• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Jörg Wagner hört beim rbb auf

Das Interview im Inforadio:
Ein Interview in der SZ:
Was die Zeit veröffentlicht hat:
Was die Welt veröffentlicht hat:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Jörg Wagner hört linear auf, auch Kai Ludwigs Radio News enden damit an dieser Stelle. Er verabschiedet sich mit dieser Nachricht nach 30 Jahren sehr zuverlässiger Berichterstattung über Themen, über die sonst kaum jemand geschrieben oder gesendet hat:

Zuletzt bearbeitet:
Die Medienhölle-Pilotfolge ist nun gelaufen. Ehrlich gesagt, hätte ich noch Lust gehabt, länger zuzuhören - obwohl ich sonst so gut wie gar keine Podcasts konsumiere.

Also, ich bin gespannt, was dann künftig dort noch alles aufs Tableau kommt.
Und der Kellner, der einfach so mir nichts dir nichts die Tischlampe austauscht - auch ein geiler Move. 💡

Schade! Ich hatte auf ein professionelles Medienmagazin gehofft, stattdessen Kneipen-Gelaber und RBB Bashing. Auch eine Pilotfolge sollte einen gewissen Anspruch haben, man muss wissen, was einen erwartet. Trotzdem gebe ich dem Format mal noch zwei Ausgaben… Es soll ja besser werden, wie die Protagonisten in Aussicht gestellt haben...

Ja komm schon, das Thema kam sozusagen vorweg einmal zum Tragen, damit man es dann hinter sich lassen kann. Der Wagner musste sich auch erstmal etwas frei machen.

Ein richtiges Medienmagazin, das wird es nicht immer sein. Das ist derzeit ein Hobbyprojekt ohne jegliche Unterstützung. Ich freue mich aber, dass der Podcast noch 2 Chancen von Dir bekommt.

@radioo Besten Dank fürs Zuhören!

Ja komm schon, das Thema kam sozusagen vorweg einmal zum Tragen, damit man es dann hinter sich lassen kann. Der Wagner musste sich auch erstmal etwas frei machen.

Ein richtiges Medienmagazin, das wird es nicht immer sein. Das ist derzeit ein Hobbyprojekt ohne jegliche Unterstützung. Ich freue mich aber, dass der Podcast noch 2 Chancen von Dir bekommt.

@radioo Besten Dank fürs Zuhören!

...noch etwas: 60 min würden reichen ;-)
Zuzüglich Bonustrack, wenn es was historisches sein darf...

Schade! Ich hatte auf ein professionelles Medienmagazin gehofft,
Aha, aus der Ankündigung (bei Übermedien)

"Projekt: „Die Medienhölle“. Das ist ein Podcast, den ich mit dem Radio-Kollegen Philipp Nitzsche mache, in dem wir uns um Medieninnovation kümmern und dadurch einen Mehrwert schaffen wollen."

liest jemand heraus, dass Jörg Wagner ein Format, für das er Jahrzehnte lang vom rbb bezahlt wurde, nun als Hobby weitermacht.

Ich halte ja sonst eher wenig von Philclocks Anti-Mecker-Konter, aber hier muss ich ihn frei zitieren: Dann produziert doch ein "professionelles Medienmagazin" einfach mal selbst!

PS: Ich hatte zugebenermaßen meine Zweifel angesichts der kurzfristigen Ankündigung, was die beiden dann aber auf die Beine gestellt haben, nötigt mir Respekt ab.

Zuletzt bearbeitet:
...noch etwas: 60 min würden reichen ;-)
Zuzüglich Bonustrack, wenn es was historisches sein darf...
Historische Elemente wird es mit Sicherheit geben. 😊

@Adolar Erstmal vielen lieben Dank für deinen Respekt!

Ich gehe davon aus, dass wir ein halbes Jahr brauchen werden, um flüssig einen guten Arbeitsablauf dafür zu finden. Auch gilt es neue Kontakte zu knüpfen oder alte Kontakte neu zu knüpfen. Ich freue mich total darauf!

Neulich waren wir zum Beispiel auf einem internationalen Podcast-Festival in Berlin. Das war so kryptisch, da konnte man nicht viel mitnehmen aber wir hatten trotzdem jede Menge Spaß. Solche Bemühungen auch was Interessantes für den Podcast zu finden, die sieht oder hört man ja sonst nicht.
20251017_185817.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hängt doch nicht die Latte gleich so hoch. Lasst euch einfach drauf ein und gut. Dann wird man vermutlich auch nicht enttäuscht sein. Das Logo find ich auch gut. Ist wohl der Teufel. Meine Frau sagt, ne süße Katze mit Kopfhörern. Und dann sagte ich, aber ne lange Nase oder :wow:

@radioo Ja richtig, wir lassen uns nicht unter Druck setzen, das bringt eh nichts.

Das Logo hat ein ganz toller Comiczeichner für mich gemacht, ich lieb das total! Bei Katze mit Kopfhörern könnte ich mich beömmeln. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Macht mal! Ich fand die erste Folge gelungen. Vielleicht noch als Anmerkung: es ist ein Podcast und kein Medienmagazin. Da dürfen und sollen Meinungen zum Tragen kommen. Bei beiden Protagonisten habe ich den Eindruck, dass sie fundiert sind.

Ich schätze beide auch so ein, dass es in Zukunft etwas journalistischer wird. Guter Anfang und ein tolles Projekt.

Hab jetzt 2,5h Tilo & Jörg gehört - die 2 harmonieren hervorragend, kann man gut hören. Das versteckte Angebot von Tilo fand ich spannend und würde es gut finden...

Großartig: Schon vor der ersten Sendung ein dreiminütiges Ego-Porträt. Toll zu sehen, wie sie zum Sender fährt und dort ihr Auto abstellt. Einen eigenen Hausausweis scheint sie aber noch nicht bekommen zu haben. Den Ausweis hat sie auch schon in der Hand, bevor er ihr überreicht wird, Schnittfehler?

Und sie "trägt" das Medienmagazin nun allein, spricht aber gleich von "wir wollen". Apropos "wir": Rührend, wie sie von den ganzen vielen netten rbb-Kolleginnen und Kollegen begrüßt wird.

Ergebnis von meinem Abhakzettel, wie oft der Name Jörg Wagner fiel: 0

Was genau ist daran kritikwürdig?
Man interessiert sich für das Thema Medien und hat nicht die breite Diskussion um die Tätigkeit der selbsternannten Faktenchecker in den zurückliegenden Jahren mitbekommen?

Aber warten wir im konkreten Fall einfach die erste Sendung ab, dann haben wir handfestes Futter für eine fundierte Debatte und Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist daran kritikwürdig?

Mir persönlich ist es absolut egal, was für ein Quatsch auf TikTok, X oder Facebook in irgendwelchen bubbeln gerade vermeidlich viral geht. Da will ich auch auf dem Besserwisserweg nicht mit belästigt werden.

Am Ende nützt es mir gar nichts zu wissen, ob in Bremen gerade ein Löwenbaby Auto fährt oder nicht, ob Trump nun 10 oder 100 Falschangaben vor de UN gemacht hat oder Putin im Russischen Staatsfernsehen offensichtlich gelogen hat. Es ist mir egal, ob Influencer bescheuerte Nahrungsergänzungsmittel empfehlen oder der Werbeblock vor der Tagesschau.

Zurück
Oben