JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Hab Jump heute leider nur von 08.00 - 18:00Uhr gehört. Was hab ich mir unter der "lounge" vorzustellen?

bei loung wurde sehr chillige musik gespielt. hatte schon was. zwar auch 2raumwohung und george michael aber auch viel unbekanntere musik, die es sonst bei mdr jump nie auf die playlist geschafft hat. das war mal wirklich "echte abwechslung". nur warum der mdr für diese sendung keinen hinters mikro lässt ist mir schleierhaft - da hätte es gepasst.

immer dieses ablästern von jump echt zum kotzen ey......die musik is doch ok was soll denn jump sonst für musik spielen.lady gaga und co sind eben sehr angesagt

stimmt, aber deswegen muss man doch die titel nicht aller drei stunden wieder erneut spielen? "echte abwechslung" sieht für mich da im tagesprogramm etwas anders aus. "lounge" zeigte sehr schön, in welche richtung die musik hingehen könnte - das funktioniert bestimmt auch weniger chillig am tag - auch mit lady gaga, pitbull, usher und so, aber eben nicht in der viel zu engen jump-rotation...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Du bekommst von mir die "Tapferkeitsmedaille" für zehn Stunden Durchhalten.:)

Danke schön. Mein rekord war aber letzter Montag 4:45 bis 19:00Uhr.. Und ich bleib dabei. Jemand der so lang den Sender hört, kann sich auch ein Bild von machen, wie das Programm ist. Für mich steht fest, dass trotz kleinerer Pannen das Programm mir besser gefällt als das frühere Jump. Klar gibt es auch negative sachen. Die Musikrotation könnte natürlich größer sein und auch unbekanntere Songs könnten den weg zur Playlist finden. Aber bitte keine "radio eins" kopie. Denn Radio Eins ist für mich nicht durchgängig hörbar, da manche Musik zu anstrengend ist. Wenn MDR-Jump noch den info gehalt Schritt für Schritt ausbauen würde, wäre es natürlich noch besser.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Aber bitte keine "radio eins" kopie. Denn Radio Eins ist für mich nicht durchgängig hörbar, da manche Musik zu anstrengend ist.

ich bin auch nicht für eine radioeins-kopie. allerdings könnte es mehr in die richtung gehen. musikalische anstrengungen kann man ja vermeiden. aber etwas mehr kaum noch gehörte abwechslung sollte es schon in die tägliche playlist schaffen.

die morgensendung könnte sich ja auch etwas mehr an radioeins orientieren. ein paar mehr informationen, rubriken wie "stimmts" oder auch das "bermuda dreieck" wären doch auch was für karde und neuburg...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ich verstehe immer nicht, was an radioeins-Musik so anstrengend sein soll. Dass ein Vierzigjähriger zuweilen mit dem Musikmix auf FM4 seine Probleme hat, das kann ich ja ansatzweise noch irgendwo verstehen. Aber bei radioeins? – Was ist denn so anstrengend? Dass ausnahmsweise mal gezeigt wird, wie vielfältig die (Pop-)Musikwelt unseres Heimatplaneten ist (und nichtmal das wird permanent bewiesen)? Dass die Musik nicht anhand von Umfrage ausgewählt wird, deren Bewertungskriterien auf Bekanntheitsgrad liegen, womit man sich in einem Teufelskreis wiederfindet? Sondern von Leuten, für die Musik eine Leidenschaft ist und sich abmühen, die Werke von mehr oder weniger echten Künstlern auf die Ohren der Hörer zu zaubern?

Radioeins ist doch kein hörfunk'sches Extremexperiment, sondern ganz normales, lässiges Radio. Weder unendlich gescheit, noch sonderlich avantgardistisch, sondern einfach dem gesunden Menschenverstand entsprechend.

Und trotzdem: Natürlich soll auf den Frequenzen von MDR Jump keine Radioeins-Kopie veranstaltet werden. Kopieren ist immer ein verzweifeltes Zeichen von Kreativlosigkeit, auch ARD-intern, obwohl ich's da wesentlich unproblematischer sehe als bei den Privaten. Aber inspirieren dürfte man sich gerne lassen. Und, mit MDR Figaro zeigt der MDR doch schon, dass es auch unikal geht – ohne das kulturelle Unterhaltungsprogramm jetzt positiv oder negativ bewerten zu wollen.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ich verstehe immer nicht, was an radioeins-Musik so anstrengend sein soll.

Anstrengend ist in meinem Posting vielleicht etwas dumm gewählt. Mit anstrengend mein ich, dass die Songs mancher Interpreten absolut nicht mein Geschmack entsprechen. Aber wäre ja schlimm, wenn alle den selben Geschmack hätten.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Das stimmt. Aber gibt es denn einen Radiosender, bei dem das ist? Weil, so verstehe ich dann nicht den Bezug auf radioeins. Oder treffen dort einfach viele Titel Deinen Geschmack nicht, weil so viele verschiedene in der Rotation sind und bei MDR Jump immer die gleichen Titel gespielt werden, die Dir nicht gefallen? – Na, eh Wurscht. Ist ja auch nicht Kern der Diskussion hier.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

mit anstrengend meine ich vor allem die spezialsendungen bei radioeins am abend. ich glaube, dass würde den hörer von mdr jump jetzt total überfordern. aber wenn sich mdr jump zunächst erstmal noch etwas mehr am tagesprogramm von radioeins orientieren könnte, wäre das ja schon ein guter schritt. statt totgedudelter 80er und 90er die ich überall höre kann wäre vielleicht ja auch mal was von beats international oder massive attacke drin.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Wobei die Musikspezialsendung in einer vom Durchschnittshörer ohnehin wenig wahrgenommen Sendezeit ja gerade die Möglichkeit bieten, persönliche Interessen zu bedienen. Ist ja nicht so wie bei Byte.fm, dass das ganze Programm aus Musikspezialsendungen besteht. ;)

Zugegeben ist aber das, was radioeins hat, ein Überangebot – toll für den musikalisch aufgeschlossenen Hörer zwar, aber fünf statt 15 Sendungen würden es bei MDR Jump auch erstmal tun, wobei man sich auch erstmal ganz klassisch den Schubladen annehmen könnte.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

hab gerade eine werbe-pdf vom alten JUMP gefunden. da drin hat mischko im juni 2010 noch folgendes geschrieben

- Ca. 30% der JUMP-Hörer leben in Haushalten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3000 Euro.*
- Im Unterschied zu den Hörern der meisten großen privaten Konkurrenten sowie auch zum Schnitt der Bevölkerung, wo 8% das Abitur gemacht haben, sind JUMP-Hörer formal höher gebildet (14% Abitur).

wen's interessiert: http://www.mdr-werbung.de/fileadmin/media/mdrw/pdf/JUMP_PR_100610.pdf

genießt mischko jetzt mit knapp 60 seinen vorruhestand oder ist der zwischenzeitlich irgendwo aufgetaucht?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

MDR JUMP scheint sich unseren Kommentaren angenommen zu haben und orientiert sich fortan an radioeins:

Wo waren Sie am 11. September 2001? Erzählen Sie Ihre Geschichte! Am 11. September 2011 erzählen wir sie weiter.
Quelle: radioeins.de

Vor 10 Jahren erschütterten Terroranschläge auf die USA die ganze Welt. […]
Jeder hat eine ganz persönliche Geschichte. Und für die interessieren wir uns.
Quelle: mdrjump.de
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Hm, habe in das Programm auch längere Zeit reingehört - mit gemischten Gefühlen. Zunächst: Das alte Jump so ab etwa 2003 mochte ich überhaupt nicht und habe es so gut wie nie gehört. Vor 2003 lief viel Dance im Programm und das war schon eher mein Fall.

Irgendwie bezweifle ich, dass der Relaunch sich MA-mäßig auszahlen wird. Da sind Fehler gemacht worden. In einem Programm wie Jump von "Du" auf "Sie" in der Ansprache zu gehen, ist schon für viele heftig. Mich selbst hat die Duzerei auf dem Sender sehr gestört und hätte mir eher eine Anrede im Plural mit "Ihr" vorstellen können. Viele haben wohl im Sendegebiet Jump als Jugendsender empfunden, da hat der MDR aber noch Sputnik im Angebot, was aber nur in Sachsen-Anhalt über UKW verbreitet wird. Und so mußte MDR Jump eben erwachsener werden. Aber das alte Jump wurde auch von vielen Jüngeren gehört. Dass Jump vom MDR kam, wurde ja gern verschwiegen, weil der MDR ein großes Imageproblem hat. Nun nennt man sich also MDR Jump und da ist so mancher irritiert. Dabei wird das nicht konsequent durchgezogen, es heißt z.B. "Jumpradio.de", ein neues Logo fehlt ebenfalls. In der Anrede würde ich das entspannter handhaben, "Siezen" und dann und wann auch mal ein "Ihr" on air.

Zudem hätte ich Spranger/Rockenberg und seine Co.Moderation nicht vom Morgen vertrieben, das scheint offenbar auch viele Hörer zu stören. Das neue Team am Morgen mit den westdeutschen Moderatoren (schreibe ich jetzt mal so...) kommt nach meinem Eindruck glatt rüber (wobei ich das alte Team bzw. den Sender insgesamt kaum gehört hatte). Da die Morning-Show ja nach der Lehre der Formatradios in D sehr wichtig ist, war ein Relaunch des Programms wohl mit einem Austausch verbunden. Aber dann hätte ich den nicht so aalglatten Rockenberg und die Moderatorin Miriam (Nachname fällt mir nicht ein) in die Drivetime gesteckt.

Zur Musik: Die ist im Vergleich zu Sendern wie WDR 2, SWR 3, NDR 2, Bayern 3 ganz okay und längst nicht so langweilig und lahm wie bei diesen Sendern. Vergleichbar ist der Sender in der Musikfarbe mit Bremen 4, wobei mir auch da MDR Jump besser gefällt. Aber das bleibt auch noch etwas abzuwarten, wenn dort beispielsweise immer die gleichen Kulthits gespielt werden und kaum eine Veränderung in der Playlist stattfindet, wird das auch schnell eintönig. Zudem hat der Sender wenigstens ansatzweise etwas Drive, weil recht gut über die Musik gesprochen wird. Die Jingles könnten flotter sein, sind aber im Vergleich zu den o.a. ARD Wellen m.E. auch noch am besten.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass "MDR Jump" nicht mehr so ganz viele Relaunchs vor sich hat, wenn dieser nicht gelingen sollte...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Wie könnt Ihr nur das tolle Radio 1 in Berlin mit MDR Jump vergleichen? Das ist doch wie Pommesbude und Restaurant. Radio 1 hat Style. Jump ist oft primitiv und klingt total bemüht.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Wie könnt Ihr nur das tolle Radio 1 in Berlin mit MDR Jump vergleichen? Das ist doch wie Pommesbude und Restaurant. Radio 1 hat Style. Jump ist oft primitiv und klingt total bemüht.

sehr schöner vergleich - wobei die pommesbude jetzt nicht mehr ganz so kaschemmig ist wie vor dem 29.8. :wow:


Nun nennt man sich also MDR Jump und da ist so mancher irritiert. Dabei wird das nicht konsequent durchgezogen, es heißt z.B. "Jumpradio.de", ein neues Logo fehlt ebenfalls. In der Anrede würde ich das entspannter handhaben, "Siezen" und dann und wann auch mal ein "Ihr" on air.

ich hatte als ich vom neuen mdr jump zum ersten mal gehört habe eigentlich auch an ein neues logo gedacht und an mdr-jump.de (was übrigens seit mitte august auf jumpradio.de weiterleitet). aber offenbar wollte man die ganz junge zielgruppe nicht vollends vor den kopp stoßen. aber das jetztige logo passt vielleicht maximal noch zur viel zu eng rotierenden musik, da es in meinen augen eine jugendliche dynamik und aggressivität ausstrahlt (bzw. damit verbunden wird) und nicht die seriösität wo man jetzt offenbar in der gerberstraße hin will. generell ist auch der name "jump" für ein erwachsenes programm nicht wirklich gut - mal ganz abgesehen, dass die anglizismen wirklich nur für jugendradios verwendet werden (energy, n-joy, youfm, 1live). aber der komplette bruch nach 10 jahren war dann wohl doch zu viel - obwohl es ja gepasst hätte: 8 jahre mdr-life, 11 jahre jump... :wow:


Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass "MDR Jump" nicht mehr so ganz viele Relaunchs vor sich hat, wenn dieser nicht gelingen sollte...

das glaube ich auch. wenn es zweimal weiter bergabgeht oder sich nicht nennenswert steigert ist die marke jump dann endgültig tot. ok, dann eben 8 jahre mdr-life, 11 jahre jump und 1-2 jahre mdr-jump
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

MDR 2! Jetzt!

Ein totaler Neustart wäre das Richtige. Schaiß auf diese ganzen pseudodenglischen Halbjunggebliebenensprachjargon.

Gute Musik: Mit wirklicher (und nicht nur geclaimter) Abwechslung. (10er, 00er, 90er, 80er, 70er, 60er)
Service (Ratgeber) und Informationen (zwei Minuten sind einfach nur beschämend peinlich für einen ARD-Sender!)
Wohl dosierter Boulevbard (weils leider wohl sein muss, aber bitte unbedingt in Maßen und nicht in Overkill-Massen!)
Sport (gerne auch live)

Und: Eine Morgensendung, in der auch mal gesagt werden darf, wenn etwas Schreckliches passiert ist und in der nicht alle mit mehr als zwei Promille künstlich lachend vor sich hin gackernd vor dem Mikrofon sitzen. Vielleicht wagt der Sender Morgens sogar wieder einmal eine Einfachmoderation statt dieses: vier Moderatoren, eine Sendung, und wir tun mal so, als ob der Verkerhr persönlich beim Stau abgeholt wird. Analoges gilt beim Wetter.


Das gute an der Sache ist: Das kostet dem MDR noch nicht einmal etwas extra.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Das ist aber normal. Telefonnummern kleben fast überall an der Wand oder der Scheibe und die passende Aussprache gehört einfach dazu. Man muß Telefonnummern in einem ganz bestimmten "Versmaß" sagen, nur so prägen sie sich ein, ich merke mir mein ganzes Telefonbuch nur in Reimform und kann die Nummern im Hirn auch nur genau so abrufen und nicht irgendwie anders. Ein phänomenaler ex-Kollege merkte sich Zahlenfolgen allerdings anhand ihrer "Farbe" (nein, nicht die gedruckte, sondern die, mit der einzelne Ziffern im Kopf verknüpft waren, manche Leute ticken so...).

Derbe wirds - auch völlig normal beim Formatfunk - wenn der Claim ganz groß mit dransteht. Und noch derber wird es, wenn ganze Moderationstexte..., ach, lassen wir das.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Dieses Thema liegt mir auch ein bisschen im Magen, deshalb muss ich doch gleich meinen Senf dazu geben!^^ JUMP war mal "der Sender". Jeder hat ihn in meiner Klasse gehört und Jeder fand ihn gut. Dass ist jetzt aber auch schon ca. 10 Jahre her. Damals gab es noch "Chris" im Morgenmagazin und solche "Mitmachveranstaltungen" wie JUMP-City, Jump-ARENA und JumpOnTour (<-- bei dem bin ich mir nicht sicher ob es das noch gibt! Ich glaube aber ehr nicht)

Ich frage mich was ist nur aus diesen ganzen rollen Sachen geworden?! In dens letzten 5 o. 6 Jahren auf dem Weg zur Arbeit hat mich JUMP morgens teilweise begleitet. Und ich habe festgestellt das der gute Herr Rockenberg einen enormen Frauenverschleiß hinter hat, 2 Sunnys und jeweils eine Nadine, eine Anny, eine Luzy und eine Miriam. Deshalb haben sie ihn wohl dann auch ins Abendprogramm ;). (Scherz)

Ich hab mich oft gefragt was ist wohl aus den ganzen Jump-Morningshow-Frauen geworden?! Was ich herausfinden konnte ist, dass die erste Sunny sich aus der Moderation zurückgezogen hat, die zweite in den Mutterschutz gegangen ist, Na-Na-Na-Na-Nadine ist zu En-En-Energy Sachsen gewechselt, Anny moderiert soweit ich weiß als Krankheits- und Urlaubsvertretung, Luzy ist werweißwo abgeblieben und Miriam hat nen neuen Partner und ne neue Sendezeit.

Was mich daran allerdings wirklich stört ist das dass nich vorher angekündigt wird! Am einen Tag hört man noch seinen vertrautet Moderator und am nächsten Tag "BAAAM-WEG!!" .... Na toll -.- Und niemand weiß wohin. ... Im Nachinein ist man immer schlauer. Im nachhinein wußte man dann auch warum Nadine Kallenbach einen Tag Umzieh-Urlaub genommenn hatte und vorallem wohin sie umgezogen ist!! ....

Naja... hoffentlich wird JUMP bald wieder cooler! Zurzeit höre ich es sogut wie gar nicht mehr!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

das war das bisherige verständnis von jump, wie es formatradio umgesetzt hat. personen spielten da keine große rolle...
aber nun sind sie auf einem besseren weg...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben