JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Helft mir mal weiter, an welchen anderen Claim oder welche StationID erinnert mich von der Melodie her das gesungene "MDR Juuump", was sich instrumental auch sonst durchs Programm zieht (Verkehrsservice etc.)? Ich krieg es einfach nicht aus dem Ohr (das ist aber jetzt nicht positiv....) und ich grübel und grübel.. wißt ihr was ich meine?

für mich klingt es wie eine mischung aus dem früheren gesungenen "NDR-ZWEI". oder vielleicht doch MDR LIFE???
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Dann ist es ja Paar Nummer 2, das in Sachsen in einer Morningshow zu hören ist. Zeitgleich mit paar Nummer 1 bei der BCS. Ich seh schon die Schlagzeile "Familienduell in mitteldeutscher Radiolandschaft"...;)
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

@doro: ich wusste es - böttcher & fischer sind ein paar! DAS erklärt alles!!!! aber die arbeiten noch nicht bei der BCS :) :) :)
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Meiner erster Eindruck - bei aller Kritik die ich immer wieder am MDR habe - eher positiv, Musik scheint nicht ganz so in Richtung reines Jugendprogramm zu gehen, das fürchterlich DU wurde wohl nun endlich durch SIE ersetzt.
Was mich weiter stört ist diese unseelige MDR und Ostrundfunk Unsitte das die Blitzermeldungen über die ÖR laufen, es gab ja eine stillschweigende Übereinkunft in der ARD keine Blitzermeldungen zu senden, der MDR, ORB und ich glaube auch der SR senden trotzdem, hier müsste eigentlich das ARD Oberhaupt mal ein Machtwort sprechen.
Aber warten wir mal ab, auch der Infogehalt scheint etwas ausgebaut ... oder täuscht es mich?

---------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Endlich mal jemand der es gut heißt, dass Jump vom Du weg ist. Auf deren Facebook seite wird ja gerade das Thema Sie/Du heiß diskutiert. Die meisten finden es doof, dass ge"sie"zt wird und wollen das "Du" wieder haben. Die sagen dass Sie sich mit dem "Sie" nicht anfreunden können und die "persönliche" Anrede fehle. Ich kann auch bestätigen, dass Deine vermutung sich nicht täuscht. Der Infogehalt ist ausfürlicher geworden. Ich finde das neue MDR-Jump klingt sehr angenehm. Werde weiter zuhören und weiter beobachten.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Danke Carpe, da ich nicht bei Facebook schreibe ... falls Du, dann erwähne bitte diese Zustimmung.
Ich werde mich ggf diesbezüglich mal direkt an MDR Jump wenden, den ich denke wer meckert - so wie ich - soll aber auch unbedingt positive Signale weitergeben.

---------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Als wir zuletzt wieder in der Lausitz waren, hat sich eine Freundin meiner Freundin (die dort noch wohnt) aufgeregt, dass aus ihrer Altersschicht weitgehend nur noch die "Unterschicht" dort haust.
Das mag so sein, das gibt es auch in Städten, selbst in einstigen Großstädten. Wenn keine Industrie mehr dort ist, müssen alle, die es weiter gebracht haben, vielleicht Abi haben, studieren wollen und dann entsprechend arbeiten wollen, wegziehen. Da bluten in der Tat ganze Regionen aus, veröden komplette Städte (Suhl, Gera, ...).

Aber: nur wenige Bahnminuten daneben hat man hochrangige Industrie- und Wissenschaftsstandorte: Jena, Erfurt, Dresden (Infineon stellt grad wieder massiv ein, und zwar hochqualifiziertes Fachpersonal). Leipzig ist nicht nur in der Kreativwirtschaft gut aufgestellt, auch die DHD-Mischpulte kommen z.B. von dort und die werden nicht von Flachzangen entwickelt. Wir haben in Mitteldeutschland weitere Orte mit sehr gut aufgestellten Hochschulen, selbst wenn man allen Studenten unterstellen mag, sie wären platt, bliebe noch das akademische Personal. Ich kenne durchaus Akademiker, die nach einem Wegzug aus dem MDR-Gebiet sehr wohl dramatische qualitative Unterschiede im Hörfunk feststellten und Programme wie WDR 5 oder Bayern 2 (Radio Eins sowieso) für sich entdecketen.

ABER: formale akademische Bildung hat nicht zwingend etwas mit der art "Flachheit" zu tun, um die es hier geht. Ich kenne Akademiker und hohe Führungskräfte, deren kultureller Horizont erschreckend eng gezogen ist. Bei denen im Autoradio vor allem "was dudeln" muß, die auf Dienstreisen auch stundenlang YouFM ertragen (= gar nicht wahrnehmen, was da läuft), während mir Übelkeit kommt. Als Gegenpol kenne ich Leute im Blaumann mit ölverschmierten Händen, die zu Protokoll geben, keinen TV mehr zu besitzen und Radio auch außer DLF nicht mehr zu hören, dafür aber zunehmend zu lesen. Man kann und darf das nicht an erreichten Bildungsabschlüssen festmachen.

Man kann nun freilich feststellen wollen, daß der Osten demoskopisch besonders platt sei und dann auch die Öffis danach ausrichten. Man kann aber auch feststellen, daß der Osten intellektuell auszubluten droht und gerade deswegen versuchen, denen, die noch geblieben sind, ein Stück geistige Heimat anzubieten. Ich sehe bei letzterem die öffentlich-rechtlichen in der Pflicht (die Privaten haben anderen Primärauftrag). Und da versagt der MDR weiterhin absichtlich - das macht die Sache so bösartig.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Jeder hat doch vorher gewusst, wie das klingen wird.
Lustiger weise wusste man vorher auch schon ALLE Kommentare, die hier wieder stehen werden.
Die unterschiedlichen Radioforen-Argumente sind noch weniger unterschiedlich als jede Rotation einer Radiostation.
Ernsthaft: was sollten die denn für ein landesweites Programm machen? Realistisch betrachtet. Nicht eurer privaten Meinung nach?

@Radiowaves: Bayern2 und WDR5 haben natürlich auch Mörderquoten!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Die "Mörderquoten" rechtfertigen doch aber nicht, all diese kulturellen und thematischen Nischen zu ignorieren? Auch da stehen Menschen dahinter, die nicht weniger wert sind als die, die bereits mehrfach vollversorgt sind. Ein Programm, das sich zig Interessengruppen geistig-kultureller Art teilen müssen ist doch nun wirklich nicht wegzudiskutieren verglichen mit der mehrfachen Überversorgung mit dem Immergleichen (und dann noch für nicht-Zuhörer, bei denen das nur im Hintergrund dudelt, die also gar keine besondere Beachtung rechtfertigen).

Deine Frage nach einer realistischen Betrachtung: ich halte meine Vorstellungen für realistisch. Ein breit aufgestelltes, nicht beleidigend-dummes Programm, das sich im Wesentlichen aus Rock- und Popmusik bedient, dabei aber Wert auf Authentizität legt, statt ständig was von nicht vorhandener "Abwechslung" zu faseln. Themen, die wichtig sind und nicht Promi-Klatsch auch in den Nachrichten. Eine Ansprechhaltung, die psychisch normalentwickelte Erwachsene nicht abstößt. Das könnte leicht in Richtung Radio Eins gehen, das könnte irgendwie an Elemente von SDR 3 erinnern, es sollte aber eigenständig sein. Ich ahne immer mehr: beim MDR weiß niemand, wie so etwas geht. Die kennen nur Privatfunk und drehen sich deshalb immer da drumherum. Das ist nur zu durchbrechen, wenn der Laden endlich liquidiert würde.

Heute früh in der Bahn noch mal kurz bei Jump reingehört: im Wetterbericht wird ungefragt "Lebensberatung" geliefert, indem zum T-Shirt geraten wird, aber bitte Pulli nicht vergessen. Schönen Dank auch, ich bin 37 und ziehe mich wohl seit der Grundschulzeit selbst an. Sagt mir bitte zu erwartende Temperaturen, nennt noch den Luftdruck, die Windrichtung und die Aussichten - den Rest entscheide ich selbst. Und im Verkehr auch ein typisches Nullelement, das Hörernähe suggerieren soll: es wurde ein Stau angesagt, in dem laut Moderation die Pendler stehen. Ach so, die anderen nicht? Hmmm...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ernsthaft: was sollten die denn für ein landesweites Programm machen? Realistisch betrachtet.

Ein lauschiges "MDR zwei" im Stile von radioeins ist sicher nicht unrealisitsch, wenn man sich die aufwändigeren, journalistischen Formate am Wochenende wegdenkt und meinetwegen auch "Der Tag"/"Die schöne Woche". Und: radioeins-Musik ist keine FM4-Musik sondern durchaus der Massenkompatibilität gegenüber kompromisbereit angelegt.

Dass man sich in Stendal, Mühlhausen oder Seifhennersdorf großflächig einem "MDR zwei" erfreuen würde, ist nicht vorauszusetzen. Den urbanen, einkleinweniggescheiten Mitt-Dreißigern in Dresden und Leipzig und wenn man es so will auch Erfurt, Chemnitz, Jena, Magedeburg und Halle, würde man so aber sicherlich eine gern-genutzte, wie radiowaves gerne sagt, geistige Heimat geben.

Gebühren werden nicht gezahlt, um sich ein gewünschtes Programm zu erkaufen, sonst wäre es Pay-TV und -Radio -- Gebühren werden gezahlt, um vom ö/r Rundfunk ein gemäß des Kulturauftrags (Aufgabenquatriga, Service Public) veranstaltetes Programm vor die Nase gesetzt zu bekommen.

Edit:
@Radiowaves: Sorry, Du warst Erster. Gleicher Inhalt.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Habe heute seit langem mal wieder bei MDR JUMP reingehört und werde es frustriert wieder bleiben lassen.

Mir ist völlig egal, ob gesiezt oder geduzt wird, ich will als Hörer einfach nur ernst genommen werden. Mit einem Musikangebot und einem Informationsgehalt als Alleinstellungsmerkmal, bei dem man spürt, dass die monatelange Vorbereitung auch etwas gebracht hat.

Dieses weiterhin oberflächliche Gedudel als Innovation zu verkaufen, zeigt nur die Unfähigkeit und ignorante Selbstüberschätzung von Programmverantwortlichen und -Machern.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Jeder hat doch vorher gewusst, wie das klingen wird.

Naaa Moment, ich dachte auch das ich Dass wusste, aber wie gesagt, mein erster Eindruck ist das man zumindest eine Richtung eingeschlagen hat von der ich meine das sie besser als zuvor ist.
Zwar mosere ich immer am MDR herum, aber nicht um des Moserns Willen sondern weil es mich ärgert das ich ständig Radioprogramme von außerhalb höre, weil ich mit den Plattheiten des MDR nicht zurecht komme, wenn sich da was bessert soll es mir und meinen Ohren nur recht sein :D

---------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Habe gerade mal reingehört und muss feststellen: Ein typischer Hot AC-Sender. Wenn MDR Jump schon vorher so war, dann frage ich mich, warum hier schon über 37 Seiten so eine Aufregung herrscht über diesen Sender. Klar, von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwartet man gewiss etwas Gehaltvolleres und Interessanteres, aber es steht nun auch nicht der Untergang der abendländischen Kultur bevor, wenn man beim MDR weiter herumhüpft. Für mich persönlich ist der Sender nichts, gesiezt werden möchte ich nicht, das Sounddesign – typisch für JamX – ziemlich lahm und nichtssagend und die Musikauswahl macht das Abschalten leicht.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Heute früh in der Bahn noch mal kurz bei Jump reingehört: im Wetterbericht wird ungefragt "Lebensberatung" geliefert, indem zum T-Shirt geraten wird, aber bitte Pulli nicht vergessen. Schönen Dank auch, ich bin 37 und ziehe mich wohl seit der Grundschulzeit selbst an. Sagt mir bitte zu erwartende Temperaturen, nennt noch den Luftdruck, die Windrichtung und die Aussichten - den Rest entscheide ich selbst. Und im Verkehr auch ein typisches Nullelement, das Hörernähe suggerieren soll: es wurde ein Stau angesagt, in dem laut Moderation die Pendler stehen. Ach so, die anderen nicht? Hmmm...
Na, wir wollens mal nicht übertreiben, ich denke die Zeiten in denen zur vollen Stunde lediglich ein Gong ertönte und die Nachrichten in einer scheinbar gelangweilten Art vorgelesen wurden ohne jegliche menschliche Regung einschl. dem Wetter sind glücklicherweise vorüber. Das Zauberwort heisst Hörerbindung.
Aber der große Wurf ist die "Reform" tatsächlich nicht. Es erinnert an den Relaunch von MDR life aus 1997. Positiv sind die Regionlanachrichten um halb und das Mittagsmagazin zu erwähnen. Aber ein bisschen mehr Hintergrund und Tiefgang hätte es schon sein dürfen. Ein kopiertes RadioEins funktioniert meines Erachtens allerdings nur in Berlin und trifft nicht jeden Geschmack. Man hätte hier den Privaten zu stark zugearbeitet. Ein Talk-Format am Abend und bitte mehr Wort auch im Vormittagsmagazin hätten ganz gut getan.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ein lauschiges "MDR zwei" im Stile von radioeins ist sicher nicht unrealisitsch, wenn man sich die aufwändigeren, journalistischen Formate am Wochenende wegdenkt und meinetwegen auch "Der Tag"/"Die schöne Woche". Und: radioeins-Musik ist keine FM4-Musik sondern durchaus der Massenkompatibilität gegenüber kompromisbereit angelegt.

Dass man sich in Stendal, Mühlhausen oder Seifhennersdorf großflächig einem "MDR zwei" erfreuen würde, ist nicht vorauszusetzen. Den urbanen, einkleinweniggescheiten Mitt-Dreißigern in Dresden und Leipzig und wenn man es so will auch Erfurt, Chemnitz, Jena, Magedeburg und Halle, würde man so aber sicherlich eine gern-genutzte, wie radiowaves gerne sagt, geistige Heimat geben.

bei mdr-zwei bin ich dabei!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Aber der große Wurf ist die "Reform" tatsächlich nicht. Es erinnert an den Relaunch von MDR life aus 1997.
zustimmung vom lieben lurgi

Positiv sind die Regionlanachrichten um halb und das Mittagsmagazin zu erwähnen. Aber ein bisschen mehr Hintergrund und Tiefgang hätte es schon sein dürfen.
zustimmung vom lieben lurgi

Ein kopiertes RadioEins funktioniert meines Erachtens allerdings nur in Berlin und trifft nicht jeden Geschmack.
auch hier zustimmung vom lurgi. allerdings will hier glaube keiner eine radioeins-kopie (naja außer radiowaves vielleicht, der den ganzen mdr abschaffen will, was ich aber für unrealistisch halte). aber die entwicklung von jump hätte noch weiter in diese richtung radioeins gehen können. wie du selbst schreibst: "Aber ein bisschen mehr Hintergrund und Tiefgang hätte es schon sein dürfen."

Ein Talk-Format am Abend und bitte mehr Wort auch im Vormittagsmagazin hätten ganz gut getan.
das stimmt. ich bin vor allem mal gespannt ob sich die programmschiene "spezial" ab 22h wenigstens ETWAS vom rest-jump abhebt. aber lt. facebook wird es da nur "musiknews" und ein "album der woche" geben. der "freundeskreis" von dünjap wäre mir da lieber...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Sagt mal, ihr Lieben im Funkhaus in Halle - feiert ihr heute?

Ich hörte in den Nachrichten um 15 Uhr eine "schwere" Zunge mit S-Fehlern. Mit der Zeit wurde es besser...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Danke Carpe, da ich nicht bei Facebook schreibe ... falls Du, dann erwähne bitte diese Zustimmung.

Hab ich eben getan. Und wie eingangs erwähnt gefällt mir das neue MDR-jump. Und über den kommentar von W-NBC muss ich nicht wirklich drauf eingehen. Aber eins dazu. Ich bin aus Stendal und es gibt hier sogar Leute die Hirn haben.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Danke Carpe, da ich nicht bei Facebook schreibe ... falls Du, dann erwähne bitte diese Zustimmung.
Ich werde mich ggf diesbezüglich mal direkt an MDR Jump wenden, den ich denke wer meckert - so wie ich - soll aber auch unbedingt positive Signale weitergeben.

Dein "posting" wurde eingestellt und sofort auch beantwortet.
Hier das was MDR-Jump über Dein Posting im Facebook schrieb.

******************************************************
Gut erkannt! :) Unser Programm wird deutlich gehaltvoller! Hier gibt's alle Infos! http://www.mdr.de/presse/hoerfunk/presseinformation324.html
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

die facebook-affine jump-zielgruppe kann dem neuen MDR jump offenbar nicht wirklich viel abgewinnen. hier mal für nicht-facebook-nutzer ein paar postings...

offenbar überfordert das programm in der jetzigen form schon jetzt die bei facebook verlinkten zuhörer massiv... da ist man ja fast froh, dass mdr jump weiter plump und wenig anspruchsvoll ist. sonst würde in halle die luft brennen. :wow:

eigentlich müsste der "gefällt mir" button ein "gefällt mir nicht mehr" button gemacht werden!!! der neue MDR Jump style erinnert eher an einen radiosender, wie ihn meine großeltern und meine älteren bekannten aus bayern hören, aber keinesfalls an das sonst so moderne und witzige programm von Jump. die jump-moringshow ist auch alles andere als witzig. ich fand die besetzung mit rockenberg und miriam eigentlich nahe zu optimal... und jetzt? liebes jumpteam, was habt ihr euch dabei gedacht? wie kann man auf die idee kommen, einen so coolen und trendigen radiosender so veralten zu lassen? diese musik vor den nachrichten, die echt ein gefühl weckt, als wäre man bei mdr 1 radio thüringen, ist ja nicht mal das schlimmste. Wo ist dieses sympathische kumpelhafte hin?

offenbar will der mdr jump hörer nicht geSIEzt werden:

Das "neue" JUMP gefällt mir -wie den meisten hier- überhaupt nicht... Die neuen Moderatoren in der morningshow werden in ein paar Tagen bestimmt noch etwas besser, aber das ständige "Sie" und die Einnspielungsmusik zu den Nachrichten sind nicht schön. Außerdem fehlt dadurch, das jetzt alle Moderatoren mit ANchnamen genannt werden noch mehr Pepp!!! Es war bis gestern viel besser, als es einfach nur der Vorname war. Heute früh dachte ich "was soll das"und ich will wieder geduzt werden, bitte.

und manche denken doch tatsächlich sie hören mdr info...

puuh also ich hab gedacht ich höre mdr info. die neuen einspielmusiken sind ja mal überhaupt nicht mein fall. kommt mir alles viel zu seriös und öffentlich rechtlich vor. ich dachte für die ganzen nachrichtenfreaks gibt es mdr info, aber jump hat sich ja jetzt auch ganz gut angepasst. alles in allem ganz schön unpersönlich. schade hab mir echt mehr erwartet. ich dachte ja das jump immer die jüngeren generationen als zielgruppe hat, gerade wegen der zahlreichen berichte von festivals und musikern. da fand ich das ,,du´´ voll in ordnung, aber das jetzt gefällt mir nicht mehr, tut mir leid :( ich vermisse nur noch den slogan von mdr info: hören was passiert :D

und offenbar hinterfragt jetzt jemand auch die gez-gebühren:

also - bis zum gestrigen Tag wußt ich ja noch, warum ich GEZ Gebühren zahlen mußte - weil Jump zu hören .. ok , das war mir die GEZ Gebühren wert. aber nun - da mir das neue MDR JUMP Format keinen Spaß mehr bereitet, weiß ich eigentlich nicht mehr, warum ich diese GEZ bezahlen sollt... ;-(
ÄNDERT WAS!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Natürlich sind die, die Jump bisher hörten, jetzt mehrheitlich sauer. Wären sie es nicht, hätten sie bisher sicher auch ein anderes Programm gehört, z.B. eines von denen, denen Jump jetzt deutlicher hinterherhechelt (PSR, SAW, AThü, ...). Mit "Überforderung" hat das nichts zu tun, hat sich ja diesbezüglich nichts gesteigert. Die Ansprechhaltung ist halt behäbiger und softer, man kann sich mit Jump nicht mehr als cool präsentieren. Da werden andere Lebenswelten angesprochen - genau das war laut MDR ja auch beabsichtigt. Soll ja ein Familienprogramm werden. Mit der Anpassung wird eine starke Frustration einhergehen, inkl. vorübergehender Quotenverluste. Ist doch in solchen Phasen ganz normal.

Ja, die Jump-Hörer wollten geduzt werden. Die, die es nicht hörten, fandes es panne. Aber die, die es hörten...

Merke: platt und platt kann hochgradig unterschiedlich sein. Man tauscht jetzt anspruchslose Hörer gegen anspruchslose Hörer aus. Was für ein Aufwand. Bin mal gespannt, ob sichs quotenmäßig mittelfristig lohnen wird, oder ob wir auf ein MDR Life 2.0 zusteuern. Kommt mir derzeit fast wie letzteres vor. Wir wären damit aus der "von-Haken-Phase" raus und in die "Frank-Georg-Kneib-Phase" rein. Und was kam dann? Richtig: die "Vogel-Phase". Also: wieder ein neuer Chef, eine Imagestude und der Gnadenschuß.

Haben wir noch ein oder zwei Jahre? Und gibt es schon die passende MDR-Tochter, bei der dann... ach, lassen wir das. Hat ja noch etwas Zeit.

Ich finde das alles gerade sehr lustig. Warum sollen immer nur die, die anspruchsvolle Programme mögen, vor die Tür gesetzt werden? DT64, Radio Brandenburg - jetzt triffts halt mal andere. Mein Mitgefühl hält sich in engen Grenzen, genau wie damals andersrum. es gibt genug Programme zum Wechseln, in Thüringen z.B. Top40. Da prollt es ja noch etwas ruppiger, das dürfte vertraut sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben