ENDLICH EINE ENTSCHEIDUNG - EINE ENTSCHEIDUNG TREFFEN!
Man könnte es sich nicht ausdenken. Es ist nun mehr als sechs Monate her, dass die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) über die Zukunft unseres Radiosenders entscheiden sollte, sagt JULIAN ALLITT.
In ihrer Sitzung am 21. November wurde endlich eine Entscheidung getroffen. Diese Entscheidung war, bei ihrer nächsten Sitzung am 16. Dezember eine Entscheidung zu treffen!
Informelle Hinweise deuten darauf hin, dass die Sendelizenz von JazzRadio tatsächlich für eine weitere Periode verlängert wird. Aber wir können es noch nicht sicher wissen – und auch nicht, für wie lange.
Die Medienanstalt hat die Aufgabe, Rundfunklizenzen in unserer Region zu vergeben und – bis zu einem gewissen Grad – zu regulieren. Ich sage „bis zu einem gewissen Grad“, weil sie im Allgemeinen nicht versucht, in den Markt einzugreifen, sobald eine Lizenz vergeben wurde.
JazzRadio, als relativ kleiner unabhängiger Betreiber in unserer regionalen Medienlandschaft, ist seit Jahren unaufhörlichen Angriffen größerer Rundfunk Organisationen ausgesetzt, die versuchen, uns zu blockieren oder anderweitig einzuschränken, damit sie einen unrechtmäßigen Anteil der verfügbaren
Einnahmen auf unsere Kosten erhalten.
Dazu gehörten sechs Jahre, in denen wir keine nationalen Radio-Werbeeinnahmen erzielen konnten, weil die großen Sender beide großen nationalen Verkaufsorganisationen besaßen und sich weigerten, JazzRadio zu vertreten. Die Medienanstalt hatte dazu nichts zu sagen.
Die neun Mitglieder werden von den politischen Parteien ernannt, proportional zu den Stimmen, die sie bei den Regionalwahlen erhalten, sodass alle großen Parteien vertreten sind.
Aus den Geschehnissen der letzten Monate im Zusammenhang mit der Sendelizenz von JazzRadio wird deutlich, dass eine entschlossene Minderheit der Mitglieder die Lizenz von JazzRadio entziehen und an jemand anderen vergeben wollte – und immer noch will – aus welchen Gründen auch immer.
Es könnte durchaus sein, dass ein Mitglied, das von der Partei, die Sie zuletzt gewählt haben, in der Medienanstalt entsandt wurde, den Radiosender, den Sie jeden Tag der Woche und seit 14 Jahren hören, vom Sender nehmen möchte!
So ist die Demokratie.
Wir wissen nicht, wer diese Mitglieder sind oder welche Gründe sie haben, denn die Sitzungen des Medienrats sind nicht öffentlich.
Die Medienanstalt selbst wird von einer hauptamtlichen Geschäftsführung beraten, aber wir können nicht wissen, was diese rät, da dies nicht veröffentlicht wird.
Von den neun Mitgliedern hat nur der Vorsitzende, Herr Martin Gorholt, JazzRadio (und andere Radiosender) in letzter Zeit besucht.
In den vergangenen 14 Jahren haben wir keine Beschwerden des Medienrats über unser Programm oder andere Aspekte unseres Geschäfts erhalten. Falls doch, würde ich erwarten, die Gelegenheit zu haben, formal, umfassend und objektiv darauf zu antworten.
Seit fast 30 Jahren ist JazzRadio allein als Deutschlands einziger 24/7-UKW-Jazz Musik Radiosender. In dieser Zeit wurden unsere Programme an den Besten der Welt gemessen, etwa bei den New York Radio Programming Awards, wo wir mehr Auszeichnungen gewonnen haben als jeder andere deutsche Radiosender außer dem öffentlich-rechtlichen internationalen Sender Deutsche Welle.
Man sollte meinen, dass Berlin und die Medienanstalt stolz auf unseren Radiosender wären, und ich bin persönlich erstaunt, dass die Zukunft von JazzRadio immer noch in Frage steht.
Aber so ist die Demokratie!
Frohe Weihnachten an alle. Ich hoffe, Ihnen in zwei Wochen bessere Nachrichten überbringen zu können.