Inselradio Mallorca - GRAUSAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SAZ:

Seit wann ist Holland das Vorbild in Sachen Radio?

Dann schau doch eher mal nach USA oder GB. Dort ist auch alles Erfolgreiche formatiert. Dort vergeht keine Moderation ohne Sender-/ bzw. Frequenznennung.


Es ist wie im Fußball:

"Ohne Holland fahr'n wir zur WM"
 
@ RedRedRed

Dankeschön! Musste auch einfach mal gesagt werden. Das lag mir schon länger auf dem Herzen, als ich immer wieder diese Beiträge hier im Forum gelesen habe:

@ Radiocat

aber hat H&M oder C&A etwas im Verkaussortiment was keine Sau kauft?
NEIN
Gibt es etwas was ich gerne einkaufe aber bei C&A oder H&M nicht finde?
JA
Also dein vergleich hinkt ein wenig. Alles ist am Kunden orientiert nur kann man eben nicht alle Randgruppengeschmäker bedienen. Dafür gibt es kleinere Freak Läden oder um wieder auf Radiostationen zurückzukommen kleine NKL`s, OK`s oder zielgruppenorientiertes Programm von kleineren Anbietern oder eben
DIE ÖFFENTLICH RECHTLICHEN!!!!!!
 
es iss echt interessant wenn moderatoren der klasse "20 mark die stunde" darüber lamentieren, dass auf MALLE alles besser iss, weil ja so "pseudo-innovativ".
ihr kennt die wirtschaftlichen zwänge in deutschland nicht und offensichtlich hat sich noch keine nase von euch mit gesellschaftern einer radiostation in D unterhalten. es ist ja gut und schön was ihr wollt aber die "herren mit frack und zylinder"hören euch nicht zu" und eine konkurrenzlose station auf den "cayman-inseln" interessiert niemand, es sei denn dort wird geld gewaschen!!!!!
lernt mal kreativ zu sein, erfindet was neues und seid mal so richtig"dollekreativerevoluzzergegendasradioestablishment". dann werdet ihr gefeuert und niemand interessiert sich für euch.
euer gelabber hat das niveau von "radioanfängern",so nu muss ich wieder arbeiten....ciao
 
McKnight:
Das Angebot beeinflusst minde. genauso sehr die Kunden!
Der vergleich hinkt nicht oder kaum, zumindest wenn man es mal rein von den Marktgesichtspunkten sieht.
darüber hinaus ist natürlich Rundfunk kein reines Produkt, sondern hat auch einen kulturellen Anspruch und ist als Medium ein Informations-und Bildungsträger und bildet die Wirklichkeit ab.
Das gilt unabhängig von der Finazierung eines
Mediums. Die ist nur Mittel zum Zweck!
 
JOJO, du hast es erfasst -- genau das ist das Problem im deutschen Radio. Wer kreativ ist, wird gefeuert. Deshalb hört sich Radio auch so beschissen an.

Und was Holland betrifft: Leider ist Holland kein Vorbild. Es wäre schön, wenn es so wäre. Deshalb sollte man ja wirklich mal die Vergleche anstellen, die ich oben genannt habe.

In den Achtzigern war "Radio Drie" mal so ne Art Kult im Grenzgebiet, und genau dies scheint es wieder zu werden -- natürlich im begrenztem Maß. Ich will hier die Holländer nicht in den Himmel loben, aber sie machen Radio besser als es in Deutschland gemacht wird, und sie machen es auch besser als es in UK und besonders in USA gemacht wird.
 
Moin Junx & Mädelz;)

Also, ich oute mich jetzt mal jemand, der sowohl Inselradios gehört als auch dort gearbeitet hat.
Darum folgendes:

@cybermikka:
RadioEuropa auf Lanzarote hat nix mit Geld zu tun - wurde und wird betrieben von einem wahnwitzigen deutschen Bäckermeister, der versucht, über seine penetrante Werbung "mmmmhhh, lecker - Backparadies......" bei deutschen Urlaubern deutsche Brötchen zu verkaufen. Haufen Schulden, schlechtes Ansehen, inzwischen wieder in Deutschland, aber sein Sohn sitzt noch auf Lanze. Darüberhinaus ist er der "Durchlauferhitzer" für jeden zweiten Deutschen, der ohne Ahnung auf die Insel kommt.
ABER ABGESEHEN VON DIESEN UMSTÄNDEN machts einfach Spaß dort zu arbeiten - Frühprogramm (nicht Morningshow!!!!) ab 08 mit Blick auf den Strand - was will man denn mehr? Einflussmöglichkeiten auf Musik und Mod, die Möglichkeit öffentlich-rechtlich und privat zu verbinden (bspw. Nachrichten von der DW, Nachtprogram SWF, Sportschalte - und andererseits trotzdem Werbung [die allerdings mehrheitlich geklaut war zu meiner Zeit und nicht wirklich bezahlt wurde *fx])
UND WAS HATS GEBRACHT? On-Air-Erfahrung und die Möglichkeit, sich in sonniger Athmosphäre auszutesten, Grenzen oder Horizonte zu erschließen.

@schluß jetzt:
Nunja, nun gut - da magst Du mit der Crew auf Malle unter Daniel Vulic recht haben - aber um Einschaltquoten geht’s da mal gleich gar nicht - weil die dort in deutschem Sinne einfach mal nicht erhoben werden. Darüber hinaus arbeitet das Inselradio Malle mit dem NDR zusammen, bekommt auch NDR-Gelder in Maßen und abgelegte Jinglepakete - und damit geht’s den Leutchen dort vergleichsweise gut. Die erfolgreichen und bekannten Moderatoren - das sind im Normalfall "Moderatoren auf Urlaub" - oder Freie, die hier ihre Auszeit haben bei den ÖR's.
Und rechtliche Schwierigkeiten? Die meisten deutschen Miniprogramme - egal ob Gran Canaria, Lanzarote oder Fierteventura - haben irgendwann mal nen Sendemast auf einen Berg getragen und angefangen zu senden. Und die meisten von ihnen arbeiten nach wie vor nicht nur am finanziellen Rand, wenn kein Stützgewerbe dahinter steht, sondern auch am Rande der Legalität. Das wiederum liegt daran, daß es dort einfach mal keine eindeutigen Kompetenzen gibt: Sowohl Madrid als auch Regionen wie Gemeinden erheben prinzipielle Ansprüche auf ihre "Lufthoheit", und solange es kein Rundfunkgesetz gibt, geht das auch. Aber wenn eins kommt und die Frequenzen wie auch immer verteilt werden, (sollte schon 1998 der Fall sein), kanns ganz schnell aus sein für einige Sender - leider.
Aber eins stimmt allemal: Mit viel Liebe dabeisein - das ist schon so. Für wenig Knete viel arbeiten - das geht deshalb, weil man dort im Normalfall auch machen DARF und sich nicht nur durchs Program claimt, jingelt, trailert etc.

@stress28 - hört sich vielleicht blöd an für dich, aber radio wird dort unten ebensowenig für die Menschen gemacht wie hier - leider;-( und genau deswegen halten sich eben auch schlechte Programme - ebenfalls leider;-((
ABER BEIM SPASSFAKTOR STIMME ICH DIR UNEINGESCHRÄNKT ZU!!!

Erst nach der Erfahrung auf den Inseln weiß ich, was ich hier habe - an guten wie an schlechten Dingen;)

...und damit hasta luego amigos;)
 
Lieber Radioman,

hast Du denn schon mal für etwas längere Zeit Radio aus NL und GB gehört? Sicher wird auch positioniert, aber dennoch geht dort der Spaß am Radio nicht verloren.

Eine Notwendigkeit zur Anpassung bzw. Änderung der Strategien besteht im deutschen Markt natürlich nicht unbedingt, weil sehr viele Sender im AC-Bereich sehr homogen klingen, dennoch würden niederländische oder britische Konzepte eine wesentliche Verbesserung für die deutsche Radioszene bedeuten, um die hier eingetretene Lethargie und Mutlosigkeit zu überwinden.
 
habe es hier an anderer stelle schon mal gesagt und wiederhole es gerne. das inselradio ist nichts mehr als eine geldwaschanlage, bei der es deswegen nicht auf rentabilität ankommt. dahinter steckt immobilienhai mathias kühn, der bei mallorca-reportagen immer wie blöd mit dem helikopter durch die gegend fliegt. Bezahlt werden die Mitarbeiter bei 12-Stunden-Tagen inkl. Samstag wie Putzfrauen oder Müllmänner. 600 Euro ist das höchste der Gefühle. zudem ist dort kein einziger profi beschäftigt. progammdirektor daniel vulic war zuvor als bodensteward an einem dt. Flughafen beschäftigt, der Rest sind meist gestrandete Leute, die dringend einen job brauchten.
dazu kommt, dass die frequenz 95,8 auf mallorca selbst kaum zu hören ist, am ehesten noch in der hauptstadt palma, wo die wenigsten deutschen wohnen. und leihwagen auf malle haben in der regel keine radios. bleiben also die residenten als potentielle Hörer. die allerdings haben in der regel satelittenschüsseln und ziehen sich ganz bestimmt kein aus dt. sendern zusammengemixtes programm, sondern professionelle radios (meist ihre heimatsender) rein.
also hört auf zu diskutieren. ist alles nur eine attrappe.
 
@arbwichtig:

Mag sein daß Du mit Deinen Interna vom Inselradio recht hast - MÜHE geben sich die Leutchen dort aber trotzdem allemal, und immer wieder mal tauchen auch die "Urlaubs-Profis" aus Deutschland auf, die es sich leisten können, für 'n Appel und 'n Ei.... naja.

Zumindest für die Kanaren kann ich aber eins nicht bestätigen: Klar haben die Leute (also die Residenten) alle SATAN's auf dem Dach, aber der Inselsender wird doch gehört - und sei es nur um zu lästern;)) Andererseits wissen die auch richtig gute Sendungen zu goutieren - da gibt's dann sogar schon mal Unterschriftensammlungen wenn eine "Lieblingssendung" eingestellt wird!

äääähhhh, nochmal Inselradio: wie kommt denn da der NDR mit ins Boot???
 
Also Leute, ich finde das alles hier immer recht witzig wie Ihr auch, nur bei "bösartigen Lügen" muss ich dann doch mal eingreifen.
@ argwichtig. Dir müssen wir ja unendliches Leid zugefügt haben, dass Du so einen Schwachsinn verbreitest; jeder der uns kennt, weiss welches gute Klima unter den Kollegen herrscht. Unsere Gehaltsstrukturen liegen sicherlich nicht im deutschen Durchschnitt, jedoch weit über hiesigem Medien-Tarif und weit über dem Blödsinn den Du verbreitest. Zum Thema Geldwaschanlage; ich glaube Du schaust zuviel TV (beim Radio will Dich ja anscheinend keiner
smile.gif
)) & Deine Fantasie geht Dir da ziemlich durch. Gestrandete Mitarbeiter gibt es hier keinen einzigen, der einzige Looser der bei uns war, bist ja anscheinend Du
smile.gif
))Wir führen wie jedes normale Radio seit 2001 (seitdem können wir uns es leisten) eine "MA" mit TNS Emnid durch. Ergebniss: Wir erreichen 47,5 % aller deutschsprachigen Urlauber und darauf sind wir wirklich stolz! Unsere Reichweite auf Mallorca beträgt 85% & davon könnt Ihr Euch ja alle mal überzeugen wenn Ihr hier seid. Zum Thema Geld; wir finanzieren uns als privates Radio ausschließlich von Werbung & schreiben seit Dez.2001 schwarze Zahlen. Der NDR finanziert uns natürlich nicht (warum auch???), mit dem NDR verbindet mich eine enge Freundschaft zu Uwe Bahn & ein sehr herzliches Verhältniss zu anderen (Saludo Jan-Malte!).Wir benutzen auch kein 2nd Hand Jinglepaket, unsere Produktion stammt von BCI und ist ein spanisch orientiertes AC Paket, das nur bei uns läuft. So Leute, jetzt arbeitet mal lieber wieder ein wenig (davon haben wir hier wirklich ausreichend!) & diskutiert doch über wichtigere Themen.(Der deutschen Werbewirtschaft geht's ja nicht so richtig gut, also überlegt mal lieber wie Ihr als Radiomacher mit Herz und Seele,so wie wir hier, das liebe Kind wieder zum Schaukeln bekommt!!! Übrigens, wir freuen uns hier wirklich über Besuch, also wenn Ihr mal hier unten seit, mailt mir vorher & schaut Euch mal unsere Arbeit hier vor Ort an.
Hasta Luego,

Daniel Vulic
 
lieber daniel vulic,
es ehrt dich ja, dass du "deinen" sender und dein team in schutz nimmst. doch zum thema mitarbeiter, muss ich dann nochmal ein kleine frage stellen. wenn bei euch wirklich ganz gut verdient wird und das klima so toll ist, warum ist dann der verschleiss bei euch so hoch. aus der anfangszeit sind ja nur noch du und bettina brukschen übrig geblieben. nebenbei bemerkt: eine entwicklung bzw. verbesserung bei eurer moderation konnte ich in all den jahren nicht feststellen. und profis wie eddie lange haben sicherlich nicht ohne grund das weite gesucht. wäre ja mal interessant von dir zu zu erfahren, wie bei euch die rechnung aufgeht und schwarze zahlen zustande kommen: bei einem funkhaus am paseo maritimo von palma in erster Meereslinie und einem Voll-Digitalstudio. das kannst du deiner grossmutter erzählen aber nicht erfahrenen radiomachern.

übrigens: bin bei einem öffentlich-rechtlichen sender in leitender position
 
@ argwichtig:
Ach so geht das. Zuerst mal einen Sender mit teilweise bewusst falschen Aussagen niedermachen und nach erfolgreicher "Verteidigung" dennoch weiter alles in Frage stellen und sogar die Offenlegung der wirtschaftlichen Verhältnisse fordern. Und das alles aus der sicheren Deckung einer öffentlich-rechtlichen Anstellung.

Ich glaub, mein Hamster bohnert. Auf welchem Planet lebst Du denn ? :(((((
 
hallo hepp,
süss wie du dich hinter die inselradiomacher stellst. Doch von einer "erfolgreichen verteidigung" kann keine rede sein oder glaubst du alles was man dir erzählt? ist doch logisch, dass man mit irgendwelchen erklärungsversuchen kommt, wenn man mit dem rücken zur wand steht. kenne den sender sehr genau und vor allem den finanziellen hintergrund. glaubst du denn im ernst, dass der deutsche bäcker in arenal mördersummen in werbung investiert. da werden hinsichtlich der spotpreise (und ganz bewusst) kleine brötchen gebacken. sonst würde doch das Abschreibungsprojekt von herrn kühn ganz schnell zusammenbrechen. und wer dort mitbekommt, wie der hase wirklich läuft, bekommt einen arschtritt. frag mal roberto gaspar, den pionier aus den anfangstagen des inselradios.
 
schlechte touris, schlechte insel, schlechter sender. na also, passt doch! und wo ist jetzt genau das problem?
 
da gibt es gar kein problem. dieses forum wäre doch sinnlos, würde man gewisse wahrheiten nicht ans licht bringen. und zur unterhaltung der anderen trägt es auch bei.
 
@ Argwichtig
Dann kannste ja den Sender verklagen!
Denn ob dort nun kriminelle Machenschaften am Werk sind oder nicht, interessiert uns hier nur sehr am Rande. Uns geht es ums Programm. Und das, was ich übers I-net hören konnte, war für ein Urlaubsprogramm in Ordnung.
Die Gründe wurden hier schon angebracht.
Inwieweit der Sender auf Malle Anklang findet, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er dort seine Daseinsberechtigung hat. Ob die Werbebuchungen und -einnahmen ausreichen, kann ich zwar nicht ganz glauben, aber nicht belegen.
Also is schon erstaunlich, wie hier fast ALLES in Frage gestellt wird...*kopp schüttel*
Und @ argwichtig: Wenn du persönliche Probleme mit dem Sender auszufechten hast, nutze bitte andere Wege. SOLCHE Diskussionen nutzen uns an dieser Stelle nix!
 
@sachsenradio2,
wenn du eine meinung zu einem thema hast, dann schreibe bitte nicht ständig "uns", denn für die mehrzahl der teilnehmer sprichst du ganz sicher nicht. ausserdem ist es wichtig, sachen anzusprechen und leute, die aus deutschland (die alles aufgeben)kommen, entsprechend vorzuwarnen. Einige arbeiten dort nämlich tatsächlich mit feuereifer und werden bei zu starkem engagement (mit damit verbundenen potentiellen gewinnen) rechtzeitig ausgebremst.
bin übrigens kein ex-mitarbeiter oder abgeblitzter bewerber sondern nur ein gut informierter radio-interessierter
 
Nach der ganzen Diskussion wollte ich nun auch mal online reinhören - aber ich kriege unter www.inselradio.com nur diese Fehlermeldung:

Fatal error: Unable to open /index.php3 in - on line 0
No input file specified.

Hat jemand ne Idee was das auf Deutsch heisst? (Ich meine natürlich, wo die Ursache liegt)

Mahlzeit
 
Jo - hat sich auch schon wieder erledigt - ich hatte Toreros Link weiter oben angeklickt - und er hatte den Punkt am Ende des Satzes mitverlinkt.

[Dieser Beitrag wurde von berlinreporter am 18.04.2002 editiert.]
 
Zum Thema "Gute Inselradios"

Auf den Canaren gibt es ein gutes:

OASIS 101 - im Westen von Teneriffa, sowie in La Gomera, La Palma und mit einigem Aufwand auch in El Hierro zu empfangen.

Coole, relaxte Briten, Nachrichten von IRN, viel Lokalcontent, gute Werbebuchung.
 
Jetzt is aber mal gut! Natürlich kann und sollte man das Inselradio nicht mit großen ÖR oder Privaten hier in Deutschland vergleichen, und manchmal klingt es auch ein wenig holprig, auch unprofessionell; aber es ist ein Urlaubsradio! Und d a f ü r klingt es wirklich zum großen Teil ganz gut! Die Musik macht fast immer gute Laune und die Moderatoren sind doch nicht durch die Bank schlecht! Es gibt bessere dort und weniger gute. Aber man kann gut und gerne die eine oder andere Stunde im AUTO mit Vergnügen anhören!
@argwichtig: Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Mietwagen herbekommst; aber einen OHNE Radio hatte ich noch nie. Schon mal ohne Antenne, weil die gerne geklaut werden (wahrscheinlich von Menschen, die GERNE Inselradio hören!!) ... aber dann machste einfach von einem anderen Leihwagen eine ab, und schon kannste das Inselradio wieder in großen Teilen Malles hören!! Und Spaß haben dabei!
 
An die Moderatoren dieses Forums: wenn internationale Themen wie "US-Webradios vor dem Aus", die sicher auch für jeden deutschen Radiomacher interessant sind, hier einfach gelöscht werden, dann bitte ich auch um Löschung des Theams "Inselradio Mallorca". Wenn zwischen hunderten von deutschen Themen kein kurzer Blick über den Tellerrand erwünscht ist, dann aber bitte konsequent.
 
Hi,

ich habe mal 3 Tage im Hintergrund das per MP3 rumdudeln lassen...

Man muss grundsaetzlich zwischen Urlaubsradios und normalen Radios hier unterscheiden.
Im Urlaub ist man 2-3 Wochen und dann wieder weg, d.h die Mehrzahl der Hoerer ist aendert sich sehr oft.
Im Urlaub will man relaxen und freut sich, wenn man was aus der Heimat hoert. Frueher hat man seinen Satellit3400 mitgeschleift und hat meist nur 6090 RTL bekommen mit knacken.
Ich war auf den Kanaren und da gibts Radio Europa, das nicht sooo professionell wie das Inselradio organisiert ist. Nachrichten kommen von der Deutschen Welle, das Studio ist auf Lanzarote in einem Hotel und ab und zu wird nicht rechtzeitig ausgeblendet. Samstags uebernimmt man SWR1 wegen dem Fussball 1:1 inkl. Nachrichten...
Ok, nicht professionell aber besser als gar kein Radio. Da steht ja auch keine Immobilienhai dahinter...

Desweiteren muss Inselradio wie alle Urlaubsradios eine unheimlich grosse Bandbreite von Hoerern abdecken. Daher kann man kein Spartenprogramm fahren, sondern muss sich irgendwie zwischen SWR1 und SWR3 positionieren. Mal ein aktueller Titel, mal Rap und dann eben Mainstream... Es sind aber sehr wenige Schnulzen/Schlager dabei... also so nebenher am Pool kann man gut hoeren...

Es kommt eben auf die Zielgruppe und deren Anspruch an und im Urlaub hat man einen anderen Anspruch als bei der Arbeit oder daheim.

Ausserdem gibts ja auch "importe" aus DE. Gegen Flug und Kost+Logis wuerde ich mir das auch ueberlegen, da eine Woche zu arbeiten...:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben