Ja, Bodo, da beschreibst du ja du ähnlichen Probleme, die auch ich meine.
Aber genau deswegen sollte sich NRW aus der Info des direkten Hörers am Telefon (und auch im Internet) total raushalten. Dann geschieht eben nicht die mißliche Situatuion, wie du sie beschreibst. NRW sollte den Lokalsendern zuuarbeiten, nicht deren Kompetenz übernehmen (was, wie AvB bereits sagte, ein großes Gut ist).
Natürlich hast du voll und ganz Recht, wenn du sagst, daß in vielen Sendern die Redakteure genervt sind, wenn da schon wieder so ein "blöder" Hörer anruft. Klar, das passiert leider häufig und die Leute, die so reagieren, haben gar nichts kapiert. Aber deshalb ist es doch nicht die logische Schlußfolgerung, daß NRW diese Aufgabe übernimmt. Viel effektiver und vor allem richtiger wäre es, wenn NRW dafür sorgte, die Sender mit Infos zu versorgen, so daß sämtliche Facts von den "echten" Radiosendern an den Hörer weitergegeben werden kann. Ein Splitting (da hast du Recht) bringt sicherlich überhaupt nichts. Die Frage ist nur, wem man dann die Kompetenz überläßt.
Ach, und: die Frage, ob die Aufteilung des Programms in Mantel- und Lokalteil durchsichtiger gestaltet werden sollte, ist sicherlich eine eigene Diskussion wert.
[Dieser Beitrag wurde von Steinberg am 30.07.2001 editiert.]