Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

Gerüchte gab es schon immer, so richtig glauben wollte es keiner, weil es so unglaublich klingt.
Der ehemalige Tagesschau-Chef (heute SWR-Intendant) Kai Gniffke gibt zu, dass es Pläne gibt das Nachrichtenradio SWR AKTUELL komplett zu streichen.
Das wäre so als würde man die Tagesschau, NDR Info oder BR24 abschaffen. Bin gespannt wie Gniffke Medienpolitikern erklären will, dass man als ARD-Sender Nachrichten und Information abschafft. Immerhin ist Information Kernauftrag.

Im SWR3-Gniffke-Talk (ab Minute 21) fragt ein SWR AKTUELL-Hörer wieso das Nachrichtenradio so schlecht zu empfangen ist. Als Gniffke dann sagt, man plane eh es wegzusparen, geht der Hörer leider nicht darauf ein. Wahrscheinlich ist es auch für ihn zu unglaublich zu hören, was der SWR da plant, und er nimmt es deshalb gar nicht richtig wahr. Was für ein schauriges Spiel.
https://www.swr3.de/aktuell/kai-gniffke-live-fragen-antworten-rundfunk-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung, es könne SWR InfoAktuellContra treffen, kam hier und anderswo schon einmal auf. Das Programm hat eine einzige UKW-Frequenz: 300 Watt vom Funkhaus Stuttgart. Die dürfte nicht einmal in Stuttgart flächendeckend brauchbar zu empfangen sein, vermute ich.

Die Frage ist halt, geht es nur um diese eine Frequenz oder geht es um das ganze Programm? Nimmt man nur diese Frequenz weg, verschlechtert sich außerhalb Stuttgart gar nichts. Nimmt man das ganze lineare Programm weg (also auch von DAB und als Stream), hat der SWR aus meiner Sicht in der Tat ein Rechtfertigungsproblem. Er wird ja wohl kaum den Informationsgehalt in seine Dudelflotte oder in die Kulturwelle integrieren.
 
Es fing ja früher auch ohne Inforadio, aber da hatte man ja auch noch Vollprogramme statt je Anstalt eine Flotte aus eng aufgestellten Rotationsdudlern.

Wird spannend. Und vielleicht sehr ernüchternd. Falls der SWR tatsächlich die Information aus dem linearen Hörfunk verbannen würde, könnte das aber möglicherweise helfen, die Politik endlich mal aus ihrem "kann weg", "ist ihnen freigestellt, es in Online-Angebote zu überführen", "sparen", ... - Mantra zu holen.
 
Nimmt man das ganze lineare Programm weg (also auch von DAB und als Stream), hat der SWR aus meiner Sicht in der Tat ein Rechtfertigungsproblem. Er wird ja wohl kaum den Informationsgehalt in seine Dudelflotte oder in die Kulturwelle integrieren.
Das ist genau das was mich so schockiert.
SWR AKTUELL hat viel Luft nach oben - geschenkt. Trotzdem: Früher hätte jeder ARD-Intendant eine Brandmauer um ein Nachrichtenradio gezogen, heute will ein Nachrichtenmann wie Gniffke es einfach abschaffen.
Gniffke sieht sich wohl in einem Wettbewerb, um das vermeintlich radikalste Reformvorhaben.
Das ist nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen. Bei der Ausdünnung der Infoschienen in den übrigen Programmen hatte ich gehofft, dass SWR Aktuell endlich mal vollwertig ausgebaut wird, gerne in enger Kooperation mit den anderen Infowellen. Will sich der SWR damit komplett aus seiner Funktion als informierendes Medium zurückziehen? Die paar Häppchen, die es z.B. in den 1er-Wellen noch gibt, sind ja blamabel.
 
Früher hätte jeder ARD-Intendant eine Brandmauer um ein Nachrichtenradio gezogen, heute will ein Nachrichtenmann wie Gniffke es einfach abschaffen.
Mal halblang. Bis auf die Funkhausfrequenz gibt es SWR Aktuell nur auf DAB+. Im Gegensatz zu den meisten anderen Infowellen (der WDR hat keine, sondern was besseres, der SR hat eine Art Versuch, aber auch nur DAB+). Die Hörerzahl von SWR Aktuell dürfte sehr überschaubar sein. Und in den Randgebieten zu Hessen und Bayern noch überschaubarer.
Für die zweitgrößte ARD-Anstalt ist es zwar negativ nicht wie die meisten anderen und kleineren eine "richtige" (weil UKW) Infowelle zu haben. Dafür halt den Luxus, noch eine Schlagerwelle auf UKW.
 
Die dürfte nicht einmal in Stuttgart flächendeckend brauchbar zu empfangen sein, vermute ich.
SWR Aktuell ist landesweit und flächendeckend über DAB zu empfangen, das nur am Rande. Den meisten Autoradios ist es heute auch egal, ob ihr Signal aus dem VHF-Band 2 oder 3 bezogen wird.

Die Mittelwellensender Mühlacker und Rheinsender aus SWR Cont.Ra-Zeiten hat man ja abgeschafft.
 
SWR Aktuell ist landesweit und flächendeckend über DAB zu empfangen, das nur am Rande. Den meisten Autoradios ist es heute auch egal, ob ihr Signal aus dem VHF-Band 2 oder 3 bezogen wird.
Den meisten Büro- oder Badradios nicht.
Die Mittelwellensender Mühlacker und Rheinsender aus SWR Cont.Ra-Zeiten hat man ja abgeschafft.
Gut zu wissen. Dachte die senden einen bunten Mix aus DRM und DRM+ und hätten dazu noch den Sender Adelsheim/Baden im Odenwald reaktiviert...
reicht doch. Damit im ganzen Sendegebiet empfangbar. Und wer heute noch keinen DAB-Empfänger hat, sollte auch überlegen, ob er in Sachen Mobilität die Pferdekutsche irgendwann aufgibt.
Und wer heute in Sachen Mobilität nur an das Auto denkt, sollte neu denken. Denn das ist "Pferdekutsche".
 
Dafür halt den Luxus, noch eine Schlagerwelle auf UKW.
Was hoffentlich auch noch sehr lange so bleibt! Aber den Schritt SWRinfo einzustellen halte ich für falsch. Wie schon erwähnt wird ja auch in den restlichen Wellen der Informationsgehalt immer ausgedünnt (z.B. Wegfall von SWR4 Regional um halb 12; entfallen der Aktuell-Sendungen am Wochenende). Wie schon in anderen Threads erwähnt, wäre ich dafür SWR Aktuell auf die UKW-Kette von DASDING aufzuschalten und das Programm gleichzeitig aufzuwerten. Dadurch würden sicherlich automatisch die Hörerzahlen steigen. Bei DASDING fände ich es vertretbar, wenn es diesen Sender nur auf DAB gäbe. Man könnte ja alternativ auf SWR3 ausweichen. Da fände ich eine Infowelle auf UKW wichtiger als zwei Popwellen.
 
Wenn ich mir in einem anderen Faden durchlese, wie da auf SWR aktuell eingedroschen wird, kann ich den Schock und die Kritik wegen der (möglichen) Einstellung nicht ganz nachvollziehen. Das Programm scheint so immer eher ein Stiefkind gewesen zu sein. Lieber ein Ende mit (kurzem) Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
 
Frei nach der Radiokatze und dem aus Mühlen-Eichsen: Das mit dem Tausch Ding und Aktuell passt dann quasi so, da DAB+ flächendeckend ist und der doofe UKW-Rest (ups, zwar die Mehrheit...) halt in der Postkutsche sitzen will statt im SUV und mit eben der Postkutsche im flachen Land nach einem Anschluss an den ÖPNV sucht.
 
Wenn ich mir in einem anderen Faden durchlese, wie da auf SWR aktuell eingedroschen wird, kann ich den Schock und die Kritik wegen der (möglichen) Einstellung nicht ganz nachvollziehen.
Um das gegenwärtig angebotene Programm ist es nicht schade. Das diente letztlich nur ein Alibi für den Rauswurf der "Aktuell"-Sendungen im Ersten.
Beschämend ist hingegen, dass der SWR dann künftig gar keine Infowelle mehr im Portfolio hat.

Im Übrigen geht dann auch Antenne Saar vom SR den Bach runter, in Saarbrücken wird ja größtenteils das Programm aus BAD übernommen.
 
Das beste an SWR Aktuell ist die Bündelung der Info- und Gesprächsprogramme aus SWR 2 und SWR 1. So kann man die werktägliche Gesprächsrunde von SWR 1 BW ohne Musik am Stück auf SWR Aktuell hören.
 
Im Übrigen geht dann auch Antenne Saar vom SR den Bach runter, in Saarbrücken wird ja größtenteils das Programm aus BAD übernommen.
Hat sich der SR schon dazu geäußert? Es wäre ja ein Scherz, wenn die ihre Infowelle weitermachen würden.

Das beste an SWR Aktuell ist die Bündelung der Info- und Gesprächsprogramme aus SWR 2 und SWR 1. So kann man die werktägliche Gesprächsrunde von SWR 1 BW ohne Musik am Stück auf SWR Aktuell hören.
Dafür muss man keine eigene Hörfunkwelle betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank DAB+ ist SWR Aktuell nun zumindest mal fast flächendeckend im Südwesten Deutschlands, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zu empfangen, was vorher über UKW ja auch nicht möglich war.

Das man nun das Programm einsparen will, klingt seltsam ? Was hat man dann vor ? Will man über DAB+ die Qualität der anderen SWR-Programme dann anhand erhöhter kbps verbessern ? - oder gar den frei werdenden Platz an einen weiteren Privatsender vermieten ? In Rheinland-Pfalz senden bereits RPR1, BIG FM und Rockland im SWR DAB+ Mux.

Ich hoffe nicht letzteres. Die privaten sollten sich lieber in Rheinland-Pfalz wie in anderen Bundesländern auch, einen eigenen Mux auf die Beine stellen und der SWR seine Programme alleine im eigenen Mux vertreiben. Wenn die drei Privatsender aus dem SWR Mux raus wären, dann wäre ich eher für ein weiteres SWR Radioprogramm als wie eins einzustellen und dann wirklich die kbps für eine bessere Qualität höher schrauben.
 
Um das gegenwärtig angebotene Programm ist es nicht schade. Das diente letztlich nur ein Alibi für den Rauswurf der "Aktuell"-Sendungen im Ersten.
Die mit Abstand schlimmste Infowelle der ARD ist kein Verlust. 1000x besser, als SWR4 einzustellen. ARD-Cheffe Gniffke sagte im Januar: „Wir werden den Gesamtaufwand für Hörfunkprogramme signifikant reduzieren“. Ich finde das klug. Andere ARD-Sender werden ihm folgen. Zurück in die Zukunft: Info ins Erste. Alle fordern, dass die ARD spart. Er tut es. Und der Rest der Intendanten muss nicht mehr mit voller Hose durch die Anstalt öffentlichen Rechts laufen: Anweisung von oben. "Und abheften, Ulla!" Das ist die, die in der RTL-Serie "Das Amt" mit Jochen Busse mitgespielt hat. Die Rechte von Patricia-Schicksalsjahre einer Intendantin hat er sich hoffentlich gesichert. In der ARD sitzen Sie in der ersten Reihe. Vielleicht. Irgendwann. Also Garantie gibt es keine.
 
Richtig so! Entweder ganz oder garnicht. Ein Nachrichtenradio mit „halber Kraft“ nutzt niemandem. Haben wir in NRW vom WDR auch nicht. Natürlich, der öffentlich-rechtliche Rundfunk macht sich inhaltlich immer weiter überflüssig; neue und verbesserte Angebote brauchen wir nicht zu erwarten. Konsequent ist die Entscheidung also.

Die Frage ist, ob ein öffentliche-rechtliches regionales Inforadio (oder ein bundesweites lineares Hörfunkangebot, vielleicht mit regionalen Fenstern) sein muss oder nicht, ist damit nicht einmal andiskutiert.
 
Was?! WDR 5 bietet Nachrichtenradio mit voller Kraft? WDR 5 hat mittags und am Wochenende beim Zeitfunk ein skandalöses Streichkonzert hingelegt.
 
Hat sich der SR schon dazu geäußert? Es wäre ja ein Scherz, wenn die ihre Infowelle weitermachen würden.
So wie ich den SR einschätze, werden die das gar nicht mitbekommen und in den Stunden, in denen sie SWR Aktuell übernommen haben, halt dann Stille "übernehmen".
Die Veränderungen bei RFI haben sie ja auch verpennt und weiter brav zu den alten Zeiten ins Programm geschaltet.
 
Zurück
Oben