Jam FM in den frühen Jahren

Der Jingle von den News hört sich so zusammen gewürfelt an, aber doch interessant.
Erst hieß es : Der Kult im Kabel und später The finest in Black Music.
Dort gab es auch mal eine Moderatorin, glaube die hieß Sönje Storm.
 
Um 24 Uhr lief auf Jam FM damals immer ein Acapella Titel. Wenn ich es richtig erinne vor oder nach dem Impressum des Senders. Weiß jemand, was das für ein Song war?
 
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Heute vor 30 Jahren am 15. Januar 1994 ist JAM FM - The Finest In Black Music gestartet.
 
Ich wüsste jetzt echt nicht, was es da zu feiern gibt. Die Entwicklung hin vom Einschaltprogramm mit handverlesenen Spezialsendungen hin zum beliebigen, belanglosen Dudelfunk mit so gut wie keine Hörer (ca. 50.000 sinds wohl in einem potenziellen 4 Mio-Markt) und seltsamen Werbeaktionen ist doch beschämend. Ähnlich erging es übrigens Kiss FM. Traurig macht mich das, aber sicher nicht glücklich.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Bei Jam FM finde ich besonders schlimm, und das seit etlichen Jahren (schon vor der Übernahme durch RTL, saßen die nicht auch mal bei Paradiso???), dass die Moderatoren einfach nichts zu erzählen haben. Es ist nur banales Geschwätz. Bei Kiss FM hast du Leute wie Big Moe, Jan Luca, oder Showmaster Jork die wenigstens Kanten haben, und Ahnung von der gespielten Musik! Denen hörst du an, dass sie Bock auf Radio haben und die Show nicht nur als Sprungbrett für die Influenza-Karriere sehen. Bei Jam FM macht es keinen Unterschied, ob du am Nachmittag hörst oder am Wochenende oder nachts. Es ist für mein Empfinden Dampfplauderei und fernab der Lebensrealität der anvisierten Zielgruppe. Und genau das spiegeln die Einschaltquoten anschaulich wider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender war gut, bis RTL zu viele Anteile übernommen hat. Früher lief da klasse Musik, als es noch ein Sender für Dance und Black Music war. Seitdem die Zielgruppe auf gefühlt 11 bis 21 gesetzt wurde, gibt es nur noch Gewinnspiele und belangloses bla bla.
 
Das fing an in den 00er Jahren als man mit den originalen Mods die 9Live-Abzocke eingeführt hat. „Welches Tier bellt hier?“ „Seit 8 Tagen hat niemand Leitung 24 getroffen und die richtige Antwort gesagt“
 
Der Sender war gut, bis RTL zu viele Anteile übernommen hat. Früher lief da klasse Musik, als es noch ein Sender für Dance und Black Music war. Seitdem die Zielgruppe auf gefühlt 11 bis 21 gesetzt wurde, gibt es nur noch Gewinnspiele und belangloses bla bla.
Die schlimmste Ära bei JAM FM war aus meiner Sicht die letzten Jahre unter Frank Nordmann. Ab 2002 wurde das Programm schrittweise inhaltlich wie musikalisch verflacht, Moderatoren mit geballtem Musikwissen gegen günstige, zum Teil völlig unerfahrene Nachwuchskräfte ausgetauscht und der Hörer mit nervigen Call-in-Gewinnspielen zugeballert. Das war die Zeit, in der JAM FM gerade von der Wannsee-Funzel 97,2 auf die stadtweit empfangbare 93,6 hochgestuft wurde und Frank Nordmann einen Investor für seinen Sender suchte. Programmchef Ricky Breitengraser setzte dem ganzen Verfall dann die Krone auf, als er bei Frontal 21 zugab, Geld für PR-Beiträge zu nehmen, und sich dann vom ZDF-Journalisten aufklären lassen musste, dass das gegen den Rundfunkstaatsvertrag verstoße.
 

Anhänge

  • Jam FM Adresse end of day US hymne 2359.mp3
    2,6 MB
  • 05_JJam FM with 100000 watts of power all over Germany.mp3
    222 KB
  • 08_Hot traxx Nikolas Bielefeld_every hour with music and power_JjanFM.mp3
    474,3 KB
  • 10_You´re listening to JamFM satellite network.mp3
    117,6 KB
  • 11_you´re listening to jamFM Berlin with the most in music.mp3
    183,7 KB
  • jam fm 12011995.mp3
    697,6 KB
  • jam fm 11011995.mp3
    904,9 KB
Zurück
Oben