Es sollte doch jedem ernsthaften Radiofan klar sein, dass die
Wer sind "die"? Alle Intendanten aller Öffi-Sender?
Alle Fernsehprogrammchefs?
Alle Radioprogrammchefs?
Alle festen Programmmitarbeiter?
Alle freien Programmmitarbeiter?
mit unseren Rundfunkgebühren Youtube-Videos und banale Tiktok-Filmchen produzieren wollen.
Warum sollten sie ("die") das wollen? Was hätten sie davon? Welche Bewegründe könnten zu so einer bewussten Entscheidung führen? Und meinst Du "nur" oder meinst Du "unter anderem"? Und wer definiert bitte, was "banal" ist (Rosamunde Pilcher, Sturm der Liebe, Schwarzwaldklinik...)?
Ich zahle gerne für gutes TV und Radio. Aber nicht für so etwas:
"So etwas" (das Du verlinkt hast) ist erst einmal eine Kritik an EINEM Beitrag EINES Recherchemagazins EINES Senders!
Und tatsächlich wird dort zwar bezweifelt, dass der Protagonist tatsächlich den (finanziellen) Hintergrund hat, der ihm im Beitrag unterstellt wurde, aber bislang wurde nicht belegt, dass im Beitrag von Strg F irgendein Fehler oder eine Falschbehauptung vorgekommen ist.
Es könnte also sein, dass kein Fehler vorliegt oder, wenn eine Falschdarstellung erkannt wird, dass diese noch von Strg F gepostet wird.
Aber Fehler passieren. Sind auch schon in anderen Sendungen, Artikeln passiert. Protagonisten lügen, Journalisten betrügen (Relotius) etc. Wenn so etwas entdeckt wird, muss man es richtig stellen, das ist klar.
Aber weder macht es Sinn, wegen eines fehlerhaften Artikels/Beitrags einen ganzen Verlag/Sendergruppe zu verdammen, noch macht es Sinn, dieses zu tun, wenn einem bei einem Beitrag der Ausspielweg, die Machart oder der Inhalt nicht gefallen!
Die Öffis haben den Auftrag, Programm für alle zu machen und NICHT, alles Programm für einen zu machen.
D.h., so lange Du Programm etwas findest, das Dir gefällt, haben sie ihren Auftrag erfüllt. Dass es möglicherweise auch Programm gibt, das dir nicht gefällt, ist system-immanent, denn nicht alle Menschen haben die gleichen Interessen und den gleichen Geschmack!