In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Ich kann meinem Vorgänger nur entsprechen. Mal schauen welche Lösungsansätze dort vorgenommen werden, im Hause ENERGY.

ENERGY-Sachsen sitzt seit dem 01.01.2007 mit im Medienzentrum der PSR-Mediengruppe. Spart Kosten und hat nun sterile Benimmregeln einführen müssen, ach ja unterordnen nennt sich das. Alle die noch wissen wie es auf der Nonnenstraße zu ging, weiß was es heißt Radioflair zu erleben, das alles ist jetzt aber tabu. Steril, kalt und bloß nicht individuell präsentiert sich nun das neue Studio am Markt. Die Redaktionen sitzen nun allesamt (RADIO PSR, R.SA und ENERGY-Sachsen) in einem Großraumbüro, wo in Telefonhörer geflüstert wird und die Stille nur durch das Schreiben auf den Tastaturen unterbrochen wird. Schrecklich.
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Auf jeden Fall ist das Studio etwas weiter vom Redaktionsraum entfernt. Ansonsten absolut d'accord mit Airwave.
Mit Leipzig-Zentriertheit meine ich nicht mal die "Lokalnews" oder die lokalen "Veranstaltungstipp(s)", sondern das, was im Programm vermittelt wird. 90% aller Aktionen finden in Leipzig statt, die Moderatoren sagen, dass sie gleich zum Beispiel ins Haus Auensee gehen werden zu einer geilen Party. Und der Dresdner oder Chemnitzer fragt sich, wo das ist. Bzw. warum die das jetzt sagen. Um raushängen zu lassen, dass LE ne geile Stadt ist?
Aktionen wie die nrj-clubzone sind in Leipzig. Leipzig hier Leipzig da. Und die Besucherzahlen der Clubzone sind verglichen mit dem on-Air-Aufwand, den die da (bezahlt) betreiben, recht armselig.
Da die komplette Redaktion in L wohnt, findet quasi nur L im Programm statt. Was soll man auch von zugereisten Volos aus den westdeutschen Gefilden erwarten? Lokalkompetenz besitzen sie nunmal, wenn überhaupt, nur für Leipzig.
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Auch hier kann ich nur Recht geben. Das Mantelprogramm ist nur auf Leipzig ausgerichtet, die Veranstaltungstipps, Regionalnachrichten (sehr dünn) reichen bei weitem nicht, um dem "Sachsen" gerecht zu werden.

Das Beste ist aber, wenn Straßen, Stadtteile und Lokationen aus anderen Städten auch noch falsch ausgesprochen werden. Peinlich. Das ENERGY dadurch Hörer und Hörerinnen aus den vernachlässigten Städten verliert, ist leider noch nicht bis in die wichtigen Etagen vorgedrungen, denn warum sollte ich zum Beispiel in Dresden einen Sender hören, der mir alles aus Leipzig ins Ohr schmiert? Vor allem Dresden und Leipzig sind sensibel zu behandeln, da kommt nämlich hinzu, dass eine Art Rivalität zwischen der Landeshauptstadt Dresden und Leipzig herrscht. Es wird nicht gerne gehört, wenn stundenlang nur Themen aus Leipzig angesprochen werden. Abschaltfaktor. Das klingt erstmal komisch, aber ein nicht zu verdeckender Faktor.
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Das lustige sind echt die Bilder von den Leuten die da arbeiten (siehe Homepage). Das kann doch nüscht werden - ein Geschäftsführer, der aussieht wie ein Gigolo und ein Programmdirektor, der sich wahrscheinlich eher um seine blonde Assistentin kümmert als ums Programm. Es nur ironisch gemeint und keinenfalls ernst zu nehmen... *grins*
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

ein Geschäftsführer, der aussieht wie ein Gigolo und ein Programmdirektor, der sich wahrscheinlich eher um seine blonde Assistentin kümmert als ums Programm. Es nur ironisch gemeint und keinenfalls ernst zu nehmen... *grins*[/QUOTE]

@mindkicker
Das ist ja wohl das Dämlichste was ich je gelesen habe, gleich nach der BILD. Solch eine Äußerung ist ja wohl weit unter der Gürtellinie und spiegelt das Niveau des Autors von dem oben erwähnten Kommentar wieder. Das hat hier nichts verloren und hat auch nichts mehr mit Ironie zu tun, sondern ist eine Unterstellung! Sag doch sowas mal zu deinem Chef und hinter her erzählst du dann, dass es Ironie sei, mal schauen wie lange du dann dort noch arbeitest. Ich vermute nicht lange!
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

@ ESTILO
Nicht aufregen. Ich denke, der Kollege hat es nicht ernst gemeint und hat dies sogar geschrieben. Also nicht aus ner Mücke nen Elefanten machen. Sollte man solche Dinge ernst meinen, würde ich Dir natürlich absolut zustimmen.


Die Problematik ist in diesem Falle wohl, dass alle anderen Energy Stationen Stadtsender sind (die "Region" Stuttgart möge mir verzeihen) und Sachsen eben ein Flächenland. GF und PD haben beide Erfahrungen aus Berlin, einer Stadt, da denkt man logischerweise anders. Außerdem, so mein Eindruck von Besuchen in Leipzig, ist Leipzig eine sehr schöne Stadt die dazu verführen kann, nicht an ganz Sachsen zu denken...
Ob nun der Schwerpunkt auf Leipzig oder Dresden liegt, ist aber nicht mal das Kernproblem, Inhalte müssen her. Und in dieser Hinsicht setzen die Energy Verantwortlichen eben auf weniger Inhalte und mehr Musik. Blöd nur, dass alle anderen in der Wahrnehmung des Hörers die gleiche Musik spielen und darüber hinaus Hörer durchaus geneigt sind, mehr Inhalte in ihrem Radio zu hören. Weil 9 Live und Shopping Kanäle gibt es schon im TV, das braucht man nicht auch noch im Radio
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Nicht ganz richtig. "Inhalte" versuchen sie ja umzusetzen. Aber äußerst dilletantisch, oberflächlich und pseudo-inhaltlich. Aber für sowas brauchte man ja eine Redaktion.
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Hat jemand zufällig diese Reportage mit dem Jens Uwe Jahn auf Video oder so? Ich kenn den noch aus der Zeit im FZSüd, hab mit dem zusammen mal aufgelegt.
Läuft der in dem Beitrag immer noch mit diesem Leder-Schlips rum? Ich hatte manchmal den Eindruck der is angewachsen :D

Und Tommy Sitte hab ich bis vor einiger Zeit auf Radio Chemnitz gehört, wenn er die Freitag Nacht auflegt... (von wo in C kommt die eigentlich? Immer noch aus der Galerie?) Dann hatte der irgendwas vor in Sachen Web-Radio... aber URL habsch nich. Aber Jingle-Produktion und so macht er noch... hat sich n kleines Studio in sein Häuschen gebaut. Hab eigentlich keinen Kontakt mehr mit ihm...
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Inhalte werden schon forciert, den Eindruck hab ich schon. Aber wie SR2 schon richtig sagte: ohne Redaktion geht es nicht. Und vor allem braucht es wirklich fähige Moderatoren. Über Personalities kann man immer streiten, aber handwerkliche Fähigkeiten sind keine Geschmacksfrage. So lassen sich keine Themen umsetzen, selbst wenn sie noch so engagiert geplant werden. Nehmt das Geld in die Hand und investiert endlich (wieder) in professionelle Leute. Dann geht vielleicht noch was zu retten.

Wie findet ihr die neue Homepage? Da hatte man in Sachsen wohl keine Wahl ...

Nachtrag: Sorry, hab den Parallel-Thread zur neuen Homepage erst später entdeckt.
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Was wird sich eigentlich bei dem Sender nach der Veröffentlichung der MA ändern? Mal wieder n PD-Wechsel? Oder wird wieder nur an den Syntomen rumgedocktert und nicht an der Wurzel?

Auch wenn Du "Symptomen" meinst: Es kommt zumindest ein neuer Sidekick: Stefan Große. Der angeblich schon heute anfing, obwohl Freddy ja noch in Afrika verweilt, wie die Volkszeitung schrieb.

http://radionews.de/index.php?CONT=aktuell&VIEW=3781

Hat einer heute morgen gehört? War der wirklich schon on Air?
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Der bisherige Sidekick ist weg vom Fenster? Volo ausgelaufen oder was? Bleibt er zumindest noch proforma in der Redaktion, oder ist es ganz aus? Dann wird er sich wohl freuen, wie er - speziell in den letzten Monaten - ausgenutzt und verheizt wurde.

Was ist nun eigentlich mit den beiden Newsvolontären? Sind die fertig? Gibt es neue? Sind sie doch noch da? Es laufen in Dresden im Lokalblock immer wieder Meldungen ohne Dresden-Bezug. Was soll das? Oder heißt "von hier" seit neuestem so viel wie "aus Sachsen"?
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

mal eine Frage, ich habe heut NRJ gehört und mir ist aufgefallen das jetzt sehr häufig NRJ Sachsen gesagt wird, wenn ich mich recht entsinne hieß es vor einigen Wochen meist nur "NRJ-Hit music only", oder täusche ich mich da und es wurde auch schon vor etwa einem Monat so häufig mit "Sachsen" aufgesagt?
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Die beiden Newsvolos sind weg.
Julia sollte zuerst als Urlaubsvertretung behalten werden, bis sich der Chef dann dazu durchgerungen hat, lieber einen Prakti von der SNN zu nehmen.
Neue Volos sind nicht mehr geplant, weil man ja sparen muss.
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Aha, na dann erklärt sich auch, warum die Lokalnachrichten immer mehr verlottern ... Völlig unverständlich, aber das würde sich wohl erst wieder ändern, wenn sich NRJ wieder mehr von PSR löst ... also nicht so schnell. Kann ich aber immer noch nicht glauben: Gibt es wirklich überhaupt keine Newsvolontäre mehr?

Karlchen: Interessante Beobachtung. Mal im Auge behalten ...

Laut PK war der neue in der Moshow schon mal Praktikant. Und, hört hört: Ein Volo hat er schon, das ist ja mal ganz was neues: Seit wann stellen wir denn wieder Nicht-Volos ein? Eine Trendwende? Ich wittere, dass sie ihn langfristig als Freddy-Ersatz aufbauen wollen. Da der Typ zuletzt bei rs2 war, wundert es uns auch nicht, dass Gerdau ausgerechnet ihn rankarrt. Geben wir ihm ne Chance, aber nach meinen Höreindrücken von Landeswelle sehe ich ein ähnliches Problem wie bei Wiebke: Interessante Stimme allein tut's leider nicht.
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Hallo!

Spät, aber immerhin. Ein paar Fakten, die sich beim scannen alter Fotos bzw. digitalisieren alter Airchecks ergeben haben... ;)



Selbst der Verkehrspiepser kam von Cart (und leierte zusammen mit dem folgenden "NRJ-Jingle" sowie dem Musikbett einige Monate später ganz fürchterlich).

"The Best of NRJ-Verkehrspieps" hängt unten als mp3 dran.


Yepp - eine undankbare Aufgabe für alle beteiligten Moderatoren. Damit diese Nummer überhaupt funktionieren konnte, wurden die genau ausgestoppten Sendepläne per Fax nach CH und DD geschickt. Trotzdem hing natürlich alles am seidenen Faden. Genaugenommen hing das Timing maßgeblich von dem auf dem Sendepult in LE stehenden Funkwecker ab. [...]

Und darum hat auch längere Zeit niemand gemerkt, daß der Funkwecker im Elektrosmog des Studios kein DCF-Signal empfing. In LE klang das Lokalfenster selbstverständlich perfekt, wenn der Moderator ansonsten keinen Fehler gemacht hat. Nur die Mädels und Jungs in CH und DD haben sich sicher nicht nur einmal an den Kopf gegriffen. ;)

Das Bild unten ist eine Ausschnittsvergrößerung eines Fotos und entstand auch am 22. August 93 (siehe Studiobilder-Thread).

30 Sekunden Differenz. Man suche sich nun die richtige Zeit aus...


EDIT: Kleines Highlight - die überaus wichtigen Hinweise am Studiofenster. Alles kann man leider nicht erkennen, der "Spruch" auf dem Zettel ganz links lautet aber:

Unser Sender heißt
Energy (für) Sachsen
oder im Lokalprogramm
Leipzig 9 9 8

Nicht "Radio Energy"



vg Zwerg#8
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Und, wie oft ist das Mikro auf Sendung runtergefallen? :D
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Mal grundsätzlich - neulich habe ich doch tatsächlich den Versuch gewagt, Deutschlandfunk bzw. Radio eins links liegen zu lassen und mal so die Speichertasten am Autoradio durchgeswitched. Ich bin doch tatsächlich bei NRJ hängen geblieben - da lief doch echt ne Housescheibe von den Discoboys, danach die neue Coldplay und dann ne Prodigy-Platte. Wasn da los dachte ich? Der Gipfel waren dann aber die News. Richtige O-Ton Nachrichten!!! Nun ist ja in den vergangenen Jahren kaum ein gutes Haar an Energy gelassen worden, besonders in diesem Forum - aber wenn´s was zu loben gibt, dann sollte es auch passieren. Hiermit geschehen!
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Glückwunsch Franzose, auf den Tag genau ein Jahr später den Faden wiederbelebt zu haben. Dein Lob über NRJ darfst du hier ausschütten...
Und ich gebe dir einen Tipp: Längeres Reinhören lohnt sich! ;)
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Nur Frau Lippold nervt nach wie vor.

Die "moderiert" anscheinend bis zu ihrer Rente da (ist völlig klar, die wirbt niemand ab :D). Leider - die Dame halte ich maximal 10 Sekunden aus.

Die HP ist grad grottenlahm, als läge sie auf einem chinesischen Server.
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

@Wuffi, von mir aus könnte Frau Lippold komplett zum MDR Fernsehen wechseln. :)
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Achso, die nervt mich nicht, weil ich da n andren Sender höre. Aber ihre Urlaubsvertretung..
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

....wobei 48 Tsd Hörer die Stunde sprechen eine klare Sprache, innerhalb von drei Jahren die Hälfte der Hörer verloren und nichts draus gelernt und unter Unterlassung jedweder Selbstkritik einfach weitergemacht. Aber vielleicht sind die jüngsten Veränderungen auf den neuen PD zurückzuführen ? Zu wünschen wäre es dem Kollegen, denn er hat keinen einfachen Job. Wollte wohl deshalb niemand diesen Feuerstuhl übernehmen ?
Nrj sollte sich tatsächlich an den positiven Entwicklungen von Sputnik ein Beispiel nehmen. Aber wie soll man mit wenigen, unterbezahlten und leider schlecht ausgebildeten Volontären, einer "Chefredakteurin" die ihre Expertise eher im Jeans Laden erworben hat und Freddy ein intelligentes gutes Programm machen ? Mit Freddy , wenn man von der Klangfarbe der Stimme absieht, ist der bunte Bereich inhaltlich abgedeckt, nur was mache ich als junger Hörer wenn mich Informationen die die Welt bewegen interssieren und ich faktisch neue aktuelle Musik hören möchte, die nicht in ganz so enger Rotation kommt?
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Ich vermute schon, daß Thomas Wetzel engagiert wurde, weil es der Geschäftsführung nun doch so langsam unheimlich geworden war. Um die Entwicklung und Umsetzung konzeptioneller Änderungen ging es dabei allem Anschein ja tatsächlich, wie mittlerweile hörbar wurde.

Sputnik als Vorbild dürfte natürlich vollkommen utopisch sein. Das würde ja Geld kosten ...
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

So utopisch ist es nicht. Während Sputnik sich mittlerweile weniger an die Ghetto-People von Ha-Neu und Machdeburch wendet, sondern eher an die gehobeneren akademischen Jugendkreise in MD, LE, HAL, wendet sich NRJ zumindest in HAL und LE als überschneidendes Sendegebiet mittlerweile an ein "normales" Publikum, dass so langsam entdecken kann, dass der Mehrwert eines Radiosenders aus mehr besteht als Musikberieselung und das Neuste aus dem Verkehrsstudio...
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

"Mal sehen, ob ich Energy wieder ein bißchen Spirit einhauchen kann."

(Thomas Wetzel (sinngemäß) zu nem Kumpel und mir auf der für ihn ausgerichteten Überraschungs-Abschiedsparty in Weimar irgendwann im Februar/März.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben