"Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

An dieser Stelle wäre noch der Anlaß des Threads nachzutragen. Gehört heute früh um 7:30. Mithin auch eine Antwort auf K6: ja, Nachrichten und Service kamen live. Eine Frau und ein Mann sind also im Studio. Der Mann ist doch aber nicht Ralf Hohn, oder? Auf der Webseite sind die Rubriken "Sendeschema" und "Hellwach" auch leer.
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

Herzlichen Glückwunsch. Vielleicht kaufen die Herrschaften ja bald ihre Sendezeit stundenweise - rein rechtlich ist doch da nichts zu beanstanden.
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

Der Mann ist doch aber nicht Ralf Hohn, oder?
Doch ist er. Und bei der Frau tippe ich auf Tina Wolf. Die habe ich bei meinem letzten Berlin-Trip am Wochenende in den Nachrichten gehört. Ist aber auch schon ein paar Monate her, könnte sein, dass ich mich irre.
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

meiner meinung nach haben undemokratische programmelemente (zu denen ich auch diese Werbung zähle) nichts in einem radioprogramm zu suchen. ichdenke das rkw sich auch woanders geld her holen kann. ich habe kein verständnis für solche werbung und wenn so ein werbespot in dem radiosender laufen würde, den ich höre, würde ich diesen abschalten und auch nie mehr einschalten.
Ich denke, dass werbung, die in irgend einer form mit extremistischen positionen in verbindung zu bringen sind nichts im radio zu suchen haben.

besonders bei rechtsradikalistischer werbung + rechtsradikalistischen parolen sollten doch sofort die landesmedienanstalten aktiv werden, oder nicht.
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

Rein juristisch ist gegen die Werbung nichts einzuwenden. Moralisch allerdings schon! Radio KW und Moral scheinen aber eh zwei paar Schuhe zu sein, da braucht man nur mal im hiesigen Forum nach Threads über besagten Sender zu suchen...
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

So bitter das ist...
meiner meinung nach haben undemokratische programmelemente (zu denen ich auch diese Werbung zähle) nichts in einem radioprogramm zu suchen.
Solange die betreffende Firma nicht aufgrund nachgewiesener Verstöße gegen die "freiheitlich-demokratische Grundordnung" verboten wurde, kannst du dich als Programmverantwortlicher zwar verweigern, Werbung dieser Firma auszustrahlen - du mußt es aber nicht.
besonders bei rechtsradikalistischer werbung + rechtsradikalistischen parolen sollten doch sofort die landesmedienanstalten aktiv werden, oder nicht.
An dieser Werbung ist nichts, aber auch absolut nichts "rechtsradikal". Diese Werbung enthält keinerlei politische Aussage. Es ist Produktwerbung für Klamotten, mehr nicht. Klamotten, von denen mir heute ein Kollege sagte, sie wären durchaus hochwertig verarbeitet. Alles weitere entsteht, wenn Leute diese Produkte mit bestimmten Gruppen verbinden - das mag berechtigt sein, ist aber eben nicht offizielle Lesart. Die Landesmedienanstalten können gar nicht einschreiten, solange diese Firma oder ihre Produkte nicht verboten sind. Ob sie das werden, muß auf dem langen Weg der "parlamentarischen Demokratie" entschieden werden. So bitter das ist, aber Demokratie gilt eben für alle.
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

Radio KW und Moral scheinen aber eh zwei paar Schuhe zu sein, da braucht man nur mal im hiesigen Forum nach Threads über besagten Sender zu suchen...
Aufpassen, dass es hier nicht zu Verwechselungen kommt. Radio KW sendet in NRW, der Laden um den es hier geht, heißt Sender K.W.
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

In der Medienbranche gibts Leute, die wollen mit der Brechstange Erfolg im Business erzwingen. Solche Leute sagen, es reicht aus, 300 Titel zu spielen oder man muss den Namen der Station unbedingt den Hörern 30 mal pro Stunde einhämmern. Oder es folgen irgendwelche sinnlosen Rechtfertigungen für unmoralische Geschäftsgebahren. Den schwarzen Peter schieben sie gern mal anderen zu, anstatt vor der eigenen Türe zu kehren, endlich Fehler einzugestehen und sich am besten aus dem Geschäft, was sie sowieso nicht verstehen, zurück zu ziehen.

Genau diese Leute zerstören jegliche zarte Triebe der Pflanze journalistische Bestleistung. Genau diese Leute sorgen auch dafür, dass ein Journalist auf der Straße als blöder unglaubwürdiger Schreiberling abgestempelt wird, der sich in Dinge einmischt, die ihn nichts angehen und diese meist auch noch unvollständig/ungenau anderen mitteilt, also keine Grenzen kennt. Mich stört ja noch nicht mal die Tatsache, dass Thor Steinar da Sponsor ist. Denn ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher, ob die Klamotten wirklich eine rassistische Bedeutung haben könnten. Jedoch stört es Thor Steinar überhaupt nicht, dass die Klamotten von Faschos toll gefunden werden. Es würde ausreichen, einfach mal zu sagen, hey wir finden Nazis alles andere als gut. Das wäre das Mindeste, was man tun kann. Das haben Firmen wie Londsdale oder Pit Bull auch gemacht. Dann würde sich keiner aufregen. Anstatt aber vom Thema abzulenken, hätte die gute Frau aus KW einfach einen sachlichen Standpunkt vertreten können, ohne Leute mit rein zu ziehen, die gar nichts damit zu tun haben.

Außerdem ist das doch sicherlich nicht der erste Versuch von Thor Steinar Werbung zu schalten. Nur scheint das aus oben genannten Gründen bei den meisten Medien oder Vereinen nicht einfach so möglich zu sein, weil die ganz genau wissen, dass ein Sponsoring-Engagement mit Thor Steinar zwar erstmal ein Paar 1000 Euro in die Kassen spült, jedoch in der Folge der Imageverlust so groß ist - vor allem bei potenziellen Geldgebern - das daraus am Ende kein Vorteil sondern vielmehr ein Nachteil entstehen wird.

Verkauft hier vielleicht jemand Rundfunkwerbung oder hat vielleicht Informationen darüber, ob es Thor Steinar schon bei anderen Radiostationen probiert hat und woran es gescheitert ist?
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

Wenn man sich die Homepage der Firma ansieht, dann fällt bestimmt nicht nur mir durch Farb- und Formgestaltung recht schnell eine gewisse Nähe zur Reichskriegsflagge ein.
Auf den T-Shirt (für Männer und, wie es heisst "Mädels") sind vielsagende Schriftzüge und Symboliken aufgedruckt. Unter anderem "Allzeit bereit", "Ostafrika" und "Südwestafrika" (einzige deutschen Kolonien), "Heia Safari" (der Titel eines Marschlieds des Afrikakorps), "Dezernat 33" (welches im dritten Reich für die Koordination der Sonderzüge in die Konzentrationslager zuständig war), "Ultimate Thule" (was auch ein schwedisches Rechtsrock-Label ist) oder dort steht "Wuotan-Walvater", was wiederum der Titel ist eines sehr hässlichen Liedes der Nazicombo Landser ist (Auszug: Heil, Heil, Heil. Wir wollen euren Jesus nicht - das alte Judenschwein).
Kurzum: das ist nicht irgendeine Marke, die die Rechten für sich entdeckt haben, sondern eine Firma, die sehr, sehr bewusst die Symboliken und versteckten Zeichen der Neonazis aufgreift und auf deren Brust prangen lässt. Und spätestens, wenn man sich das alte, mittlerweile verbotene Logo der Firma anschaut, und wo es herkommt, dann ist klar, dass solche Kleidung für "aufrechte Demokraten" ein heimlicher Schlag in die Fresse ist (Und wer dieses Label mit anderen gängigen Sportmarken gleichsetzt, muss sich wohl einfach arg vergaloppiert haben).

hier noch ein paar links:
http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/artikel.php?id=5&kat=39&artikelid=1826
http://www.politische-bildung-brandenburg.de/extrem/symbole.htm
http://www.inforiot.de/red/infos.php
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,424302,00.html
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

Vielen Dank, Steinberg, für den interessanten Artikel.
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

Danke Steinberg. Jetzt wissen wir ja was Phase ist.
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

Sorry... aber Kai Diekmann darf doch auch ins Fernsehen und wird jeden Tag in der BILD per Foto gezeigt !!!
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

Die willst du doch jetzt nicht ernsthaft miteinander vergleichen?
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

... aber noch lange nicht rechtsradikal und schon gar nicht rechtsextremistisch.

Falls Dir diese Unterschiede etwas sagen...
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

Hab ich richtig gelesen, dass die Wursterhausen-Chefin früher Landtagsabgeordnete der SPD war ?

Hui...das ist ja "nett".

Aber beruhigend, dass sie es war.
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

Wie der rbb vorhin meldete, prüfe jetzt wohl auch das Land Norwegen, ob es juristisch gegen die Verwendung der norwegischen Landesfarben im Thor-Steinar-Logo vorgehen kann.
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

Hab ich richtig gelesen, dass die Wursterhausen-Chefin früher Landtagsabgeordnete der SPD war ?

Hui...das ist ja "nett".

Aber beruhigend, dass sie es war.

Schlimm genug, dass sich Sender KW von Thor Steinar nicht distanziert.
Umso unverschämter ist, dass sich der "Parteifreund" und Lebensgefährte der Geschäftsführerin des Senders erst kürzlich zum Tag der Demokraten (Halbe, 18.11.06) auf der Seite des Aktionsbündnis gegen Gewalt und Rechtsextremismus in die Unterzeichnetenliste eingetragen hat !!!! :mad:
unter:
"Laßt uns am 18. November in Halbe zeigen, dass demokratischer Bürgergeist unser Land beherrscht. Halbe darf kein Wallfahrtsort für Neonazis werden.
Ich unterstütze den "Tag der Demokraten".


Sorry, mir fehlen die Worte :confused: :confused: :confused: :confused:
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

Spätestens jetzt müsste Frau Cornelia Gödecke die Notbremse ziehen und ein klares Signal senden. Wenn es nicht schon zu spät ist.
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

- "Schlimm, daß sich der Sender nicht distanziert"
- "Sie müßte ein Zeichen setzen"
- "Einige Leute müssen lernen..."
- "Unverschämtes Verhalten des Lebensgefährten der Geschäftsführerin"
- "Rechts ist rechts", insinuierend "Kai Dieckmann und Neonazis - wo ist der Unterschied?"

Aber sonst geht's Euch noch gut?

Was kommt als nächstes? Sippenhaft? Der Pranger? Frau G. wird mit einem Schild "Ich bin im Ort das größte Schwein - ich laß' mich mit Thor Steinar ein" um den Hals durch den Landkreis KW getrieben?

Zur Erinnerung: Wesentliches Merkmal einer Demokratie ist, daß abweichende Ansichten erlaubt sind. Dazu gehören sehr weitgehend auch Ansichten von Gegnern der Demokratie; nicht umsonst wurden in 61 Jahren Bundesrepublik Deutschland erst zwei Parteienverbote ausgesprochen.

Es muß einem nicht passen, daß Neonazis herumlaufen - mir paßt es auch nicht. Jedoch passen mir die sogenannten Antifaschisten ebensowenig, die übrigens in der Regel mit "Linksextremisten", einige von Ihnen auch mit "linkes Schlägerpack", wesentlich treffender bezeichnet wären.

Aber: Eine Demokratie, die so etwas nicht erträgt, die ständig nach Verboten ruft, permanent Distanzierung fordert und im Falle des Nichtbefolgens moralische Ausgrenzung praktiziert, verdient ihren Namen nicht. Und: Wer, sich selbst im Besitz der alleinigen Wahrheit vermutend, von anderen gesinnungsschnüffelnd Zeichen, Abitten und ähnliche Canossagänge fordert und, wenn überhaupt, nur im Erfüllungsfalle bereit ist, eine Absolution auszusprechen, die auszusprechen oder zu verweigern ihm, nebenbei bemerkt, überhaupt nicht zusteht, ist kein Demokrat, sondern ein selbstgerechter Großkotz, der noch immer nicht begriffen hat, daß man noch lange nicht den vollen Überblick hat, nur weil man auf einem hohem Roß sitzt.

In den 80ern gab es, angesichts der immer militanter auftretenden Ökos, den Spruch, "Wer schützt uns vor den Umweltschützern". Wenn ich mir manche der Beiträge in diesem Faden so anschaue, frage ich bang, "wer schützt die Demokratie vor den selbsternannten Demokratieschützern?"
 
AW: "Immer schön rechts fahren" – Blitzerwarnungen bei Radio Königs Wusterhausen

Aha. Das macht es natürlich besser, Mister Superschlau. Is klar. Und du kennst natürlich die Leute aus der Antifa alle persönlich und auch ihre wirklichen Ansichten, dass du alle von denen als dumme Schläger bezeichnen kannst? Was hat das mit Demokratie zu tun? Bei dir scheint es nicht mehr zu gehen... Erspar uns doch bitte dein klugscheißerisches Gewäsch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben