Jingles von NDR, WDR, MDR, ORB, SFB, HR und SWR


s.matze

Benutzer
Hier als Collage (fast) alle Nachrichtenjingles der letzten 30 Jahre von
HR 1
Bayern 2
HR 3
Bremen 4

darin sind auch im Fall von HR 1 und HR 3 die aktuellen Versionen ohne Ansagen vom Moderator enthalten.

Und die Pausenfüllmusik von Bayern 2 aus den 90ern sowie
die Pausenfüllmusik im Vorlauf der HR2-Nachrichten in der Version, die bis letztes Jahr zum Einsatz kam und die aktuelle. Die kann man öfters am Wochenende spät abends in dieser langen Ausfertigung hören.
 

Anhänge

  • HR1-NR-1989bis2019.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 6
  • Bay2-NR-1989bis2019.mp3
    5,1 MB · Aufrufe: 1
  • HR3-NR-1991bis2021.mp3
    4,6 MB · Aufrufe: 3
  • Bre4-NR-1990bis2020.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 8
  • Bay2-NR-Füllmusik95.mp3
    1 MB · Aufrufe: 1
  • hr2-Pausemusik2015.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • hr2-Pausemusik2020.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 1

RadioNerd2018

Benutzer
Danke für die Jingles - von hr1 fehlt da in der Tat der um 2002 :)
Und der letzte war eine Demo von Foster Kent, der nie on Air war. ;)

Gibts das auch von HR4?
 

s.matze

Benutzer
Welcher denn? Wie klingt der?
Ab 1989 lief der erste (Radio Aktuell), ab 1995 die Dame, ab 2001 "das Informationsradio" und ab Sommer 2004 derselbe nur mit "HR1" ohne Informationsradio.
 

RadioNerd2018

Benutzer
Das müsste vor dem Relaunch auf Tobias (mir ist der Nachname entfallen) und vor der jetzigen StationVoice Matthias Keller gewesen sein. Ist nämlich Alexander Schottky.

Hier als Collage (fast) alle Nachrichtenjingles der letzten 30 Jahre von
HR 1
Bayern 2
HR 3
Bremen 4

darin sind auch im Fall von HR 1 und HR 3 die aktuellen Versionen ohne Ansagen vom Moderator enthalten.

Und die Pausenfüllmusik von Bayern 2 aus den 90ern sowie
die Pausenfüllmusik im Vorlauf der HR2-Nachrichten in der Version, die bis letztes Jahr zum Einsatz kam und die aktuelle. Die kann man öfters am Wochenende spät abends in dieser langen Ausfertigung hören.
Bei hr3 fehlt auch noch einer. Der von jamXmusic damals. Mit Frank als StationVoice.

Weiß jemand wer in den Takes 3-5 die StationVoice ist?
 

s.matze

Benutzer

Anhänge

  • NDR1nds Wetter u Verkehr 2019.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • NDR1nds Hellwach neutral 2015.mp3
    480,9 KB · Aufrufe: 5
  • NDR1nds Nachrichtenjingle 2015.mp3
    479,1 KB · Aufrufe: 7
  • NDR1nds Traumhaft neutral 2015.mp3
    499,7 KB · Aufrufe: 5
  • SWR3-Fuellmusik-Morgen-TV-Aufnahme-2020.mp3
    3,7 MB · Aufrufe: 4
  • SWR2-NR-mit-Fuellmusik2016.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 3

s.matze

Benutzer
Inzwischen auch alles Geschichte:
 

Anhänge

  • HR 2 - Pfingsten spezial.mp3
    394,3 KB · Aufrufe: 5
  • B5 Wirtsch 1991.mp3
    306,1 KB · Aufrufe: 2
  • B5 Trenner 1991.mp3
    86,5 KB · Aufrufe: 3
  • B5 Sendestart.mp3
    1 MB · Aufrufe: 6
  • B5 Börse 1991.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 1
  • B3 Matuschke.mp3
    385,3 KB · Aufrufe: 1
  • B3 Matuschke xxl.mp3
    811,4 KB · Aufrufe: 1
  • B2 - Scholl Jingle.mp3
    213,9 KB · Aufrufe: 2
  • B2 - Scholl - Nachtmix.mp3
    717,6 KB · Aufrufe: 2
  • B2 - Bob Dylan-Tag.mp3
    359,2 KB · Aufrufe: 1

Radiokult

Benutzer
Das ist aber nicht wirklich was ungewöhnliches. Es gab bzw. gibt ja selbst innerhalb Deutschlands Sender die die gleichen Verpackungselemente nutzen.
 

s.matze

Benutzer
In dem Fall würde mich das aber sehr wundern, weil das damals ein sog. "Custom Paket" war.
Das "Back to the music" wurde seinerzeit von den Entwicklern auf das seit den 90ern genutzte Motiv für "M-D-R Sput-niiik" gesungen. Die Demos waren im Netz (ich glaube auf der BCI-Seite) frei zugänglich.

Es gibt da unten auch einen Radiosender, der das (abgeänderte) Logo von Radio Ton verwendet :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Helmchen

Benutzer
@Dimi2:
DER Nachrichtenopener gleich an erster Stelle wie es sich gehört. Der zweite Opener geht auch noch, aber das wars dann schon. Den hatte Bayern 1 übrigens schon 1997 im August.
 

Radiocat

Benutzer
Hier gibt es tatsächlich sehr brauchbare und bereichernde Beiträge von s.matze. Das sei mal löblich erwähnt, damit keiner meint, ich würde hier nur auf jemanden undifferenziert einhacken! Gerne mehr alte Tondokumente!
 

radio_bremen

Benutzer
Der Backtimer der ARD-Infonacht kommt mir sehr ähnlich zu der Intro-Musik von NDRinfo vor, besonders am Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoKr1715

Benutzer
Hallo
Hat jemand die Verkehrsservice und Wetter Musik Betten von 2006-2014 von Bayern 3 und SWR 3?
Erinnert mich sehr an meine Zeit wo ich nur wegen der musikbetten Radio gehört habe.

Würde mich mega freuen :)
 

s.matze

Benutzer
Kommt es nur mir so vor oder werden die Jingles einiger Popwellen (darunter HR3 und B3) immer langweiliger? Diese Verkehrsmusiken könnten glatt von NDR Plus oder Bayern 1 stammen. Nur Geklingel und Gepiepse.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingFM

Benutzer
@s.matze Diese Verpackungen ab 2005 waren für mich der Grund, warum ich Bayern 3 nicht mehr hören konnte/wollte. Bis heute ist meiner Meinung nach nichts mehr Ordentliches nachgekommen; vorallem auch beim "Sigi"...
 
Oben