Der Radiotor
Benutzer
Irgendwann zwischen 2010 und 2015 soll der UKW-Bereich komplett abgeschaltet werden und Radio dann nur noch digital über DAB übertragen werden. Der UKW-Frequenzbereich soll unter Umständen dann für neue Dienste, etwa Mobilfunk oder sonstigem, genutzt werden. Marktwirtschaftlich sicher sinnvoll, denn sowohl die Geräteindustrie als auch die Bundesregierung (Lizenzversteigerung des UKW-Bereiches, siehe UMTS) können sich eine goldene Nase verdienen. Was aber ist mit den Endverbrauchern, die nicht nur viel Geld für neue Geräte ausgeben müssen, sondern auch ein technisch schlechteres System geliefert bekommen. Wir fordern daher die Einführung einer Initiative "Rettet UKW", aus folgenden Gründen:
- UKW ist etabliert und hervorragend
- Die Reichweite von UKW-Sendern ist größer als die von DAB-Sendern. Sender aus Rheinland-Pfalz lassen sich mittels DAB nicht mehr bis Düsseldorf übertragen
- DAB ist keine schlechte Technologie, aber warum nicht DAB als Ergänzung zu UKW anstatt Ersatz? Die etablierten Sender können dann weiter auf ihren bisherigen Frequenzen senden oder man läßt ihnen die Wahl, ob sie über UKW oder DAB senden wollen. Dann entstünde sogar u.U. Platz für neue Sender auf der UKW-Skala.
- Man überläßt dem Endverbraucher die Wahl, ob er neue Empfänger kauft oder nciht. Ich habe noch Radios aus den 70er-Jahren, die noch wunderbar spielen. Ich sehe es nicht ein, meinen Top-Tuner, den ich dieses Jahr gekauft habe (und der freilich noch kein DAB hat) in 8 Jahren zum Schrott zu werfen.
Nun ist eure Meinung gefragt.
- UKW ist etabliert und hervorragend
- Die Reichweite von UKW-Sendern ist größer als die von DAB-Sendern. Sender aus Rheinland-Pfalz lassen sich mittels DAB nicht mehr bis Düsseldorf übertragen
- DAB ist keine schlechte Technologie, aber warum nicht DAB als Ergänzung zu UKW anstatt Ersatz? Die etablierten Sender können dann weiter auf ihren bisherigen Frequenzen senden oder man läßt ihnen die Wahl, ob sie über UKW oder DAB senden wollen. Dann entstünde sogar u.U. Platz für neue Sender auf der UKW-Skala.
- Man überläßt dem Endverbraucher die Wahl, ob er neue Empfänger kauft oder nciht. Ich habe noch Radios aus den 70er-Jahren, die noch wunderbar spielen. Ich sehe es nicht ein, meinen Top-Tuner, den ich dieses Jahr gekauft habe (und der freilich noch kein DAB hat) in 8 Jahren zum Schrott zu werfen.
Nun ist eure Meinung gefragt.