Alte Ö2-Sendungen (ORF)

xyladecor

Benutzer
Ein hallo in die Runde,

ich bin gerade mal weider beim digitalisieren einiger alter tapes und bin dabei auf ein paar Mitschnitte der OE2 Sendung "Vergiss mein nicht" gestossen.

Darin wurden historische Aufnahmen der 20er, 30er und 40er gespielt und über Hintergründe erzählt.

Die meisten Kassetten stammen offensichtlich von Mitschnitten von OE2 Salzburg, aber ich bin mir nicht sicher ob diese Sendung nicht auf einem anderen Regionalsender oder gar auf OE1 lief. Ich kann mir nur sehr dunkel und vage an diese Sendung erinnern.

Kann sich noch wer an diese Sendung erinnern und weiss auf welchem Sender die lief, bzw. wie der Moderator hiess?
 
Ja Günther Schifters Sendung ist ein absoluter Klassiker auch, aber nicht die gewünschte Sendung. Denoch vielen Dank für die Antwort!
 
Es ist immer wieder erschreckend wie wenig man zu alten Sendungen des ORF finden kann... Hast du denn ein paar Details, mit denen man es eingrenzen kann: Du müsstest doch z.B. wissen, wann deine Mitschnitte in etwa entstanden sind, das würde schon helfen. Außerdem könntest du eine Moderation hochladen, vielleicht ist es ja eine bekannte Stimme, die jemand erkennt.
 
Da sagst Du was, und wen nman dann noch solche Mitschnitte sucht und sammelt st es genauso schlimm, ganz schwierig. In Österreich scheint es wirklich nur ganz wenige Leute gegeben zu haben die entsprechend aufgenommen haben, bzw. zumindest dokumentiert haben.

Meine Aufnamen sind Ende 80er Anfang 90er aufgenommen worden. Hier mal ein Beispiel.

 
Die Stimme des Moderators kommt mir sehr bekannt vor, ich weiss nur nicht ob das deshalb so ist, weil ich die Sendung wahrscheinlich damals ab und an aufgeschnappt habe, oder ob ich sie von wo anders kenne.

Die Sendung lief wohl wöchentich jeden Samstag auf Ö2 Regional landesweit.
 
Noch ein Nachtrag, die Sendung lief jeden Samstag um 21.00 Uhr. Auf einer der Aufnahmen nennt der Sprecher auch endlich seinen Namen, leider ist die Aufnahme sehr verrauscht, sodass ich partout nicht drauf komme. Horst Spenglau?, Spenghau, Spengler? Ganz schwierig.

 
Er hieß Horst Springauf. Er hat auch viele Volksmusiksendungen moderiert und dürfte mitte der 90er pensioniert worden sein. Zu seinem Abschied gab es auch eine Sendung mit ihm und Sepp Forcher. Ich habe ihn wohl knapp verpasst, da ich um diese Zeit erst angefangen habe, Radio Salzburg zu hören. Aber neulich habe ich mit jemandem gesprochen, der sich an Springauf (und dunkel auch an besagte Sendung) erinnern kann. Ob das Format auch an andere Landesstudios abgegeben wurde kann ich nicht sagen. In Radioprogrammen der Arbeiter-Zeitung (Ende 80er) konnte ich jedenfalls nichts finden.
 
Just jetzt wo ich durch eine weitere Aufnahme ziemlich klar seinen Namen aussprechen höre und das hier verkünden wollte, sehe ich Dein posting, Dank hierfür. :)

Meines Wissens nach lief "Vergiss mein nicht" mit ihm nur auf Radio Salzburg. Für mich ist er das Klassik Pendant zu Günther Schifters Schellacks Sendung. Beide hatten eine unnachahmliche Art ihren großen Wissensschatz in einer sehr angenehmen wie unterhaltsamen Art den Zuhörern näher zu bringen.

Leider musste ich feststellen, dass Horst Springauf ziemlich genau vor 10 Jahren ziemlich unerwartet verstorben ist, möge er im Frieden ruhen.

@Linzertorte Weil Du schreibst AZ-Archiv. Das ist ja leider seit einigen jahren offline gegangen, und ich Depp habe mir das dazumals leider nicht abgespeichert, dabei hatte dieses Archiv so viele interessante Dinge. Warst Du so klug und vorrausschauend, die Seiten lokal zu speichern?
Ich habe ein paar mal mit den Initatoren des damligen Projekts korrespondiert mit der Bitte das in welcher Form auch immer auf jeden Fall wieder zugänglich zu machen, aber irgendwie hat das bislang nicht geklappt.
 
Hallo zusammen! Hat noch jemand in Erinnerung, wie die freundliche Frau hieß, die "Ein Gruß an dich" moderierte.? Ja , ich weiß es ist schon sehr lange her!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier habe ich ein paar interessante Schnipsel gefunden. Könnte vielleicht dem einen oder anderen bekannt vorkommen!
 
Zurück
Oben