Also ich finde Internetradio ein interessantes Thema, aber dann wiederum nicht sooo bedeutungsvoll, dass man dafür ein eigenes Forum einrichten müßte. Ich persönlich höre hier (15 km nördlich von Stuttgart) fast nur noch Radio über Satellit oder Internet, weil ich die UKW-Stationen - mit Ausnahme SWR 1 - langweilig finde. Aber bedenkt man, dass ein Webradio im Schnitt gerade mal 10 bis 15 Hörer pro Tag erreicht, kann leider noch keine Revolution von dem Thema ausgehen, so wie beispielsweise von den UKW-Sendern, die in de´n 80ern aus Südtirol für Bayern funkten. Meine momentanen Top 4 der Webradios lautet:
Platz 4: Sputnik Rock Channel - Mal was anderes und eine gute Idee, eine Untersparte im Netz anzubieten. Langweilig allerdings: nur Musik, keine Infos...
Platz 3: hitmachine.de - gute Idee, ein Radio ausschließlich mit Newcomern auf den Markt zu werfen. Frage mich nur, ob Radio Hamburg, ffn und R.SH daraus ausgehend nicht doch irgendwann ein "richtiges" Radio machen werden (DAB???)
Platz 2: radio-sued.de - bin über dieses Forum darauf gestoßen worden. Echt viele Raritäten der 80er im Programm (van Gogh: hast Du zufällig auch die "Munich City Night-Sampler eingespielt. Viele eher unbekannte Stücke, die bei Dir laufen, sind dort mit drauf. Nachteil: das Wochenprogramm ist etwas steril. Immer das gleiche Jingle und zu häufig Werbung (fast nach jedem zweiten Titel) von Live 365 in englicher Sprache. Trotzdem hörenswert. The 80s are still alive!
Platz 1: oldiestar.de - derzeit mein absoluter Favorit im Netz, da sie mit den 80ern, aber auch einigen längst vergessenen 70ern und 90ern exakt meinen Musiknerv treffen. Und das auch nicht durch die Tatsache gemildert, dass die Qualität mit 24 kbps nicht sooo berauchend ist und die Moderationen teils übersteuert sind. Auch nicht so häufige Werbeeinblendungen wie bei radio-sued.de (wahrscheinlich wurden einfach längere Blöcke produziert - nach "In the Army now" von Status Quo kommt nämlich immer "Everything counts" von Depeche Mode. Und: mein Musikwunsch wurde binnen einem Tag erfüllt, daher: Oldiestar derzeit meine Nummer Eins.