JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal was neues von mdr jump...


dwdl.de schreibt:

"Das aus dem Fernsehen bekannte Boulevard-Magazin "Brisant" hat einen Radio-Ableger bekommen: MDR Jump hat unter dem Namen "MDR Jump - Brisant kompakt" eine neue Promi-Rubrik eingeführt, in der sich die beiden "Brisant"-Moderatoren Mareile Höppner und René Kindermann künftig werktäglich mit News über Stars und Sternchen zu Wort melden und dabei gleichzeitig natürlich PR für ihre Sendung im Ersten machen. Zu hören ist "Brisant Kompakt" immer um 16:20 Uhr und damit gut eine Stunde vor dem Start im Fernsehen. "Ich freue mich auf die Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen von 'Brisant', die das quotenstärkste Soft-News-Magazin im deutschen Fernsehen produzieren", kommentiert Wellenchef Ulrich Manitz."

http://www.dwdl.de/radioupdate/37563/brisant_mit_radioableger_raetsel_um_rtl_lux/
 
Vorhin gehört. Ist eine plumpe Crosspromotion mit viel lauwarmer Luft.
Und warum JUMP dafür als Verpackung die Titelmusik von VOXens Perfektem Dinner gewählt hat, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. :rolleyes: Vielleicht kennen sie die Sendung nicht. Läuft ja auch erst seit 6 Jahren.
 
Guten Abend,

ich als Neuling muss gleich mal mit einer Bitte nerven. Vorab...ich bin nicht vom Radio, hab gänzlich keine Ahnung und kann kaum mit Fachwissen aufwarten. Warum bin ich dann hier? Meine Freundin ist schuld. Mitte/Ende 2011 gab es bei Jump ja neue Jingles. Meiner Freundin fiel dabei die Hintergrundmusik beim Verkehr auf. Sie meinte, es klingt wie kleine Soundtupfer, die da eingefügt wurden. Recht hell und freundlich. Jetzt such ich genau diesen Jingle (oder wie auch immer der Bestandteil genannt wird). Habt Ihr denn eine Ahnung, wie ich da ran komme? Hab diesen "Song" (verdammt, wie nennt man sowas) auf der Seite von jamx gefunden, doch er war dort in einem langen file eingebettet und wurde zudem vom Moderator zerquatscht. Hach....ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr einen Tipp für mich habt. Vorab vielen Dank und beste Grüße aus Magdeburg
 
Nunja. Wenn man ne Million Euro in Form von 15 A3 raushauen muss als Öffi, kann man schon mal durcheinander kommen =)

Die Gewinnspiele sind doch eh der Witz.... Die Zeiten wanns passiert sind immer die gleichen: Direkt nach den Nachrichten der vollen Stunde, 20 nach, nach den Halb Nachrichten oder kurz vor um...
Da ist die Leitung schon voll 1 Minute bevor der Zeitpunkt da ist
Und Anrufen macht da auch keinen Sinn...
Das einzigste was ist, das sie ihre Hotline jedesmal für über eine Halbe Stunde Lahm legen und die Leute die wirklich was fragen oder melden Wollen, keine Chance haben weil die Leitung zu ist...

Und wenn ich dann schon höre wenn sie die Gewinner befragen wie lange sie gebraucht haben durchzukommen. Und dann alle sagen sowas wie "Ich war grad beim Bügeln, da kam der erste Song, da hab ich mein Telefon genommen angerufen und bin beim ersten mal durchgekommen"
Das ich nicht Lache...
Ich hab spassenshalber mal geschaut ob es wirklich so einfach ist.
Direkt nach dem Nachrichten zur Vollen Stunde hab ich noch während das Wetter kam angerufen, da war die Leitung schon dicht. Ich habe dann dauerangerufen. Immer gewählt, aufgelegt, wieder gewählt.
Bis das Lied vorbei War und die den GEwinner gekührt haben hatte ich nicht einmal etwas anderes als die Ansage das die Leitungen alle voll sind. Ich bezweifle das da einer das Telefon nimmt, einmal wählt und durchgekommen ist.
 
schon im oktober 2012 hat die thüringer landesmedienanstalt herausgefunden, dass sich bei mdr jump der infoanteil stark erhöht hat:

in einer anlage zur pm vom 11. Oktober 2012 heißt es:

"...Bei den öffentlich-rechtlichen Programmen, die vergleichend in die Analyse ein-bezogen wurden, sorgte MDR JUMP für eine Überraschung: Der Sender, der in den vergangenen Analysen stets den geringsten Informationsanteil aufwies, stei-gerte seine informierenden und beratenden Wortbeiträge um 8,4 Prozentpunkte auf einen Anteil von 21,7 Prozent und liegt damit hinter MDR Thüringen, dessen Informationsanteil im Tagesprogramm 22,4 Prozent betrug. JUMP baute dabei sein Nachrichtenangebot und seine Informationsmoderationen deutlich aus. Außerdem spielte der Sender vermehrt journalistische Beiträge ins Programm ein...."

Die ganze Anlage der TLM hier: http://www.tlm.de/tlm/anlagen/pressemitteilungen/2012/44_Versammlung_Anlage.pdf


was sagt denn das forum zum aktuellen programm von mdr jump?

ok, es polarisiert nicht mehr so wie früher - gott sei dank - aber mir ist es (auch im hinblick auf den seit 1.1.2013 eingeführten rundfunkbeitrag) noch immer zu wenig öffentlich-rechtlich.

sollte für mdr jump der von pleitgen gestern ins spiel gebrachte grundsatz: "Wenn die Rundfunkfinanzierung prinzipiell geändert wird, dann muss auch das Programm grundsätzlich überprüft werden" gelten?
 
Kann mir eigentlich mal einer erklären, warum das Programm die Besucher der Website immer noch duzt? Bei Facebook verstehe ich es ja fast noch, aber auf der Website?

winter310_v-hugeImage_zc-2478e7f2.jpg
 
Das Duzen wäre jetzt nicht mein Problem, ich frage mich eher bei diesem Bildchen, wie man bei diesem Schrottprogramm gut durch den Winter bzw. durch irgendeine Jahreszeit kommen kann.:)
 
Kann mir eigentlich mal einer erklären, warum das Programm die Besucher der Website immer noch duzt? Bei Facebook verstehe ich es ja fast noch, aber auf der Website?

Sieht mir (wie letztlich die ganze Redaktion...) nach einer Hinterlassenschaft der Ära Mischko aus, die entweder schlicht übersehen wurde oder für zu unwichtig befunden, um das zu ändern. Zur jetzt versuchten Anmutung und Ansprechhaltung des Sendeprogramms paßt es allerdings in der Tat wie Leberwurst zum Apfelstrudel.

Hach, und in ein paar Wochen begeht dieser Thread seinen 7. Jahrestag ...
 
mdr 2 - tja, diesen traum von einem guten, anspruchsvollen öffentlich-rechtlichen radioprogramm hegen doch viele schon seit vielen jahren.

ich frage mich seit der 2011er neupositionierung ersthaft jeden tag, welcher 45-jährige freiwillig das programm von mdr jump einschaltet? die zielgruppe ist laut sender 20-49 jahre. doch in der musikauswahl, in der moderation und in der ganzen anmutung ist mdr jump noch immer ein zweites jugendprogramm.

mal was anderes zum mdr: gab es seit auf mdr.de veröffentlichten dem ur-staatsvertrag von 1991 noch einen weiteren staatsvertrag oder einen nachtrag? im 91er staatsvertrag heißt es:

"Der MDR veranstaltet drei Hörfunkprogramme, die über UKW verbreitet werden. Eines dieser Hörfunkprogramme besteht aus drei unterschiedlichen Landesprogrammen für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (§ 4). Ein Hörfunkprogramm nach Satz 1 kann über Satellit abgestrahlt werden. Der MDR kann ein weiteres überregionales Hörfunk-
programm veranstalten, das über Mittelwelle verbreitet wird."

doch in sachsen und thüringen ist der mdr mit vier radioprogrammen auf ukw on air. in sachsen-anhalt sogar mit fünf.

warum ist das so?
 
warum ist das so?

Das galt für den Anfang, als der MDR neu gegründet wurde. MDR Info kam später auf UKW dazu und MDR Sputnik in Sachsen-Anhalt 1998. Gab's ja sogar eine gerichtliche Auseinandersetzung, wo aber eben auch im Urteil gesagt wurde, dass die Anzahl der Programme nicht auf drei begrenzt ist.
 
mal was aus dem wdr2-forum:

Deine Bemerkung zu den ostdeutschen Rundfunkprogrammen kann ich nur bestätigen. Voriges Jahr habe ich Urlaub im Ostharz gemacht, war sehr schön, aber nach 2 Wochen MDR Jump, MDR Sachsen-Anhat, Radio Brocken und Radio SAW habe ich mich richtig auf WDR 2 gefreut.

schade, dass die leute die hier (mdr-jump-sendegebiet via ukw) wohnen, mit dem leben müssen, was die ukw-antenne her gibt.
 
Als ob es hier in NRW besser wäre,so toll ist der WDR auch nicht...Von den lokalen privaten Dummfunkern reden wir gar nicht erst ! :wall:

[QUOTEschade, dass die leute die hier (mdr-jump-sendegebiet via ukw) wohnen, mit dem leben müssen, was die ukw-antenne her gibt. ][/QUOTE]

In Mitteldeutschland hat man ja dank DAB+ auch die Möglichkeit etwas anderes zu hören als den Einheitsbrei auf UKW...
 
Als ob es hier in NRW besser wäre,so toll ist der WDR auch nicht...Von den lokalen privaten Dummfunkern reden wir gar nicht erst ! In Mitteldeutschland hat man ja dank DAB+ auch die Möglichkeit etwas anderes zu hören als den Einheitsbrei auf UKW...

naja, so dolle ist das dab+ angebot auch nicht: 89.0 RTL, 90elf Fußball, Absolut Radio, Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, DRadio DokDeb, DRadio Wissen, ENERGY, ERF Plus, KISS FM, Klassik Radio, LoungeFM, MDR 1 SACHSEN DD, MDR 1 SACHSEN L, MDR FIGARO, MDR INFO, MDR JUMP, MDR KLASSIK, MDR S-ANHALT DE, MDR S-ANHALT HAL, MDR S-ANHALT MD, MDR SPUTNIK Radio BOB!, Radio Brocken, Radio Horeb, radio SAW, Rockland, sunshine live

nur die fetten kann ich via kabel oder ukw nicht empfangen, aber ob die sich vom einheitsbrei so sehr unterscheiden?

und ganz ehrlich: in nrw unterscheidet sich der öffentlich-rechtliche hörfunk wenigstens noch vom privaten dudelfunk. mdr jump imitiert die privaten dudler. und das ziemlich erfolglos - trotz audis und tropischenurlaubsreisen.
 
ich frage mich seit der 2011er neupositionierung ersthaft jeden tag, welcher 45-jährige freiwillig das programm von mdr jump einschaltet? die zielgruppe ist laut sender 20-49 jahre. doch in der musikauswahl, in der moderation und in der ganzen anmutung ist mdr jump noch immer ein zweites jugendprogramm.

Doch ich (bin sogar 48) höre Jump immer noch jeden Tag und bin froh, wenn ich aus Bayern mit ihrem Gedudel wieder ins Jump Sendegebiet komme....
Für mich bzw. meinen Geschmack gibt es keine Alternativen.

Achja und jetzt kann ich Jump sogar im Rennsteigtunnel hören, gestern getestet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben