JUMP - das Ende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP - das Ende?

Nun mal langsam. Das habe ich wahrlich nicht behauptet. Dennoch, wenn JUMP so etwas wie ein Teamspiel macht (ich befürchte, ich hatte damals ein ähnliches Beispiel), dann wird eben jemand zu diesem Team geschickt, dann gibt es Bilder im Netz von denen und auch einen redaktionellen Beitrag. Und wenn wir von redaktionellen Arbeiten sprechen, dann reden wir nicht immer gleich von der großen Politik. Wenn ich dagegen eben RTL höre, wo alles sehr schlicht runtergeleiert wird, sind wir wieder beim „Vorteil der Einäugigen“ bei JUMP. Ich meine, hört euch mal die Nachrichten von Hitradio RTL an. Da gibt es grausame Telefon-Töne von Achtelfachleuten zu selbst für die Region uninteressante Themen. Und dagegen einen Matthias Störmer bei JUMP; und ganz besonders ein "Weltweit". Und selbst Gewinnspiele werden oft mit reichlich redaktionellen Beiträgen ausgebaut. Also sorry, da ist bei Antenne Thüringen (wie dort ohnehin) und auch bei RTL in Sachsen sehr schnell das Licht aus.

PS: Nun kontert bitte nicht gleich wieder mit einer Gebührendiskussion.

PPS: Was ist los, jetzt werde ich noch zum Verteidiger von JUMP. :( Soweit habt Ihr mich nun schon. ;)
 
AW: JUMP - das Ende?

Natürlich steht hinter Jump der Apparat des MDR bzw. (was bei "Weltweit" zum Tragen kommt) der ganzen ARD.

Und natürlich ist bei Hitradio RTL das Licht sehr schnell aus. Die Frage ist halt nur, was machen die aus ihren Möglichkeiten (seit sie überhaupt wieder irgendetwas daraus machen wollen) und was wird bei Jump aus den Möglichkeiten der ARD gemacht. Wer sich überhaupt auch außerhalb der Nachrichten einem ernsthaften Thema annähert, das sind erstere.

Was ist los, jetzt werde ich noch zum Verteidiger der Kommerzsender...
 
AW: JUMP - das Ende?

Tom2000 schrieb:
@Makeitso
Warte NRW ab, dann ist Genosse Planlos hoffentlich nur noch History! :D
Heide durch eigenen Heckenschütze erlegt, Arbeitslosenhalbierungsversprechen gebrochen, Vizekanzler im Skandalsumpf...Der Junge ist bald erledigt! :D

Ich bete dafür.

Unterschätzt den Pattex-Faktor aber nicht! Solange es weiter Pöstchen zu verteilen gibt (und das kann man auch mit 2/3-Gegenmehrheit im Bundesrat) wird sich die unfähige Clique um einen Selbstdarsteller an den Sessel krallen.

Aber wir schweifen ab..
 
AW: JUMP - das Ende?

Hamburg-Beach schrieb:
die unfähige Clique um einen Selbstdarsteller
Nanana, wir wollen doch nicht den größten Außenminister aller Zeiten vergessen - also gruppiert sich die Clique um mindestens zwei Selbstdatrsteller!
 
AW: JUMP - das Ende?

Unwissender schrieb:
Nun mal langsam. Das habe ich wahrlich nicht behauptet. Dennoch, wenn JUMP so etwas wie ein Teamspiel macht (ich befürchte, ich hatte damals ein ähnliches Beispiel), dann wird eben jemand zu diesem Team geschickt, dann gibt es Bilder im Netz von denen und auch einen redaktionellen Beitrag. Und wenn wir von redaktionellen Arbeiten sprechen, dann reden wir nicht immer gleich von der großen Politik. Wenn ich dagegen eben RTL höre, wo alles sehr schlicht runtergeleiert wird, sind wir wieder beim „Vorteil der Einäugigen“ bei JUMP. Ich meine, hört euch mal die Nachrichten von Hitradio RTL an. Da gibt es grausame Telefon-Töne von Achtelfachleuten zu selbst für die Region uninteressante Themen. Und dagegen einen Matthias Störmer bei JUMP; und ganz besonders ein "Weltweit". ;)

Matthias Störmer? War der früher nicht auch mal bei RTL? Auf jeden Fall ein guter Nachrichtensprecher...
 
AW: JUMP - das Ende?

@Makeitso
...und was für ne Riesenclique sich da angehäuft hat, wenn man alle die verschlissenen Minister wie Geschichtsklitterungs-Gmelin miteinrechnet! :D
 
AW: JUMP - das Ende?

Tom, glaubst es im Ernst, dass es mit Frau Merkel, Herrn Koch und Herrn Beckstein besser wäre? Deren Stunde wird kommen. Ab 2006. Und bei jeder Landtagswahl wird dann die Bundesratsmehrheit schwächer bis die Reformfähigkeit des Landes wieder bei Null ist.

Zum Thema: Die Junge Union Sachsen hat einstmals die Zusammenlegung von Life und Sputnik vorgeschlagen. Von pol. Seite ist von daher nichts gegen eine Fusion auszumachen - ich würde sie als MDR-Gewaltiger in die Pflicht nehmen. Da wie oben bemerkt der MDR mit Jump Gewinn macht hat er gar kein Interesse an einer Verschmelzung. Von diesem Gewinn lebt wahrscheinlich der Sputnik, der Redaktions- (haben die eine? :rolleyes: ) und Moderationsnachwuchs für Jump bereitstellt.

Angenehmer Nebeneffekt: Ausbildungsplätze und vielleicht sogar 1 bis 2 Arbeitsplätze bleiben erhalten, und der ohnhin durch den Niedergang der Bauwirtschaft arg belastete Arbeitsmarkt "Mitteldeutschlands" bleibt von wenigen weiteren Hartz4-Anwärtern verschont. ;)
 
AW: JUMP - das Ende?

@Wuffi
Nicht zwangsläufig. Das ist aber kein Argument, Schröder im Amt zu lassen.
Wobei ich mich wundere, warum Du den Namen Beckstein nennst. Gibt es Stimmen die fordern, er soll bei einem Wahlsieg Bundesinnenminister werden?
Wie wäre es mit Wulff als neuen CDU-Hoffnungsträger? Niedersachsen soll es unter seiner Herrschaft ja wieder besser gehen.

Wenn es um die Präzisierung des ARD-Auftrages und die Stutzung der kommerziellen Aktivitäten der ARD geht, oder gar um eine Zerobase (Frequenzbereinigung), wird die CDU sicher beherzter zugreifen als die SPD, wenngleich auch die CDU bei solchen Massnahmen schnell wieder der Mut verlässt.
 
AW: JUMP - das Ende?

Ohne konkreten Wählerauftrag wird keine große Partei freiwillig in dieses Wespennest greifen. Wäre auch nicht ganz ungefährlich. Für einen Großteil der Bundesbürger soll die Tagesschau ja sowas wie das Evangelium sein.
 
AW: JUMP - das Ende?

Zumindest wäre klar, die ARD würde ihre Programme mit viel Polemik zuballern, um ihre Interessen durchzusetzen. Dazu liesse sich der jetzige Grundversorgungsauftrag wie immer wunderbar aufblasen.
 
AW: JUMP - das Ende?

achtung1 schrieb:
Matthias Störmer? War der früher nicht auch mal bei RTL? Auf jeden Fall ein guter Nachrichtensprecher...

Das mit RTL weiß ich nicht, aber den zweiten Teil der Aussage möchte ich dick unterstreichen.
 
AW: JUMP - das Ende?

Also das die Schwarzen in Sachsen und Thüringen ein Riesenproblem mit Sputnik hatten, ist mir bekannt. Stellt sich nur die Frage, ob das mittlerweile immer noch so ist.

Sputnik in der jetzigen Form ist natürlich keine Alternative. Jedoch kann man immer noch etwas darauß machen, zumal in der eventuellen Zielgruppe immer noch viele das frühere Konzept (zum Bsp. Erst auf Sputnik, dann in den Charts) gut finden.

Das MDR1 vom Informationsanteil her gutes Radio macht, da stimme ich zu. Und auch die Musik scheint für die Zielgruppe gut zu sein, damit habe ich kein Problem. Aber auch damit spricht man keine jungen Menschen an. Ebenso wenig wie es Hitradio RTL, PSR, die Städteradios inklusive NRJ(auf Dauer tun.)

Diese ganze Misere ist auch wieder Bände sprechend für den Einzug der NPD in den Sächsischen Landtag und den Erfolg rassistischer Ansichten in Sachsen. Gebt den Jugendlichen die Möglichkeit, eine ander Indentität anzunehmen, als die des Bravo-Hits/Pokito-Hits-Sampler-Images. Spielt die Musik, die Jugendliche hören wollen, die eben nicht eine Mono-Kultur wollen. Dann weichen diese eben nicht in die rechte Ecke aus, weil das cool sein könnte, sondern in die Ecke Hip Hop/Electronic/Rock-Ecke, und jagen keine Ausländer. Deswegen werden sie nicht unbedingt dazu getrieben, politisch zu denken, aber zumindest wählen sie nicht aus Protest rechts. Und politische und allgemeine Bildung kann man ihnen auch noch mitgeben, per Nachrichten. Nur mal als Vergleich, auf CD's kommen keine News. Um in Sachsen unterwegs aber Musik nach eigenem Geschmack zu hören, geht das nur per CD oder MP3-Player.

In Sachsen muss dringend was getan werden, vor allem für Jugendliche. Und da gehört auch ein Radio her. Und wenn es in der Stunde nur 10000 Hörer durchschnittlich gibt, macht das auch nix, denn die Kids sollen ja auch zur Schule gehen. Und da ist es schwer, den ganzen Tag Radio zu hören.

Wobei ich ja sagen muss das Jump ja schon mal des Öfteren Schrei nach Liebe gespielt hat, was ja schon mal ein Schritt in Richtung politische Aufklärung ist.

Musik kann Menschen bewegen, das haben auch die Nazis erkannt, mit ihren hirnlosen CD's, als muss es auch an der Zeit sein, dass die Politik das auch erkennt.
 
AW: JUMP - das Ende?

NickyDean schrieb:
Also das die Schwarzen in Sachsen und Thüringen ein Riesenproblem mit Sputnik hatten, ist mir bekannt. Stellt sich nur die Frage, ob das mittlerweile immer noch so ist.
Dort dürften inzwischen andere Lobbyisten zu verhindern wissen, daß der MDR auch für dieses Programm wie in Sachsen-Anhalt UKW-Frequenzen bekommt.
 
AW: JUMP - das Ende?

Na dann mal raus mit der Sprache, ich weiß ja nicht, wie du zu der Feststellung sonst kommst.

Übrigens mal zurück zu Jump an sich. Die klingen ja plötzlich viel jünger, zumindest war es heute Nachmittag so, hatte ich das Gefühl.
 
AW: JUMP - das Ende?

Nun, das wäre doch neue Konkurrenz. In Sachsen speziell für Energy, und in Thüringen noch wesentlich spezieller für Top 40.

Und einen Anspruch hat der MDR auf garnichts; schon die UKW-Frequenzen für MDR Info sind reines Wohlwollen. Denn im Artikel 36, ääääh, im Staatsvertrag steht drin, der MDR veranstaltet drei UKW-Programme und ein Mittelwellenprogramm.
 
AW: JUMP - das Ende?

K 6 schrieb:
Nun, das wäre doch neue Konkurrenz. In Sachsen speziell für Energy, und in Thüringen noch wesentlich spezieller für Top 40.
Sorry, so gerne ich das zwar sähe (nein, nicht aus Gründen höherer journalistischer Qualität, sondern aufgrund meines Bauchgefühls), aber Top40 hat in Thüringen schon aus Gründen der technischen Reichweite keine Chance gegen Jump. Wir saßen gestern abend im Sounddistrict 95.3 bei ner lecker Frucht-Buttermilch und rätselten, wie das ohne DAB ab Sommer eigentlich aussehen soll. Hab keine Zahlen dazu, aber in den Tälern des Thüringer Waldes und entlang der Autobahnen ists dann ganz dunkel, was Top40 betrifft.
 
AW: JUMP - das Ende?

Ganz einfach: Die Leute haben dann eben genauso Pech gehabt wie jene, die sich evtl. so einen Mäusekinokasten eigens für das Vorhaben 89,0 analog zugelegt hatten (was in Sachsen schließlich denkbar wäre).

Hier war ansonsten die abschweifende Rede darauf gekommen, warum eine UKW-Verbreitung von Spucknicht in Sachsen und Thüringen recht unwahrscheinlich sein dürfte. Nämlich aus eben diesen Naturschutzgründen, nicht wegen der steinzeitlichen Geschichten um neoliberale Sektierer oder wie das gleich nochmal war.
 
AW: JUMP - das Ende?

@Nicky: Ich glaube nicht, dass JUMP jetzt jünger klingt. Warum auch? Es wird wohl nur die Osterveranstaltung mit vielen Deutschtiteln gewesen sein, was diesen Eindruck aufkommen ließ.
Mal was anderes, hat jemand etwas von eventuellen personellen Veränderungen vor und hinter den Studioscheiben bei JUMP gehört?
 
AW: JUMP - das Ende?

Unwissender schrieb:
@Nicky: Ich glaube nicht, dass JUMP jetzt jünger klingt.
Ich konnte heute auch keine Änderungen feststellen.
Es rotierte das, was halt schon seit Wochen rotiert.

So. Und es gibt also neue Gerüchte, ja?
 
AW: JUMP - das Ende?

Ja anscheinend! Und zwar personeller Veränderungen betreffend. Was ja nu nüscht neues is. :D
Interessant wird es doch erst, wenn auf der obersten Ebene eine Veränderung eintritt. Warum eigentlich soll es bei diesem Sender anders sein, als im Fußball?
 
AW: JUMP - das Ende?

Ja doch! Das hadder ja gesacht, daß es um Personalien geht. Deshalb sitze ich ja nun auch sensationslüstern sabbernd vor der Lampe!
 
AW: JUMP - das Ende?

Naja, die haarsträubende Geschichte von der anzuwerbenden Newsfrau, die sich nicht als selbige, sondern als Reinigungskraft entpuppte, wirds ja wohl nicht sein. Weiß übrigens jemand etwas über diese Story, die ich vorgestern erzählt bekam, sie aber trotz der erwiesenen Untrunkenheit des Verkünders irgendwie nicht für bare Münze nehmen kann? Ich wäre dankbar für Aufklärung ;)
 
AW: JUMP - das Ende?

@towarisch tom2000

:D und was is nu mit Russland? Sind die jetzt nicht unsere Alliierten???...nur weil sich deren Radio etwas seltsam anhört... :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben