Inforadio vom rbb wird zu rbb24-Inforadio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles nur noch eine Frage der Zeit gewesen. Aber wenigstens nicht so radikal wie bei BR24. Immerhin bleibt der Name Inforadio noch erhalten, wenn auch nur noch als Zusatz
 
Eine erschreckende Entwicklung. Erst musste alles Info heißen: NDR Info, MDR INFO, Inforadio, SWRinfo. Dann musste alles Aktuell heißen: ARD Aktuell, MDR AKTUELL, SWR /\KTUELL. Und jetzt geht der Trend eben wieder hin zu Zahlen (tagesschau24, BR24), die man Anfang der 90er überall los haben wollte. Namen sind für die ARD wichtiger, als Inhalte.

Es dauert nicht mehr 5 Jahre und es gibt ein bundesweites ARD 24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenigstens nicht so radikal wie bei BR24. Immerhin bleibt der Name Inforadio noch erhalten, wenn auch nur noch als Zusatz
Auf der anderen Seite betonen sie, damit ihre Nachrichtenmarken stärken zu wollen, sind aber doch nicht so konsequent. Traut der rbb seinen "Kunden" nicht zu, welches Format diese gerade nutzten?

BR24 hätte übrigens auch für die TV-Nachrichten gereicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass nach spätestens zwei Jahren nur noch "RBB24" mit dem Slogan "Das Inforadio" übrig bleibt. So war es ja beim 3. Hörfunkprogramm auch: Von SFB3 zu: SFB3RadioKultur, zu: RadioKultur, zu: RadioKultur von SFB und ORB, zu: Kulturradio vom RBB zu: RBB Kulturradio, zu: RBBkultur.

Vor allem ist die 24 als Suggestion einer eigenen Rund-um-die-Uhr-Versorgung eine Mogelpackung für ein Programm, was zwischen 23 und 6 Uhr den Nordeutschen Rundfunk aus Hamburg übernimmt.

Bei den Geldautomaten der (mittlerweile eingestellten) Deutschen Bank 24 sah die Sache damals freilich anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zusatz verschwindet bestimmt auch noch. Ich finde RBB schon sperrig und klingt unschön, und dann noch ein 24. ne ne.
Ich meinte die Zusätze "Rundschau" bei br24 sowie "Inforadio" bzw. "Abendschau" beim rbb24. Wenn man mit einer 24 alle Formate mit selben Namen bündeln will, bitteschön. Aber doch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wann man bei der ARD merkt, dass es dann auch irgendwie doof aussieht, wenn alle Infosender dann nur noch BR24, rbb24 usw. heißen...
Schon komisch, der einzige Sender der die 24 im Namen hatte, benennt sich um in Welt und schon macht die ARD alles zu nichtssagenden 24-Programmen, was auch nur annähernd etwas mit News zu tun hat.
 
Ich gehe auch davon aus, dass nach spätestens zwei Jahren nur noch "RBB24" mit dem Slogan "Das Inforadio" übrig bleibt. So war es ja beim 3. Hörfunkprogramm auch: Von SFB3 zu: SFB3RadioKultur, zu: RadioKultur, zu: RadioKultur von SFB und ORB, zu: Kulturradio vom RBB zu: RBB Kulturradio, zu: RBBkultur.
Unglaublich aber wahr. Wenn der ÖR sich mehr mit Nebengeräuschen beschäftigt, anstatt sich um Grundversorgung & Programmqualität zu kümmern. Sich x mal umzubenennen finde Ich Gebührenverschwendung pur. Nicht eingerechnet: Patricias Antwort auf meine Mailanfrage: In der lies sie u.a. ausrichten: "Seien Sie sicher, nichts im rbb wird ohne unsere Berater entschieden".
 
Weil man beim RBB verlernt hat, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln. Schön, dass andere sich auf unsere Kosten rund und dickfressen, indem wir irgendwelche Konsultingbüros durchfüttern mit unserer programmgebundenen Rundfunkgebühr.
Deswegen klingen auch die meisten ARD-Wellen mittlerweile wie Privatsender...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich staune immer wieder, wie beauftragte "Berater" in der Lage sind, Veränderungen, seien sie noch so oberflächlich, durchzuargumentieren. Keine Änderungsvorschläge zu machen, widerspräche dem Auftrag.
 
Änderungen sind immer gewöhnungsbedürftig.
Wer die Entwicklung des Senders nicht mit begleitet hat, dem wird das wohl egal sein. Die meisten gewöhnen sich einfach dran. Unbedingt schön finde ich es auch nicht, dass viele Wellen nun der immer gleichen Architektur folgen. Da braucht sich die ARD irgendwann auch nicht mehr wundern, wenn man Einstellungen fordert, da die Sender Land für Land gleichartig sind. Ein bisschen mehr Unterscheidung wäre mir auch lieb. Unabhängig des Namens höre ich Inforadio sehr gerne.
 
Vor allem ist die 24 als Suggestion einer eigenen Rund-um-die-Uhr-Versorgung eine Mogelpackung für ein Programm, was zwischen 23 und 6 Uhr den Nordeutschen Rundfunk aus Hamburg übernimmt.

Naja, das ist ja gerade das Ding. Die Dachmarke rbb24 steht für die Nachrichtenprodukte des rbb. Ursprünglich als App und online gestartet, rollt man das jetzt auf lineare Programme aus. Online ist ja 24 Stunden verfügbar, das ist der Ursprung, den die jetzt weiterspinnen. Ob man das so 1:1 verstehen sollte, weiß ich nicht. Von einem öffentlich-rechtlichen Sender würde ich auch nachts eigene Produktionen erwarten, jedoch werden die sich dabei auch was gedacht haben, und sich aus wirtschaftlichen Erwägungen dazu gekommen, nachts Programmübernahmen zu machen.
 
Eine erschreckende Entwicklung. Erst musste alles Info heißen: NDR Info, MDR INFO, Inforadio, SWRinfo. Dann musste alles Aktuell heißen: ARD Aktuell, MDR AKTUELL, SWR /\KTUELL. Und jetzt geht der Trend eben wieder hin zu Zahlen (tagesschau24, BR24), die man Anfang der 90er überall los haben wollte. Namen sind für die ARD wichtiger, als Inhalte.

Es dauert nicht mehr 5 Jahre und es gibt ein bundesweites ARD 24.

Alter, höre auf mit den Fakenews! Bitte bitte. Es ist nicht mehr zum Aushalten! Allein ich habe dir mindestens in drei Threads erklärt, warum die Sender das machen. Hör bitte endlich auf mit purer Absicht hier Öl ins Feuer zu gießen. Die Sender machen das nicht „um angeschaffte Zahlen wieder einzuführen“. Sondern um crossmediale Dachmarken zu schaffen. Bei der einen Sendeanstalt ist das „Info“, bei der anderen „24“. Das hatten wir jetzt in mindestens drei Threads. Wirst du irgendwann die Realität akzeptieren oder wirst du weiterhin mit purer Absicht alle Erklärungen ignorieren und immer und immer wieder das gleiche posten damit jede Diskussion jede Woche von vorne losgeht???? Bitte antworte mal auf diese Frage.

Wie Mitdiskutanten in anderen Threads werde ich @thomaswollert hier markieren, damit der vielleicht auch hier jetzt mal eingreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Website des RBB haben die es mit der Umstellung schon so eilig, das heute schon das neue Logo dort prangt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ARD aktuell heißt die Redaktion in HH für Tagesschau und Tagesthemen schon mindestens 20-30 Jahre. Mit "aktuell" oder "info" bei einem Sendernamen der Infowellen im Radio hat das nichts zu tun.
Und N24 gibt es noch. Als Zweitverwertung von Welt nach einer Stunde die Dokus (bei denen man genauso wie bei n.tv oder ZDF-Info nie weiß, ob die von 2002,, 2009 oder 2015 sind und wie oft im zweistelligen Bereich die schon gelaufen sind).
 
Also, dass man bei der ARD offen über eine weitere Zusammenlegung der regionalen Infowellen bzw. über ein bundesweites Nachrichtenradio nachdenkt, ist ja nun wirklich kein Geheimnis:


Zusammenlegung der ARD-Inforadios zu einem Mantelprogramm und regionalen Fenstern. Vorbild wäre demnach die ARD-Infonacht.

(https://www.radioforen.de/threads/b...ntendantenwechsel-ab.45197/page-2#post-937452)


Von daher liegt der Schritt, erstmal allen Wellen eine 24 zu verpassen doch nahe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es als ganze Marke Sender übergreifend einsetzen. Also:
rbb24 Info
rbb24 Kultur
rbb24 Berlin (88,8)
rbb24 Brandenburg (Antenne BB)
rbb24 Next (Fritz)
rbb24 Lounge (radioeins).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben