Jingles von NDR, WDR, MDR, ORB, SFB, HR und SWR


s.matze

Benutzer
Im Anhang einige Zentralnachrichten-Jingles.

Der aktuelle Wildwuchs an NDR 1-Gemeinschaftssendungen führt dazu, dass derzeit zwei verschiedene im Einsatz sind: Einer nur für Welle Nord und 90,3 zusammen, sowie ein weiterer für die abendliche unmoderierte Musikschiene aller vier Länderwellen.
 

Anhänge

  • Welle Nord zentral 2020.mp3
    314,3 KB · Aufrufe: 10
  • NDR90,3 zentral 2020.mp3
    377,1 KB · Aufrufe: 5
  • NDR1 NDS 2021.mp3
    397,6 KB · Aufrufe: 5
  • NDR1 NDS 2020.mp3
    351,8 KB · Aufrufe: 5
  • NDR1 Nacht 2015.mp3
    398,4 KB · Aufrufe: 6
  • NDR1 Nacht 2012.mp3
    263,3 KB · Aufrufe: 6
  • NDR1 Gesamt 2021.mp3
    235,1 KB · Aufrufe: 6
  • NDR 90,3 und Welle Nord 2021.mp3
    291,4 KB · Aufrufe: 5
  • NDR 2 zentral 2021.mp3
    289 KB · Aufrufe: 3
  • NDR 1 MV 2020.mp3
    430,2 KB · Aufrufe: 3

Lord Helmchen

Benutzer
@s.matze:
Würde im Opener nicht der NDR genannt werden wäre der Sender nicht als ein öffentlich-rechtlicher zu erkennen. Allein schon das "Einfach besser informiert" und "Die Nachrichten - Für uns in Mecklenburg-Vorpommern" ist zum Abgewöhnem und lässt das Programm wie einen Privatsender wirken.
Warum um alles in der Welt müssen heutzutage in Jingles und Newsopenern Romane erzählt werden bevor man zum Punkt kommt? Es gab Zeiten da reichte auch im Privatfunk ein einfaches "Radio XY -Nachrichten". Einfach nur nervig.
 

s.matze

Benutzer
Warum um alles in der Welt müssen heutzutage in Jingles und Newsopenern Romane erzählt werden
Das geht noch sehr viel "besser".
Anbei 3 besonders schöne Beispiele...
Der NDR ist da sicherlich Spitzenreiter beim Verkünden nutzloser Worthülsen in Nachrichten-Jingles.
 

Anhänge

  • Endlos - HR3 Nachrichten 2021 neu.mp3
    853,9 KB · Aufrufe: 10
  • Endlos - Nachrichten 20 Uhr ab 2015.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • Endlos - Tag kompakt ab 2020.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 5

Lord Helmchen

Benutzer
@s.matze:
Den bösen Emoji bitte nicht falsch verstehen, denn der bezieht sich auf die Hörproben.
Das was einem da geboten wird grenzt ja an Körperverletzung. Was will man denn mit diesem Endlos-Gelaber erreichen? Soll so der Wortanteil erhöht werden?
Dieses ständige "einfach besser informiert" soll die Leute doch nur glauben lassen sie würden ach so toll informiert werden, und von diesem niedrigen Niveau ablenken.
Traurig, was aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland geworden ist.
 

Radiofreak01

Benutzer
Für die hr3-Historiker: Es gab/gibt insgesamt vier Versionen des Loopi:
1. Die gaaaanz alte Fanfare ohne "Schnipp-Schnipp-Schnipp" (Zum Start 1972)

Ich weiß, dass ich jetzt wie die alte Fasnacht um die Ecke komme. :D:D Aber @OnkelOtto: gibt es dieses ganz alte Verkehrsjingle (Fanfer ohne "Schnipp-Schnipp-Schnipp) und auch die die zweite Version mit Schnipp-Schnipp-Schnipp irgendwo als Audio? Bzw. hat die sonst jemand?
 

Maschi

Benutzer
Dieses Talkbett im Hintergrund ist mir auch noch gut vertraut, aber ein Rankommen daran gabs nie, kann wer helfen?
 

Anhänge

  • WDR 1 Top Hits Deutschland letzte Sendung vom 25.03.1995 (Ausschnitt).mp3
    808,6 KB · Aufrufe: 4

Maschi

Benutzer
Leider nicht, ich weiß, dass ich das zu der Zeit öfter gehört und auch aufgenommen habe, aber leider habe ich es nicht aufbewahrt :(
 

Maschi

Benutzer
Hier steht zumindest das Intro etwas freier, es gab wohl auch noch wenige andere Talkbetten, eines davon basierte hörbar auf dem damaligen Indikativ, ebenso hab ich noch ein paar andere Jingles aus der Sendung entnehmen können, inklusive zweier gesungener "Platz-Ansagen" mit dem legendären "WDR-Chor" der ja auch für WDR 2 "Treffpunkt Musik" oder "Hier, WDR 4" aufgenommen hat:
 

Anhänge

  • WDR 1 Top Hits Deutschland letzte Sendung vom 25.03.1995 Einstieg.mp3
    264,9 KB · Aufrufe: 4
  • WDR 1 Top Hits Deutschland letzte Sendung vom 25.03.1995 anderer Unterleger.mp3
    700,7 KB · Aufrufe: 3
  • WDR 1 Top Hits Deutschland Zwinschenjingle.mp3
    74,4 KB · Aufrufe: 3
  • WDR 1 Top Hits Deutschland - Nummer 27.mp3
    61,7 KB · Aufrufe: 3
  • WDR 1 Top Hits Deutschland - Nummer 1.mp3
    91,5 KB · Aufrufe: 3

RadioNerd2018

Benutzer
Hat jemand zufällig noch den alten Werbe-Opener von hr4 bzw. hr-skyline? Gab mal einen Mitschnitt, der war allerdings ziemlich verrauscht. Ebenfalls wäre der Nachrichten-Opener Ende der 90er Jahre interessant. :)
 

s.matze

Benutzer
Müsste hier dabei sein.

Hier noch mehr von HR4:

 

Anhänge

  • HR4 werbung 1998.mp3
    99,8 KB · Aufrufe: 5
  • HRsky nachr 1998.mp3
    216,7 KB · Aufrufe: 3
  • hr4 Werbung 2011.mp3
    127,3 KB · Aufrufe: 5
  • hr4 Nachr 2017.mp3
    700,4 KB · Aufrufe: 4
  • hr4 Nachr 2020.mp3
    592,7 KB · Aufrufe: 3
  • hr4 Senderportrait 2001.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 4
  • hrsky Senderportrait 2001.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 3
  • hr1 Senderportrait 2001.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 5

RadioNerd2018

Benutzer

Anhänge

  • Werbung 1998.mp3
    74,7 KB · Aufrufe: 4

s.matze

Benutzer
Aus Anlass von "30 Jahre B5 aktuell":
 

Anhänge

  • B5-30J-Vers1-Weltweit.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 0
  • B5-30J-Vers2-Politik.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 0
  • B5-30J-Vers3-Fussball.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 0
  • B5-30J-Vers4-Prozesse.mp3
    2 MB · Aufrufe: 0
  • B5-Jingle-30Jahre.mp3
    313,5 KB · Aufrufe: 0
  • B5-Jingle-Das-Radio-2001.mp3
    258,8 KB · Aufrufe: 1
  • B5-Promo-Infogesell-2001.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • B5-Promo-Jobcoaching.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 1
  • B5-Wir-fuer-Sie-Kabarettist.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 0
  • B5-Wir-fuer-Sie-Wiesnwirt.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 1

radio_bremen

Benutzer
Guten Tag, ich suche noch die Musik bei den Verkehrsmeldungen von NDR1 Niedersachsen bis 2020 oder auch andere Jingles von NDR, SWR und MDR, vorrangig aus neuerer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben