Jochen Pützenbacher ist gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, bevor hier noch Herr Schwarz-Schilling höchstpersönlich mit einem museumsreifen Peilwagen der Bundespost durch den Schwarzwald rollt und Piratensender ausheben will...

Spaß mußte sein und ich konnte einfach nicht widerstehen, dem Aircheck von Schwarzwaldradio mit diesem Gespräch zum Tode von Jochen Pützenbacher eine möglichst "authentische Note" mittels Samplitude zu verleihen. Man könnte es auch "Fake" nennen - und damit kennt man sich in Luxemburg ja bestens aus. Siehe dazu die oben schon verlinkten Sendungen zur Geschichte des Senders. Immer wieder sehenswert!

Hier der Originalmitschnitt vom 24. August. Jetzt mal ehrlich - das klingt so "clean". Nix mit "Augen zumachen" und an alte Zeiten denken. Danke nach OG!
 

Anhänge

  • 20190824_Schwarzwaldradio_Jochen_P.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidender an dieser Stelle ist, daß die von Schwarzwaldradio verwendete Erkennungsmelodie nicht das RTL-Original ist. Das klingt nämlich so:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen - lange her. Ich gehe aber mal davon aus, daß man in OG auch nur die Version von der CD "The Best of James Last" oder ähnlichen VÖ zur Verfügung hatte.

YT- Nummer z.B.: n1c1aWl3nlM

(Ich verlinke hier im Forum YT nicht mehr direkt - klaut mir ungefragt Traffic.)
 
Dieses Posting noch zum Thema - dann ist es aber bitte gut:

Spur 1: Original Aircheck mit "künstlichen" Fadings. Hoch lebe die "Lautstärkekurve"!
Spur 2: Meine Whatsapp-Sprachnachicht an Schwarzwaldradio, aufs Sample genau eingefügt (Das hört man natürlich nicht auf Mittelwelle...)
Spur 3: Mittelwellenrauschen; ganz frisch aufgenommen von einem schweizer Kollegen. Hey, wir sind international!

Dann noch etwas Multiband-Radio-Processing drüber, die Pegel der einzelnen Spuren angepasst und noch einen Tiefpass bei 4,5 kHz drauf. Okay, sowas bekommt man mit etwas mehr Zeit noch besser hin, zumal das Grundrauschen ja durchaus höherfrequent sein könnte...

Habt einfach Spaß!
 

Anhänge

  • Fake-Projekt.gif
    Fake-Projekt.gif
    135,1 KB · Aufrufe: 11
Entscheidender an dieser Stelle ist, daß die von Schwarzwaldradio verwendete Erkennungsmelodie nicht das RTL-Original ist.
Ja und nein. Das von dir verlinkte Stück ist zweifellos das Original von 1967. Die vom Schwarzwaldradio verwendete Version scheint mir die Neu-Einspielung von 1989 zu sein, welche auf dem Album "Happy heart" erschien und konkret "Happy Luxembourg" heißt. Diese Fassung soll überwiegend bei RTLplus in den frühen 90ern verwendet worden sein.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben