Jemand mit Skytune-basierten Internetradios hier (z.B. Dual MCR 200)?

lg74

Benutzer
Hallo in die Runde,

die Erkenntnisse bezüglich der inneren Struktur der HLS-Radiostreams von ARD, BBC und ABC (Australien), die ich wegen

aktuell gefunden habe, lassen für mich ein Problem mit den ARD-HLS-Streams vielleicht näher an den Status "Problem gelöst" rücken.

Ich brauche eure Unterstützung. Ist jemand mit Skytune-basiertem Gerät hier unterwegs? Zum Beispiel mit einem Dual MCR 200

oder dessen Geschwister Ocean Digital WR23D

Oder mit einem Standalone-Gerät wie z.B. dem Renkforce RF-DAB-IR1700

bzw. dem

Ocean Digital WR-10

bzw. dem Universum IR 500-21

oder dem Audizio Trento

oder dem DAP Audio IR150BT

Bei diesen und weiteren Geräten kann man nach Aufruf des Webinterfaces beliebige Streamadressen eingeben und abspielen:

renkforce-ukw-dab-internetradio-rf-dab-ir-1700-skytune-webinterface-1.png

Da gibt es die Option "Add Channel" und dort kommt der Streamlink rein. Dazu noch zwangsweise eine geographische Verortung, sonst kann man nicht abspeichern.

Falls mich jemand unterstützen möchte, mit einem der oben genannten Geräte oder auch mit einem anderen Skytune-Gerät, wo das funktioniert, bitte mal folgenden Link eingeben:

Das ist BBC 6 Music. Spielt das? Beim Renkforce RF-DAB-IR1700 spielt es. Bei den hardwareseitig baugleichen vermutlich auch. Spielt das auch beim Dual MCR 200?

Und dann:

Das ist ABC (Australien) Triple J.

Spielt das auf dem Dual MCR 200? Beim Renkforce spielt es nach kurzer Bedenkzeit.

Und nun die ARD. Erstmal ein Programm aus einem Qbit-Encoder:

http://mcdn.hf.br.de/br/hf/b2/master-192000.m3u8

Spielt das? Beim Renkforce RF-DAB-IR1700 spielt das nicht. Das puffert nur ewig, alle 30-60 Sekunden kommt dann ein Häppchen Audio. Ist das beim Dual MCR 200 oder anderen Skytune-Geräten genauso?

Und jetzt ein Programm aus einem Ferncast-Encoder:

Spielt das? Beim Renkforce RF-DAB-IR-1700 spielt das auch nicht. Kann das jemand für den Dual MCR 200 bestätigen?

Herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wie es der Zufall so will besitze ich tatsächlich ein Dual MCR 200. Bisher hab ich es noch nie mit dem Internet verbunden, da ich es hauptsächlich für DAB-DX bzw. mobil nutze (klein, handlich, empfangsstark). Aber ich hab's mal ausprobiert und die Links händisch in die Weboberfläche eingegeben. Mit folgendem Ergebnis:
  • BBC 6 Music: läuft
  • Triple J: läuft
  • Bayern 2: läuft
  • COSMO: läuft
Ich hab alle Programme mindestens 2-3 Minuten laufen gelassen. Die beiden ARD-Programme puffern ein paar Sekunden länger als BBC und ABC, spielen dann aber trotzdem aussetzerfrei.

Dual MCR 200 Internetradio Test.jpg

Nachtrag: Mooooment mal. Ich hab jetzt über eine halbe Stunde Cosmo laufen lassen, und bin verwirrt. Um 17 Uhr zu Beginn der Nachrichten verkündete die Moderatorin, dass es 15 Uhr sei. Ich dachte erst an einen Fehler. Erst nach einem Blick in die Playlist von COSMO wurde mir klar, dass ich gerade wirklich das Programm von vor zwei Stunden höre. OK, dass man zwei Stunden zurückspulen kann ist ja ein gewolltes Feature der neuen Streams. Allerdings würde ich ja trotzdem erwarten, beim Anwählen des Streams das Live-Programm zu hören. Das dürfte so nicht beabsichtigt sein.

Nachtrag 2: Gleiches bei BBC 6 Music. Der lässt sich ja sechs Stunden zurückspulen, sodass ich auf dem Dual nun das Programm von vor sechs Stunden höre.

Zuletzt bearbeitet:
Sensationell, danke!

Ich bin gerade nicht vor Ort, wo mein Skytune-Radio steht. Da werde ich am Dienstag wieder sein. Dann teste ich, ob ARD inzwischen spielt. Die haben da auch teils was geändert. Wenn es nach wie vor nicht spielt, sondern nur puffert, weiß ich nun, dass das ein spezielles Problem meines Geräte (also dieses Modells) ist und nicht zwingend andere Skytune-Geräte betrifft.

Das mischt die Karten nochmals neu. Ich hatte regelrecht gehofft, dass der Bug in allen Geräten dieser Plattform steckt.

Auch den zeitlichen Versatz muss ich prüfen. Ich kann mich nicht erinnern, den bei der BBC so gehabt zu haben, ich glaube mich auch an "Parallelempfang" mit dem VLC zu erinnern und gleiches Audio gehabt zu haben. Man sieht daran aber schön, wohin es führt, wenn man HLS mit allen Features auf Hardware-Endgeräte loslässt. Die ARD muss dringend Icecast-Streams mit 128 kBit/s LC-AAC (U- und Infowellen) bzw. 192 kBit/s LC-AAC (Kulturwellen) nachpflegen. Mit HLS schafft man sich abseits seiner eigenen Plattformen nur Probleme.

Ich melde mich wieder. Du hast bis hierhin schon riesig viel für mich getan, danke!

Einen habe ich noch: diese Geräte nehmen auch File-Links und spielen die ungehemmt, zumindest macht das mein Gerät. Da kann man dann auch sowas reinstopfen und spielen, aber sehr unkomfortabel (kein "Spulen" und so):

Es geht aber halt auch was anderes. Hier ist ein MP3 mit einem Sinus (achtung, laut!):

Trage den bitte auch mal in das Gerät ein, stelle es leise und spiele es ab. Kannst Du da (ggf. mit angeschlossenem Kopfhörer) ein periodisches Knacken hören?

Hier Beispiele von einem selbst erstellten Sinus, den ich als WAV zugespielt habe via uPnP/DLNA:

Mein Renkforce knackt alle ca. 0,61 Sekunden. Am S/PDIF zeitgleich in beiden Kanälen

Anhang anzeigen 02 - test file sine 1 kHz -6 dBFS fs 48 kHz - playback UPnP_DLNA - SPDIF output.mp3

Auffällig: ein Sample wird doppelt ausgespielt. Schneidet man das raus in einem S/PDIF-Mitschnitt, erhält man soweit ich mich erinnere bei zugespieltem WAV bitgenau das Original zurück, immerhin.

03 - test file sine 1 kHz -6 dBFS fs 48 kHz - playback UPnP_DLNA - SPDIF output.png

Am Analogausgang knackt es mit ca. 19 Millisekunden Versatz zwischen den Kanälen:

Anhang anzeigen 04 - test file sine 1 kHz -6 dBFS fs 48 kHz - playback UPnP_DLNA - analog output.mp3

05 - test file sine 1 kHz -6 dBFS fs 48 kHz - playback UPnP_DLNA - analog output.png

Also viel Murks. Bei Rock/Pop/Sprache hört man das nicht, bei Klassik kann man das an dafür anfälligen Stellen (ausklingendes Klavier, Streicher, ...) hören. Wäre interessant, ob das Dein MCR 200 auch macht.

DAB-DX bzw. mobil nutze (klein, handlich, empfangsstark)
Ein SiLab/Skyworks Si4684-A10 - zumindest bei Deinem Gerät. Was bei mir drin ist, weiß ich noch nicht, Fotos der letzten Platinenversion zeigen da eine Blechbüchse drüber und ich habe mein Exemplar noch nicht zerlegt:

Man sieht aber schön den ESP32, der alles steuert und das WLAN macht (die Antennenleitung ist auffällig), den Ethernet-Controller-Chip und vor allem den obskuren Soundchip NAU88C22 - den hat Dein MCR 200 auch drin. Der steuert die analogen Ausgänge an, macht Lautstärkeeinstellung etc. - und zumindest in meinem Gerät ist offenbar UKW/DAB analog (!) dran angebunden und wird für den S/PDIF redigitalisiert (dafür gibt es messtechnische Indizien).

Hier ein von mir beschriftetes Foto eines anderen Gerätebesitzers (Danke, Udo!):

Renkforce IR1700 Platine mit Bauteilebenennung_.jpg

Dein Gerät wurde hier seziert:

(kann man durch den Google-Übersetzer schieben)

Ganz grausig ist bei meinem Gerät auch das HE-AAC-Decoding bei DAB+. Im Unterschied zum sehr sauberen HE-AACv1-Decoding bei Streaming / uPnP/DLNA hat hier das Gerät Probleme mit der Spektralbandreplikation, macht die berüchtigte Kerbe und verschiebt alles oberhalb der Ansetzstelle der SBR. Vermutung: keine Berücksichtigung der bei DAB+ abweichenden Transformationslänge (960 Samples/Frame statt 1024 Samples/Frame).

10 - DAB 5C - Dlf - Renkforce SPDIF output (Music).png

Bei MDR Aktuell (damals noch mit den alten Encodern beim MDR) wurde dann z.B. aus dem Original (Decoding mit VLC)

Anhang anzeigen 14 - DAB 8B - MDR Aktuell - original HE-AACv1 from DAB reception - decoded with FFmpeg (speech).wav

sowas (Decoding mit Renkforce RF-DAB-IR1700):

Anhang anzeigen 16 - DAB 8B - MDR Aktuell - HE-AACv1 - Renkforce SPDIF output (speech).wav

LC-AAC decodiert er bei DAB+ korrekt, aber es sind offenbar durch Schaltungs- und Platinendesign (nochmal: ich vermute analoges Zuspielen zum zentralen Soundchip) permanent Plopp- und Knackgeräusche drin.

Hat Dein MCR 200 bei HE-AAC auch Kerbe im Frequenzgang und diese "singenden" Artefakte, die man bei Sprache ohne Musikbett gut im Hintergrund hören kann?

Bei DAB+ gab es noch einen skurrilen Effekt, der leider ohne weiteres nicht mehr nachstellbar ist. In der alten Konfiguration des DAB-Muxes des BR (als es noch Bayern 2 Süd und Nord gab) war im 11D kein Empfang von Bayern 2 Süd möglich, obwohl alle anderen Services - auch die in exakt gleicher Konfiguration (96 kBit/s Subchannel Size, EEP 1-B) fehlerfrei mit Best-Qualität angezeigt wurden und liefen. Bayern 2 Süd ergab "kein Signal" bzw. pulsende Signalqualitätsanzeige und alle ca. 30 Sekunden mal ein Audio-Häppchen. Es gab von einem DAB-Fachmann daraufhin ohne Analyse des Gerätes die Vermutung, dass die Start-CU von Bayern 2 in dieser Mux-Konfiguration zeitlich unglücklich auf irgendeine Eigenstörung aus dem Gerät fällt und deshalb nicht decodiert werden kann.

Seit der Mux-Rekonfiguration seitens des BR ist das Problem weg. Ich habe vorher noch einen Basisbandmitschnitt dieses Muxes erstellt, um ggf. an einem Meßsender den Effekt nachstellen zu können. Aber ein Kontakt mit dem Hersteller kam nicht zustande und Importeur Conrad bestätigte mir damals nur den Fehler an einem aktuell importierten Exemplar (!), behauptete aber, nichts weiter machen zu können.

Bestätigung kam auch von einem Besitzer eines baugleichen Gerätes, der an einem anderen Empfangsort in Bayern auch Bayern 2 nicht decodiert bekam.

Völlig irre, womit man sich heute herumschlagen muss.

Außerdem: RDS ist bei meinem Gerät verk*ackt. Da kommt bei schnellen RT-Wechseln nur noch Zahlenlotto:

RDS Muell.jpg

Außerdem stimmt er nur im 100er Raster ab auf UKW. Kann Deiner 50er Raster?

Nachtrag: möglicherweise hatte ich deshalb keine 6 Stunden Zeitverschiebung bei der BBC, weil ich die "norewind"-Links verwendet hatte. In diesem Fall also aktuell

Kannst Du ja auch mal probieren, sollte dann ohne 6 Stunden Differenz spielen. Die ARD-Programme mit ihren 2 Stunden Differenz spiel(t)en bei mir ja nicht, deshalb fiel es mir wohl nicht auf. Und bei der ABC hatte ich nicht auf den Zeitversatz geachtet, das ist ja soweit "down under", da müsste ich überhaupt erstmal nachschauen, wieviele Stunden Differenz die zu uns haben. Soweit reicht meine Allgemeinbildung nicht.

Nachtrag: möglicherweise hatte ich deshalb keine 6 Stunden Zeitverschiebung bei der BBC, weil ich die "norewind"-Links verwendet hatte. In diesem Fall also aktuell

http://as-hls-ww-live.akamaized.net...ic.isml/bbc_6music-audio=320000.norewind.m3u8
Ja, damit höre ich nun das Live-Programm.

Einen habe ich noch: diese Geräte nehmen auch File-Links und spielen die ungehemmt, zumindest macht das mein Gerät. Da kann man dann auch sowas reinstopfen und spielen, aber sehr unkomfortabel (kein "Spulen" und so):

https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2025/0903/AU-20250903-1816-5700.mp3
läuft.

Es geht aber halt auch was anderes. Hier ist ein MP3 mit einem Sinus (achtung, laut!):

https://cdn.freesound.org/previews/28/28636_181941-hq.mp3
Trage den bitte auch mal in das Gerät ein, stelle es leise und spiele es ab. Kannst Du da (ggf. mit angeschlossenem Kopfhörer) ein periodisches Knacken hören?
Ich kann unter Kopfhörern kein Knacken vernehmen. Ich würde gerne einen Mitschnitt liefern, aber am neuen Laptop will Audacity auf die schnelle nicht so richtig. Muss ich noch mal bei Gelegenheit am alten Laptop probieren.

Hat Dein MCR 200 bei HE-AAC auch Kerbe im Frequenzgang und diese "singenden" Artefakte
Auch hier, ich versuche mal einen kurzen Mitschnitt zu machen.

LC-AAC decodiert er bei DAB+ korrekt
Kann ich leider nicht prüfen. Bei den deutschen Multiplexen, die ich hier empfange, ist kein einziges LC-AAC-Programm mehr dabei, seit MDR Klassik umgestellt hat. Bei den Tschechen siehts auch nicht besser aus. Höchstens im RTI-Mux sind wohl ein paar Programme in LC-AAC, bisher waren die in 96 kBit/s, durch die neusten Aufschaltungen wurden die Bitraten aber reduziert auf 64-72 kBit/s. Das taugt also eh nix für Audio-Tests, zumal der Mux auch mehr schlecht als recht reinkommt. Polskie Radio hätte ein paar schöne Programme in LC-AAC im Angebot, aber den Mux bekomme ich auch nur gerade so eingelesen, für Audio reichts definitiv nicht.

Danke! Sollte der Renkforce (und vielleicht seine Geschwister namens Audizio, Omnitronic, Universum, Ocean usw.) tatsächlich besonders murksige Versionen sein und die anderen Skytune-Geräte deutlich fehler-ärmer?

Hier die versprochenen Aufnahmen: https://nowtransfer.de/7944738300d4

Außerdem stimmt er nur im 100er Raster ab auf UKW. Kann Deiner 50er Raster?
Meiner stimmt ebenso nur in 100 kHz Schritten ab. Ich hab aber einen Trick gefunden, wie man auch an Frequenzen dazwischen kommt. In den Favoriten kann man ja auch UKW-Programme ablegen. Da schaut die "URL" in der Weboberfläche dann z.B. so aus: fm://8810/FM 88.10 MHz

Nun hab ich in der Weboberfläche mal ein paar krumme Frequenzen als Favoriten angelegt:
1757346142189.png

Spielt das Gerät problemlos ab. Man kann dann sogar trotzdem in 100 kHz Schritten weiter abstimmen, also 87,55 MHz aus den Favoriten anwählen, dann weiterzappen auf 87,65 -> 87,75 -> 87,85 MHz etc.

Dual MCR 200 FM Mods (1).jpgDual MCR 200 FM Mods (2).jpg

Natürlich hab ich auch probiert, Frequenzen außerhalb des UKW-Bands anzusteuern. Favoriten mit Frequenzen unterhalb von 87,5 oder oberhalb von 108 MHz lassen sich zwar anlegen, aber abspielen will sie der Dual leider nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank! Du bist mein Held!

(Für mich) frustrierend: weder der permanente Knack im Internetradio / Streaming noch das grausig fehlerhafte Decoding bei DAB+, das die 43-cm-"HiFi"-Komponente hat, sind beim Portable vorhanden. Beide Geräte stammen vom gleichen Hersteller:

Welche Versionsnummer hat denn die "Radio Ver"?

Meine ist die 20211023.1707

Renkforce RF-DAB-IR1700 - Systeminfo.jpg

Ich muss wohl wirklich mal aufschrauben und schauen, ob bei mir auch ein SiLabs drin ist für DAB+/UKW. Vielleicht steckt bei mir ja auch was ganz anderes drin und ist für das grottige DAB+-Decoding verantwortlich. Dass es für den SiLab Si4684-A10 eine sauber decodierende Bibliothek für HE-AAC gibt, habe ich bereits geprüft: der Vistron Youtune 1 basiert auf dem Si4684-A10 und das Eigenbauprojekt des niederländischen Freaks, der die Basis für die ganzen asiatischen TEF-6686-Radios gelegt hat, basiert auch auf dem Si4684-A10. Seine Demo auf Youtube taugt trotz doppelter Datenreduktion ja immerhin noch zur Erkenntnis, dass da keine Kerben drin sind im Frequenzgang:

(Nebenbei: geniales Bedienkonzept dort, finde ich. Optimal zum Scannen.)

Das DAB+-Decoding Deines Dual finde ich auch über den Umweg des Audiochips vom Computer erstklassig. Das dürfte makellos sein. Cosmo mit 192 kBit/s LC-AAC ist sowieso bestens und hier wohl auch ohne die Knackgeräusche meines Gerätes.

Ich bin morgen an meinem Gerät und absolviere dann auch nochmal die Tests mit den ARD-Streams.

Den Trick mit den 50er Schritten via Webinterface/Favoritenliste hatte ich mir auch schon ausgedacht, aber ich bin mir bislang den Nachweis schuldig geblieben, ob der dann wirklich entsprechend abstimmt. Müsste ich nochmal versuchen herauszufinden.

Gibt es nich im UKW-Menü eine Regionaleinstellung, die andere Abstimmbereiche / Raster erlaubt? Dunkel ist mir so. Muss ich morgen nachschauen.

Insgesamt wirkt der Dual MCR 200 angesichts der hier gebotenen Audioqualität aber wie ein sehr feines Gerät. Wenn man bedenkt, dass das ein "Kofferradio" ist... meine Güte, Streaming hat da bei entsprechender Quelle HiFi-Qualität und DAB+ macht er auch offenbar mindestens sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, wir schlagen uns hier mit uralten Codecs und einer technischen Totgeburt rum. Dass man das medienpolitisch immer noch auf Krampf durchsetzen will, bleibt mir ein Rätsel. MP3 reicht für den normalen User vollkommen aus, was das Internet-Live-Streaming angeht. Und DAB+ ist halt einfach schon von der technischen Konzeption her zum Scheitern verurteilt. Hier kann der Betreiber sich im wahrsten Sinne des Wortes aussuchen, ob er Qualität oder Quantität haben möchte. Wobei sich die meisten für letzteres entschieden haben. Wir hätten wirklich abwarten sollen, bis es Geräte gibt, die den OPUS-Codec können. Jetzt wird hier auf halbgare Lösungen gesetzt, in der Hoffnung, dass niemand mitbekommt, wie scheiße das eigentlich ist. Ich setze ja immer noch insgeheim meine Hoffnungen auf 5G Broadcast oder DVB-I. Was deutliche Qualitätssteigerungen mit sich bringen dürfte, auf das IP-Protokoll aufsetzt und dennoch anonym funktioniert. So wie das gute alte UKW-Radio.

Zuletzt bearbeitet:
So, Update von mir und meinem Renkforce RF-DAB-IR1700:

• BBC 6 Music: läuft (ich kann aber komischerweise auf dem parallel laufenden VLC nicht mehr 6 h zurückspulen, sondern nur noch ca. 2 h, der Renkforce jedoch scheint t-6 h zu spielen, wenn das "norewind" im Link fehlt)
  • Triple J: läuft
  • Bayern 2 (QBit): erst ewig puffern, dann kurzes Audio-Häppchen von t-2 h, dann wieder puffern...
  • COSMO (Ferncast): erst ewig puffern, dann kurzes Audio-Häppchen von t-2 h, dann wieder puffern...
Also total abweichendes Verhalten der beiden Geräte aus der gleichen Familie.

Zu UKW hat das Gerät folgende Einstellung im Menü:

Renkforce RF-DAB-IR1700 - UKW-Tuningbereich.jpg

Ich habe das jetzt aber nicht ausprobiert. UKW-seitig ist immer noch der weitgehend kaputte Kabelanschluss dran, der einst 47 UKW-Programme hatte, von denen fast nichts mehr außer den terrestrischen Übernahmen übrig ist. Die UKW-Funktion des Gerätes war eh massiv verrauscht und unbrauchbar.

DAB teste ich gar nicht. Da es keine neue Radio-Software gab, ist da alles beim Alten.

Sieht so aus, als hättest Du mit dem Dual einen guten Griff getan, ich mit dem Renkforce einen Griff in die Sanitärkeramik...

Zuletzt bearbeitet:
MP3 reicht für den normalen User vollkommen aus, was das Internet-Live-Streaming angeht.
Also lieber 128 kBit/s MP3 als 128 kBit/s LC-AAC? Ich hätte für mich da eindeutig eine andere Antwort.

AAC ist seit über 10 Jahren in wohl sehr vielen Geräten dabei für Streaming, das Problem ist offenbar HLS und seine Klippen.

Und DAB+ ist halt einfach schon von der technischen Konzeption her zum Scheitern verurteilt. Hier kann der Betreiber sich im wahrsten Sinne des Wortes aussuchen, ob er Qualität oder Quantität haben möchte. Wobei sich die meisten für letzteres entschieden haben.
Da Du im MDR-Gebiet bist: die Umstellung von "irgendwas" mit deutlichem Rückgang der DAB+-typischen Artefakte trotz Beibehaltung der Mux-Konfiguration ( CU je Service) bei den MDR-Programmen hast Du mitbekommen? Es gibt also wirklich "geht besser, obwohl auf dem Papier nichts verändert wurde". Was ich da vor einem knappen Jahr bei Tests zu hören bekam, würde ich als UKW-Ersatz akzeptieren, vor allem für Mobilempfang, Henkelware usw.

Zu UKW hat das Gerät folgende Einstellung im Menü:
Interessant, diese Einstellungen gibt's bei mir nicht. Die Osteuropa-Einstellung macht eigentlich keinen Sinn. Deren OIRT-Band geht ja von 65 bis 74 MHz und wäre damit immer noch nicht erreichbar. Ich hab mal bei mir verschiedene Länder angewählt (u.a. Italien, Russland, USA, China, sowie ein Land namens "For tests only") um zu schauen, ob sich bei UKW etwas an Stepsize oder unterem Bandende ändert. Da tut sich aber nichts. Die Einstellung scheint primär für's Internetradio zu sein, denn bei manchen Ländern, wo man eine Region wählen konnte gab es zusätzlich noch "Internet only" zur Auswahl. Da werden dann vermutlich bei den Internetradio-Vorschlägen keine Regionalsender bevorzugt.

Welche Versionsnummer hat denn die "Radio Ver"?

Meine ist die 20211023.1707

Die Zeile "Radio Ver" hab ich gar nicht.
Dual MCR 200 Version.jpg

Nachdem erstmaligen Verbinden mit dem Internet wurde ich gleich erstmal ungefragt mit einem Software-Update beglückt. Ich konnte nur eine Änderung feststellen: Der RT-Bug wurde behoben. Bei UKW-RDS zeigt er ja immer PS, PTY und RT untereinander an. Wenn ich manuell weitergezappt habe, wurde PS und PTY gelöscht, RT stand aber weiterhin solange da, bis auf dem nächsten Sender wieder ein RDS-Signal eingelesen wurde. Nun wird auch der RT geleert, so wie es sein soll.

und das Eigenbauprojekt des niederländischen Freaks, der die Basis für die ganzen asiatischen TEF-6686-Radios gelegt hat, basiert auch auf dem Si4684-A10. Seine Demo auf Youtube taugt trotz doppelter Datenreduktion ja immerhin noch zur Erkenntnis, dass da keine Kerben drin sind im Frequenzgang:

(Nebenbei: geniales Bedienkonzept dort, finde ich. Optimal zum Scannen.)
Ach, davon hab ich auch ein Exemplar. Die Software hat Potenzial, aber zumindest meiner produziert reichlich Eigenstörungen, was ihn im Grunde unbrauchbar macht. Hier ein Vergleich mit dem Dual. So lange der Si4684 noch aus ist: prima Empfang im Dual. Sobald man ihn einschaltet, geht auch im Dual der Empfangspegel extrem nach unten.
Dual MCR 200 vs Si4684 (1).jpg
Dual MCR 200 vs Si4684 (2).jpg

Vier unterschiedliche 12V-Netzteile hab ich getestet, eines davon vom Technisat Digitradio 4, welches dort auch keine Störungen verursacht. Am Si4684 jedoch immer die gleichen Störungen.

Uii, da hast Du (und eigentlich auch ich) ja sogar Glück gehabt, dass das ungefragte Update (mein Renkforce bekam beim ersten Einschalten auch gleich eins) nicht mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat und schon gar nicht das Gerät gebrickt hat. Mir sind zwei Renkforce des gleichen Besitzers (!) bekannt, die sich nach Netzzugang die Radio-Software zerflasht haben. Da ist "Radio ver" leer und wenn man versucht, UKW oder DAB+ aufzurufen, bekommt man nur eine Meldung, dass die Software fehle. Völlig irre, keine Ahnung, wie das passiert ist. Er hat ein drittes Exemplar und schwört auf den (auch an seinem Gerät per Mitschnitt am Line-Out nachgewiesenen) Schrott-Sound mit Kerbe im Frequenzgang. Das dritte Gerät kommt bei ihm definitiv nicht ans Netz.

Es wird mit bei Dir fehlender "Radio ver" immer obskurer. Ich muss meinen Renkforce die Tage wirklich endlich mal aufschrauben und schauen, was da drin für UKW/DAB steckt. Vielleicht ja was völlig anderes, was dann auch das andere Verhalten erklären könnte.

Dass aber nichtmal Internetradio beim ARD-HLS gleich funktioniert, ist schon irre.

Ich weiß nicht, was sie gemacht haben (es passierte soweit ich mich erinnere längere Zeit nachdem die Encoder gewechselt wurden beim MDR), aber die große Grausamkeit ist wohl vorbei. Das klingt teils so ordentlich, dass es bei MDR Klassik (112 kBit/s Subchannel Size, inzwischen HE-AACv1 statt LC-AAC) für manche Leute problematisch bzw. unmöglich war, das von 256 kBit/s LC-AAC via damaligen Livestream auseinanderzuhalten. Auch MDR Aktuell am anderen Ende der MDR-Bitratenskala klingt inzwischen soweit ich mich einnere recht manierlich.

Rundfunk meide ich abseits technischer Entdeckungen auch. Also deutschen Rundfunk generell, vor allem wenn irgendwelcher Wortanteil kommt. Nachrichten kann ich auch beim ORF nicht mehr hören. Reines Musikradio (Radio Paradiese Mellow Mix) geht noch. Zeitungen geht auch nicht, im Supermarkt stelle ich mich auch nach Möglichkeit an die Kasse ohne Zeitungsregal davor. Es geht einfach nicht mehr. Das ist für mich sonst jedes mal wie lebendig gehäutet zu werden.

@Cha - hier ist noch ein (für mich) neuer Link, diesmal rbb Radio Eins.

Spielt auf meinem Skytune-Gerät gefühlt mit deutlich weniger Aussetzern und längeren Audio-Phasen (bei den anderen getesteten Programmen ists umgekehrt, mehr Stille als Audio).

Master mit 3 Auswahloptionen (48 HE-AACv2, 96 LC-AAC, 192 LC-AAC):

https://radioeins.akamaized.net/hls/live/2016930/rbb_radioeins/master.m3u8

Welche Bitrate wählt Dein Radio aus? Mein Gerät nimmt den 48er.

Die Segmentliste für den 192er LC-AAC:

https://radioeins.akamaized.net/hls/live/2016930/rbb_radioeins/192/seglist.m3u8

Spielt Deiner das auch 4 Stunden versetzt? Vermutlich ja.

Und Metadaten zeigt Dein MCR-200 vermutlich auch nicht an, oder?

Master mit 3 Auswahloptionen (48 HE-AACv2, 96 LC-AAC, 192 LC-AAC):

https://radioeins.akamaized.net/hls/live/2016930/rbb_radioeins/master.m3u8

Welche Bitrate wählt Dein Radio aus? Mein Gerät nimmt den 48er.
Meins ebenso.

Spielt Deiner das auch 4 Stunden versetzt? Vermutlich ja.
Auch hier ist es wieder zeitversetzt.

Ich denke, die Software wählt grundsätzlich immer das erste, was in der Playlist-Datei steht. In der seglist.m3u8 stehen ja die ältesten Segmente ganz am Anfang (was den Zeitversatz hervorruft) und in der master.m3u8 steht der 48 kBit/s Stream an erster Stelle - wenn der 192er Stream ganz oben stünde, würde dieser wohl gespielt werden.

Und Metadaten zeigt Dein MCR-200 vermutlich auch nicht an, oder?
Nein, bei allen HLS-Streams schaut es wie auf den Screenshots in Beitrag #2 aus.

Zuletzt bearbeitet:
und in der master.m3u8 steht der 48 kBit/s Stream an erster Stelle - wenn der 192er Stream ganz oben stünde, würde dieser wohl gespielt werden
Das habe ich doch gleich mal ausprobiert. Da die vollen URL der einzelnen m3u8 drin stehen, kann man die master.m3u8 auch anderswo hosten:

Modifiziert, 192er oben

Modifiziert, 96er oben

Und tatsächlich spielt dann der jeweils oberste Stream.

Bei mir ist die Wiedergabe ja permanent durch längere Pausen unterbrochen. Und nach ca. 1-2 Stunden friert das Gerät komplett ein, dann bekommt man weder einen Programmwechsel hin noch kann man es ausschalten. Man muss es stromlos machen. Das geht ja bei meinem - Du müsstest, wenn das bei Deinem MCR 200 auch passieren würde, den Akku leerlaufen lassen.

Thema Metadaten: bei Radio Paradise haben sie sogar die API unterstützt, die die Albumcover lädt und anzeigt - zumindest bei meinem Gerät. Z.B. bei diesem Stream:

Inzwischen haben sich bei der ARD zahlreiche Änderungen ergeben. Ferncast-Encoder nutzt nur noch der rbb. Bei hr, MDR (wird meines Wissens nach beim hr mit encodiert) und nun auch SWR und SR laufen Qbit-Encodersysteme. Die Rückspulzeit ist auf 5 Stunden vergrößert worden. Solche Streams puffert mein Gerät gar nicht mehr, da kommt niemals ein Audio-Häppchen raus.

Aber: wie hier

beschrieben, gibt es bei den Qbit-Streams mit 5 Stunden Rückspulzeit einen zusätzlichen Parameter

?_HLS_skip=YES

zum hinten-Ranhängen, der dann keine Segmentliste mit 4500 Segmenten und 13500 Zeilen liefert, sondern nur 8 Segmente.

Damit kommt mein Skytune-basiertes Gerät klar, es spielt. Und es spielt nun natürlich auch zeitrichtig statt x Stunden zurückhängend. Ok, weitgehend zeitrichtig: pufferbedingt sind es bei MDR Klassik doch wohl ca. 20-30 Sekunden gegenüber dem MP3-Icecast-Stream. Das Gerät spielt vermutlich auch diese 8 Segmente immer vom letzten her.

Das funktioniert aktuell gemäß Stichprobenprüfung bei allen Anstalten außer WDR (Qbit-Encoder, aber 2 Stunden Rückspulzeit) und rbb (Ferncast-Encoder).

Zuletzt bearbeitet:
beschrieben, gibt es bei den Qbit-Streams mit 5 Stunden Rückspulzeit einen zusätzlichen Parameter

?_HLS_skip=YES

zum hinten-Ranhängen, der dann keine Segmentliste mit 4500 Segmenten und 13500 Zeilen liefert, sondern nur 8 Segmente.

Damit kommt mein Skytune-basiertes Gerät klar, es spielt.
Hab ich fix mal getestet und an den Bayern 2 Stream das ?_HLS_skip=YES dran gehängt: Jetzt höre ich am Dual MCR 200 auch das Live-Programm von Bayern 2. Keine Aussetzer feststellbar.

Danke!

Eigentlich ist dieses ?_HLS_skip=YES gar nicht dafür da, eine "norewind"-Segmentliste zu erzwingen. Es dient soweit ich das als nicht-Programmierer blicke eigentlich dazu, dass der Empfänger nur delta-Updates der bei entsprechend langer Rückspulzeit riesigen Segmentliste lädt (und damit den Anbieter auch von sehr signifikantem Traffic entlastet).

Aber solange es hilft... ob das stundenlang für diesen zweck stabil funktioniert, müsste erst noch evaluiert werden.

Zurück
Oben