Inforadio 101 Berlin (1991-93)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiokult

Benutzer
Das vermeintlich erste private Nachrichtenradio der Republik gab es Anfang der 1990er Jahre in Berlin und existierte nur ganze 16 Monate. Im Netz ist jetzt ein Mitschnitt davon aufgetaucht - im Gespräch mit Ulrich Meyer, damaliger Moderator der Sendung "Einspruch" und damit Sat1-Gegenpart des "heißen Stuhls" von RTL. Der Mitschnitt muss vom 03.02.93 sein, denn Meyer erwähnt im Gespräch den "gestrigen Start" der Serie "Motzki". Interessantes Zeitdokument auch in Bezug auf das, was im deutschen Privatfernsehen in den 90ern so alles möglich war.



Zum Sender selbst gibt es im Netz übrigens so gut wie nichts. Lediglich ein kleiner Artikel der taz zur damaligen Abschaltung findet sich auf die Schnelle: https://taz.de/Seit-Samstag-funkt-Inforadio-101-nicht-mehr/!1619248/
 
Stimmt, über Info einsnulleins, wie mann sich selbst aussprach, findet man recht wenig im Netz. Mein aus den unterschiedlichsten Quellen zusammengeklaubtes Archiv gibt einen halbstündigen Mitschnitt des Tagesprogramms von Ende November 1992 her.
 
War Motzki nicht ARD?

Und die allesamt brachial gescheiterten privaten Info- und Talk Wellen wären einen eigenen Thread wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Motzki nicht ARD?
Ja. Ich finde den Talk mit Ulirch Meyer sehr interessant, da er sich ziemlich häufig auf die ÖR bezieht, was heute wahrscheinlich kein Privat-TV-Macher so mehr tun würde, zumindest nicht öffentlich.
Auch das andere Interview mit Arno ist wirklich gut, weil dem Gespräch jegliche heute üblichen Phrasen in Bezug auf den Privatfunk fehlen. Er erzählt ziemlich ungezwungen von seinem Werdegang bis hin zu dem Megaerfolg mit 104.6RTL, der im Grunde ja bis heute anhält. Solche Interviews gibt es heute nicht mehr, schon gar nicht im Privatfunk.
 
Der Moderator war Gerrit Derkowski, macht heute SH-Magazin u.a.
Ich staune, wie ruhig die Sendung war, ohne Musikunterlegung oder Jingles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben