hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Das sehe ich etwas anders. Titel wie "Still the same" von Bob Seger oder "Everlasting love" von Love Affair sind schon längst totgespielt, werden aber immer noch als die ultimative Geheimwaffe gehandelt.


Und dann auch noch hintereinander... das ist echt schlapp und mir ist es auch aufgefallen, dass morgens deutlich mehr internationale Titel laufen und auch viel Deutsches, das kein Schlager ist (Bourani oder HRK hier mal als Beispiel). Sehr merkwürdig, dass man dann plötzlich von 7 auf 2 Titel englisch reduziert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung, die jetzt bei hr4 läuft (10-13 Uhr) wird auf der Homepage mit "Britta am Vormittag" betitelt. Werden offenbar wieder Sendungsnamen eingeführt? Das klingt für mich danach, dass Britta Lohmann und Britta Wiegand sich bei dieser Zeitschiene abwechseln....
 
Nein und ja, die anderen Tagesstrecken bleiben ohne Namen, für den Vormittag hat man aber in der Tat diesen Namen gewählt weil sich dort die beiden Brittas abwechseln.
Und überhaupt ist nun nicht mehr jeder zu jeder Zeit mal dran, neben den 2 am Morgen und eben den Brittas wechselt sich auch danach eine begrenzte Zahl an Moderatoren wöchentlich ab, so dass manche, wenn überhaupt, nur noch am Wochenende zu hören sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die neue Homepage zeigt, gibt es aber doch Sendungsnamen - wenn auch unbedeutend:

Mo-Fr:
6-10: Die Neuen am Morgen - mit Uwe Becker/Anke Oldewage
10-13: Britta am Vormittag - mit Britta Lohmann/Britta Wiegand
13-14: Wünsch dir was
14-16: hr4 am Nachmittag - mit Hermann Hillebrand/Heinz Günter Heygen/Jürgen Scholle/Dieter Voss
16-19: Mit hr4 in den Feierabend - mit Diane Steffens/Michael Meyer
19-20: Gern gehört/Hitbox/Made in Germany/Oldies und Evergreens/Tanztreff
20-0: Musik liegt in der Luft

Sa:
6-10: hr4 am Morgen
10-13: Britta am Vormittag
13-14: Wünsch dir was
14-17: hr4 am Samstagnachmittag
17-20: Gude, Servus und Hallo
20-0: Tanzparty

So:
6-10: hr4 am Morgen
10-13: hr4 am Sonntagvormittag
13-15: Wünsch dir was
15-17: hr4 am Sonntagnachmittag
17-19: Schlagerlotto
19-20: Soirée am Sonntag
20-0: Musik liegt in der Luft
 
Wobei diese aber weiterhin nicht von der Station Voice genannt werden, ebenso wenig wie der Name des Moderators, dafür hat z.B. Diane Steffens in der Begrüßung nach 17 Uhr die Formulierung "Mit hr4 in den Feierabend" verwendet, scheint also eine Art inoffizielles Motto zu sein.

Feste Moderatoren hat ja auch die Tanzparty (Roland Boros, Gerd Freymann) und fast immer moderiert Hermann Hillebrand "Gude" und das Schlagerlotto.

Die ehemaligen Moderatoren Carsten Gohlke (war ja fast nur in "Mein Verein" zu hören), Petra Hartmann (bis Anfang 2016 u.a. in "Gude", aber auch oft sonntags) und Gerhard Schilling werden nicht mehr aufgeführt, wohl aber die schon sehr lange pausierende Kathrin Schirmer.
 
Das sehe ich auch so. Gerhard Schilling war über Jahrzehnte ein Garant für ein hervorragendes Musikprogramm mit Unterstützung von Matthias Wilms, Gerd Freymann und Roland Boros. Da ja die Musikzusammensteller schon seit einiger Zeit nicht mehr erwähnt werden (dürfen ?), ist auch schwer zu sagen, wer derzeit das Programm zusammenstellt. Früher war es Sonntags in der Regel Gerhard Schilling selbst.
Ich hoffe, im verlinkten Artikel handelt es sich bei der ersten Aufgabe nur um einen Schreibfehler, wenn sie hr1 erwähnen :
Entwicklung und Umsetzung des Musikformats von hr1 mit Hilfe einer Musikrotationssoftware
Was mir noch zusätzlich negativ aufstösst ist, daß jetzt in der Sendung "Wünsch Dir was" viel häufiger in die Titel am Anfang und / oder am Ende reingequatscht wird. Sicherlich eine Folge der Umstellung dieser Sendung auf "Selbstfahrerstudio". Den Vogel schießt hierbei immer
Michael Meyer ab. Unerträglich .... Kann man die Sendung nicht mal wieder vernünftig fahren, so wie es sich für eine Wunschsendung gehört ?
 
Den Vogel schießt hierbei immer
Michael Meyer ab. Unerträglich .... Kann man die Sendung nicht mal wieder vernünftig fahren, so wie es sich für eine Wunschsendung gehört ?
Also, bei Michael wundert es mich, dass er das tut. Denn in den Zeiten vor der Umstellung war gerade er immer derjenige, der am meisten darauf achtete, dass die Titel ausgespielt wurden, oder dass - wenn nötig - an passender musikalischer Stelle "rausgegangen" wurde. Ja, er nahm sogar in Kauf, dass die (Halb-)Nachrichten einige Sekunden später anfingen, damit ein musikalischer Bogen noch zu Ende gespielt werden konnte. Das ist mir immer (positiv) aufgefallen, wenn ich die Nachrichten in Frankfurt machte und er in Kassel am SF saß.
Umso mehr schade, wenn es nicht mehr so sein sollte (Sachzwänge? Neue Vorgaben??).
 
Da schaut man mal nichtsahnend auf die hr4-Programmvorschau auf radio.ard.de und was stellt man da fest? Das hier:
02.05.2017

00:05 bis 06:05

hr4

ARD - Hitnacht
Mehr

02.05.2017

06:05 bis 10:05

hr4

hr4 - Die Neuen am Morgen
Mehr

02.05.2017

10:05 bis 13:05

hr4

hr4 - Britta am Vormittag
Mehr

02.05.2017

13:05 bis 14:05

hr4

hr4 - Wünsch Dir was
Mehr

02.05.2017

14:05 bis 16:05

hr4

hr4 am Nachmittag
Mehr

02.05.2017

16:05 bis 20:05

hr4

Mit hr4 in den Feierabend
02.05.2017

20:05 bis 00:05

hr4

hr4 - Musik liegt in der Luft

Ab Mai schmeißen die die Spezialsendungen von 19 bis 20 Uhr raus! Was soll so etwas? Was stört die eine Stunde Spezielles zu nicht MA-relevanten Zeiten?
Unmöglich! Warum müssen nur alle Wellen abbauen?
 
Ein derber Verlust für das hr4 Programm und die Liebhaber dieser Spezialsendungen. Selbst in Randzeiten wird jetzt keine Rücksicht mehr genommen auf Minderheiten. Die Mehrheiten, die mit einem Programm auskommen, deren Rotation sich im 3-stelligen Zahlenbereich abbilden lässt, werden doch überall schon im Überfluß bedient. Diejenigen, die sich die Einstellung der Spezialsendungen und die damit einhergehende Verflachung des Programms ausgedacht und abgenickt haben, sollten sich was schämen, denn sie haben den Programmauftrag öffentlich-rechtlicher Sender nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird dann auch die Musikmischung jener in der Morgensendung angepasst...die traditionelle U-Musik fliegt also auch dort bald raus. Abgesehen davon, dass auch in Hessen jetzt der VORmittag bis 13 Uhr geht. Das trifft vielleicht während der Lug-und-Trug-Zeit (auch Sommerzeit genannt) zu...
 
Der "Radioladen" hatte nach der Einstellung des regionalen Mittagsmagazins diese Stunde "geerbt" und dafür eine Stunde später angefangen, dass man das nun "Britta am Vormittag" nennen muss, Formatradio halt :rolleyes:

Noch vor einigen Jahren liefen diese "Specials" ja nicht nur später, sondern wurden auch noch von eigenen Moderatoren präsentiert. Stück für Stück wurden dann besondere Formate (etwa die "Schellack-Diskothek") eingestellt und insbesondere der Dienstag und Mittwoch liefern nun wahrlich nichts besonderes mehr. Zudem müssen das jetzt immer eine Woche lang dieselben Moderatoren machen, da diesen ja der Nachmittag fest zugeschlagen wurde, auch darunter leidet die Vielfalt.

Trotzdem war/ist das besser als gar keine Specials, aber so fing es ja bei hr3 auch an, erst flogen die echten Spezialsendungen, dann die eingeführten Themenabende im "Madhouse", denen folgten nicht mehr ganz so regelmäßig frei gewählte Themen bis auf Freitag (80er) und Samstag (80er/90er-Dance-Classcis), geblieben ist von alldem seit November 2015 nur ein lächerlicher fader 80er-Abend am Samstag. Mal schauen, was bei hr4 am Wochenende von den doch noch etwas spezielleren Formaten überleben wird...
 
Gibt´s den auch noch? In den 90ern habe ich auf hr3 immer gerne die Sendung PopRemember gehört, wenn er moderiert hat.

Meine Großeltern haben immer hr4 gehört. Kann mich dabei nur an Schlager und volkstümliche Musik erinnern. Umso überraschter war ich, in der Playlist zu lesen, dass beispielsweise am Montag zwischen 6 und 7 Uhr Wincent Weiss und Caro Emerald liefen. So moderne Interpreten wären früher bei hr4 undenkbar gewesen.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei der Media Analyse liegt hr4 dauerhaft mit Abstand hinter hr3. Das war auch schonmal anders. Zeitweise war hr4 sogar das erfolgreichste Programm des Hessischen Rundfunks, wenn auch nicht allzu lange.
 
Trotzdem war/ist das besser als gar keine Specials, aber so fing es ja bei hr3 auch an, erst flogen die echten Spezialsendungen, dann die eingeführten Themenabende im "Madhouse", denen folgten nicht mehr ganz so regelmäßig frei gewählte Themen bis auf Freitag (80er) und Samstag (80er/90er-Dance-Classcis), geblieben ist von alldem seit November 2015 nur ein lächerlicher fader 80er-Abend am Samstag.
Maschi, soll ich dir mal was verraten? Seitdem es die 90er Dance Classics nicht mehr gibt, habe ich mir bei hr3 nichts mehr gewünscht. Freitag abends hatte ich mir eigentlich nur dann etwas gewünscht, wenn Frank Seidel auf Sendung war (Everly Brothers - On the wings of a nightingale, Doobie Brothers - The doctor...). Bin ohnehin gespannt, wie lange FS noch bei hr3 bleiben wird.
 
Gibt´s den auch noch? In den 90ern habe ich auf hr3 immer gerne die Sendung PopRemember gehört, wenn er moderiert hat.

Meine Großeltern haben immer hr4 gehört. Kann mich dabei nur an Schlager und volkstümliche Musik erinnern. Umso überraschter war ich, in der Playlist zu lesen, dass beispielsweise am Montag zwischen 6 und 7 Uhr Wincent Weiss und Caro Emerald liefen. So moderne Interpreten wären früher bei hr4 undenkbar gewesen..
Gerd Freymann ist noch bei hr4, allerdings mittlerweile auch 65 und sollte er zufälligerweise festangestellt sein, ist er wohl bald weg.
Diese "neue Musikmischung" sendet man bisher von 6 bis 10, dürfte aber wohl nicht mehr lange dauern bis sie den gesamten Tag über läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich der hr4-Homepage entnehme, ist gerade Heinz Günter Heygen auf Sendung - noch einer, an den ich mich durch seine Zeit bei hr3 erinnere. Damals war es bei den Frankfurtern ja angesagt, längere Namen durch Kürzel zu ersetzen: HGH=Heinz Günter Heygen, EMT=Ernst Marcus Thomas...
Das waren noch Zeiten, da hat es Spaß gemacht, hr3 zu hören.
 
Wenn Gerd Freymann weg sein wird, wird damit wohl auch die Sendung "Gude, Servus und Hallo" weg sein, so meine Vermutung.
Soweit ich das (hoffentlich richtig) mitbekommen habe, hatte Gerd Freymann die redaktionelle Betreuung der Sendung von Gerhard Schilling übernommen.
Wenn erstmal der ganze Musikmist (Instrumentals u.ä.) weg ist , den sowieso keiner (von den Entscheidungsträgern) hören will, werden sicherlich die Hörerzahlen durch die Decke des gerade erst neu eingeweihten hr4-Studios gehen.
Ich sehe bei hr4 schon die MA II/2017 mit einem Zuwachsplus von mindestens 10794 % :D ..... aber ohne mich.:p
 
Wenn Gerd Freymann weg sein wird, wird damit wohl auch die Sendung "Gude, Servus und Hallo" weg sein, so meine Vermutung. Soweit ich das (hoffentlich richtig) mitbekommen habe, hatte Gerd Freymann die redaktionelle Betreuung der Sendung von Gerhard Schilling übernommen.
Nein, das hast Du nicht richtig mitbekommen. Freymann hat mit der Tanzparty zu tun, nicht mit Gude.
 
Zurück
Oben