Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

Frage: Welche echte Reichweite hat "Funk"?

Steht z.B. hier:

2021 wurden die Funk-Videos bei Youtube z.B. knapp 1,3 Milliarden mal abgerufen. Als Videoabruf zählt eine Nutzung für mindestens 30 Sekunden.
Die ÖR erkennen aus ihrer Medienforschung, dass sei mit ihrem "Radio!" die Jugend nicht mehr erreichen.

Welches "Radio!" erreicht in großer Zahl junge Leute? Es kann ja sein, dass die lineares Radio für jüngere Gruppen nicht verloren ist. Zum Beleg wäre gut, wenn du Angebote nennen würdest, die diese Annahme belegen. Weder Distribution noch Produktion eines linearen Audio-Angebotes sind heute irgendein Hindernis für gute Ideen.

"Funk" schätze ich als Alibi-Feigenblatt der ÖR für ihre Schwäche im terrestrischen TV/Radio ein

Deine Begründung fehlt.
 
2021 wurden die Funk-Videos bei Youtube z.B. knapp 1,3 Milliarden mal abgerufen. Als Videoabruf zählt eine Nutzung für mindestens 30 Sekunden.

Und wenn es 100 Milliarden Aufrufe wären. Niemand weiß genau, dass diese Videos von "jungen Leuten" geschaut werden. Funk-"Highlights" wie "Ich bin verliebt in meine Boeing" und reibe mich im Bett so gerne an ihr, werden wohl eher von Menschen gesehen, die man nicht in der Nähe seiner Kinder sehen will.

Interessant wäre doch stattdessen zu erfahren, welche konkreten Rückmeldungen ARD/ZDF von nachweisbar jugendlichen Funk-Zuschauern erhalten. Da müsste ja einiges an Leserbriefen, Mails, Kommentaren etc. einlaufen.
 
Niemand weiß genau, dass diese Videos von "jungen Leuten" geschaut werden.

Erklärte Zielgruppe von "Funk" sind ja Leute unter 30. Hast du Hinweise, dass die Angebote von "Funk" in der Altersgruppe kaum/gar nicht konsumiert werden? Die Themen und die Aufmachung richten sich nach meinem Eindruck nicht an Ältere. Eine größere Zahl älterer Mitmenschen hat außerdem, das wissen wir u.a. aus der kompetenten Marktforschung einiger Foristen in diesem Forum hier, gar kein Internet.

Funk-"Highlights" wie "Ich bin verliebt in meine Boeing"

Du meinst
?

Protagonistin des Films ist eine 23-Jährige, die sich zu Objekten hingezogen fühlt. Ist der Film nichts für Menschen unter 30 bzw. findest du ihn inhaltlich schlecht (warum?)?

werden wohl eher von Menschen gesehen, die man nicht in der Nähe seiner Kinder sehen will.

Verständnisfrage: Du argumentierst damit, dass die "Funk"-Angebote nicht unbedingt von Menshen in der Zielgruppe (U30!) gesehen werden. Würdest du Leute über 30 nicht in der Nähe deiner Kinder sehen wollen?

welche konkreten Rückmeldungen ARD/ZDF von nachweisbar jugendlichen Funk-Zuschauern erhalten. Da müsste ja einiges an Leserbriefen [...] etc. einlaufen.

Ich weiß ja nicht...
 
"Funk" hat offenbar 1, 2, 3, ... viele Follower (PUNKT!). - Alf würde sagen: "Null Problemo!" ...
Ich habe als Rundfunkbeitragszahler das Problem, wofür meine zwangsweise eingezogenen Abgaben verpulvert werden: Was läuft nach dem so finanzierten Programmauftrag unter dem Haushaltstitel: "Grundversorgung!" ... und welche Gelder werden als: "Zugabe!" zweckentfremdet?
 
"Funk" hat offenbar 1, 2, 3, ... viele Follower (PUNKT!). - Alf würde sagen: "Null Problemo!" ...
Ich habe als Rundfunkbeitragszahler das Problem, wofür meine zwangsweise eingezogenen Abgaben verpulvert werden: Was läuft nach dem so finanzierten Programmauftrag unter dem Haushaltstitel: "Grundversorgung!" ... und welche Gelder werden als: "Zugabe!" zweckentfremdet?
Hier werden Gelder weder verpulvert noch zweckentfremdet. Hier wird ein Angebot für eine junge Zielgruppe zur Verfügung gestellt. Sag doch einfach, dass du den Rundfunkbeitrag ablehnst und gut is.
 
hast du Hinweise, dass die Angebote von "Funk" in der Altersgruppe kaum/gar nicht konsumiert werden?


Du meinst
?
Bevor du auch noch das Lindemann-Video teilst und mich fragst, ob ich das meine, nutze ich mal lieber die Empfehlungen der Moderatoren für eine praktische Forenfunktion.

Auch auf die andere altbekannte Provokation gehe ich nicht ein. Von den Zuschauern/Hörern Nachweise zu verlangen, wie die Programm der ÖRR performen. Diese geben Abermillionen für Marktforschung aus, wollen aber keine detaillierten Zahlen veröffentlichen. Wer ernsthaft sich mit dem Thema funk auseinandersetzen möchte, empfehle ich die aktuelle Studie der Otto-Brenner-Studie:

 
Ich habe als Rundfunkbeitragszahler das Problem, wofür meine zwangsweise eingezogenen Abgaben verpulvert werden: Was läuft nach dem so finanzierten Programmauftrag unter dem Haushaltstitel: "Grundversorgung!" ... und welche Gelder werden als: "Zugabe!" zweckentfremdet?

Wenn man die Zahlung des Rundfunkbeitrags davon abhängig machen könnte, dass man mit jedem Programmelement zufrieden ist. gäbe es keine Öffis! Es ist eben genau nicht so.

Und daher ist es der Plan der Öffis, die vorhandenen Gelder so einzusetzen, dass sie auf den Wegen und mit den Sendungen die Zielgruppen erreichen, die am besten dafür geeignet sind.

Dr. Norbert Himmler, ZDF-Intendant: "Wir erreichen nicht mehr alle Gruppen gleichmäßig. Um das zu ändern, schichten wir strategisch 100 Millionen Euro jährlich für neue und jüngere Zielgruppen um.
Die Investition in neue Programminhalte bedeutet auch: weniger im linearen Programm und dafür mehr non-lineare Angebote für Jüngere", so Himmler weiter.
 
Es ist immer dasselbe. Diejenigen, die den Rundfunkbeitrag und den ÖRR ablehnen, haben sich selten mit dem Thema sachlich auseinander gesetzt und haben oftmals weder Kenntnis über den Sinn und Zweck noch verstanden, warum die Finanzierung so ist wie sie ist. Der eigene Geschmack ist nur der eigene (!) Geschmack. Daraus lässt sich kein Programmauftrag oder die Daseinsberechtigung bestimmter Programmangebote ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du im Ernst solche Kommentare als "Leserbriefe" werten?
Weiß nicht. Was haben die Leserbriefe des 'Bravo'-Publikums 1997, was die Kommentare 2023 bei YouTube nicht haben? Also, außer der Briefmarke.


Von den Zuschauern/Hörern Nachweise zu verlangen, wie die Programm der ÖRR performen.
Kleines Missverständnis I: Du bist nicht "die Zuschauer/Hörer". Ich bin nicht "der ÖRR".

Kleines Missverständnis II: Du hast in der Diskussion eine Annahme in den Raum gestellt. Ich habe dich gefragt, worauf du diese Annahme stützt und gesagt, aus welchen Gründen ich sie anzweifle.

Du kannst darauf jetzt einfach ganz antworten, aus welchen Gründen du zu deiner Annahme kamst. So kann ich und können andere deine Position nachvollziehen. Wenn Du das nicht möchtest, sehe ich keinen Sinn darin, mit dir zu diskutieren und würde die Sache hier einfach beenden.

Diese geben Abermillionen für Marktforschung aus, wollen aber keine detaillierten Zahlen veröffentlichen.
Hast du sie gefragt?

Oder hast du andere verlässliche Quellen, aus denen du weißt, dass sie detaillierte Zahlen haben und nicht veröffentlichen wollen?

Wer ernsthaft sich mit dem Thema funk auseinandersetzen möchte, empfehle ich die aktuelle Studie der Otto-Brenner-Studie:


Die behandeln aber ganz andere Aspekte zu Funk als die Dinge, über die wir bis hier diskutieren.

Wie ist deine Position und Einordnung zu den Ergebnissen der Studie in unsere Diskussion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ernsthaft sich mit dem Thema funk auseinandersetzen möchte, empfehle ich die aktuelle Studie der Otto-Brenner-Studie:

@Adolar danke für den Link in #588
Dazu:
"Ist das noch Journalismus? OBS-Studie kritisiert funk-Formate", www.deutschlandfunk.de, @mediasres, Gespräch mit Autor Janis Brinkmann, 30.05.2023

 
Ich nominiere schon mal heute Dr. Reiner Haseloff zum "Umfaller des Jahres". Am Ende wird von seinen großmäuligen Sprüchen und Forderungen nichts übrig bleiben.
 
Ich nominiere schon mal heute Dr. Reiner Haseloff zum "Umfaller des Jahres". Am Ende wird von seinen großmäuligen Sprüchen und Forderungen nichts übrig bleiben.


 
Gniffke ist auf Krawall gebürstet:
https://www.focus.de/finanzen/news/...-beitragserhoehung-kaempfen_id_195678072.html
Zitat:
Es wäre „unverantwortlich, wenn ich sage: 'Wir schmeißen einfach mal 1000 Leute raus'“

Warum nicht doch mal so 1000 Leute feuern, vorzugsweise aus den oberen Führungsetagen?
Es kann doch nicht sein, dass die Zwangs-Rundfunkabgabe nur immer wieder erhöht wird: Der Basis-Programm ist Grundversorgung. Schlimm wie sich die ÖR da weitere 'Zugaben' anmaßen und sich private Privilegien öffentlich durchfinanzieren lassen wollen. Wofür bekommt Gniffke >300.000 €/a???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will er denn da "kämpfen"? Die KEF soll doch so unabhängig sein.
Er hat die Katze aus dem Sack gelassen & will um eine Erhöhung des Beitrages kämpfen. Tatsächlich kann Gniffke darüber auch gar nicht entscheiden. Denn zunächst müssen die Experten der unabhängigen Finanzkommission KEF ein Urteil fällen, ob der ÖRR überhaupt mehr Geld bekommen sollten. Und am Ende entscheiden sowieso die Landesparlamente. :p
 
Was will er denn da "kämpfen"? Die KEF soll doch so unabhängig sein.
Das ist schlichtweg eine Falschbehauptung und nicht belegbare Umstellung. Die KEF hat sich immer wieder als unabhängig und alles andere als Erfüllungsgehilfe der ARD bewiesen. Ganz im Gegenteil. Glaub nicht alles, was du fühlst oder denkst. Und dass sich Gniffke für die Interessen der ARD einsetzt, ist sein verdammter Job.
 
Zurück
Oben