Inforadio vom rbb wird zu rbb24-Inforadio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht nachvollziehbar!
für mich vor allem auch deswegen, weil im Zusammenhang mit der Umbenennung der Programme Bayern Plus und NDR Plus zu BR Schlager und NDR Schlager im wieder das Argument zu hören gewesen war, wie wichtig es doch sei mit dem Namen der Station auszusagen was den Hörer beim Einschalten erwartet. Und eigentlich hat das mit einem Namen wie B5 Aktuell auch ganz gut geklappt. Aber es musste halt mal wieder was Neues sein.
Apropos, wird jetzt eigentlich Radio 24 sein Programm radikal umstellen, oder wird man sich eher umbenenn?! 😄
 
Countdown, glaub mir, ich bin auch kein Freund dieser Trimedialität, aber genau das ist der Grund, mit dem diese Sender die Umbenennung rechtfertigen. Mich würde interessieren, ob es in ein paar Jahren eine Kosten-Nutzen-Analyse gibt, die dem Beitragszahler vorgelegt wird. Immerhin kostet die Umbenennung samt Öffentlichkeitsarbeit auch wieder Geld. Und wenn damit keine Einsparung verbunden ist, darf über Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion durchaus diskutiert werden.
 
Kommentare von *Normalen* Radiohörern:
Ich schaue die Abendschau, egal was da steht. (:wow:)
Au man , das interessiert keine S..
Bei Domains ist xxx24.xx eher ein Anzeichen von Unseriosität.
Richtig Blöde Brobaganda 24
RBB24 hört sich irgendwie nach einer Bank an.
 
Mich würde interessieren, ob es in ein paar Jahren eine Kosten-Nutzen-Analyse gibt
Schwierig. Wie will man den Nutzen ermitteln, wenn man nicht weiß, wie er ohne die Umbenennungen zu beziffern wäre? Zu sagen, ohne Umbenennungen würde ein großer Schaden eintreten, ist substanzlos.

Nach meinen Beobachtungen haben all solche Neutapezierungen immer nur Geld gekostet und keinen messbaren Einfluss auf Reichweiten gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hörer fragt sich:Musste die Namensänderung sein? Was bezweckt man damit?

Warum hatte der RBB es überhaupt so eilig mit der Umbenennung? So wichtig scheint dem RBB das ja nicht zu sein, sonst hätte man es irgendwann in den vergangenen 24 (haha) Stunden mal geschafft, die Kennung zu ändern.

Info ohne RBB.jpg

Oder soll das jetzt so bleiben? Würde ja passen zur konsequenten "Dachmarkenstruktur".

Auch auf der wichtigsten Seite überhaupt, nämlich der, wo man erfährt, wie man welches Programm empfangen kann, prangt noch immer das alte Logo:


Da war die Intendanz wohl mal wieder schneller als die Onlineredaktion. Mit anderen Worten: Die linke Hand weiß mal wieder nicht, was die rechte tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant an der Seite ist auch, dass von Cosmo dort oben das "echte" Logo eingefügt wurde (woran die Zugehörigkeit zum WDR erkennbar wird), während überall sonst im RBB-Onlineportal, z.B. auf der selben Seite ganz unten, nur ein grauer, vollkommen neutraler Schriftzug für Cosmo verwendet wird, an dem sich die kölsche Herkunft dieses Programms nicht ableiten lässt.

Möglicherweise ist man sich bewusst, dass das damals doch nicht die feine englische Art war, sein eigenes Multikulti einzustellen und einfach als Ersatz 1:1 das damalige WDR-Programm "Funkhaus Europa" aufzuschalten?
 
Anders: Diejenigen, die das ändern könnten, wissen nicht, dass eine solche Seite existiert, währen diejenigen, die wissen, dass eine solche Seite existiert, halt nicht wissen, wer für eine Änderung zuständig ist.
Das meint er mit "Die linke Hand weiß nicht, was die rechte Hand tut" weil es auf genau das selbe rauskommt. Kommunikation ist das A und O. Wenn das in einer großen ÖR Anstalt schon scheitert, muss man sich wirklich Gedanken machen, ob da auch wirklich die richtigen Menschen den richtigen Job machen (bzw machen sollten).
 
Eigentlich steht die rbb24-Marke bisher für regionale Nachrichten: Auf die rbb24-Webseite wird in den Radionachrichten mit den Hinweis "weitere Nachrichten aus Berlin und Brandenburg..." verwiesen und in der rbb24-App gibt es fast nur regionale Inhalte (abgesehen von einem Block mit tagesschau-Links).
Da das Inforadio auch viele nationale und internationale Themen abdeckt, stellt sich die Frage, ob die neue Namensgebung sinnvoll ist.
 
Genauso wird es meines Wissens auch seit ca. 2-3 Jahren immer um kurz nach Halb bei Fritz gesagt: Weitere Meldungen aus Berlin und Brandenburg gibt es auf RBB24.de" bzw. bei Radioeins: "...finden Sie auf RBB24.de". Wobei ich es nicht nachvollziehen kann, dass Berlin immer zuerst genannt wird - gerade bei den vom ehemaligen ORB verwalteten und in Potsdam produzierten Wellen.

Berlin nimmt sowieso mehr als 80 Prozent der Berichterstattung ein. Da würde man sich keinen Zacken aus der Krone brechen und "aus Brandenburg und Berlin" sagen. Ob man überhaupt jede Stunde (!) darauf hinweisen muss, und das über Jahre hinweg, ist fraglich. Leiden die Hörer an Alzheimer? Der NDR sagt auch nicht nach jedem Nachrichtenblock, dass man ins Internet gehen soll.

Genau wie der penetrante Hinweis auf die Mediathek, versucht man damit nur, die Hörer der linearen Wellen vom Empfangsgerät "wegzulocken" hin zum Onlineangebot. Das geht solange gut, bis kein Hörer mehr da ist, weil es ja eh alles in der App und im Netz gibt.

Die Kennung im DAB ist auch heute früh immer noch nicht geändert. Vielleicht lässt man es dort auch dabei. Wäre ja sehr konsequent. Ich erinnere mich an die (kurzzeitige) Umbennenung von Fritz zu "Its Fritz". Dafür wurde sogar eigens für einige Tage die DAB-Kennung abgeändert in "Its Fritz", was nun wirklich vollkommen absurd war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich es nicht nachvollziehen kann, dass Berlin immer zuerst genannt wird
Weil es sich schlicht und ergreifend besser spricht. Es steht nirgendwo, das damit eine Wertung verbunden ist.

Berlin nimmt sowieso mehr als 80 Prozent der Berichterstattung ein.
Das würde ich zum einen so pauschal nicht unterschreiben. Und zum anderen: Berlin hat etwa 3,7 Mio Einwohner, Brandenburg nur etwa 2,6 Mio.. Daher ist eine leichte Übergewichtung Berlins bei den Programmen für beide Länder zumindest verständlich und auch erklärbar. Das bei Antenne Brandenburg Berliner Themen überwiegen, müßtest du dagegen erstmal belegen.

Genau wie der penetrante Hinweis auf die Mediathek, versucht man damit nur, die Hörer der linearen Wellen vom Empfangsgerät "wegzulocken" hin zum Onlineangebot.
So ein Quatsch. Da kann sich der geneigte Hörer ausführlicher informieren, was selbiger dann auch nutzt. Nicht jeder hat soviel Zeit wie du, 24/7 hunderte Radioprogramme gleichzeitig zu hören. Die meisten nehmen Radio nunmal nur nebenbei wahr, weil sie unter anderem mit dem Sichern ihres Lebensunterhaltes beschäftigt sind.
 
RBB24 geschrieben liest sich ja schön kurz und knapp. "err beh beh vierundzwanzig inforadio" ausgesprochen ist aber der Horror. Da sind gleich mehrere Sendeminuten pro Stunde weg nur wegen dem neuen Namen.:) Jeder der auf den Sender kommt, muss sich neu titulieren lassen, auch eine

"err beh beh vierundzwanzig inforadio-Kolumnistin"
 
2 etwas ältere Gebührenzahler: "Gibt jetzt rbb24" - "Brauche ich nicht, bin bei der Sparkasse". - "Nein du Bettsockenträger. Raadiiooo" - "Verstehe nix, höre Inforadio". - "Das gibts nicht mehr". - "Doch"! - "Nein." - "Doch." - "Oh"! - "Finger weg von meiner Antenne Brandenburg!"
 
Wie unausgegoren und halbseitig diese ganze Umstellung (mit der heißen Nadel gestickt) war, zeigt sich doch auch daran, dass man es nach knapp einer Woche immer noch nicht geschafft hat (oder für nötig hielt), die Senderkennung im DAB und TV zu ändern.

Offensichtlich ist diese Namensänderung auch intern umstritten und der neue Name nicht sonderlich beliebt. Wie sonst ist es zu erklären, dass man sich scheut, den sperrigen langen Namen zu verwenden im Autoradio-Display?

Auch auf der eigenen Seite findet man immer noch sehr zahlreich den Namen "Inforadio" ohne RBB:

Konsequenz sieht anders aus, von wegen Dachmarke. Dann hätte man sich diesen ganzen infantilen Zirkus, der nur unnötig Gebührengelder verschlingt, auch gleich sparen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist diese Namensänderung auch intern umstritten und der neue Name nicht sonderlich beliebt.
Nö. Es tuschelt der Buschfunk, dass die zahlreichen Zuständigkeiten in Sachen Umbenennung, die visuelle Umbenennung ins Stocken brachten. Beim Online-Gesamtauftritt ist der zuständig, bei der direkten Page wieder der und bei der Kennung für analog und digital ist es wieder ein anderer usw... Das was man gemeinhin verächtlich als Behördenfunk herabwürdigt, kommt hier offenbar voll zum Tragen. Da kann das alles schonmal ein wenig dauern.
 
Was für ein Quatsch. Warum benennt man das Programm eigens in RBB24 an, um damit die Zugehörigkeit zum RBB voranzustellen, um dann im Nachgang trotzdem noch wie bisher zu erklären, dass RBB24 ein Programm vom RBB ist? Dann hätte man es auch wie bisher bei "Inforadio...vom RBB" belassen können.

Ich warte auf entsprechende Jingles bei "BR24 - vom Bayerischen Rundfunk" oder "NDR Info - vom NDR".
 
Ich persönlich finde beim Hören - und darauf kommt es beim Radio ja an - den Namen doch etwas lang. Sind gesprochen elf Silben ("-radio" als zwei gerechnet), auch wenn es geschrieben ziemlich kurz aussieht. Mit derselben Silbenzahl lassen sich aber auch schon Sätze bilden:

Dieser Satz hier hat auch genau elf Silben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inforadio 24. Tja, wer nun gedacht hat, man würde dort 24 Stunden bestens informiert - der wird heute Abend eines besseren belehrt. Statt Nachrichten läuft so ein blödes Fußballspiel, ausgerechnet Bayern München, Hunderte Kilometer vom Sendegebiet entfernt. Die Lage in der Welt scheint ja nicht so schlimm zu sein, wenn man sich mal eben 3 Stunden aus dem aktuellen Geschehen ausklinken kann für das Gegröhle. :thumbsdown::thumbsdown:

In der Programmvorschau für heute kein Wort davon:

Wer will das hören in Berlin? Wozu wurde eigentlich nochmal gleich RBB Event gestartet damals?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solche Spiele in dieser Klasse werden schon seit Ewigkeiten abends live übertragen (Champions League usw), nichts Neues. Auch von Mannschaften, die nicht im Sendegebiet liegen. Ich denke, wer um diese Uhrzeit INFOradio einschaltet, macht dies gerade deswegen. In der Halbzeit und vor/nach den Halbzeiten strahlen sie selbstverständlich Nachrichten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben