• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Jörg Wagner hört beim rbb auf

Und die eigene Selbstverklärung liefert man so ganz nebenbei auch noch mit. Mir wäre neu das es bei Radio Fritz jemals ein Medienmagazin gegeben hätte. Was es dort gab war "Trackback", eine Sendung die sich ausschließlich mit Social Media-Themen beschäftigte, moderiert von ihr. Das auch nur annähernd als eine Art Medienmagazin anzusehen, sagt leider ungewollt einiges über ihr journalistisches Selbstverständnis aus...

Dass sich Trackback ausschließlich mit Social-Media-Themen beschäftigt hat, stimmt nicht. Im Gegenteil.

Trackback, zuerst moderiert von Johnny Haeusler (deshalb noch mit dem Zusatz "Die Show mit Spreeblick"), später dann von Holger Klein, lange Zeit von Marcus Richter und später auch von Theresa Sickert hat sich bei ihrem Beginn mit der immer größer werdenden Blogospähre im Netz beschäftigt. Das Magazin beschäftigte sich später immer weiter mit sehr vielen Medienthemen, die, der Zielgruppe entsprechend, aus der Netzusersicht besprochen wurden und nicht, wie damals noch viele klassische Medienmagazine aus Sicht der "Außerhalb-vom-Internet-Welt". Hätte sich Trackback damals ausschließlich mit Social-Media-Themen beschäftigt, hätte ich die Sendung bzw. auch damals schon den Podcast nicht gehört. Es war eine gute Ergänzung zu Jörg Wagners Medienmagazin, um die Entwicklung aus zwei verschiedenen Blickwinkeln zu beobachten.

Ich hatte doch irgendwo was gelesen, da wars ...

"Der rbb bestätigt [...] Da die neue Moderatorin Teresa Sickert „aus familiären Gründen nicht regelmäßig am Wochenende arbeiten kann, wird die Sendung in der Regel am Freitag aufgezeichnet. Es besteht jedoch stets die Möglichkeit einer Aktualisierung durch die Moderatorin.“"

und nun fährt sie Freitags nur zur Probe ins Studio... HaHa

Eine angenehme Radiostimme hat sie, das muss man ihr lassen. Thematisch fand ich ihre erste Sendung allerdings richtig langweilig. Natürlich soll sie ihre Eingewöhnungszeit bekommen. Vielleicht ändert es sich noch eines Tages, aber im Moment bin ich nicht so angetan.

"Licht ins Drunkel"

Anhang anzeigen Licht_ins_Drunkel.mp3

Da hab ich mir soeben die nächste Ausgabe vom Medienhölle-Podcast reingezogen.
Die hat mich dafür sehr entschädigt. Interessante Themenauswahl und informationsreiche Gäste. Nicht schlecht, Herr Specht würde ich dazu sagen. Gerade das Thema Ausfallsicherheit im Krisenfall fand ich äußerst spannend.
Also bitte weiter so.

Trackback, zuerst moderiert von Johnny Haeusler (deshalb noch mit dem Zusatz "Die Show mit Spreeblick")
"I live by the river". Erste Sendung am 28.10.2006, Anfang im Anhang.

Es war eine gute Ergänzung zu Jörg Wagners Medienmagazin, um die Entwicklung aus zwei verschiedenen Blickwinkeln zu beobachten.
Haben die nicht auch mal zusammen eine Sendung gemacht? Also Jörg ging 2 Etagen runter während seiner Sendung und machte mit Fritz gemeinsam weiter? Ganz dunkel ist mir so. War das "Trackback" als Partnersendung oder war das eine andere Sendung? Samstag 18 Uhr passt ja.

Ich frag mal hier, obwohl ich auch Jörg fragen könnte, aber ich glaube er hat eher volles Pensum und für sowas keine Zeit.

Da hab ich mir soeben die nächste Ausgabe vom Medienhölle-Podcast reingezogen. Die hat mich dafür sehr entschädigt.
Danke für den Hinweis, muss ich dann gleich mal reinklicken.

Da haben wir nun also das, was die ARD doch immer will: dass der Content im Internet ist. ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Dass der Content im Internet ist" bin ich noch erstaunt dass nach kurzem googeln ich wohl noch auf die alten trackback ausgaben einfach so zugreifen kann. ich glaube das weiß der rbb selbst nicht mal mehr, und ich hoffe da liest kein rbb webadmin mit um übereifrig aufzuräumen... aber hier sind beispielsweise die ersten trackbacks des Jahres 2013 und 2014 nach dem Muster trb_YYMMDD.mp3 für den jeweiligen Samstag des Jahres. Lustigerweise sind diese Ausgaben auch mit Frau Sickert.

Da kann man sich mal ein Bild machen was sonst für Themen bei Trackback stattfanden. Ja, Netz/Tech und Computerthemen, Virale Momente, "Memes", Videospiele, aber auch so dinge wie Datenschutz, Privatsphäre, und sehr viel Creative-Commons Musik die Aufgrund der Rechten an der Musik durch CC auch in die Podcasts verwendet wurde. Auch wenn ich das Prinzip von cc als Lizenz sehr praktisch finde, war leider meiner Erkenntnis nach Musik die mit dieser Lizens versehen im Internet publiziert wurde eher mäßig in Qualität. Und auch freie musik unter CC-Lizenz zu veröffentlichen scheint mir eher ein Trend gewesen zu sein. Heute kenn ich fast keine namhaften Künstler die unter einer dieser Lizensen diese verwenden (mit Ausnahme als Hintergrundmusik für Youtube-VIdeos - stichwort incompetech)

Die "Hörer-Post-Ecke" sollte man beibehalten… Das schafft Nähe zum Hörer/User.
Obi Wan ken Wagner sagte einst: "Kenne deine Kundschaft!"

Für den Podcast habe ich mir das einst beim Popnach8 Podcast abgeschaut. Hörer kommen manchmal auf Ideen und geben Impulse, da kommt man selber nicht drauf. Und die Nähe zum Hörer finde ich auch toll. 👍

@lg74 Du hast Dich richtig erinnert, damals war allerdings Marcus Richter der Moderator der Sendung.

@Johny24
Johnny Haeusler hat mir mal erklärt, dass die Sendung erfunden wurde, weil es damals 2006 einen Boom an Blogs gab. Also die Sendung war schon anders angelegt aber natürlich gab es dann später auch mal Überschneidungen.

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zur zweiten Medienhölle: Wenn ihr das auf diesem Niveau weiter macht, ist der Podcast definitiv eine Bereicherung. Anmerkung zum ersten Medienmagazin mit Jörgs Nachfolgerin: eher belanglose Interview-Fragen mit ebenso eher belanglosen Antworten, keinerlei eigene Akzente, mehr oder weniger "brav" durchmoderiert ... schade! Einstieg verkackt, ums mal so ganz ungeschönt zu formulieren.

Wie auch schon erwähnt: Zur Steigerung der Reichweite wäre es top, wenn es diesen Podcast auch linear gäbe, etwa bei byte.fm oder NKLs. Vielleicht ergeben sich da Möglichkeiten.

Wie auch schon erwähnt: Zur Steigerung der Reichweite wäre es top, wenn es diesen Podcast auch linear gäbe, etwa bei byte.fm oder NKLs. Vielleicht ergeben sich da Möglichkeiten.
byte.fm ist ein musikradio, da ist es nicht richtig aufgehoben. bei Detektor.fm zb wäre es besser platziert. Auch wenn es mit dem Internet/Youtube natürlich keine feste sendelänge gibt, das macht die Medien Hölle schon aus. man redet einfach bis die Fragen aus sind, das können 10 oder auch 30 Minuten sein.

Wer in Urft nicht plötzlich alles Sendungen machen soll. Da müssen wohl noch Tage an das Wochenende angebaut werden. Anreise im eigenen Wohnmobil ist dann auch ratsam, da Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort wohl eher knapp sein sollen.

Zurück
Oben