Immer mehr Radiosender verzichten auf Uhrzeitansagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Radiofans!

Mir ist beim durchhören in letzter Zeit wieder verstärkt aufgefallen, dass bei etlichen Radiosendern die Zeitansagen fehlen, obwohl mitunter live moderiert wird. Einige Stationen nennen die aktuelle Uhrzeit lediglich zu Beginn der Nachrichten, somit max. zweimal pro Stunde und bei anderen wird diese überhaupt nicht erwähnt.

Ich hatte mal zwei Radiosender zu diesem Thema angeschrieben:

Der eine Sender begründet den Verzicht mit der fehlende Uhrzeit in der Livesendung damit, dass jeder auf's Handy oder Radiodisplay schauen könnte, wer die aktuelle Zeit wissen möchte.

Ein anderer Sender begründete es mit der Verzögerung im Livesteam, da die Uhrzeit somit generell falsch genannt wäre und Hörer über die App, Alexa und per Webstream der Meinung sein könnten, dass der Radiosender die Uhrzeit nicht richtig lesen könnte.

Ich finde beide Begründungen sehr schwach, denn das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Onlineradio-Hörer sollten wissen, dass das Programm nicht in Echtzeit läuft.

Meiner Meinung nach gehört die aktuelle Uhrzeit generell genannt, vor allem am Morgen und ist im Radio genauso wichtig wie die Musik. Es ist ja auch nicht viel verlangt, vor oder am Ende einer Moderation einen kurzen Blick auf die Studiouhr zu werfen und die aktuelle Uhrzeit zu erwähnen. Denn die Sender müssen ja die Zeit beherrschen können, um pünktlich und am besten mit gutem Backtiming in die Nachrichten zu gehen.

Wie seht ihr das Ganze, fehlt Euch auch die Zeitansage bei bestimmten Radiosendern?
 
Im Grunde hast Du mit Deinen Argumenten ja recht.

Nur ist es eben so, dass das Radio langsam immer mehr durch das Internet verdrängt wird. D.h. der Konsument bekommt die Uhrzeit von allen anderen Quellen, im einfachsten Fall von seiner eigen Armbanduhr. Und das Radio der neuen Generation und zwar DAB+ zielt mehr auf unterschiedliche Musikrichtungen ab, nicht auf Uhrzeitangaben.

Die Frage wird da immer mehr wie sehr auch noch Zeitsignale in einem Radio sinnvoll sind, etwa zur vollen Stunde.
 
Jedes DAB-Radio zeigt die aktuelle Uhrzeit an. Es ist ein nettes nice-to-have wenn die Radiosender die Uhrzeit ansagen, aber dringend nötig ist es nicht mehr.
Wenn man seinen Sender gut kennt, kann man aber auch anhand der Programmstruktur erkennen, wie viel Uhr es ungefähr ist, wenn zum Beispiel immer zur selben Zeit ein Werbespot oder News/Wetter/Verkehr kommen. Und zur vollen Stunde nennt meines Wissens jeder Sender die aktuelle Uhrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist es eben so, dass das Radio langsam immer mehr durch das Internet verdrängt wird.
Und deswegen willst du aufgeben?! Ins Radio gehört eine Uhrzeit. Und wenn es beim Dudelfunk der einzige Wort-Beitrag ist. @DeepHouseLover: Ich möchte auch nicht an der Programmstruktur erkennen, wieviel Uhr es ungefähr ist. Abenteuerlich! Ich will die genaue Uhrzeit. Auf die Sekunde! @Ilse Dann hör doch über UKW. Da passt auch der Verbreitungsweg. Zuverlässig. Seit Jahrzehnten.:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzichten auf Uhrzeitansagen = Verzichten auf Livemoderation. So entlarvt man Voicetracking.

Bei MDR Hüolpf hört man aber zuverlässig für den vergesslichen Hörer "Es ist 8:10, also zwanzig vor halb neun" Damit man beim Wachwerden die Uhr lernt
 
Auf die Uhrzeitnennung zu verzichten, halte ich für falsch, zumindest morgens in der Prime-Time.
Nicht jeder schaut in der morgendlichen Hektik auf die Uhr und ist vielleicht dankbar dafür, zumindest ab und an mal ne Uhrzeit spendiert zu bekommen. Technischer Fortschritt hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzichten auf Uhrzeitansagen = Verzichten auf Livemoderation. So entlarvt man Voicetracking.
Bullshit! Du kannst sowohl in einer VT-Sendung eine genaue Uhrzeit nennen, sowie sie in einer Live-Sendung weglassen.

Für mich brauchts die Zeit heutzutage nicht mehr 2x pro Break. Ab und an ist es nett, aber ständig die Uhrzeit vorgebetet zu bekommen ist einfach nicht mehr zeitgemäß!
 
Wenn ich da an Bayern 3 denke, da nennt der Moderator sogar in der Nacht gefühlt alle paar Minuten die aktuelle Uhrzeit. Also das komplette Gegenteil zu dem sich gerade einstellenden Trend dies nicht mehr zu tun.
 
Das haben auch schon Leute über das Tragen von Jogginghosen gesagt. Und auch da war die Aussage nicht gerade von hohem Sinngehalt geprägt.
Das war ein Leut, der das gesagt hat und den habe ich eh nie ernst genommen ;)

Zum Thema:
Tagsüber und abends verzichten ohnehin die meisten Sender auf Nennung der Uhrzeit, morgens dagegen finde ich es sinnvoll, wenn man regelmäßig die Uhrzeit ansagt.
Aber da ja mittlerweile Radio nicht nur auf analogem Weg konsumiert wird, stimmt die Uhrzeit oft gar nicht mehr, sobald man sie hört. So gibt es in Netz schon mal Verzögerungen von einer Minute und mehr. Von daher nur ein Annäherungswert.
 
Verzichten auf Uhrzeitansagen = Verzichten auf Livemoderation. So entlarvt man Voicetracking.

Bei MDR Hüolpf hört man aber zuverlässig für den vergesslichen Hörer "Es ist 8:10, also zwanzig vor halb neun" Damit man beim Wachwerden die Uhr lernt
Voicetracking erkenne ich immer daran, ob es einen Verkehrsservice gibt. Wenn es einen gibt, wer spricht ihn dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkehrsservice bei z.B. Radio Brocken wird über diese Schnittstelle zu Randzeiten eingesprochen, läuft glaube über die selbe Firma die die News zuliefert.

Also im Horrorkabinett Sachsen(-Anhalt)/Thüringen werden eigentlich noch relativ fleißig Uhrzeiten angesagt, sei es beim Dreiländersender Jump oder dem NKL Corax. Bei Sputnik leistet man sich tatsächlich noch(!) eine(n) Moderator(in) im Studio, der/die um Halb die abendliche Vorproduktion mit Verkehrsmeldungen unterbricht.

Ansonsten ist mir die Behauptung des Threaderstellers nicht wirklich aufgefallen. Auf den DAB+ Dudlern hat man noch nie großartig mit Uhrzeiten hantiert, wie auch, wenn da gefühlt alles aus der Cloud kommt.
 
Leute, redet doch nicht so lange! Die Uhrzeit, gern im Nebensatz genannt, ist nicht schädlich, selbst bei VT gut programmierbar.

Schwierig wird es, wenn Sendungen wiederholt werden. Aber was macht es, so zu moderieren, wie ich es gemacht habe: "Es ist jetzt drei Minuten vor halb zwei - und wenn Sie die Wiederholung am Sonntag hören: drei Minuten vor halb fünf"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben