JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es is doch bezeichnend, dass der einzige, der in diese Sendung wirkliche Personality reinbringt, ausgerechnet der Nachrichtensprecher ist, dem ich eine gewisse Austauschbarkeit ja sogar zubilligen würde. Wenn ich diese Sendung höre, dann nur um halb und um zu den Nachrichten, da sitzt für mich der wirkliche und auch unverwechselbare Entertainer.

Bei aller Liebe - das ist so ziemlich das Seltsamste was ich jemals hier in diesem Forum gelesen habe... (und ich habe schon viel gelesen). WER SOLL DAS SEIN? Und glaubst Du ernsthaft, dass ein Hörer diesen Mann jemals bewusst wahr genommen hat?

Ich bin kein JUMP Profi - aber wenn ich morgens Radio höre - dann höre ich tatsächlich manchmal einen Nachrichtensprecher der mir auffällt. Aber NUR weil der einen MEGA Sprachfehler hat. Der den ich meine, der lispelt. Da habe ich mich noch gefragt wie sowas on Air gehen kann????

Am Ende ist ALLES Geschmacksache, aber wenn ich höre wie viele Hörer da morgens bei Sarah und Lars-Christian on Air sind und wenn ich sehe wie viele Menschen da ständig auf ihre Facebookseite schreiben - glaube ich durchaus, dass die Hörer die 2 deutlich mehr vermissen würden, als einen Nachrichtensprecher.

Insgesamt gefällt mir die Art von Generalurteilen in diesem Forum nicht. Gut, schlecht, austauschbar, nicht austauschbar... das ist doch am Ende alles nicht fühlbar sondern höchstens an Hand von Zahlen messbar. Denn jede Mensch empfindet das doch anders.

Und wenn es Dir morgens bei Jumo an Information mangelt - darf man auch nicht vergessen - dass zum großen Teil dafür ja auch noch andere Menschen zuständig sind... nämlich Redakteure. Über die Qualität weiß ich nichts, aber wenn es die Selben sind die jahrelang dieses Nonsens Morningshow gemacht haben - dann denke ich mir meinen Teil.
 
. die lounge ist gut, aber ein wie-auch-immer-geartetes-pendant im tagesprogramm wäre noch superer... idee zum rantasten wären die themen-wochenenden, so wie sie jump fm kurz nach sendestart 2000 zelebriert hat.

Ja... Lurgi oder Jenny oder wie auch immer... warum ein Formatsender tagsüber keine Lounge spielt - erkläre ich Dir gerne mal bei einem Kaffee in Leipzig. Alleine die Idee kann nur von jemandem kommen, der anscheinend extrem begeistert ist von Radio - aber den ich nicht als Programmchef haben wollte. Höchstens bei den Öffis - da kannste mir immerhin trotzdem weiter Geld überweisen - auch wenn wir keinen einzigen Hörer außer Airwave mehr haben - dem dieses Konzept sicher auch gefällt :)!
 
Ja... Lurgi oder Jenny oder wie auch immer... warum ein Formatsender tagsüber keine Lounge spielt - erkläre ich Dir gerne mal bei einem Kaffee in Leipzig.

beides ist ok :) ich will ja auch nicht die lounge 1:1 im tagesprogramm sondern ein "wie-auch-immer-geartetes-pendant", das eben NICHT in den formatbrei passt. und bei der gelegenheit kannst du mir beim kaffee erklären, warum der rbb bei radioeins eine sendung wie die hörbar rust im tagesprogramm sendet, die eigentlich das format komplett sprengt, oder? und laut mdr-definition ist mdr jump ein unterhaltungsprogramm. und meiner meinung nach gehört zu einem öffentlich-rechtlichen unterhaltungsprogramm (was mdr jump ja nun zweifelsfrei ist) schon ein klein wenig mehr (auch am wochenende) als das was saw,psr,rtl,antenne,landeswelle & co allesamt machen. achso: etwas mehr mut, etwas weniger format. ein comeback von "deutschland im stau" (gabs mal auf mdr sputnik) wäre schon was.
 
Das alleine nicht - aber Personality entsteht auch mit der Zeit. Zeus und Wirbi, Steffen Lukas und Ulli -> wen auch immer Du als Referenzpersonality heran ziehen willst. Diese Leute machen die selbe Sendung, beim selben Sender seit Jahren oder Jahrzehnten. Und bis es soweit ist (dafür braucht man auch Sicherheit und eine gewisse Lobby) bin ich froh, wenn mich nicht zwei Vorschüler anstottern, wie es bei Sender wie Jump sehr oft passiert.

Na, warten wir mal ab, ob sich hier so etwas wie Personality noch formt. Irgendwas müssen sie ja an sich haben, sonst wären sie bei RPR nicht so heiß gefeiert worden. Vielleicht entfaltet sich die wundersame Wirkung noch. Bisher ist es für mich sprecherisch perfekt umgesetzte Langeweile. Dein letzter Satz gefällt mir ... passender kann man das Gros der Moderatorenriege in der Schiewack-Endzeit nicht beschreiben ;) Zum Nachrichtenmann und zum Thema Pauschalurteile: Natürlich ist vieles, was wir hier dskutieren, auch subjektives Empfinden. Aber dafür ist ein solches Forum ja auch da. Und tut mir leid, aber angesichts der gepflegten Langeweile und Inhaltslosigkeit in den Moderationen schiebt sich in meinem Hörempfinden plötzlich der Nachrichtensprecher, der eigentlich nur eine Randfunktion hat, nach vorn. Er hat seinen eigenen Stil, er hat eine wiedererkennbare, charakteristische Stimme, er bleibt mir im Gedächtnis, während die warm-weichen Moderatoren ohne jegliche Ecken und Kanten sanft und wohlklingend an mir vorbei wabern.

Dass die Lounge-Sendungen tagsüber nicht gehen, darüber brauchen wir nicht zu reden. So etwas fordern die ewigen Radio-Romantiker, die auch gern Radio Eins hier aufschalten würden und überhaupt ganz viel Sparte haben wollen. Nett gedacht, aber eben Romantik. Das Thema hatten wir ja schon öfter.
 
ja stimmt, ich vergaß: die hörer in leipzig, magedeburg und erfurt & co. sind allesamt zu flach strukturiert und da wäre bei etwas mut im tagesprogramm nur fehl am platze. sorry, hab ich wirklich total vergessen!

da passt es ja, dass mdr jump an heiligabend auch keine abweichung am format zulässt:
MDR JUMP
24.12.2011
20:00 bis 00:00
MDR JUMP In The Mix


naja, vielleicht unterlegen sie ja in halle das verkehrsbett mit ein paar glöckchen :)
 
ja stimmt, ich vergaß: die hörer in leipzig, magedeburg und erfurt & co. sind allesamt zu flach strukturiert und da wäre bei etwas mut im tagesprogramm nur fehl am platze. sorry, hab ich wirklich total vergessen!

da passt es ja, dass mdr jump an heiligabend auch keine abweichung am format zulässt:
MDR JUMP
24.12.2011
20:00 bis 00:00
MDR JUMP In The Mix

naja, vielleicht unterlegen sie ja in halle das verkehrsbett mit ein paar glöckchen :)

Gut. Aber die, die an Heiligabend gepflegtes Radio hören wollen, schaffen eh den Dreh nach Berlin-Brandenburg zur Grippenshow von Skuppon und Wieprecht. (Oder wahlweise nach Wien.)

Und der große, große Rest, der besinnt sich auf die traditionellen Weihnachtsrituale. Ist also in der Kirche, am Gabentisch, unter der Tanne, wie auch immer. Am 24.12. zu beginnen, ein bewegendes Programm auf die Beine zu stellen, wäre töricht.

Obwohl: Wenn's keiner hört, kann es auch keinen verschrecken und keine MA-Zahlen … ähm … »ruinieren.«.
 
der egner läuft auf b3 aber dieses jahr von 12-15 uhr.

und nach halle fährt er definitiv nicht.

aber meines wissens soll es bein mdr jump ein paar specials geben.
 
Leute!
Was erwartet ihr?
Schaut doch mal was ein UM bis jetzt auf die Beine gestellt hat?

Außer RTL.....nichts!

in dem zusammenhang von "auf die beine stellen" zu sprechen, halte ich für maßlose übertreibung. gibt es überhaupt schon etwas, was dieser mann "auf die beine gestellt" hat? das soll kein rumgehacke auf irgendwem sein, belehrt mich bitte eines besseren, wenn ich da irre!
 
Konzertmitschnitte? An Heilig Abend? Wie prickelnd. Konserven von den Hellwigs oder der Kelly Family? Oder irgendwelche schweren Ostrocker?

An Heilig Abend Programm zu machen ist immer ein schwieriges Thema.

Ich empfehle da einen Moderator mit einer freundlichen direkten Ansprache zu nehmen. Zuhören werden
loner. Menschen die vom Weihnachtsrummel genug haben oder nichts abbekommen haben. Viele einsame Seelen im Radioland.
Da ist eine Sendung mit dem einen oder anderem Hörer am Telefon nicht schlecht. Und Musikauswahl unabhängig von einer Stunden- und Musikuhr!
Gefühlvoll und einfühlsam genau für diesen Abend ausgesucht. Weder die Hits up and down noch alle Coverversionen von White Christmas, Jingle Bells oder Holy Night. Wham schon gar nicht.
Das würde hüpfenderweise auch auf Jump funktionieren.
 
...Ich empfehle da einen Moderator mit einer freundlichen direkten Ansprache zu nehmen.....und Musikauswahl unabhängig von einer Stunden- und Musikuhr!
Gefühlvoll und einfühlsam genau für diesen Abend ausgesucht....

ich habe sie zwar selber noch nie gehört, aber eine solche sendung gibt es, meines wissens nach, seit jahren bei antenne thüringen.
 
Sarah von Neuburg ist wohl genau so platt und einfallslos wie ihre Vorgänger habe mal in die Mornigshow reingehört, ich denke da könnte man auch eine Praktikatin nehmen wäre kostengünstiger und nicht so einen teuren Radiostar.
 
mark schepp ist weg? ach herrje!! ich fand den immer so toll und hab all seine platten gekauft!!

mit mdr jump geht es defintiv zu ende!!! :thumbsup:
 
@Lurgi: Dann siehst Du das also ähnlich. Jetzt wo diese starke Radio Personality weg ist - hat JUMP wenig zu bieten ;).
@mehr-Privatradio. Du musst es ja wissen - ich habe schon vor einigen Wochen sehr über Deinen euphorischen Beitrag über die ausgereifte und großartige Lea Rosenblom bei FFN gelacht. Äh... ich sag' mal so... Geschmäcker können wohl seeehr veschieden sein...
 
@ Dorothea:
Ist nicht inzwischen (vor allem hier im Forum) nahezu jeder, der on-air ist, ein Star und/oder Kult bzw. irgendetwas mit einem Super-Superlativ, auch wenn es sich in Wirklichkeit nur um eine "graue Maus" handelt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben