Jugendradio – sind die Hörer dumm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

rausgucker schrieb:
Na, radiowaves, da ist deine Erziehung eben wohl etwas in den Hintergrund getreten??
Ja - mit purer Lust und voller Absicht. ;)
rausgucker schrieb:
Speziell you FM ist eine sträfliche Verschwendung von Gebührengeldern.
Und dabei doch immer noch mit mehr Substanz als z.B. Sputnik - oder hat sich das inzwischen geändert?
rausgucker schrieb:
Grundsätzlich würde ich aber nicht sagen, dass Jugendradio an der realen Verdummung der jüngeren Generation schuld ist.
Zustimmung meinerseits.
rausgucker schrieb:
Allerdings, den Schuh müssen sich dieses radios anziehen, verstärken sie einen Trend zur geistigen Verflachung enorm.
Ich bezweifele, daß andere Konzepte im Hörfunk daran was ändern könnten. Niemand kann jemanden zwingen, etwas zu hören. Gäbe es nur noch den DLF, blieben viele Radios eben stumm - nämlich überall da, wo Radio nicht stören, sondern nur im Hintergrund anwesend sein soll. Früher sind die Leute doch auch zu Radio Luxemburg und den Seesendern geflüchtet, wenn es ihnen bei den deutschen Sendern zu behäbig und trocken wurde. Einzige Chance: behutsam etwas anbieten, das Interesse wecken könnte. Und hoffen, daß paar Leute anbeißen. Daß man dieses Konzept nicht verfolgt, halte ich bei der ARD für Feigheit. Daß man darüberhinaus auch noch bestehende Angebote (auch der hr hatte mal ein anspruchsvolleres Jugendmagazin) in einer Art freiwilligen Selbstdemontage einstellt und die Hörer aus dem Hörfunk ausschließt, halte ich indes für ein Verbrechen.
rausgucker schrieb:
Ein Vorposter hatte es bereits sehr deutlich gesagt, breite Schichten der heutigen Jugend sind einfach blitzblöd!
Da fehlt mir leider etwas der Zugang zum Volk. Ist das wirklich so schlimm, oder ist das nur der Blick der Alten auf die Jugend, wie es ihn schon immer gab? Mir fällt spontan niemand ein, den ich kennen würde und der wirklich nichts auf dem Kasten hätte und auch gar nicht anders will. Und: es geht doch vordergründig auch gar nicht um Elitewissen, sondern um eine soziale Kompetenz, um etwas Spiritualität, um ein halbwegs intaktes Bauchgefühl. Der Rest kommt doch fast von alleine...
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

"Es ist absolut schwierig, die verschiedenen Geschmäcker unter einen Hut zu bekommen. Radio ist nun mal ein "Massenmedium"."

Da wäre es eine Lösung, ein alternatives Programm und ein eher aktuelles Pop-und Rockradio anzubieten. Z.B. könnte man Sputnik wieder zu dem machen, was es einmal war. Die jungen Hörer die auf Mainstream stehen, könnten weiterhin JUMP hören.

"Übrigens, bevor Pure FM (RTBF)on Air ging (man wollte den Flamen ja in nichts nachstehen) war Radio 21(RTBF) jahrelang die junge Welle des RTBF."

Stimmt. Das Programm Radio 21 wurde in Classic 21 (Übrigens auch sehr schön, höre ich gerne auf der Zugfahrt durch Belgien und auf den NRW-Abschnitten, wo es geht. Ein angenehmer Begleiter für den Tag, ohne dabei dudelig zu sein.) und PURE FM aufgespalten.

"Klar gibt sie noch, die Jugendlichen die auch alte Musik kennen und hören, aber es ist nicht die breite Masse"

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, es ist sicher nur ein kleiner Teil (siehe auch mein Ausdruck "z.T.").
Trotzdem gibt es noch junge Leute, die Beatles oder Easy Beats hören. Und allein das erstaunt viele Radiomacher.
Die 90er aber sind doch noch gar nicht so lange her und trotzdem schon aus den meisten CHR-Formaten verschwunden.
Und wenn dann mal ein Titel aus den 90ern oder vom Anfang der Jahrtausendwende läuft, dann auch hier immer das selbe. N-JOY ist dafür wieder ein gutes Beispiel, da läuft dauernd Fatboy Slim - Rockafella Skank oder Move Your Feet von Junior Senior.
DASDING hat zwar auch viele ältere Sachen im Programm, verkauft diese aber als "neu". Schon allein die Tatsache, den Vorgängertitel ständig angepriesen zu bekommen, während längst eine Nachfolgeversion draußen ist, empfinde ich als störend.

"Gäbe es nur noch den DLF, blieben viele Radios eben stumm - nämlich überall da, wo Radio nicht stören, sondern nur im Hintergrund anwesend sein soll."

Naaaja, also ich würde, gäbe es nur den DLF, auch das Radio auslassen. Aber auch nur weil ein nahezu reines Wortprogramm mit einzelnen Musiksendungen (davon meist Klassik) absolut nicht mein Ding ist. Trotzdem bin ich jemand, der aktiv Radio hört und nicht nur laufen lässt. Aber mit dem DLF kann ich nicht wirklich etwas anfangen, weil die mir einfach zu intellektuell sind und über meinen Kopf hinwegsenden!
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

also dieses beschriebene Phänomen der allgemeinen geistigen Verflachung betrifft ja nun durchaus ganz breite Teile der Gesellschaft und nicht nur "die Jugend" - was immer das ist.....
Da bin ich auch der Meinung, daß "wir Alte" damit sehr vorsichtig sein müssen. Schon immer hieß es nur allzu gerne, die Jugend tauge nix mehr.....
Die jeweils nächste Generation sucht halt Wege, ihr eigenes, neues Ding zu machen und das hat viel mit Weiterentwicklung von bestehenden Werten/Vorbildern usw zu tun..... wenn DIE schon fragwürdig sind.....

Jenseits all dieses Kulturpessimismus (jaja, das römische Reich ging auch an Dekadenz ein - schöne Jrooß von Glaubensfundis jeglicher Art...) bleibt nur eine Frage für diesen Bereich :

Hat ein öffentlich rechtliches Massenmedium die Lizenz (und Verpflichtung ) zur Zwangsbeglückung ? Wer lieb sein will, darf es auch Bildungsauftrag nennen.....
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

Funkgeist schrieb:
Hat ein öffentlich rechtliches Massenmedium die Lizenz (und Verpflichtung ) zur Zwangsbeglückung ? Wer lieb sein will, darf es auch Bildungsauftrag nennen.....
"Zwangsbeglückung" ist so ein herrlich perverses Wort. Da steckt alles drin, was niemand will: Zwang. Zwang erzeugt immer Widerwillen und Protest, Manipulation erzeugt immer Entzugsversuche. So funktioniert es keinesfalls - höchstens in einem totalitären Staat, in dem es keine Alternative gibt. Wie da die Stimmung innerhalb der Bevölkerung ist, dürfte bekannt sein.
Ich sehe beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in der Tat eine Verpflichtung, auch die Bereiche Bildung, Information und Kultur abzudecken. Diese Bereiche sind lebenswichtig für jede Gesellschaft und offenbar von kommerziellen Anbietern aufgrund anderer Interessen tatsächlich nicht zu erfüllen. Die ARD verlagert immer mehr Informationsanteil in die Infowellen, die man kaum lange ertragen kann (dafür sind sie in der Tat nicht konzepiert) und entwickelt sich, was die Reflektion von Kultur angeht, in eine prä-Beatles-Zeit zurück: Kultur ist Klassik, eventuell noch Jazz und etwas Literatur. Alles andere wird dem kommerziellen Verfall preisgegeben. Es gab Zeiten, da wurde der Kulturbegriff wesentlich weiter gefaßt. Es gab Zeiten, in denen es zwischen banaler Unterhaltung und staubtrockener Hochkultur ein weites Feld an hörfunkjournalistischer Betätigung gab. Die, die so etwas hören wollen, gibt es immer noch - die Angebote zum großen Teil aber nicht mehr. Mit welchem Recht wurden und werden sie abgeschafft?
Ausgewogen sollte es sein - zwischen "ernsten" und "leichten" Inhalten. Da wir 2 Rundfunksysteme haben und eines davon nur den zweiten Teil abdecken kann, erwächst daraus für mich zwingend die Aussage, daß der öffentlich-rechtliche Hörfunk seinen Schwerpunkt auf den ersten Teil verlagern muß, zuzüglich all dem, was der Privatfunk nicht anbieten kann. Nur so kann das duale System funktionieren. Was passiert stattdessen? Die öffentlich-rechtlichen gehen in Konkurrenz zum Privatfunk und machen sich damit zunehmend selbst überflüssig. Ein für mich nach wie vor nur schwer zu ertragender Zustand.
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

Zu den Problemen, die radiowaves schildert, habe ich bisher kaum einen ARD-Vertreter gehört. EIgenartig, das sowas kaum thematisiert wird und die ARD nicht in die Rechtfertigungsrolle gedrängt wird. Was machen eigentlich die Rundfunkräte?
Ich habe vor allem das Gefühl, dass die Kontrollmechanismen im öffentlich-rechtl. R. nicht funktionieren. Die Rundfunkräte sollen sich entsprechend der Gesellschaft aus politischen und gesellschaftlichen Institutionen zusammensetzen. Und entsprechend auch Einfluss darauf nehmen, dass die Gesellschaft reflektiert wird. Was passiert auf einer Rundfunkratssitzung? Läuft sie anders ab, als eine Politbüro- oder ZK-Sitzung? Nach dem Motto: Alles durchwinken, ich will schnell mein Bierchen trinken?
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

Ach ja, früher, früher war alles besser. Die Jugend war noch nicht dumm (denn WIR waren die Jugend und das kann ja nicht sein, dass wir dumm waren) und das Radio ein kultureller Hochgenuss (denn das haben WIR ja gehört und das kann ja nicht sein, dass wir etwas anderes als unseren hohen Ansprüchen genügendes Programm gehört hätten). Und unsere Eltern waren Spießer. Die fanden die Jugend nämlich damals dumm. Und haben immer gesagt, dass das zu ihrer Zeit alles noch anders war.

Meine Güte, die Ergüsse der Klugscheißer, die anscheindend nichts besseres zu tun haben, als ihre eigene Lebenskrise durch Schimpfen auf die Jugendlichen, deren schrecklichen Musikgeschmack und überhaupt unterirdisches geistiges Niveau, das durch schlimmes Jugendradio noch weiter nach unten gezogen wird, in einem Internetforum zu kaschieren, ist einfach nur arm. Wer sich so aufspielt, sollte seine Energie vielleicht darauf verwenden, sich einen Job in eben diesen Radios zu suchen. Oder Lehrer werden. Oder sonst etwas, bei dem man mit Jugendlichen arbeitet. Aber dann wäre wahrscheinlich nicht mehr genug Zeit übrig, Tausende von nöligen Beiträgen ins Radioforum zu schreiben. Naja, jeder findet halt seinen eigenen Sinn des Lebens. Und das Internet ist ja allemal jedem sein Königreich...
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

Gott segne dich @gigolo.................wieder eine aussage die ich eigentlich machen wurde, wenn mein deutsch besser wäre! :wow:
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

Ohne mich großartig in dieses (leidige) Thema einmischen zu wollen, möchte ich doch eine Bemerkung fallenlassen:

Einige der von Jugendsendern beschäftigten Mitarbeiter versuchen durchaus, gegen die Massenverdummung anzuschwimmen. Dies geht solange gut, bis die Programmleitung den Verrat entdeckt. Und was man mit Verrätern macht, das wißt Ihr ja sicher.
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

Mal davon ab, lieber gigolo, dass es so viele Jugendlich wie noch nie sind, die wegen Unter-gebildet-sein unvermittelbar sind.
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

stereo schrieb:
...aber wie soll ein Jugendradio alle Klientele bedienen, wenn die Geschmäcker jenseits des Hauptstroms in tausend unterschiedliche Richtungen fließen? Mit Alibi-Spartensendungen am Abend? Auch ich wünsche mir anderes Radio für junge Leute, aber ich weiß auch, dass die Musik, die ich mag, für viele andere "gar nicht geht" - und umgekehrt.
Nun welche Musik Du magst, hast Du in Deinem Posting leider nicht verraten, aber sicherlich muß man bei der Bedienung aller Klientele Kompromisse eingehen, bei denen u.U. auch etwas unter den Tisch fällt. Ich denke aber das sich für manche musikalische Strömung ein gemeinsamer Oberbegriff finden ließe, der dann auch in ein Spartenprogram z.B.am Abend einfließen könnte. Sicherlich ließen sich alternative oder abseits des Mainstreams laufende Musikrichtungen auch halbwegs in ein vernünftiges Musikmagazin einbetten.

@Radiowaves
Die zunehmende Schaffung von neuen Spartenprogramem im öffentlich rechtlichen Hörfunk ist auch mir ein Greul. Information, Kultur und Bildung sind Dinge die eigentlich in jedem Hörfunkprogram stattfinden sollten, wenngleich die Gewichtung in den einzelnen Programmen unterschiedlich sein kann. Dazu bedarf es sicher keiner weiteren Hörfunkangebote, die Im Grunde die vorhandenen und etablierten Programme ihrer Inhalte berauben.
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

Was mir persönlich gut gefallen hat, war das EINS LIVE der 90 er Jahre.
Irgendwie war es besser als das, was da heute im Jugendstyle aus Köln kommt.
Da wurden z.B auch mal völlig von der Zielgruppe entfernt Schlagerstars ins Studio eingeladen und auch deren Musik gespielt.
Was keinesfalls bedeuten soll, das ich Schlager oder Volksmuke gut finde,
nur es hat das Programm ein wenig aufgepeppt.
Es gab vor Jahren im WDR mal eine Aktion, da haben EINS LIVE und WDR4 zusammengesendet.
Die WDR4 Moderatorin hat sich mit dem Jungen Publikum und der EINS LIVE Youngster mit dem älteren Publikum unterhalten.
Nach der Aktion wurde Bilanz gezogen.
Was fanden die älteren Hörer und was fanden die jungen Hörer an der Sendung gut.
Typischerweise wurde natürlich von beiden Seiten die Musik beider Generationen kritisiert, aber ich fand es mal ne gelugene Aktion.
Sollte man mal wieder machen.
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

Ich komme nicht umhin, mich dagegen zu wehren, dass die gesamte heutige Jugend strunzdumm wäre. Aber allgemeines Schlechtreden ist offenbar tatsächlich eine speziell deutsche Tugend. Die Sender selbst können nicht Schuld sein am Hörerschwund, das sind immer andere...

@Gigolo
Schöne Allgemeinplätze im zweiten Teil deines Postings. Mit was gedenkst du diesen Schmarn zu belegen, den du da von dir gegeben hast? Ich habe es nicht nötig den Radiowaver zu verteidigen, das kann der auch selbst, aber vielleicht kannst du mal auf ein paar Punkte eingehen und nicht nur wild mit merkwürdigen Formulierungen um dich werfen.
@AmokAlex
Einfach nur erbärmlich, mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Ich gehöre übrigens keinesfalls mehr zur Zielgruppe eines Jugendsenders, ein relativ großer Teil meines Umfeldes allerdings schon. Und es zieht mir die Schuhe aus, wenn hier so getan wird, als ob die Jugend von heute nur aus US5- und Tokio Hotel-Verrückten bestehen würde. Wann gedenkt Radio eigentlich mal wieder, seine Möglichkeiten voll auszunutzen?
Wenn eigentlich gestandene Radioleute wie Alex, Formulierungen wie die von Gigolo unterstützen, wundert mich wirklich nicht mehr, dass das Radio in diesem Lande den Ruf hat, den es hat.
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

Ich denke auch, der Mechanismus ist eher der, dass infantile deutsche Radiosender Jugendliche für doof verkaufen wollen.
Hinzu kommt, dass Stationen wie SPUTNIK ihr Handwerk nicht beherrschen.

Hört mal bei BBC Radio 1 rein: Die Stimmen klingen besser, die Moderatoren sind spontan, es gibt viel Interaktivität, die Musik ist wirklich aktuell und abwechslungsreich.
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

Mir scheint, bei euch in D ist das in keinster Weise anders, wie hier in Ö.
Offenbar definiert sich "Jugendradio" nur noch durch RnB (Eminem, Jay-Z, Destinys Child, ...), vielleicht etwas "Rock" (Limp Bizkit, Linkin Park, Evanesence,...) und etwas in Richtung "Dance" (Sophie Ellis Baxter, Daft Punk).

Somit die aktuell topplatzierten Titel der Charts, kombiniert mit Songs aus früheren Jahren, die schon so nerven, daß es ärger nicht mehr geht (spontan fallen mir da eben Daft Punk "one more time", Blackstreet "No diggity" oder "get busy" von Sean Paul ein) dazu permanentes Vorbeten von "Wir sind so supertoll, die besten und NUR bei uns hörst du ..." - am besten sogar mehrfach zwischen den Titeln, die sich nur so nebenbei im 1,5-2 Stunden-Takt wiederholen.


Also wenn DAS das Radio der Jugend sein soll, bzw. Radio für irgendeinen Erdbewohner, dann ist das ja wohl ein riesen Armutszeugnis.
Ich frag mich immer wieder, wer es nervlich aushält
a) permanent dieselben Claims und Trailer und
b) die gleichen Songs zu hören.

Vielleicht aber ists auch nur bei mir so, daß die meisten Mainstream-Titel einfach schon nach kurzer Zeit einen derart hohen Nervfaktor haben, daß sie schon bald unhörbar werden.
Dazu fällt mir gleich mal "Love Generation" ein.
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

Wenn eigentlich gestandene Radioleute wie Alex, Formulierungen wie die von Gigolo unterstützen, wundert mich wirklich nicht mehr, dass das Radio in diesem Lande den Ruf hat, den es hat.

@radiokrap!.......oopps, kult!!!:rolleyes:

Deutschland hat keine radio,.......ausser vielleicht 2-3 Sender!

Aber allgemeines Schlechtreden ist offenbar tatsächlich eine speziell deutsche Tugend.

@AmokAlex
Einfach nur erbärmlich, mehr fällt mir dazu leider nicht ein.


tja, was soll ich nun sagen??? :wow:
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

"Sicherlich ließen sich alternative oder abseits des Mainstreams laufende Musikrichtungen auch halbwegs in ein vernünftiges Musikmagazin einbetten."

Die guten Musikmagazine und Spezialsendungen fliegen doch eh wieder raus.
Gerne gehört habe ich z.B. "SchwarzWeiss" in hr1. Ist zwar kein Jugendsender, aber den selben Trend sieht man doch bei anderen Relaunchen (XXL zu You FM).
Der Eins Leise Partyservice, der bei Dancefans sehr beliebt war, ist trotz heftiger Proteste der Hörer rausgeschmissen und durch eine Blacksendung namens "Kruising" :rolleyes: ersetzt worden:wall:
Klarer Fall von "wir senden an unserer Zielgruppe vorbei".

@ Expresso: Das hatten wir doch neulich mal. Es war eine einmalige Aktion. Ebenso der Eins Live-Sendestart, wo WDR 4 Mods die neue Jugendwelle moderierten, während die zukünftigen EinsLiver bei WDR 4 saßen.
Ebenso gab es so etwas von SWR4 und DASDING.

@ Amok Alex: Ich kenne deine Sendungen von delta und Radio 21 und habs eigentlich immer gerne gehört, aber so wie du dich hier gibst....bin echt enttäuscht von dir!
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

Radiokult schrieb:
@Gigolo
Schöne Allgemeinplätze im zweiten Teil deines Postings. Mit was gedenkst du diesen Schmarn zu belegen, den du da von dir gegeben hast? Ich habe es nicht nötig den Radiowaver zu verteidigen, das kann der auch selbst, aber vielleicht kannst du mal auf ein paar Punkte eingehen und nicht nur wild mit merkwürdigen Formulierungen um dich werfen.

Meine Allgemeinplätze muss ich genausowenig belegen, wie diejenigen, die meinen, aus ihrem Musikgeschmack einen allgemeingültigen Kulturleitfaden stricken zu können, und wegen Nichtberücksichtigung ihres Geschmacks im Radio das Ende des Abendlandes zu beklagen. DAS finde ich merkwürdig. Die Arroganz dieser Musikfundamentalisten bringt mich einfach zum Brechen. Von der Lebenswelt der Jugendlichen sind sie meilenweit entfernt und es steht ihnen überhaupt nicht zu, die zu verdammen, nur weil sie auf Tokio Hotel oder sonst wen stehen (die von den ö-r Jugendradios übrigens weitgehend ignoriert werden).
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

"Von der Lebenswelt der Jugendlichen sind sie meilenweit entfernt "

genauso wie das was der ö-r Jugendhörfunk derzeit in D bietet!
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

@rob????..........ich habe doch garnichts gesagt ausser die leute hier zu zitieren???:confused:

man muß nur auftauchen und schon wird man verurteilt!!!

ganz große leistung!! und das von menschen die uns informieren sollten??? ich lach mich kaputt! :wow:
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

@just a gigolo

Grundsätzlich: Ich möchte von dir bitte nicht als Klugscheißer bezeichnet werden!
Weiterhin bin ich mit mir und meinem Job ziemlich zufrieden, muß also hier im Forum wirklich nichts in irgendeiner Form kompensieren - wenn dies bei dir so sein sollte - deine Sache!
Zum Thema:
Natürlich wird in jeder Generation immer über die "ach so schlimmme Jugend" gebarmt. Aber worüber haben beispielsweise unsere Eltern und Großeltern lamentiert? Wie sieht denn der Junge aus? Was hat er denn für Klamotten an? Warum fährt er so ein lautes Moped? Wieso sind die Haar blau gefärbt? usw, usf. Dies alles immer in Verbindung mit der düsteren Prophezeiung: Das wird noch ein schlimmes Ende nehmen!! oder: Aus dem Jungen wird nie etwas!!!

Ich kann dazu nur sagen, dass 95% meiner Altersgenossen (also meines Jahrganges an der Schule bzw. meiner Klasse) eine abgeschlossene Schulausbildung haben, plus abgeschlossene Berufsausbildung, mindestens die Hälfte hat zudem noch erfolgreich studiert. Nicht wenige haben auch zwei Berufe gelernt. Die übrigen 5 % sind leider nicht mehr am Leben.

Jetzt wage ich den Blick auf die heutigen, sagen wir mal 16jährigen. Äußerlichkeiten wie seltsame Klamotten, laute Mopeds oder komischen Musikgeschmack lasse ich mal außen vor. Nicht wenige haben noch nie ein Buch gelesen, geschweige denn ein Theater oder Opernhaus von innen gesehen. (Theaterbesuche waren an meiner Schule ein Pflichtprogramm)
Es mangelt häufig an Grundkenntnissen der Mathematik und Physik - auch Rechtschreibung und Grammatik werden zugern als lästiges Relikt der Elterngeneration betrachtet. Von normalen mitteleuropäischen Umgangsformen will ich garnicht reden ...

Das bilde ich mir jetzt nicht ein, sondern es sind meine praktischen Erfahrungen. Ich muss mir jährlich etwa 80 Bewerbungen der "heutigen Jugend" ansehen, es ist grauenhaft! Vor allem zu den Bewerbungsgesprächen, bei denen ich oft dabei sitze, schlägt mir immer wieder eine erschütternd tiefe Ahnungslosigkeit entgegen. In völliger Selbstüberschätzung sind die jungen Menschen dann auch sehr oft eingeschnappt, wenn wir sie anschließend nicht genommen haben. Es gibt immer wieder Ausnahmen, ohne Frage, die sind dann auch sofort an Bord. Aber es sind wirklich nicht viele. Ein guter Freund von mir ist Lehrer am Gymnasium. Er hat mich mal ein paar Stunden hospitieren lassen, auch das hat meinen negativen Eindruck nicht nachhaltig verbessern können. Deswegen glaube ich ernsthaft, dass sich das anwendbare Wissen der "heutigen Jugend" spürbar verringert hat. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es vereinzelt Jungs und Mädels gibt, die richtig was können - mehr als meine Generation im gleichen Alter. Dies gilt jedoch nicht für die Masse ....
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

robert_nwm schrieb:
"Von der Lebenswelt der Jugendlichen sind sie meilenweit entfernt "

genauso wie das was der ö-r Jugendhörfunk derzeit in D bietet!

Und genau das bestreite ich. Es ist nicht Aufgabe eines Jugendsenders, den Geschmack jugendlicher Szeneheads rund um die Uhr zu bedienen, sondern ein Programm für eine jugendliche Zielgruppe im Allgemeinen zu machen. Da wir uns wohl einig sind, dass es DIE Jugend nicht gibt, wird man damit immer auf einem recht kleinen Nenner operieren, der aber einen Großteil der jungen Leute tatsächlich erreicht. Die Spex und Groove Leser werden damit nie zufrieden sein, aber es würde sich doch für diese Sender erst recht die Existenzfrage stellen, wenn sie weitgehend an ihrer Zielgruppe vorbeisenden würden, nur um den Geschmack irgendwelcher selbsterklärter Musikpäpste zu bedienen. Die Zeiten, als man sich solche Nischenprogramme aus Imagegründen hielt, sind (leider) vorbei (siehe Hr-XXL).

Die Frage, die sich stellt ist doch ganz einfach: wollen wir öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der an der Mehrheit der Leute vorbeisendet, aber den Bedürfnissen von Musikfans, Politikinteressierten und Kulturbeflissenen gerecht wird? Oder wollen wir Rundfunk, der eine größere Zahl von Hörern erreicht, dann aber automatisch Mainstream-orientiert sein muss? Die Gremien der Anstalten haben sich für Letzteres entschieden. Die Konsequenzen sind für manchen frustrierend, aber letztlich gibt es dank Internet ja nicht gerade wenige Alternativen, für die, die sich da partout nicht drin wiederfinden können. Mit Verblödung der Jugend hat das überhaupt nichts zu tun. Die Jugend ist so schlau und so dumm wie die Generationen vor ihnen.
 
AW: Jugendradio - sind die Hörer dumm?

Lieber Gigolo, nicht alles jenseits von Sarah Connor, James Blunt und den Söhnen Mannheims ist Elitärmusik für kulturelle Emeriten.

Sieh Dir doch bitte mal die Charts in England und den USA an, wirf einen Blick auf die Playlisten der Sender in NL, UK, Frankreich etc., hör mal in amerikanische Programme rein und sag dann bitte selber: Wieviel Promille der musikalischen Vielfalt gibt der hiesige Rundfunk wieder?

Und wenn der Verlegerfunk aus tausendmalhierdiskutierten Gründen eine größere Bandbreite zu bieten sich nicht in der Lage sieht, dann ist es die verdammte Pflicht eines Gebührenmollochs, wie der ARD. Punkt. Beziehungsweise Ausrufungszeichen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben