Sicherlich. Aber das hat eben nichts mit Dir und deinem Autoradio zu tun.
es hat aber was mit den Zahlen ingesammt zu tun. Die Akzeptanz von DAB wäre viel größer wenn das Überblenden funktionieren würde,. Ich habe ca 20 verschiedene Autoradios getestet und es hat bei keinem so funktioniert wir in der Werbung angepriesen.
Wenn es immer minimalen Versatz gibt, macht das so kein Spaß mehr. Bei den Kenwoods hat das noch am beste funktioniert.
Berlin hat 2.169.172 Haushalte (Stand: 31.12.2022), die man höchstwahrscheinlich (fast) alle mit einer für "deep indoor" ausreichenden Feldstärke vom Fernsehturm aus erreichen könnte. Das wird der UKW-Sender definitiv nicht schaffen.
das mag ja richtig sein. Die theoretische Reichweite von DAB ist größer, die nimmt man ja gerne mit, aber für nen kleinen Sender reicht vielleicht ein kleineres UKW Gebiet. DAB hat 10KW auf dem Alex was sicher nicht der preiswerteste Sender ist. Die 2kw am Scholzplatz sind wahrscheinlich preiswerter zu haben.
Aktuell besitzen 36% dieser Haushalte mindestens ein DAB-Radio, das ergibt knapp 781.000 Haushalte. Die durchschnittliche Haushaltsgröße beträgt 1,77 Personen, was rund 1,38 Mio. potentielle Hörer @home bedeutet. Wenn davon 1% einschalten würden, wären das also 13800 Hörer. Und da sind noch nicht einmal die Autofahrer und das brandenburger Umland dabei.
Ich habe auch ein UKW/DAB Kombiradio und würde dann in die Statistik reinfallen. Nur ich verwende es mehr als UKW Radio und das wird vielen so gehen. Statistisch gesehen hast du recht, nur wenn es um die tatsächlichen Zahlen geht ist DAB einfach noch weit hinter UKW.
Ja DAB wird kommen, aber solange es noch parallel UKW gibt, hat DAB einfach immer Anlaufschwierigkeiten. In Bayern gibt es deswegen bis zu 50% Zuschuss für DAB damit die Sender sich das leisten können. Das würde man nicht ohne Grund machen.
Dort das gleiche Thema: sehr sehr viel größere Sendegebiete als auf UKW aber das schlägt sich nicht unbedingt in den Werbeeinnahmen nieder.
Darum gehts es ja.. auch Jazzradio braucht Einnahmen, nur mit Spenden alleine geht hat nicht.
Die 1% hören sich nach wenig und erreichbar an, aber die 13000 Hörer muss man erst mal haben.
Aktuell hat man zusätzliche Kosten für DAB die ja reinkommen müssen. Ab 1.1.2026 fallen die Kosten von UKW möglicherweise weg, aber dann fehlen eben auch Hörer. Ich kenne keine Zahlen aber sehe für reine DAB Sender inbesondere wenn man kein Massenpublikum bedient momentan keine Chance.
Ich kenne kein DAB-only Programm welches schwarze Zahlen schreibt (Ausnahme Allgäu Hit und Radio Schwaben). Andere sind eben oft ein reiner Platzhalter von Festplatte und haben eine Muttersender im Hintergrund.