Internetradio auf dem I-Pod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goldbube

Benutzer
hallo forum mitglieder !
ich habe eine frage und zwar ob man mit dem apple I-pod auch shoutcast radio oder internet radio allgemein empfangen kann ? ich möchte nämlich nicht immer meinen pc laufen lassen nur fürs radio ... und wenn es mit einem I-pod ginge könnte ich ja theoretisch über ein klinke-chinch kabel in die anlage rein.
ich wäre für aufklärung dankbar !

vielen dank für die aufmerksamkeit

goldbude
 
AW: Internetradio auf dem I-Pod

Da meines Wissens mit dem iPod keine Internetverbindung aufgebaut werden kann, ist dies nicht möglich. Außerdem wäre mir auch keine Software bekannt mit der man das umsetzten könnte, denn die Haussoftware vom iPod kann das meines Wissens nicht.
 
AW: Internetradio auf dem I-Pod

Generell brauchst du eine Internetverbindung, um Webradio zu Empfangen. Ob es für den I-Pod ein entsprechendes Modul gibt, weiss ich nicht, da dürfte dir Google helfen können.

Möglich wäre es theoretisch, aber nur mit zusätzlicher Hardware.
 
AW: Internetradio auf dem I-Pod

danke für die antworten ... also braucht man theoretisch immer eine feste internetleitung (oder halt w-lan) um internetradio zu bekommen, richtig ?
 
AW: Internetradio auf dem I-Pod

Ist doch irgendwie logisch oder?
Deshalb heist es doch auch Internet Radio.
Ohne Internet geht nun mal kein Internet Radio.
 
AW: Internetradio auf dem I-Pod

ok soweit habe ich das ja auch begriffen ... obwohl es heutzutage doch auch schon mobile internet empfänger gibt !
ich suche also quasi so etwas wie einen I pod oder mp3 player mit dem man internet radio empfngen kann (am besten shoutcast). gibt es so etwas überhaupt ?
 
AW: Internetradio auf dem I-Pod

gibts reichlich. Jeder PDA/MDA, der Internetfähig ist und die Möglichkeit der Soundausgabe hat, kannst du benutzen.
In der Wohnung bietet sich BLueTooth oder WLAN an, wenn du unterwegs bist, WLAN (je nach Aufenthaltsort) oder UMTS.

Alles in allem eine Sache deines Budgets.

BTW: Shoutcast schiebt nur die Daten des Streams an den Client weiter. Welche Codex (MP3, OGG, AAC, usw.) dein Endgerät dann unterstützt, ist immer Herstellersache. Verbreitet sind jedoch MP3, WMA, OGG.
 
AW: Internetradio auf dem I-Pod

Suche bitte mal nach dem Begriff Noxon hier im Forum und bei Google.
Vielleicht ist das was für dich.
 
AW: Internetradio auf dem I-Pod

danke zee, danke pegasus !
ich war irgendwie der irrsinnigen vorstellung unterlegen es gäbe internetradio schon wie ein handynetz das man es mit der richtigen hardware wie ukw empfangen kann. danke für die aufklärung ! !
der noxon klingt echt gut ich bin aber über kabel hier im obergeschoss - w-lan würde nicht bis dahin reichen. und ein zweites kabel verlegen + 200 € hardware würde mein budget wohl sprengen. es ging mir ja auch darum das ich den rechner auslassen will und da wirds dann ja noch spezieller !

aber ihr müsst mal zugeben, das prinzip wäre ziemlich genial - quasi wie ein I-pod mit display und dann kann man sich gemütlich auf die bank setzen und hat die auswahl aus tausenden sendern oder schließt es sogar an die anlage an (vielleicht mit dockingstation)!

naja das ist wohl noch zukunftsmusik bin mit meinem kopf wohl schon im jahr 2010 !

nochmals danke für die antworten, dann auf eine goldene zukunft !

goldbube
 
AW: Internetradio auf dem I-Pod

Es gibt auch Noxon2 mit Ethernet-Anschluß ;)

Gruß,
Croydon
 
AW: Internetradio auf dem I-Pod

aber ihr müsst mal zugeben, das prinzip wäre ziemlich genial - quasi wie ein I-pod mit display und dann kann man sich gemütlich auf die bank setzen und hat die auswahl aus tausenden sendern oder schließt es sogar an die anlage an (vielleicht mit dockingstation)!

Genau das ist möglich mit einem PDA und WLAN. Mittlerweile gibt es in vielen Städten Hotspots zu bezahlbaren Zugangspreisen. Die Soundqualität ist relativ gut, wenn der Kopfhörer was taugt. Allerdings kostet ein solches Gerät gleich mal 300-400€ ;)

Möglich ist halt viel, aber leisten muss man es sich können :D
 
AW: Internetradio auf dem I-Pod

Zwar kein I-Pod, aber die aktuellen Handheld-Generationen (Playstation Portable, Nintendo DS) sollen mit Software-Modifikation gute Internetradio-Empfänger sein. Brauch man halt nur noch eine drahtlose Verbindung ins Internet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben