michel, hatten wir das thema nicht schonmal?????
namen sind wie schall und rauch!!!! was nützt es mir, ob die sendung FUNKBOUTIQUE, FUBU, ZIPP oder MAGMA heißt, es kommt auf die INHALTE an und die kann ich bei SWR3 AM VORMITTAG (bin mal gespannt, wann die das einführen, jetzt wo auch schon hr3 auf seine sendetitel verzichtet, was ich sehr gut finde!!!) viel flexibler halten als in einer genau ausdifferentierten, höchst unspontanen sendung, wie auch immer die dann heißt. was sagt der name schon aus????? was bringt er dir???? zur zeit höre ich viel 88acht (sfb) über adr mit sendungen wie BEROLINA und NACHTISCH, allerdings weiß ich bis heute nicht, warum der NACHTISCH eben NACHTISCH heißt. nur weil er von 13-15 uhr läuft????
als ich 1988 angefangen habe zum radio zu wollen, habe ich schlicht und einfach meinen "eigenen sender" gegründet und bin bei mir zuhause vor meiner stereoanlage "auf sendung gegangen". ich kaufte mir das buch "rundfunk auf ukw" (heute hörzu radio guide), "radio-journalismus" und sammelte jede hörzu und tv hus, die mir in deutschland begegnete, weil es leider noch keine senderhomepages gab, von denen man das programmschema ausdrucken konnte. mein gott, was hab ich mir damals für gedanken gemacht, ob in meinem programmschema auch alles drin ist, was man als möglichst "echter" radiosender so braucht oder ob da nicht noch was fehlt. und weil mir keine gescheiten namen einfielen hab ich viele titel von hr3 und ffh übernommen, was aus heutiger sicht natürlich höchst unproffessionell war, zumal ich auch noch dasselbe "sendegebiet" wie meine vorbilder besaß....
seit bayern 3 und radio regenbogen 1992 ihre sendungen über bord warfen, war mir klar, daß ich das in "meinem sender" unbedingt auch tun muß, weil es macht einen als "programmchef" einfach freier, ist spontaner und einfach besser. für den "hörer" und auch für den "macher", denn so passiert zwischen 9 und 13 eben alles was gerade anfällt und wenn gerade ein reisetip über südkorea ansteht, dann läuft der eben jetzt und nicht erst am sonntag von 14-18 in der eigens dafür im programm befindlichen "reiseshow", nur weil der beitrag für die gestrige "reiseshow"-sendung 3 stunden zu spät ins funkhaus kam. wenn ich mit dem beitrag jetzt eine woche warte ist der zum sendezeitpunkt nächste woche bestimmt längst überholt und kann garnicht mehr gesendet werden. ausserdem dient dieses morgen/vormittag/mittag/nachmittag/abend/nacht-schema (zumindest bei vielen öffis) auch nur als "sendegerüst", in dem dann manchmal "richtige" sendungen eingestreut werden. zum beispiel laufen in swr1-der abend oder bayern3-nightlife jeden abend andere voneinander strikt getrennte sendungen ab. auch im swf3-radioclub war das früher gang und gäbe.
ausserdem ist das kästchenradio von vor über 10 jahren heute sowieso total out (kauf dir mal den "radio-report", da ist ein schöner bericht darüber drin. ich war ganz erstaunt, als ich laß, welches programmschema wdr2 vor ca. 40 jahren mal hatte.....), wo du von 13-15 die reiseshow "auf und davon", von 15-17 dann das wunschkonzert "vom telefon zum mikrofon", von 17-18 "aktuell am abend" und ab 18 dann das "wissenschaftsmagazin" gehört hast. heute vor 10 jahren lief in wdr1 zwischen 9-13 die sendungen "schulfunk", "echo west", "landfunk" und "musikszene west"; heute ist das einfach "montag 9-13", der "schulfunk" kommt bei wdr5, die regionalen sachen bei wdr2 und 5 und die "musikszene west" im "kultkomplex" am sonntag. ist doch auch toll!!!! heute musst du nicht mehr bis 13 uhr warten, bis wdr1 hörbar wird, weil dich die regionalsendungen, schul- und landfunk nicht interessieren, sondern hast 24-stunden am tag ein perfekt auf dich zugeschnittenes programm. wem es nach schulfunk oder landfunk gelüstet, schaltet eben um zu wdr5, wo sich heute sowieso viele alte wdr1 und 2-klassiker tummeln. heute läuft das alles in EINER sendung und bei EINEM sender und zwar genau dann, wann es passiert. wenn um 13:28 scharping zurückgetreten ist will ich jetzt sofort etwas darüber hören und nicht erst um halb sechs, weil jetzt ja noch die reiseshow mit dem klangvollen namen läuft, gefolt vom wunschkonzert. bis endlich der bericht über den scharping-rücktritt läuft ist die sache dann längst kalter kaffee und andere sender haben schon längst drüber berichtet.
warum die sendungen immer länger werden ist auch klar: erstens spart es geld, wenn ich nur 4 und nicht 24 moderatoren am tag beschäftigen und bezahlen muss und zweitens ist das auch HÖRERBINDUNG !!!!! so hört der hörer auf der arbeit eben am vormittag jörg-christian und am nachmittag hans. es begleiten ihn an seinem arbeitstag 2 moderatoren, die ihm nach einer gewissen zeit sehr vertraut sind, zu denen er eine persönliche bindung aufbauen kann und nicht 40 verschiedene austauschbare typen. ausserdem sei doch froh drüber, daß du jeden tag von 14-18 deine "michel-show" moderieren darfst und nicht nach einer stunde schon wieder gehen musst, weil jetzt matze on air geht.....
)
übrigens finde ich es schon krass, daß dir das erst JETZT auffällt, obwohl radio regenbogen, rpr zwei oder bayern 3 das schon seit 1992 machen. was ich dir schon immer mal vorschlagen wollte, es mich aber nicht getraut habe, weil man ja immer höflich und nett sein will: ist wirklich nicht böse gemeint, aber deine ganzen postings nerven mit der zeit total. kauf dir endlich mal nen adr-receiver, nen dvb-receiver, lade dir den real- und den media-player runter, kauf dir fachliteratur (z.b. den hörzu radio guide, radio-management, radio-journalismus .............. --->
www.amazon.de und bekomm endlich mal ahnung von der radioszene in deutschland und anderswo. mit dvb kannst du viele verschiedene privatradios aus frankreich oder alle öffis aus österreich hören und adr liefert dir fast alle deutschen öffis. den rest kriegst du auf ukw oder im internet. verreise, aber nimm immer schön deinen radio-walkman mit und das o.g. hörzu-buch mit (gibts eigentlich schon walkmans mit rds????)!!! mir kommt es nämlich so vor, als kennst du nur radio regenbogen, swr3, hitradio ffh und antenne bayern und bist davon sooo fasziniert, daß du gleich auch moderator werden willst (so ging es mir 1988 ehrlich gesagt auch mal, aber ich habe aus eigener kraft versucht schlauer zu werden (s.o.), was ich bei dir abgesehen von deinen postings vermisse...), von der radioszene an sich aber nicht die größte ahnung hast. und schrecke auch nicht vor sendern zurück, die nicht deinem geschmack entsprechen. lerne den unterschied zwischen ac, chr, dom kennen und und und ..... HÖRE, LESE UND WISSE!!!
)
so, das war jetzt leider höllisch lang (sorry!!!), musste aber endlich mal gesagt werden........
[Dieser Beitrag wurde von RadioHead am 09.09.2001 editiert.]