Inselradio Mallorca

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Inselradio Mallorca

Kiss FM hat aber viel regionalen Anteil, es gibt auch KISS FM Madrid, KISS FM La Rioja, KISS FM Castilla-La Mancha usw. Insgesamt wird viel regionalisiert bei den landesweiten Networks, das Problem ist in meinen Augen dass sich regionale Jingles ("Ourense...Ochenta y siette punto seix" / "las Noticias de Castilla y Leon" usw.) meist nur auf ellenlange lokale Werbeblöcke oder allerhöchstens mal kurze Newsblöcke beziehen und die Musik überall gleich ist.

Daher bevorzuge ich kleinere Lokalsender.
 
AW: Inselradio Mallorca

Stimmt. Bei Kiss FM hatte ich beim Hören den Eindruck, dass sie ein ähnliches System wie die NRW-Locals fahren (mit Werbeblöcken, Platzhaltern für Jingles usw.).
 
AW: Inselradio Mallorca

Das kommt davon weil in Madrid sicher mehr los ist als in der Region La Rioja. Dementsprechend wird für einige Regionen mehr Werbung gebucht als für andere und man hört anderswo Jingles, Fill-Ups oder sogar einige Sekunden Stille.
 
AW: Inselradio Mallorca

Also über UKW ist der Sender genauso laut wie die übrigen spanischen Sender (zumindest habe ich das die eine Woche auf Ibiza so registriert, und das immerhin mit Kopfhörer). Dann muss bei der Einspeisung irgendwas anders sein.
 
AW: Inselradio Mallorca

was ist eigentlich beim inselradio los?
hab in den letzten wochen immer mal wieder reingehört, und hab das gefühl, daa sind immer nur die zwei gleichen mods (von felsen und eine frau) auf sendung.....
alle anderen gefeuert oder was?
sehr merkwürdig.
oder liegt es daran, dass der winter kommt und dann nur sparbesetzung ist?
 
AW: Inselradio Mallorca

Daniel Palm ist krank, Verena Kortmann und Lars Kosmehl sind vor einigen Wochen gegangen.
 
AW: Inselradio Mallorca

was ist denn jetzt beim inselfunk los?
höre mal wieder rein und muss (leider) feststellen, dass die musikrotation meinem empfinden nach enger geworden ist -
hab jetzt ein paar stunden nebenbei laufen lassen - und das ist nicht schön!

das wars eigentlich, was ich bei denen immer so nett gefunden habe: eben kein ohne ende durchformatiertes musikprogramm!
hab auch das gefühl, die spielen weniger spanische sachen als vorher ...

wer weiß da was? insulaner bitte auspacken!
 
AW: Inselradio Mallorca

Ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings können die Insulaner offenbar auf einen neuen Sender hoffen. Jedenfalls war in dieser Woche eine einseitige Anzeige auf deutsch in der Mallorca Zeitung: RadioDiario - Ist das ein deutscher Sender oder war nur die Anzeige auf deutsch wg. Mallorca Ztg.? Weiß einer näheres?
 
AW: Inselradio Mallorca

hab ich auch gesehen -

Zitat Mallorca-Zeitung:
"Mallorca bekommt einen neuen Radiosender: Ab Freitag, 1.Dezember, sendet Radio Diario auf der Frequenz 103,9. Betreiber ist der Verlag Editorial Prensa Ibérica, zu der auch die Mallorca Zeitung und Diario de Mallorca gehören. Säulen des Programms werden spanische Lieder und Information sein."

bleibt die Frage: senden die in deutsch oder spanisch??
wenn deutsch, dann gibts für die inselfunker ja richtig konkurrenz - vielleicht gar nicht schlecht, sowas ist für den hörer meistens ein gewinn .....
abwarten, am 1.12. wissen wir mehr!
 
AW: Inselradio Mallorca

Irgendwie scheint beim Inselradio aber trotzdem irgendwie was nicht zu stimmen. Jedenfalls ist die Musikrotation wohl wirklich enger geworden. So viele Wiederholungen gab es doch früher nicht. Außerdem scheinen die ein Problem mit ihrer Spotproduktionsfirma zu haben, wenn Moderator Palm jetzt schon die Werbung selbst spricht (Zirkus, Peter Pan usw.). Geld alle zum Ende des Jahres???
 
AW: Inselradio Mallorca

und ich dachte schon, ich würd das als einziger merken -

das mit kühn ist natürlich ein lacher -
ist das inselradio von einer irgendwie gearteten entscheidung betroffen?
oder sind die völlig außen vor?

achja: und das moderatoren im eigenen sender die werbung sprechen, das geht gar nicht!
klar, beim inselradio muss man sowieso hier und da abstriche machen, was ja nicht schlimm ist, aber damit hauchen sie sich das letzte fünkchen journalistische
ehre raus....
 
AW: Inselradio Mallorca

klar, beim inselradio muss man sowieso hier und da abstriche machen, was ja nicht schlimm ist, aber damit hauchen sie sich das letzte fünkchen journalistische ehre raus....

Das glaube ich nicht. Ich finde das Programm ist mit viel Liebe gemacht, die Moderatoren geben sich viel Mühe, jedenfalls die männlichen. Dass es in der Technik mal hakt, kommt auch bei unseren Sendern mal vor, sogar bei den landesweiten ÖR's. Das Inselradio höre ich nun schon seit einigen Jahren und es hat sich in der Zeit stetig verbessert.
 
AW: Inselradio Mallorca

Das glaube ich nicht. Ich finde das Programm ist mit viel Liebe gemacht, die Moderatoren geben sich viel Mühe, jedenfalls die männlichen.

Bist du auch ein Moderator vom Inselfunk ? Mit viel Liebe ??? Wie meist du denn dass ?
Also die Musik ist nicht liebevoll zusammengewürfelt. Einfach zu viele Wiederholungen. Wo bleibt da das spanische Temprament gepaart mit Ballermann-Hits oder Ohrwürmern ? Im Urlaub will ich einfach was ganz anderes im Radio hören als daheim !
Zuletzt habe ich an der Playa zu Maxima FM (106,1) oder Kiss FM (99,1) gewechselt. Eine interessante Alternative. Auch wenn dann das Radio mit mir "spanisch" spricht....
Für meinen Geschmack besseres Urlaubsradio wird eindeutig auf Gran Canaria geboten. Gut, es klingt dort eben nicht wie ein plattes, 100 %tiges Formatradio. Muss das denn sein ? Radio Adria (Deutscher Sender in Italien - leider geschlossen :( ) war auch absolut anders. Da hatten die DJ's an den Plattentellern das Sagen. Genau das ist es ja, warum das Radiohören auf Gran Canaria immer wieder zum Erlebnis wird. Knackige Sprüche und lockere Kommentare - die sonst nicht im Radio zu hören sind (weil das so einfach keiner bringen würde) - machen dort die Moderationen richtig interessant. Und dann hat der Hörer das Wort. Übers Internet oder Telefon wird dank der Hörer-Wunschbox sofort fast jeder Plattenwunsch von Abba über Roland Kaiser, die Stones, Supertramp bis hin zu ZZ Top erfüllt. Wenn die Wunschplatte fehlt - Kein Problem, denn eifrige Hörer helfen... So macht Sonnenbaden erst richtig Spass. :) !
 
AW: Inselradio Mallorca

Ich selber arbeite nicht beim Radio, interessiere mich aber sehr für die Radiolandschaft auf Mallorca, da ein Kollege von mir dort eine Zeit lang gearbeitet hat, wir Verwandtschaft auf der Insel haben und ich daher öfters drüben bin. Du vergisst aber anscheinend, dass das Inselradio kein ausschließliches Urlaubsradio ist, wie die deutschen Bürgerfunk-Radios auf den Kanaren. Das Inselradio macht sein Programm hauptsächlich für die fast 50 Tausend Residenten, die über das Jahr verteilt auf Mallorca leben. In den Sommermonaten wechselt das Programm aufgrund der Urlauber ein wenig. Außerdem hören viele Menschen aus Deutschland per Satellitenradio zu, was bei den kanarischen Sendern nicht der Fall ist. Daher findest Du Schlager und Ballermannhits eben nicht im Programm.
 
AW: Inselradio Mallorca

Darf ich mal einen bösen Zwischenruf loswerden? Wie viele Sender senden in Deutschland eigentlich ein Vollprogramm in türkischer Sprache?

Und wie verträgt sich eigentlich das Gerede von der Leitkultur bei uns zu Hause mit dem Verhalten der deutschen Communities im Ausland: Warsteiner, Tschibo-Kaffee, deutsches Radio, jetzt sogar ein FDP-Ortsverein...? Belege der Integrationsfähigkeit?
 
AW: Inselradio Mallorca

Das Inselradio macht sein Programm hauptsächlich für die fast 50 Tausend Residenten, die über das Jahr verteilt auf Mallorca leben.



Inselradio = Radio für Deutsche Gastarbeiter ?
Und diese Residenten haben keinen DVB-S Empfänger ? Via Sat sind mittlerweile über 80 deutsche Radioprogramme der ARD zu empfangen. ( http://www.ard.de/radio/alle-wellen/-/id=135130/14o6sfo/index.html )

Das Urlaubsradio auf den Kanaren kann man nicht pauschal als "Bürgerfunk" abstempeln. Es ist halt anders, eben inhaltlich nicht vorhersehbar - und genau daher fällt es auf ! Mein GC-Lieblingssender hat übrigens nur drei Buchstaben. Dessen Chef und Besitzer hat ne Menge Ahnung vom Radio.
 
AW: Inselradio Mallorca

@Radiofreak11

Da muß ich Dir ohne Abstriche recht geben! Radio auf den Kanaren ist einfach erfrischend anders und bleibt es hoffentlich auch.
Wie schön ist es, wenn mal was nicht so perfekt und durchgestylt läuft, wie bei unseren Pseudoperfektosendern.
Das erinnert mich immer wieder an meine Anfangszeit beim Radio, da war alles einfach noch handgemacht und freier.
Freu mich schon wieder auf GC und die Radios dort. Ich hoffe mal, im nächsten Jahr ist es wieder so weit...
 
AW: Inselradio Mallorca

Neuer Mod beim Inselradio !?

Hat das Inselradio einen neuen News-Achor und Moderator eingekauft ? Seit einigen Wochen präsentiert dort ein weiterer Daniel routiniert die Lokalnachrichten. Komischerweise taucht sein Konterfei aber nicht auf der Webseite auf. Handelt es sich bei den Beiträgen etwa nur um fremd eingekaufte Extras, die via Musictaxi nach Palma gelangen ?
Oder ist es lediglich ein Gastmod, der gerade mal Langzeiturlaub auf Malle macht um sich von seinem Journalismusstudium in Deutschland zu erholen ?
Würde gerne mehr erfahren, wer hinter der wirklich sehr professionellen Nachrichtenstimme steckt.
 
AW: Inselradio Mallorca

Neuer Mod beim Inselradio !?
Hat das Inselradio einen neuen News-Achor und Moderator eingekauft ? Seit einigen Wochen präsentiert dort ein weiterer Daniel routiniert die Lokalnachrichten. Komischerweise taucht sein Konterfei aber nicht auf der Webseite auf. Handelt es sich bei den Beiträgen etwa nur um fremd eingekaufte Extras, die via Musictaxi nach Palma gelangen ?

Der neue Redakteur heißt Daniel Körber. Er arbeitet "live und in Farbe" beim Inselradio. Die Team-Seite wird eher selten aktualisiert. Die Frequenzliste übrigens auch: die neue Zusatz-Frequenz 99,6 im Norden bleibt seit einem halben Jahr völlig unerwähnt.
 
AW: Inselradio Mallorca

Ein paar Fakten für die liebe Radiogemeinde:

Inselradio:
Einzige legale Frequenz für deutsches Radio in Spanien.
Sendeleistung: 5 KW Mallorca (Tramuntana 95,8 - Sendergruppe Cadena)
2 KW Menorca (99,6) - für den Osten Mallorcas + Menorca

Bemerkung:
Einer der wenigen lokalen/regionalen Radiosender in Deutschland (17tes Bundesland Mallorca), die mehr als schwarze Zahlen schreiben.

Also her mit dem Neid! Ohne den Daniel wäre der Sender nix wert.

M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben