Hi!
In der Tat sind die Kabelradioprogramme, die die Telekom einem anbietet, nicht sehr üppig.
Aber so nach und nach tut sich doch was!
Jam FM, Klassikradio, RTL Oldie, Radio Melodie, sunshine live...das sind die Programme, die ich bei mir zusätzlich reinbekomme.
Alle in sehr guter Empfangsqualität, mit einem RDS-Signal, dass die Telekom projeziert. Freilich nicht dynamisch!
Klassikradio klingt bei mir hervorragend, RTL kommt allerdings mit mind. 3 dB rein, der Pegel ist laufend im roten Bereich, teilweise übersteuert. Mit Abstand ist das der lauteste Sender im Kabel.
Zum Thema Hörerresonanz:
Ich glaub, die meisten Leute haben ihr Radio nicht an der Antennenbuchse und selbst wenn, werden viele nur die ortsüblichen Sender hören, weil: Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht.
Und weil die Sender zu wenig beworben werden oder selbst werben, sind sie auch nicht so sehr bekannt.
Klassikradio ist soweit ich weiß in der Gewinnzone. Die Hörerzahlen sind aber denk ich vor allem deshalb so groß, da dieser Sender auch in Ballungsgebieten über einige UKW-Frequenzen verfügt.