Jingles von NDR, WDR, MDR, ORB, SFB, HR und SWR

adrian1982BO

Benutzer
hallo,

ich bin bei radiojunkie.de nicht fündig geworden:

Ich suche Nachrichtenjingles (von damals und auch heute) von:

NDR1 Niedersachsen, Welle Nord, Hamburg, MV
NDR info
N-joy
MDR1 Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
ORB
SFB
HR4
HR skyline, HRxxl (die zusätzlichen HR Kanäle)
SWR1-info, sowie contra
MDR info
MDR Fidaro,
MDR life
WDR 5
 
Hallo @adrian1982BO,

den Anfang macht der NDR mit:
- NDR RADIO NIEDERSACHSEN (21.8.1993)
- 90,3 (1997, 11.5.1998)
- NDR 4 (1998)
- N-joy RADIO (1996)

Von NDR Info habe ich leider kein Material, weswegen ich die Jingles vom Vorgängerprogramm NDR 4 hochgeladen habe. :)
 

Anhänge

  • 01 NDR Radio Niedersachsen - Aktuell.MP3
    224,3 KB · Aufrufe: 418
  • 02 NDR Radio Niedersachsen - Guten Morgen.mp3
    205,1 KB · Aufrufe: 252
  • 35 NDR HAMBURG WELLE - Hamburg nach 8 (1997).MP3
    510,9 KB · Aufrufe: 233
  • 07 90,3 - Aktuell (11.5.98).MP3
    120,1 KB · Aufrufe: 196
  • 33 NDR 4 - Mittagstelegramm.MP3
    439,4 KB · Aufrufe: 186
  • 34 Wolff & Wolf - Die NDR 4-Mittagsshow.MP3
    486,6 KB · Aufrufe: 134
  • 29 N-Joy RADIO - News, N-joy-RADIO - Wetter, Das jüngste Programm im Norden.MP3
    3,9 MB · Aufrufe: 364
Als nächstes Jingles der mdr-Programme:

- mdr 1 (Dreiländernacht) (Dezember 1995)
- mdr 1 RADIO SACHSEN-ANHALT (31.12.1995)
- mdr life (Dezember 1995, 1996)
 

Anhänge

  • 09 Mitteldeutscher Rundfunk - Nachrichten.MP3
    296,6 KB · Aufrufe: 250
  • 10 Dreiländernacht.MP3
    208,1 KB · Aufrufe: 179
  • 11 mdr 1 RADIO SACHSEN-ANHALT - Nachrichten.MP3
    260,1 KB · Aufrufe: 155
  • 12 Wetter und Verkehrsmeldungen, Countdown - Die große Silvesterparty.MP3
    1,9 MB · Aufrufe: 179
  • 01 Life-Kurzreport, Die Wettertendenz, mdr Life-Verkehrsdienst.MP3
    1,4 MB · Aufrufe: 149
  • 02 Das Wetter in Life-Land, Life-Report, mdr Life-Verkehrsdienst.MP3
    2,2 MB · Aufrufe: 178
  • 03 mdr Life.MP3
    66,4 KB · Aufrufe: 215
  • 04 Werbungsjingle, mdr LIFE-Report, Wetter, Verkehr, Die mdr LIFE-Feierabendshow.MP3
    3,7 MB · Aufrufe: 219
Weiter gehts mit ORB und SFB:

- ANTENNE BRANDENBURG (1993)
- RADIO B2 (1995)

Zwei der RADIO B2-Mitschnitte haben richtig historischen Wert, da diese noch über die alte Berliner Mittelwelle 567 kHz gemacht wurden. ;)
 

Anhänge

  • 52 23 Uhr, Ostdeutscher Rundfunk, ANTENNE BRANDENBURG, Nachrichten.mp3
    179,3 KB · Aufrufe: 232
  • 03 RADIO B2 - Nachrichten.MP3
    213,6 KB · Aufrufe: 183
  • 04 RADIO B2 - Der Nachtclub.mp3
    306,3 KB · Aufrufe: 119
  • 05 RADIO B2 - Nachrichten.mp3
    450,9 KB · Aufrufe: 129
  • 06 Meldungen zur Verkehrslage, B2 - die Nacht - In der ARD-Popnacht.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 177
Und den Schluss machen hr und SWR:

- hr4 (9.4.1998)
- hr skyline (3.8.1998)
- SWR1 Rheinland-Pfalz (8.6.2000)
- SWR4 Rheinland-Pfalz (8.5.2000)
- SWR4 KURPFALZ RADIO (8.5.2000)

Die Aufnahmen von hr skyline sind teilweise leider ziemlich verrauscht, aber besser gings leider nicht. ;)
 

Anhänge

  • 20 hr4-Nachrichten.mp3
    180,7 KB · Aufrufe: 195
  • 21 hr4 - Musik liegt in der Luft.mp3
    306,4 KB · Aufrufe: 150
  • 23 hr skyline - Nachrichten.MP3
    164,8 KB · Aufrufe: 125
  • 24 hr skyline - Wirtschaft, Verkehr, Lifestyle.MP3
    696,8 KB · Aufrufe: 83
  • 05 SWR1 Rheinland-Pfalz.mp3
    131,5 KB · Aufrufe: 181
  • 04 SWR4 - Aktuell.mp3
    717 KB · Aufrufe: 156
  • 05 Der Verkehrsservice von SWR4, Das Wetter in Rheinland-Pfalz, SWR4 - Radiotreff.mp3
    2 MB · Aufrufe: 173
  • 08 SWR4 KURPFALZ RADIO - Hallo Kurpfalz.mp3
    717 KB · Aufrufe: 124
ist es okay für euch, wenn ich die mp3s an den Macher der Raiojunkie-Seite auch schicke, damit er die Seite mit mehr Inhalt füllen kann? Dann braucht ihr das nicht zu machen. ;)

P.S.: Diese Jingles sind natürlich auch für mich persönlich gedacht.

Lord Helmchen, hast du noch was von WDR1, Jingles von
Hör-Bar ("unüberhörbar!"; lief bis 1985)
68er-ZeitZeichen (Sonderserie innerhalb der Reihe "ZeitZeichen" zur Geschichte der 68er-Bewegung, lief 1988), und/oder irdgendwas vom WDR?
 
Hallo @adrian1982BO.

Die von mir hochgeladenen Aufnahmen darfst Du gerne an die Radiojunkie-Seite weiterleiten. Ich hatte ja schon selber mal über ein Hochladen auf die Seite nachgedacht, aber es dann immer wieder verschoben. Also nur zu. :)

Vom alten WDR 1 habe ich leider keine Mitschnitte. Von WDR 2 habe ich den einen oder anderen Nachrichten-Opener aus den 90ern.

Saludos! :)
 
hallo Lord Helmchen,

das macht nichts. Wenn du mehr vom MDR und SR hast, immer her damit.
Ich weiss ja nicht, wie du die aufgenommen hast, aber bei manchen hört man genau, wie der Empfang damals war. ;) Da erinnere ich mich gerne.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob sich das Jingle, Claim oder sonst irgendwie nennt, auf jeden Fall war es für mich das Beste, was der NDR Hörfunk in Hinsicht Eigenwerbung produziert hat.
Viel Spaß beim Anhören und viele Grüße an alle südlich des Weißwurst-Äquators.;)
 

Anhänge

  • NDR2.mp3
    3 MB · Aufrufe: 475
sagen wir es mal so. Ich nehme alles von den Öffis, was da ist. ;)

wichtig ist, dass ihr unter Umstände auch noch die Jahreszahl angebt, sofern vorhanden.

P.S.: Gerne gesehen sind natürlich auch DLF und DRadio sowie Deutsche Welle.
 
Hier einige Aufnahmen von MDR Info:
Es folgen eine Stationskennung von 1999, eine weitere von 2001 oder 2002 (ich habe meine Aufnahmen damals leider nur sehr schlampig archiviert) sowie einige Jingles von 2004: Diese liefen seinerzeit im Nachtprogramm einmal versehentlich hintereinander durch. Der Moderator versuchte ständig, diese Schleife abzubrechen, was ihm jedoch immer nur kurzzeitig gelang. Darum klingen manche Jingles am Schluss etwas abgehackt.
Besonders gut gefällt mir aus dieser Verpackung übrigens das Verkehrsbett!
 

Anhänge

  • 1999 MDR Info Stationsansage.mp3
    155,5 KB · Aufrufe: 186
  • 2001-2002 MDR Info.mp3
    227,3 KB · Aufrufe: 171
  • 2004 MDR Info Börse.mp3
    172,7 KB · Aufrufe: 90
  • 2004 MDR Info Nachrichten.mp3
    424,9 KB · Aufrufe: 170
  • 2004 MDR Info Verkehrsdienst.mp3
    726,2 KB · Aufrufe: 202
  • 2004 MDR Info Stationsansage.mp3
    150,6 KB · Aufrufe: 140
@hassa: Hot der den NDR in seiner Stubn in Bayrischzell net einabrocht, jo do legst die nieder. Do hät er's besser so an Satellitnresiever kaaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese alte MDR-Info-Musik hat mir früher richtig Angst gemacht! :eek:
Klang für mich wie eine sehr sehr dunkle Variante des SWRcont.ra-Jingles, das ich tagsüber im Radio hörte. Und dann wurde es Nacht und ich hörte dieses düstere Jingle ... ja, da war ich auch noch sehr jung zu dieser Zeit und ich bin froh, daß die mittlerweile ganz andere Jingles haben. Viel freundlichere. :)
 
Zurück
Oben