• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Jörg Wagner hört beim rbb auf

und warum muss er gehen? altersbedingt oder weil der RBB wieder sparen muss? Führt jemand anderes das Medienmagazin fort oder war es das auch obwohl es so erfolgreich ist?
 
So jetzt ist es offiziell:
radioeins-Medienmagazin: letzte Sendung mit Jörg Wagner, Teresa Sickert übernimmt

Sa 27.12.2025 18:00, radioeins & Studio 14

Nach fast dreißigjähriger Tätigkeit als Redakteur und Moderator des radioeins-Medienmagazins verabschiedet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) Jörg Wagner zum Jahresende in den Ruhestand. Seit 1997 berichtete Wagner jede Woche für eines der wenigen Fachmagazine im Hörfunk aus der Welt der Medien. In Zukunft wird das radioeins-Medienmagazin von der Journalistin Teresa Sickert moderiert.

rbb-Programmdirektor Robert Skuppin: "Wir danken Jörg Wagner für seine Fachkenntnis und Leidenschaft, mit der er mediale Entwicklungen für die Hörerinnen und Hörer erklärt und begleitet hat. Dass er dabei für den rbb selbst nicht immer bequem war, ist für ein Medienmagazin als Auszeichnung zu verstehen. Wir freuen uns, dass Teresa Sickert das radioeins-Medienmagazin weiterführt, und wünschen ihr einen guten Start!"

Sendung vor Publikum am 27. Dezember im Studio 14

Die letzte Ausgabe des radioeins-Medienmagazins mit Jörg Wagner kommt am 27. Dezember 2025 von 18.00 bis 19.00 Uhr live und mit Publikum aus dem Studio 14, der rbb Dachlounge. Wir laden interessierte Pressekolleginnen und -kollegen herzlich zur Berichterstattung ein. Bitte geben Sie uns bis zum 22. Dezember um 14.00 Uhr unter presseservice_termine@rbb-online.de Bescheid, ob Sie dabei sein möchten.

Teresa Sickert moderiert ab 10. Januar

Ab 10. Januar 2026 wird Teresa Sickert das Medienmagazin als Moderatorin übernehmen: Die 37-jährige gebürtige Brandenburgerin ist eine versierte Journalistin mit den Schwerpunkten Medien und Digitales. Bei Fritz vom rbb moderierte Sickert u. a. das Internet- und Netzweltmagazin "Trackback", für Deutschlandfunk Kultur "Breitband – das Magazin für Medien und digitale Kultur". Podcast-Hörerinnen und Hörern ist sie außerdem aus den rbb-Podcasts "Im Visier" und "Unter Mördern" (rbb/Tagesspiegel) bekannt.

Wiederkehrende Rubriken im Medienmagazin werden künftig ein Faktencheck mit Pascal Siggelkow vom ARD-Faktenfinder sowie ein Blick auf die aktuellen Podcast-Charts sein.

Das radioeins-Medienmagazin ist samstags von 18.00 bis 19.00 Uhr auf radioeins sowie sonntags und montags in kürzerer Fassung bei rbb24 Inforadio zu hören. Alle Folgen stehen auch in der ARD Audiothek zum Abruf und überall, wo es Podcasts gibt.
 
sehr, sehr schade...aber irgendwann ist eben mal ein Wechsel angesagt...
Danke an Jörg Wagner für die gut gemachten Sendungen/Podcasts.
Ein Radiomann mit Leib und Seele - verneige mich... Mal sehen wie es weiter geht...
 
mag sein, dass es hier schon in einigen Threads erwähnt wurde aber es wäre trotzdem nett wenn es nochmal in einer relativ verständlichen Antwort gepostet werden könnte: Weshalb muss ein Radiomann innerhalb der ARD, wenn er ein bestimmtes Alter erreicht hat eigentlich in den Ruhestand gehen muss egal ob er möchte oder nichtt, denn das ist doch in der Tat schade, wenn er sich so eine treue stammöhrerschafft aufgebaut hat und dann wird der Hörerschafft quasi der Moderator aus den Händen gerissen.
Es wäre auch sehr nett, wenn mich zu diesem Thema jemand hier zu einer Privatkonversation einladen könnte.
danke, schöne Weihnachten und Gruß
Sunshiner
 
Der aus meiner Sicht profilierteste Medienjournalist im deutschen Rundfunk hört auf. Am 27. Dezember ist seine letzte Sendung. Live habe ich seine Sendung selten gehört. Als Podcast ohne Musik war er mir ein regelmäßiger Begleiter. Er trug dazu bei, dass ich nach vielen Jahren in einer anderen Branche den Weg in den Journalismus gegangen bin. Ein großes Dankeschön und viel Respekt an Jörg Wagner! https://www.radioszene.de/208793/joerg-wagner-medienmagazin.html
 
Der RBB ein echt ein Talent, ausgerechnet immer die Dinge abzusägen, die ich mochte und nutz(t)e. Multikulti, Loveparade-Übertragungen, Polylux, rbbtext, Doppelmoderation am Nachmittag auf radioeins und jetzt noch das Medienmagazin. Jetzt hier irgendeine Trine als Nachfolgerin zu präsentieren, setzt dem Ganzen die Krone auf. Das Magazin lebte ganz sicher auch davon, dass Jörg authentisch war und etwas von der ganzen Materie verstand. Das kann man nicht einfach durch eine Neubesetzung 1:1 ersetzen. Ich vermute, das wird sich auch in den Quoten zeigen, die dann sinken dürften. Ich bin keiner, der anderen etwas Schlechtes wünscht, aber begeistert bin ich von dieser RBB-Entscheidung nicht. Hauptsache der RBB verkündet Jubelmeldungen, dass man wieder flüssig sei für die digitale Zukunft, was auch immer das sein soll. Spätestens mit Beginn des Millenniums betrachte ich die bis heute andauernde Äre als digital. Warum die ARD heute immer noch von digitaler Zukunft spricht, ist mir ein Rätsel. Alles ist im Rundfunk längst digital. Nur die Gedankenwelt des Führungspersonals scheint es nicht zu sein, deswegen wird der Begriff auch dauernd bemüht, offenbar um sich "hipp" zu fühlen.

https://www.rbb-online.de/unternehm...ischenbilanz-konsolidierung-neue-strukturen-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie respektlos kann man nur gegenüber einer Moderatorin sein...
Respektlos ist eher, was da reininterpretiert wird. Ich habe nichts gegen die Moderatorin gesagt. Aussage war: Der RBB ersetzt eine kompetente Person (Wagner) durch eine neue Person. Und weil sie nicht die Erfahrung hat wie ihr Vorgänger, wird es sicherlich nicht dasselbe Niveau werden. Verkürzt: RBB ersetzt Kompetenz durch Trine. Die Kritik richtete sich gegen den RBB. Und wer sagt denn, dass Herr Wagner nicht doch gerne weitergemacht hätte? Die Frage des Ruhestandes und der Pension war gar nicht Gegenstand meiner Aussage. Und selbstverständlich gönne ich ihm diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fritz vom rbb moderierte Sickert u. a. das Internet- und Netzweltmagazin „Trackback“, für Deutschlandfunk Kultur „Breitband – das Magazin für Medien und digitale Kultur“.

Und weil sie nicht die Erfahrung hat wie ihr Vorgänger, wird es sicherlich nicht dasselbe Niveau werden.
Es bleibt also nur die Einstellung aller Sendungen, wenn der ursprüngliche Moderator nicht mehr da ist.
Weil Frau ist sowieso schon Vorsicht angesagt. Eine Trine, und das ist sie automatisch, ohne das was von ihr gehört hat, gehört da nicht hin. Was bin ich doch respektlos, was ich da reininterpretiere.
 
Polemik hilft auch nicht. Aber glaubt bitte, was ihr wollt. Was gemeint war, habe ich erklärt. Wenn die Aussage auf die Dame persönlich gezogen wird, ist das euere Sache. Meine Aussage war das nicht. Ich habe erklärt, dass der RBB viel zu viel einstampft, was mir gefällt. Mehr war es nicht. Und weniger auch nicht.
 
Ich finde es schlimm, wenn der rbb Entscheidungen trifft, worüber sich dann hier irgendwelche dahergelaufene Lappen ärgern müssen. Das ist selbstverständlich als reine Kritik am rbb gemeint, Wenn die Aussage auf dahergelaufene Lappen persönlich gezogen wird, ist das eure Sache. Meine Aussage war das nicht.
 
Respektlos ist eher, was da reininterpretiert wird. Ich habe nichts gegen die Moderatorin gesagt. Aussage war: Der RBB ersetzt eine kompetente Person (Wagner) durch eine neue Person. Und weil sie nicht die Erfahrung hat wie ihr Vorgänger, wird es sicherlich nicht dasselbe Niveau werden. Verkürzt: RBB ersetzt Kompetenz durch Trine. Die Kritik richtete sich gegen den RBB. Und wer sagt denn, dass Herr Wagner nicht doch gerne weitergemacht hätte? Die Frage des Ruhestandes und der Pension war gar nicht Gegenstand meiner Aussage. Und selbstverständlich gönne ich ihm diese.
...sorry, es wird nicht besser durch ihre Erklärung...
 
Um mal was Positives zu sagen: Schön, dass das Medienmagazin weitergeführt wird. Im Zuge der ganzen Sparmaßnahmen beim RBB und der ganzen ARD hätte man durch den Weggang von Wagner auch einen Schlusspunkt setzen können. Da musste bestimmt einiges an Überzeugungsarbeit geleistet werden...
Genau so sollte man die Sache auch sehen: Ja, schade, das Wagner aufhört, aber immerhin wird die Sendung fortgeführt. Man musss beim RBB ja mittlerweile auch für Kleinigkeiten dankbar sein - und dann schauen wir mal, wie sich das Profil der Sendung mit Fr. Sickert entwickelt; eine neue/andere Perspektive kann auch etwas positives sein.
 
Also für alle Wagnerfans habe ich eine gute Nachricht, von Aufhören kann keine Rede sein! 😉

Auch in Zukunft wird man ihn oft hören und sehen können, nur eben nicht mehr bei radioeins.

Wohlverdienter Ruhestand....., das ist schon zynisch sowas zu schreiben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass man sich nicht so mit der Medienwelt auskennt und deshalb sowas schreibt.

Auch für neue Generationen gilt, das was einen interessiert, was einen unbändig antreibt, wo man hinwill, das zählt. Jeder solll selbst entscheiden ob er als Hörer diesen Weg mitgeht.

Ich würde mich total freuen, wenn treue Hörer ihm auf seinen neuen Wegen folgen und weiter bei seinen Aktivitäten dabei sind.

@KaizerCosmic
Er bleibt Dir erhalten. Bitte ihn dann abonnieren! 😊

So und jetzt habe ich noch ein Suchbild mit Jörg Wagner für euch. 😁
20250716_121213.jpg
So sieht das denn von der anderen Seite aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen die Moderatorin gesagt. Aussage war: Der RBB ersetzt eine kompetente Person (Wagner) durch eine neue Person. Und weil sie nicht die Erfahrung hat wie ihr Vorgänger, wird es sicherlich nicht dasselbe Niveau werden. Verkürzt: RBB ersetzt Kompetenz durch Trine.
Daraus: "Im Deutschen ist es umgangssprachlich eine abschätzige Bezeichnung für einen trägen oder ungeschickten Menschen."
Ich glaube, hättest Du einfach etwas gesagt im Sinne von "Ich bin skeptisch, ob sie in Sachen Expertise mit Jörg Wagner mithalten kann", hätte sich kaum jemand daran gestört, denn diese Befürchtung darf man ja durchaus haben und äußern, solang es eben eine Befürchtung und nicht ein im Voraus gefälltes Urteil oder eine Abwertung ist.
Und wer sagt denn, dass Herr Wagner nicht doch gerne weitergemacht hätte?
Das würde ich indes auch zu bedenken geben, so, wie ich Moderatoren mit Herzblut einerseits und ARD-Ruhestandsregelungen andererseits kenne.
 
Stefan Niggemeier hat mit Wagner gesprochen:
Und zur diskussion oben: Ich bezweifle ebenfalls, dass das Medienmagazin nach seinem Abgang noch die gleiche Qualität haben wird wie bisher. Einfach, weil Wagner einen Einsatz für "seine" Sendung gezeigt hat, der absolut untypisch geworden ist. Ich rechne in Zukunft eher mit einem Magazin, wie es in der ARD (und dem DLF) ja auch an anderer Stelle existiert. Sicher professionell durchproduziert... aber leider absolut langweilig.
 
Und zur diskussion oben: Ich bezweifle ebenfalls, dass das Medienmagazin nach seinem Abgang noch die gleiche Qualität haben wird wie bisher. Einfach, weil Wagner einen Einsatz für "seine" Sendung gezeigt hat, der absolut untypisch geworden ist.
Letzteres unterschreibe ich sofort, bei ersterem bin ich vorsichtig und warte mal zwei, drei Sendungen ab.
Ich hoffe, dass die Ausführlichkeit beibehalten wird, der Sendeplatz ist wegen Wagners hervorragender Arbeit prädestiniert dafür.
 
Zurück
Oben