Minuten-Telegramme Dummies geben, die aber so kompliziert zusammengestückelt sind, daß man diese Telegramme nicht live produzieren kann. Sehr sinnig :wall:

Daneben ziehen Menschen der Bauabteilung durch die Außenstudios und nehmen die Räume in Augenschein. Denn die bisherigen Studios sollen entweder in günstigere Lagen umziehen oder verkleinert werden.
 
hr4-Verkehrsfunk

Seit Stunden ist die A3 zwischen Aschaffenburg-West und Aschaffenburg-Ost dicht. Das ist an und für sich nichts außergewöhnliches, aber ich finde es etwas merkwürdig, dass die entsprechende Staumeldung in hr1 und hr3, nicht aber im Verkehrsfunk von hr4 erwähnt wird. Warum nicht? Beziehen sich die Meldungen in hr4 ausschließlich auf hessisches Terrain? Ich dachte bisher immer, der Verkehrsfunk wäre bei den drei hr-Wellen identisch. Vielleicht weiss ja jemand hier genauer bescheid. :)
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Gute Frage... Ich hab mal im METAS geguckt. Ist tatsächlich so, wie Du sagst, Bremen. Aber woran das liegt? *grübel* Vielleicht denkt man, hr4-Hörer reisen nicht nach Süden? ;)
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Wahrscheinlich haben die Leute in diesem Bereich ihren Lappen wegen Demenz oder ähnlichem schon abgegeben....:rolleyes:

Im Ernst: Ich tippe eher mal auf eine Panne des Verkehrscomputers.:)
 
AW: hr4-Verkehrsfunk

Ich dachte bisher immer, der Verkehrsfunk wäre bei den drei hr-Wellen identisch. Vielleicht weiss ja jemand hier genauer bescheid. :)

Es gibt durchaus Unterschiede, was die Zahl der Verkehrsmeldungen anbetrifft. Der Grund dafür ist mir aber unbekannt. Wenn man als Moderator den Startbildschirm von "METAS" sieht, kann man dort für die unterschiedlichen Wellen getrennt die Verkehrsmeldungen einsehen. Gleich vorne links wird die Zahl der Meldungen angezeigt. Und die sind eigentlich immer unterschiedlich. Die Moderatoren von hr1 und hr3 bekommen meist ein paar Meldungen angezeigt als die Moderatoren von hr4.

Und da ich heute nachmittag die Verkehrsmeldungen für das Regionalprogramm aus Nord-/Osthessen in hr4 verlesen habe weiß ich es auch ganz bestimmt: Es war keine Meldung aus dem Raum Aschaffenburg dabei.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

@Regionalfenster: Stimmt. hr3/hr1 hatten kurz nach achtzehn Uhr 23 Meldungen, hr4 10. Find jetzt mal nicht so hilfreich im Osterverkehr...
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

@Regionalfenster: Stimmt. hr3/hr1 hatten kurz nach achtzehn Uhr 23 Meldungen, hr4 10. Find jetzt mal nicht so hilfreich im Osterverkehr...

Ich kenne den Grund dafür wirklich nicht, aber sollte ich in den nächsten Tagen jemanden aus der Verkehrsredaktion an der Strippe haben, werde ich ihn einfach fragen.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Die Fuldaer Zeitung berichtet heute auch mal wieder!

Und Rüdiger E. beschwichtigt fleissig. Alles nicht so schlimm. Nö. Die Beiträge sind zwar mittlerweile alle super-kurz, und der Intendant meint, daß komplexe regionale Berichterstattung in einem Musikprogramm wie hr4 nichts zu suchen hat (wo denn sonst? Die Hörerzahl des hauseigenen Info-Programmes ist doch sehr überschaubar), aber alles easy, alles leicht. Und nun bitte weiter mit Trini Lopez und Andrea Berg.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Hat jemand ein Programmschema von hr4 aus den Anfangsjahren? Dann könnte man da mal sehen, wie es da so mit der regionalen Berichterstattung stand.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Hat jemand ein Programmschema von hr4 aus den Anfangsjahren? Dann könnte man da mal sehen, wie es da so mit der regionalen Berichterstattung stand.

Als hr4 startete, kam auch nicht so viel mehr als heute. Damals war hr1 das Nachrichtenprogramm, das auch viel Hintergrund brachte. Der Wortanteil war sehr viel höher als heute, und zwischen 18 und 19 Uhr lief auch "Der Tag" auf hr1. Hr4 brachte auch damals AFAIR über Mittag eine halbe Stunde und zwischen 16 und 17 Uhr eine Stunde Regionalberichte, aber mit viel Musik dazwischen. Es ist aber richtig, daß der derzeitige Intendant des hr generell viel von Musik hält. Sehr viel.
 
Zurück
Oben