Ist das witzig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ist das witzig?

Köstlich. Der Li-La-Launebär ist eine trübe Tasse dagegen. Oh Gott, jetzt muss ich schon wieder schmunzeln.

Weitermachen, bitte. Im Frühjahr, wenn´s regnet: Hier blubb Ba er beins Bart. Nich berbrecken blubb gurgel draufen Regen Bikro nass! Und im Sommer, wenn die Sonne scheint: Höhö. Hihi. Hier Doofstart. Nicht erschrecken. Heiiiß. Hirn geschmolzen, höhö ...
 
AW: Ist das witzig?

Heissa! Den speicher ich mir als Negativbeispiel. Das war sicher ein Gag, den die beiden vor der Show in der Redaktion minutenlang gezogen und sich dabei weggeömmelt haben. Dann haben sie gedacht: Komm, so steigen wir in die Show ein. Uns es ging richtig daneben. Keine Sau blickt, was das soll, warum die so komisch reden und im Zweifelsfall denkt man, entweder ist das Radio kaputt oder die beiden sind mehr als kaputt.
Man hätte aus der Idee sicher was witziges machen können, in einem echten Dialog. Elmi hätte sowas hinbekommen mit seinem Sidekick, da bin ich mir sicher. Als Einstieg in die Sendung übers Musikbett? Das musste fast schiefgehen. Bevor ihr aber so hart richtet, auf dass ihr selbst gerichtet werdet: Wer hat nicht schon mal ein Showopener in den Teich gesetzt?!
 
AW: Ist das witzig?

Find ich nicht gut, auch nicht witzig, aber beim hr wundert mich sowieso nichts mehr. Lynen kenne ich nicht, mag nicht über ihn urteilen aufgrund diesen Gags. Das Radio, das er macht, ist aber wohl nicht meins.

Ich finde aber auch, dass jeder mal eine Mod, ein Beitrag, eine Livereportage auch mal in den Sand setzen darf. Das gilt auch für Dinge, die angeblich witzig sein sollten.

Ob Radio morgens witzig sein muss, ist eine ganz andere Frage. Darum höre ich ja auch kein hr1 am Morgen, schon seit Jahren nicht. Scheint aber leider nicht besser zu werden.
 
AW: Ist das witzig?

Ich hab auch schon mehr gelacht.

Auf der andern Seite: mit Gags ist das so wie beim Fotografieren - selbst ein Profi-Paparazzo muss mindestens drei Dutzend Filme verschießen, bevor er ein brauchbares Foto kriegt. In diesem Sinne der Rat an die beiden Kollegen: Kopf hoch, das wirdschon noch!

Und vielleicht noch ein Tipp: gute Gagschreiber müssen nicht teuer sein...
 
AW: Ist das witzig?

Nö, finde ich nicht so schlimm. Kein Brüller, kein Aufreger, kein Grund zum Ärger. Die Idee finde ich ganz witzig, die Umsetzung auch, und für einen Schmunzler hat's gereicht. Ich höre diese Sendung aus verschiedenen Gründen nie, habe demnach auch keinen verzerrten Blick auf die Sendung, aber den Opener finde ich OK. Ein Ear-Catcher, der ja auch funktioniert hat. Und da gibt's einige, in denen wirklich weder Hirnschmalz noch Originalität steckt. Bei diesem hier bleibt bei mir der Eindruck: da hat sich einer was überlegt, sich Gedanken gemacht und sogar was kurzes produziert. Und das ist doch das, worum's geht.
 
AW: Ist das witzig?

Ich hab auch schon mehr gelacht.

Auf der andern Seite: mit Gags ist das so wie beim Fotografieren - selbst ein Profi-Paparazzo muss mindestens drei Dutzend Filme verschießen, bevor er ein brauchbares Foto kriegt. In diesem Sinne der Rat an die beiden Kollegen: Kopf hoch, das wirdschon noch!

Und vielleicht noch ein Tipp: gute Gagschreiber müssen nicht teuer sein...

Soll heißen, es reicht, wenn bei 3 Dutzend Gags ein guter dabei ist??? Na dann gute Nacht...
 
AW: Ist das witzig?

Hab's auch gehört und fand es blöde. Aber ich habe es als Ausrutscher gewertet weil mir in letzter Zeit die Moderation ( im Gegensatz zur Musikauswahl ) nicht unangenehm war. Es hat wirklich den Anschein als würden Die sich gut verstehen dort im Studio, und auch gerne einander frozzeln, kurzum: Bei diesem Duo klingt Vieles natürlicher als bei den meisten andere Sendern.
Vielleicht sind die Beiden auch vor 7 Uhr einfach noch lockerer aber wenn es an die Kernzeit geht und der Erfolgszwang da ist ( vorher hört ohnehin keiner zu... ) moderiert es sich eben nicht mehr so locker.
Das vorliegende Beispiel ist natürlich herausragend, weil es nicht nur schlecht erdacht, sondern auch schlecht gemacht war.

so wie beim Fotografieren - selbst ein Profi-Paparazzo muss mindestens drei Dutzend Filme verschießen, bevor er ein brauchbares Foto kriegt.
Das mag bei Paparazzi so sein, ein guter Naturfortograf hat mindestens 60% Ausbeute. Er macht die Speicherkarte trotzdem voll, weil er eben Lust am Fotografieren hat und auch ein bißchen herumprobieren möchte. Selbst dann wenn er das gewünschte das Bild schon geschossen hat, denn anders als Filme oder Sendezeit kostet Speicher nichts.
 
AW: Ist das witzig?

anders als Filme oder Sendezeit kostet Speicher nichts.
Wenn ich mich nach der Sendung oder nach Feierabend ins B-Studio setze und herumspiele und experimentiere und Ideen, die ich zu Hause auf dem Notziblock ins Unreine geschrieben habe, ausprobiere, kostet mich das auch nichts. Das meiste von dem, was in solch abendlichen B-Studio-Sessions passiert, landet in der Tonne. Aber wenn ich nur einen einzigen Take im DigAs ablegen kann, den ich in die nächste Sendung einbauen kann, dann habe ich etwas erreicht.
Nur: daß man sich eben vorher hinsetzt und sich was überlegt und sich Gedanken macht, wie man dieses oder jenes umsetzen könnte, das muß ich halt eben selber machen. Lynen ist einer von denen, die das machen. Und das zählt.
Elmi war auch so einer, und Reinke ist auch so einer. Wer mich kennt, weiß, daß ich von beiden inhaltlich nichts halte. Was ich ihnen aber zugute halte: sie sind welche von der Sorte, die sich mit dem, was sie da tun, auseinandersetzen und auf eigene Ideen kommen. Und das ist mir als Hörer unter'm Strich wichtiger.
 
AW: Ist das witzig?

onkel
Hobbykritiker, der gerne endlich auch mal Radio machen würde...
:D achja.
blueko: gibt es auch halbe idioten?

Und zum Gag: Sowas muß ausgedacht und vorbereitet und einstudiert werden (da Doppelmoderation). Wie es ankommt, weiß man meist erst hinterher. Sofern es nicht dabei bleibt, werten wir es als Ausrutscher... und gut.
 
AW: Ist das witzig?

Mann Leute, beruhigt euch doch mal. Es war eine mal kreative Moderation, die vom üblichen Hahahaha abweicht. Das gab es schon vor 40 oder 50 Jahren. Und ehrlich : ich finde das, wenn es der einzige Einsatz bleibt, absolut gut ! Lynen albert offenbar gerne mal. Was ist daran schlimm ? Lynen und Co : Weitermachen !
 
AW: Ist das witzig?

Ich finde diesen Thread hätte man sich auch schenken können.
Solche Moderationen sind doch voll normal und findet man fast überall (auf dem selben Niveau)

Was solls wenn die sowas machen? Einfach nicht hinhören und vergessen ;)
 
AW: Ist das witzig?

Wenn ich sowas lese... "Einfach nicht hinhören"...!
Da ist einmal einer kreativ und hat sich einen nicht-08/15-mäßigen Einstieg in eine Sendung überlegt (wonach hier immer gerufen wird), und jetzt isses Euch wieder nicht recht. Dann hör doch weiter Deinen örtlichen Privatformatfunk (Hallo, Frau Malak! Da is einer!), da gibt's dann die stärksten Hits der 80er, 90er, und das Beste von heute und richtig dämliche Linercard-Moderationen.
 
AW: Ist das witzig?

Frau Malak würde da jetzt einen Blutsturz bekommen.
Unendschuldbare Entgleisung, grauenvoll. Und viel zu lang. Lynen zählt zu denen, die trotz solcher Threads seit Jahren unverbiegbar ihr Ding machen. Das ist bei Reinke auch nicht anders. Und wahrscheinlich ist ihm all das Gerede hier ebenso egal wie die Tiraden von Yvonne Malak. Warten wir die nächste MA ab. Zweimal ging es schon massiv nach oben. Ich höre mir das Päärchen häufig über den Webstream an. Beeindruckende journalistische Aufarbeitung von Themen, tolle Ideen, manchmal ganz eigenwillig, wenig kopierbar und sehr witzig. Erst nachmachen, dann mosern. Und wo gehobelt wird...
 
AW: Ist das witzig?

Wenn ich sowas lese... "Einfach nicht hinhören"...!
Da ist einmal einer kreativ und hat sich einen nicht-08/15-mäßigen Einstieg in eine Sendung überlegt (wonach hier immer gerufen wird), und jetzt isses Euch wieder nicht recht. Dann hör doch weiter Deinen örtlichen Privatformatfunk (Hallo, Frau Malak! Da is einer!), da gibt's dann die stärksten Hits der 80er, 90er, und das Beste von heute und richtig dämliche Linercard-Moderationen.

Es ist ein flacher Gag, nicht mehr und nicht weniger. Was daran kreativ sein soll, keine Ahnung. Das könnte Kollege X zum Kollegen Y in der Kantine gesagt haben, ohne darüber weiter nachzudenken. Vielleicht für den einen oder anderen lustig, aber nichts nachhaltiges.

@Gelb
Hörst Du wirklich Privatfunk? Mach mal, Du wirst erstaunt sein, was Dir da an Kreativität um die Ohren gehauen wird :D.
 
AW: Ist das witzig?

Ich bringe mal das Adjektiv "seriös" ins Spiel. Nein, seriös ist das Stundenopening nicht. Es wäre dann seriös und (dabei auch witzig), wenn noch in derselben Moderation zu normal gesprochenem Deutsch und damit zur Seriosität zurückgekehrt worden wäre.
 
AW: Ist das witzig?

klaresicht
Frau Malak würde da jetzt einen Blutsturz bekommen.
Eher einen Hörsturz... :D
...wie die Tiraden von Yvonne Malak
Das hat sie nicht abgelassen, sorry. Sie hat sich vehement gegen Schimpfworte, pauschalisierende Herabwürdigungen und Unwörter gewehrt. Aus ihrer Sicht ihr gutes Recht, und hat auch nichts mit Diskussionskultur zu tun.
Ansonsten stimme ich zu, daß der hr1 auf einem guten Weg ist. In punkto Musik könnte er mutiger sein und mehr nachladen, aber man kann ja nicht alles haben...
Nur, klaresicht, da stehst Du mit Deiner Meinung über hr1 ziemlich alleine da- die meisten hier im Forum vermissen das Programm von vor 2004.... :rolleyes:
 
AW: Ist das witzig?

Ach so, zu dem Beispiel: ich fände es witzig, wenn es in einem Programm stattgefunden hätte, das ich ansonsten für seine unverkrampfte, natürliche, intelligente, geistreiche, spritzige, musikalisch vielfältige Art schätzen könnte.

Könnte von Wieprecht/Skuppin sein, ja :D

Nur hätten die damit ganz anders auf den Putz gehauen und den Gag nicht säuberlich auf dem Opener gemacht, um dann jedes Formatbruchs unverdächtig gleich das Stingerchen ranzuspielen und einen Titel abzufahren, der abgelutscht ist wie nur irgendwas.
 
AW: Ist das witzig?

Könnte von Wieprecht/Skuppin sein, ja :D

Nur hätten die damit ganz anders auf den Putz gehauen und den Gag nicht säuberlich auf dem Opener gemacht, um dann jedes Formatbruchs unverdächtig gleich das Stingerchen ranzuspielen und einen Titel abzufahren, der abgelutscht ist wie nur irgendwas.

Die Beiden schweben zwischen Genialitaet und Wahnsinn. Gerade das auswalzen diverser Jokes kann einem beim Zuhoeren schon manchmal den letzten Nerv rauben.
Aber ohne dieses Duo waere die Radiolandschaft in Deutschland um einiges aermer.
 
AW: Ist das witzig?

Mir macht auch der Spagat Kopfzerbrechen, den die beiden am Mikrofon da leisten (müssen?):
Einerseits verkrampfte, verunglückte, peinlich-dämliche Einstiege grenzdebiler Natur, andererseits 10 Minuten später ein Interview zur Lage von GM/Opel. Wie geht das zusammen?:(
Das geht sehr wohl zusammen, denn kein Mensch ist immer nur ernst oder nur witzig. Im Gegenteil finde ich es glaubwürdig, lustig in die Stunde zu starten und dann doch zu einem ernsten Thema zu finden. Außer vielleicht an einem 11. September.
Ich finde das Beispiel gelungen und jeder Sender könnte solche kreativen Köpfe gebrauchen.
Und eine Anmerkung noch: Auch wenn ich sehr wohl weiß, dass Onkel Otto hier im Forum als Sprecher- und Moderationsgott verehrt wird, solche Kollegenschelte ist nicht grade loyal. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass ich mit solchen Kollegen nicht zusammenarbeiten muss, die innerhalb der Senderfamilie hier völlig unspektakuläre Dinge zur Diskussion stellen. Vielleicht stellt Onkel Otto dem Ganzen mal einen gelungenen, eigenen Einstieg gegenüber?
 
AW: Ist das witzig?

@Nähkästchen:
Danke für Deine Anmerkungen, die mir ehrlich zu denken geben. Ich muss gestehen, dass ich seit gestern auch schon einige PNs ähnlichen Inhalts bekommen habe, und die sich sachlich mit meinen Anwürfen auseinandersetzen, so wie Du es tust, Nähkastchen. Aber es waren auch einige PNs dabei, in denen ich als Kollegenschwein bezeichnet werde. Offensichtlich polarisiert der von mir eröffnete Thread sehr. Falls ich hier zu weit gegangen bin, entschuldige ich mich bei allen, die ich verletzt haben sollte - bei denjenigen, die die Moderatoren nun beleidigt sehen und bei jenen, den Moderatoren, natürlich auch. Meiner Meinung nach habe ich allerdings nichts anderes getan, als eine Moderationsleistung darzustellen und zu bewerten.
Darin sehe ich -auch- den Sinn der Radioforen. Wo, wenn nicht hier, kann, darf und soll über Radiopräsentation gesprochen, diskutiert und gestritten werden? Falls ich mich in der Form vergriffen habe: Kotau!
Und vielleicht, Nähkästchen, sollte ich tatsächlich die mir als Mitschnitte vorliegenden Einstiege in meine eigenen Unterhaltungssendungen auf ihre Qualität hin überprüfen. Denn: Wer im Glashaus sitzt...
Es grüßt ein nachdenklicher Onkel Otto.
 
AW: Ist das witzig?

Wow, ist ja fast besser als die Humorkritik von Hans Mentz. Lasst uns ab sofort über jeden spotanen 5-Sekünder eine Abhandlung schreiben. Mindestlänge: 3 Bildschirmseiten.
Einfach großartig!
 
AW: Ist das witzig?

Na gut, Onkel Otto, diese Nachdenklichkeit macht Dich dann doch wieder zumindest ein wenig verehrungswürdig :)
Ich stelle mir eben nur vor, wie ich es fände, wenn ein Kollege meiner Senderfamilie (die nicht zwei, sondern drei Buchstaben hat) hier so etwas einstellt. Zu fragen "Ist das witzig" geht ja noch, aber es als "grenzdebil, verkrampft, verunglückt, peinlich-dämlich" zu brandmarken (brandzumarken?), ist dann doch etwas heftig. Vielleicht liegt es an der friedlichen Stimmung des anbrechenden Tages, dass ich denke, die Welt wäre auch ein weing schöner, wenn man sowas unter vier Augen mit den Kollegen besprechen würde; ich habe schon so viele Konferenzen erlebt, in denen hinterhältig bis scheinheilig Moderationen verrissen werden. Kollegen, die kurz vorher noch sagen, fand ich gut heute morgen - und zehn Minuten später vom Leder ziehen. Wenn manche Kollegen solche Sorgfalt in die Formulierungen der eigenen Moderation legen würden, wie in die Formulierung der Kritik der Kollegen, sähe das Radio auch besser aus...
Warum stellt eigentlich so selten jemand mal ein wirklich gelungenes Beispiel ein?
Ja, vielleicht, weil hier wirklich jeder auf Fehler der anderen wartet.
 
AW: Ist das witzig?

Ich verstehe den Onkel schon sehr gut. Andere können umschalten, aber viele müssen da auch noch arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben